Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dominik

Gesperrter Benutzer
Hallo zusammen, jetzt ist es seit Freitag amtlich. Radiosender Radio Mainwelle (Bayreuth), Radio Plassenburg (Kulmbach) und Radio Euroherz (Hof) - alle in Oberfranken - gehen zusammen und werden künftig ein gemeinsames Programm ausstrahlen. Der Grund dafür: Die mageren Ergebnisse in der letzten Funkanalyse. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, das dies passiert. Wahrscheinlich soll das gemeinsame Funkhaus dann in Kulmbach sein. Dies meldete die Frankenpost am letzten Freitag in ihrer Ausgabe. Wer weiß denn von euch genaueres, wann soll das passieren? Wie sieht dann das Programm aus? Flächendeckend in Oberfranken, oder doch lokale Fenster? Was passiert mit dem kleinen Sender "Extra Radio" in Hof, der im Moment noch ein 6 stündiges Programm produziert?
 
AW: Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

Soweit ich das überblicke, ist bislang lediglich von einem gemeinsamen Funkhaus die Rede, nicht von einer Zusammenlegung der drei Programme. (oder wo hast Du das gelesen? Sicherlich nicht in der Frankenpost.) Einer Zusammenlegung der Programme wäre außerdem noch das Extra-Radio vor, das sich schließlich die Frequenz mit Euroherz teilt. Und ganz Oberfranken deckt die Allianz auch nicht ab, denn Coburg und Bamberg bleiben offenbar eigenständig.
 
AW: Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

Wäre echt schade wenn das geschen würde.
Ich selber bin vor 2 Jahren nach München gezogen und hatte gehofft das man auch
weitere Übertragungswege plant. Internetstream, Kabeleinspeisung/DAb z.b. für München und Umgebung.
Die Radiolandschaft schwindet immer mehr.
 
AW: Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

ich finde diese vielen "amtlichen" Melungen immer wieder spitze.......

Die Verleger hätten diesen Zusammenschluß wohl gerne - aber nur zur weiteren Profitmaximierung. Prof. Ring hat recht, wenn er die Probleme als hausgemacht bezeichnet.
Ich hoffe nur die BLM stimmt sowas nie zu.
 
AW: Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

Da kommt so Manchem die Erkenntnis aber recht spät....nachzulesen in dem Frankenpost Beitrag

Zitat:

"BLM-Präsident Wolf-Dieter Ring machte die Gesellschafter der Lokalradios mitverantwortlich für die teils herben Reichweitenverluste. Der Abwärtstrend sei nicht gottgegeben, sagte Ring, das habe teilweise auch „mit redaktionellem Minimalismus und lieblosen Playlists“ zu tun, mit einem insgesamt wenig aufregenden Programm. „Ich weiß sehr wohl um die Vorleistungen beim Aufbau des lokalen Hörfunks, und ich weiß auch, dass strukturelle Verbesserungen notwendig sind“, erklärte Ring. „Dennoch gilt: Wenn nicht mehr
ins Programm investiert wird, sondern es primär darum geht, Gewinne mitzunehmen, ist
es kein Wunder, wenn der Erfolg ausbleibt. Und verspielte Reputation ist schwer wieder zurückzugewinnen.“ Der
BLM-Präsident forderte die
lokalen Stationen auf, ihre Marke und ihre Kompetenz im Internet stärker als bisher zu nutzen."

Wobei ich sagen muß das Radio Euroherz ein sehr engagiertes Programm macht, leider seit diesem Jahr fixiert auf die Zielgruppe 14 bis 39 Jahre, die alten Stammhörer werden mit der jetzigen Musikauswahl wohl sehr vor den Kopf gestoßen und wechseln einfach zu Bayern1 oder Mdr1 Radio Thüringen oder MDR1 Radio Sachsen.

Das Programm von Radio Mainwelle finde ich persönlich etwas, sagen wir farblos, es fehlt ein bisschen die richtige Verwurzelung mit der Region und so ein gewisser Pepp, zu Plassenburg kann ich nichts sagen.
Radio 1 aus Coburg hingegen ist recht Lokalsstark und auch engagiert aber in der Musik etwas zu 80er lastig und hat teilweise ab und zu mal gewisse Sonderlinge im Programm die nicht wirklich ins Musikschema passen um die Musik abzurunden.

Wenn allerdings Radio Galaxy Zugewinne macht, und man gleichzeitig versucht die jüngere Zielgruppe über die Lokalradios auch noch zu erreichen, die ja eh schon von Antenne und B 3 abgedeckt wird, dann muß einer den Kürzeren ziehen.

In dem Fall die Bayrischen Lokalradios in überwiegender Mehrheit.

Wer wie ein Lemming einem vermeintlichen Trend nachrennt, geht über kurz oder lang Baden !
Und das wäre echt schade drum, denn ich bin ein Fan der bayr. Lokalradios, besonders Radio Euroherz.
Nur leider haben es die Kollegen dort noch nicht einmal geschafft einen Webstream zu ermöglichen!

Würde der Lokalbezug verlorengehen, würde auch ein Stück Lebensgefühl und Heimat der Menschen hier in der Region Hochfranken,Fichtelgebirge,Frankenwald verloren gehen.
Ich kenne viele ältere Semester, die trotz neuer, junger Musik bei Radio Euroherz..... IHREM Programm N O C H die Stange halten.
 
AW: Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

Wobei ich sagen muß das Radio Euroherz ein sehr engagiertes Programm macht, leider seit diesem Jahr fixiert auf die Zielgruppe 14 bis 39 Jahre, die alten Stammhörer werden mit der jetzigen Musikauswahl wohl sehr vor den Kopf gestoßen und wechseln einfach zu Bayern1 oder Mdr1 Radio Thüringen oder MDR1 Radio Sachsen.

Die Nachmittagsschiene - also ExtraRadio - ist aber noch schlager- und oldielastig, oder?
 
AW: Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

extra radio hat mit dem Ganzen nichts zu tun. Die sind ein "freies Radio".
 
AW: Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

Genau, deswegen wäre ja die Frage ob EXTRA RADIO dann auch weiterhin in HOF nachmittags die 88,0 behalten kann.........


@ente: Ja Extra Radio ist eher Oldie und Schlagerorientiert obwohl, da auch aktuelle Titel vorkommen...ich sag mal so übern Daumen...im Drittelmix:
Neues...Oldies und auch Schlager eine außergewöhnliche Mischung, welche aber im Raum HOF ihre festen FANS und Zuhörer hat, ein Programm mit Profil und weniger Berechenbarkeit als die "Großen" mit ihrer ganz festen Playlist...

Deswegen wäre es Schade wenn dann Wirtschaftlichkeit und Sparwillens die Funkhäuser Kulmbach ,Hof und Bayreuth..über weite Strecken am Tag nur noch fränkischen Einheitsbrei senden würden.

Ein Koch der creativ ist und sich etwas einfallen lässt, und seinen Gästen immer mal etwas Neues bietet ist sicher auch erfolgreicher als Köche die mit Konservendosen versuchen ihre Gäste zu befriedigen und eine LOW Budget Küche fahren.

Denn da geht man Einmal und Nie wieder hin !
 
AW: Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

Nachdem ich mir die FAB-Zahlen angeschaut hab, frage ich mich, warum man Bamberg nicht noch mit ins Boot holt, schließlich sind die Zahlen aus Bamberg ja mit den größten Verlusten behaftet. Oder will man als Verleger aus Bamberg seinen "eigenen" Standort nicht schwächen?

Ich frage mich nur, ob größere Räumlichkeiten in Kulmbach der einzige Grund ist, im dortigen Medienhaus ein Oberfranken-Funkhaus einzurichten - die modernste Technik scheint dort ja definitiv nicht vorhanden zu sein...
 
AW: Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

Nochmals zum Mitschreiben extra radio hat mit dem Ganzen nichts zu tun, da sie eine eigene Lizenz haben. Selbst wenn Euroherz nur noch einen Messton sendet dürfen die weitermachen.

Eher möglich, daß Prokscha aus der Sache einen Vorteil zieht und Leichenfledderei betreiben kann.
 
AW: Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

Ich frage mich nur, ob größere Räumlichkeiten in Kulmbach der einzige Grund ist, im dortigen Medienhaus ein Oberfranken-Funkhaus einzurichten - die modernste Technik scheint dort ja definitiv nicht vorhanden zu sein...

"Einrichten" bedeutet ja nicht, dass was schon vorhanden sein muss. ;)

Gruß!

MB-100
 
AW: Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

"Einrichten" bedeutet ja nicht, dass was schon vorhanden sein muss. ;)

...aber wenn´s um Wirtschaftlichkeit geht, sollte man vielleicht in Betracht ziehen, dass ein anderer Standort in Oberfranken die wesentlich modernere Technik hat, die vor 2 Jahren ja auch mit Sicherheit Geld gekostet hat.

Wie beim Lokalfernsehen in Oberfranken (Hof) würde der "Regierungssitz" Bayreuth auch bei einem Zusammenschluss der Lokalradios vermutlich wieder einmal den Kürzeren ziehen - schade!
 
AW: Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

...aber wenn´s um Wirtschaftlichkeit geht, sollte man vielleicht in Betracht ziehen, dass ein anderer Standort in Oberfranken die wesentlich modernere Technik hat, die vor 2 Jahren ja auch mit Sicherheit Geld gekostet hat.

Mit Sicherheit Geld gekostet = ja.
Modernere Technik = ???????????

Gruß!
MB-100
 
AW: Zusammenschluss der Radiosender in Oberfranken

Dabei wird Plassenburg seit Jahren als DER Reichweitensieger an den Einfrequenzstandorten verkauft... und das waren vor noch nicht allzulanger Zeit ja noch wesentlich mehr - vor Galaxy eben auch Amberg / Weiden, Passau...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben