Zwei Jahre Digitalradio - eine Bestandsaufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Programmangebot im Bundesmux ist heute weniger attraktiv als noch vor einem Jahr.
Die beiden wichtigsten Player, 90elf und Absolut Radio, sind weggefallen und ein zweiter Bundesmux ist auch nicht in Sicht.
Selbst wenn die Zahlen stimmen, halte ich es vor diesem Hintergrund für fragwürdig, ob es auch künftig vergleichbare Zuwachsraten bei den Verkaufszahlen gibt.
 
@FrankSch: Und was verstehst du hier nun nicht?

Offensichtlich verstehst du was nicht, nämlich das 2 Millionen Empfänger bei 40 Millionen Haushalte keine 10-15% Marktnutzung sind. Das sind etwa 5% Verbreitung, nicht Nutzung. Die dürfte angesichts der Tatsache das viele keinen Empfang haben, und das DAB+-Gerät ja nicht das einzige Radio im Haushalt ist entsprechend deutlich niedriger anzusetzen sein, leider, wie ich ausdrücklich betonen möchte.

Bei "FrankSch" habe ich mittlerweile eingesehen, daß er ein "sturer Bock" ist und es absolut sinnfrei ist, mit ihm über die "Aufgaben und Ziele eines SFN" zu diskutieren. Er kann oder will offenbar nicht "lesen" und "steht" halt auf 100kW-Brummer - und das sogar sogar mit "Punkt" am Ende. (http://www.radioforen.de/index.php?...ne-bestandsaufnahme.36997/page-11#post-644516)

Aus der Sicht eines Durchschnittsradiohörers ist es völlig gleichgültig warum das Radio nicht spielt. Dem sind deine "Aber das SFN"-Erklärungen völlig schnuppe. Er schau auf die Pegelanzeige, sieht nix, und ist sauer. Wenn dir das nicht in den Kopf geht, ist das nicht mein Problem. Im übrigen ist die Aussage das ich auf "100kW-Brummer" stehe an der Grenze zur Verleumdung. Ich habe lediglich festgestellt, dass die 10kW erkennbar nicht reichen, und dabei bleibe ich ohne Abstriche.

Obwohl er ganz sicher weiß, daß in einem bestimmten Radius um einen 100kW-Sender die Feldstärke so extrem hoch ist, daß die Eingangsstufe eines Tuners total zugestopft wird und im näheren Umkreis dann fast gar nix mehr geht

Stell dich mal mit dem Empfänger direkt neben den Sendemast. Du wirst feststellen, er spielt weiter, und bevor die Frage kommt, ja, ich habe das schon getan, da ich regelmässig an der Göttelborner Höhe vorbei komme.

Ich habe langsam des Gefühl, daß bei seinem DAB-Radio dieser dünne Draht von der Teleskopantenne zum Tunereingang nicht angelötet ist und das Ding damit absolut "taub" ist. Nicht Lachen - das gab's schon laut Nachbarforum!

Kann man ausschliessen, da ich an sehr exponierten Stellen schon Empfang des 11C aus Hessen, des 11B aus BaWü, und des 12A aus der Wallonie hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es geht aber wirklich viel im Rhein-Main Gebiet, gestern bin ich zum Frankfurter Flughafen (gefahren)
Ich habe mit keiner Silbe in meinen Postings etwas anderes behauptet. Das "Rhein-Main Gebiet" ist in meinen Augen "Flachland", die "Kasseler Berge" sind für mich kleine Hügel. Sorry - das ist einfach so.

Ich denke, du kennst meine Berichte aus der Schweiz und Südtirol. Dort stehen "richtige" Berge in der Gegend rum und DAB funktioniert dort trotzdem tadellos!

Als NRW'ler möchte man am liebsten garnicht mehr nachhause fahren.
Ja, das kann ich durchaus verstehen. ;) Aber beispielsweise "grün" hat es hier im Thread schonmal geschrieben: Das Netz befindet sich momentan im Aufbau! Bitte etwas Geduld! Nur "FrankSch" begreift das nicht.

Und ja, es gibt ganz schlechte Nachrichten von der DAB-Front! Keine Angst, ich sehe diese Zeichen selbstverständlich auch. Bisher habe ich mich kaum zu den privaten "Programmen" im Bundesmux geäußert. Warum auch? Bis auf "90Elf" - und jetzt in der Erbfolge halt "Energy" wird dort doch nur "rumgedudelt"!

Was erwartet ihr eigentlich von den privaten Anbietern auf DAB?

Programm? Content? "Kindermann-Content"?

Ich bitte euch! Was soll das? Verarschen kann ich mich alleine!

Wer nur die Festplatte dudeln lässt, hat das Medium "Radio" sowieso nicht verstanden und gerade im Bundesmux (sozusagen "The best of Deutschland!") nix verloren! Lizenz wegnehmen und fertig!

Wer nur "rumdudelt" fliegt gnadenlos raus! Was ist daran so schwer zu verstehen? Aber genau das "getraut" sich die "Politik" nicht (mehr). Ja, ihr seid das 'Wahlvolk"...


FYI: Ich bin echt stinksauer!


Liebe Grüße!
 
Hallo,

ich gehe extra nicht weiter auf Deinen vorherigen Beitrag ein, abgesehen von:
Oh nein, es geht nicht darum "Benzin in's Feuer zu gießen". Aber das hast Du ja nun in #295 selbst festgestellt.

Ich denke, du kennst meine Berichte aus der Schweiz und Südtirol. Dort stehen "richtige" Berge in der Gegend rum und DAB funktioniert dort trotzdem tadellos!
Richtig, dort funktioniert DAB+ im großen und ganzen. Aber hast Du Dir auch mal die Struktur des Netzes genauer angesehen?
Prima! Denn dann ist Dir aufgefallen, dass es VÖLLIG anders aussieht als das hiesige.

Aber beispielsweise "grün" hat es hier im Thread schonmal geschrieben: Das Netz befindet sich momentan im Aufbau! Bitte etwas Geduld!
Ach und?
Ist das nun die Allgemeine Entschuldigung dafür, dass unfertige Sachen ausgeliefert werden, bzw. in Betrieb genommen werden?

"Ach, es tut uns leid, dass Sie nicht bremsen konnten, aber Ihr Auto verfügte noch nicht über das vollständig ausgereifte Bremssystem. Macht alles nichts. Nachdem Sie aus gesundheitlichen Gründen nun nicht mehr Auto fahren können, schenken wir Ihren Hinterbliebenen ein neues Fahrzeug aus unseren Werkshallen. Bitte haben Sie etwas Geduld!"
"Ach, da ist ein Zug in Stuttgart entgleist und 23 Tote? Das tut uns leid, aber S21 ist eben noch nicht vollends ausgereift. Bitte haben Sie etwas Geduld!"
"Oh, in BER ist heute ein Flugzeug in den Hangar gerast und alle 178 Pasagiere tödlich verunglückt. Sie wissen doch, der Flughafen ist noch nicht ganz fertig. Bitte haben Sie etwas Geduld!"

Aber macht ja fast gar nichts.

Verarschen kann ich mich alleine!
So do it! Aber lass Dich nicht noch weiter einwickeln, denn das was Dir, wie auch dem Rest der Bevölkerung im Bezug auf DAB+ vorgelogen wird, sind nichts anderes als geschönte Daten und Zahlen.
Vergleich doch mal die Postings vom Radiator aus den vergangenen sechs Monaten, in denen er die Verkaufszahlen zu den Digitalempfängern veröffentlichte und sieh Dir deren Quellen an. Dann vergleiche sie mit anderen, auch frei zugänglichen Quellen, im Netz. Ich bin gespannt ob und was Dir auffällt.
Oder anders:
Weshalb steht DAB+ NICHT im Mittelpunkt der IFA, wo es doch "der Renner" und "absolut zukunftsorientiert" in Deutschland ist?
Ganz im Gegenteil:
Es stehen die Smartwatch und digitales FERNSEHEN (Zusatzdienste) im Mittelpunkt!

Wer nur die Festplatte dudeln lässt, hat das Medium "Radio" sowieso nicht verstanden und gerade im Bundesmux (sozusagen "The best of Deutschland!") nix verloren! Lizenz wegnehmen und fertig
Worüber sich hier in den Foren nicht wenige einig sind.

Wer nur "rumdudelt" fliegt gnadenlos raus! Was ist daran so schwer zu verstehen? Aber genau das "getraut" sich die "Politik" nicht (mehr). Ja, ihr seid das 'Wahlvolk"...
Und jetzt Butter bei die Fische:
WELCHE Partei ist Deiner Ansicht nach diejenige, die exakt SO handelt? Diejenige, die exakt DEN Vorschlag SO durchsetzt - ohne "Wenn" und "Aber" und mit allen Konsequenzen?
Mir fiele zumindest keine einzige ein!

FYI: Ich bin echt stinksauer!
Gut, dann tüdel nu ma nich rum, sondern komm ma ganz klar raus unn sach an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Sicht eines Durchschnittsradiohörers ist es völlig gleichgültig warum das Radio nicht spielt. Dem sind deine "Aber das SFN"-Erklärungen völlig schnuppe. Er schau auf die Pegelanzeige, sieht nix, und ist sauer. Wenn dir das nicht in den Kopf geht, ist das nicht mein Problem. Im übrigen ist die Aussage das ich auf "100kW-Brummer" stehe an der Grenze zur Verleumdung. Ich habe lediglich festgestellt, dass die 10kW erkennbar nicht reichen, und dabei bleibe ich ohne Abstriche.

Dann zeig deinem Anwalt vor (d)einer "Überreaktion" bitte auch dieses Bildchen! Er möge bitte auf den Pfad in der Adresszeile achten und dir dann BITTE einen guten Rat geben. Ich habe praktisch alles alles abgespeichert - du nicht.

Du hast gerade ein ganz "schlechtes Blatt" in der Hand und dir auch noch den falschen Gegner ausgesucht. Aber mach einfach mal...
 

Anhänge

  • fms-startseite.gif
    fms-startseite.gif
    62,3 KB · Aufrufe: 30
Und jetzt Butter bei die Fische:
WELCHE Partei ist Deiner Ansicht nach diejenige, die exakt SO handelt? Diejenige, die exakt DEN Vorschlag SO durchsetzt - ohne "Wenn" und "Aber" und mit allen Konsequenzen?
Mir fiele zumindest keine einzige ein!


Um ehrlich zu sein - ich bin nach meinem Posting - noch bevor du überhaupt reagiert hast - genau an dieser Stelle auch etwas "erschrocken" und habe darauf auch keine "schnelle" Antwort gefunden! Du hast mich sozusagen "kalt" erwischt... Theoretisch müßte man aber wirklich jeden "Bundestag-Kandidaten" fragen:


Wie hältst Du es mit dem Dudelfunk?


Kommt euch dieser Satzbau irgendwie "bekannt" vor? Ich hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich mich kaum zu den privaten "Programmen" im Bundesmux geäußert. Warum auch? Bis auf "90Elf" - und jetzt in der Erbfolge halt "Energy" wird dort doch nur "rumgedudelt"!

Was erwartet ihr eigentlich von den privaten Anbietern auf DAB?

Programm? Content? "Kindermann-Content"?

Ich bitte euch! Was soll das? Verarschen kann ich mich alleine!

Wer nur die Festplatte dudeln lässt, hat das Medium "Radio" sowieso nicht verstanden und gerade im Bundesmux (sozusagen "The best of Deutschland!") nix verloren! Lizenz wegnehmen und fertig!

Wer nur "rumdudelt" fliegt gnadenlos raus! Was ist daran so schwer zu verstehen? Aber genau das "getraut" sich die "Politik" nicht (mehr). Ja, ihr seid das 'Wahlvolk"...

FYI: Ich bin echt stinksauer!
Damit sprichst Du ein wichtiges Problem an: Was die meisten Programme im Bundesmux abliefern, ist tatsächlich Murx und ich wäre ebenfalls dafür, zumindest einem Teil der Anbieter sofort die Lizenz zu entziehen.
Auf der anderen Seite müssen wir uns jedoch dessen bewusst sein, dass jene Veranstalter, die im Bundesmux senden wollen, sich nicht gerade die Klinke in die Hand geben, was natürlich auf die immens hohen Verbreitungskosten gemessen an der tatsächlichen Anzahl an Hörern zurückzuführen ist.
Die Verbreitungskosten lassen sich durch Werbung (noch) nicht refinanzieren, so dass wir froh sein können, dass es überhaupt Medienunternehmen wie die Regicast oder die Neue Welle gibt, die sich auf das Wagnis "Bundesmux" eingelassen haben.

Vielleicht hätte man von Anfang an mehrere Multiplexe starten sollen, die dann aber nur in allen Ballungsräumen zu empfangen gewesen wären, anstatt in die Fläche zu gehen, was nunmal viel teurer ist.
Selbstverständlich kenne ich das Argument, dass Radio in erster Linie ein mobiles Medium ist, trotzdem müssen sich Kosten und Nutzen die Waage halten: Es bringt nichts, wenn man zwar in erster Linie die Kraftfahrer erreichen möchte, dann aber nur eine sehr kleine bundesweit empfangbare Programmauswahl bietet.
Wenn wir in andere Länder blicken gibt es häufig im UKW-Bereich nur in den Ballungsräumen eine attraktive Programmvielfalt, auf dem Land sieht es hingegen recht mau aus (ein sehr gutes Beispiel wäre in diesem Zusammenhang Frankreich). Daran hätte man sich in Deutschland im Hinblick auf DAB+ ein Beispiel nehmen sollen, anstatt in immer mehr Provinzregionen Sender aufzuschalten.
Private Anbieter müssen nun einmal Geld verdienen und Einnahmen generiert man in erster Linie in den Ballungsräumen.

Um ehrlich zu sein - ich bin nach meinem Posting - noch bevor du überhaupt reagiert hast - genau an dieser Stelle auch etwas "erschrocken" und habe darauf auch keine "schnelle" Antwort gefunden! Du hast mich sozusagen "kalt" erwischt... Theoretisch müßte man aber wirklich jeden "Bundestag-Kandidaten" fragen:

Wie hältst Du es mit dem Dudelfunk?
Das Thema "Medien", insbesondere der Bereich "Rundfunk", ist für Bundespolitiker viel zu unbedeutend, als dass sie sich ernsthaft damit auseinandersetzen würden. Hinzu kommt, dass der Rundfunk in Deutschland bekanntlich Ländersache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbreitungskosten lassen sich durch Werbung (noch) nicht refinanzieren, so dass wir froh sein können, dass es überhaupt Medienunternehmen wie die Regicast oder die Neue Welle gibt, die sich auf das Wagnis "Bundesmux" eingelassen haben.

Aber doch nur, weil es Kohle vom Chiphersteller gibt. Für die Verbreitung zahlt doch keiner der Sender momentan einen Cent.
 
@Hinztriller: Das ist ein interessanter Aspekt, der bisher noch nicht zur Sprache kam.
Ich glaube die meisten (mich eingeschlossen) wussten nicht, dass diese Subvention überhaupt existiert.

Bisher bin ich davon ausgegangen, die Veranstalter würden zum größten Teil selbst für die Verbreitungskosten aufkommen, was mich zu der Frage führte: Wenn die eh schon einiges an Kohle hinblättern, warum warum liefern sie dann inhaltlich so einen Dreck ab? Die werden doch wohl noch zusätzlich ein paar Moderatoren beschäftigen können!
Exemplarisch seien in diesem Zusammenhang Energy und Lounge FM genannt, die ja auf UKW ein viel besseres Programm machen. Man vergleiche nur mal Lounge FM Deutschland mit dem Mutterprogramm, das in Österreich auf UKW ausgestrahlt wird.
Ferner würde es erklären, warum die Regiocast weiterhin nur einen Musikteppich auf dem Programmplatz von 90elf verbreitet, anstatt schnellstmöglich ein anderes Programm zu kreieren, das die Stelle von 90elf einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nur, weil es Kohle vom Chiphersteller gibt. Für die Verbreitung zahlt doch keiner der Sender momentan einen Cent.

Was für ein Quatsch. Und warum ist LoungeFM in Insolvenz? Richtig ist, dass die Geräte- und Chiphersteller die ersten drei Jahre mitunterstützen. BTW: Nicht alle haben trotz Zusage auch gezahlt, die Bundesmuxx-Sender finanzieren aktuell die Kosten zu etwa 90% selbst.

Und, FrankSch zum dritten Mal: Ich schrieb das IN EINIGEN REGIONEN 10 bis 15% der Haushalte über DAB+ hören, nicht bundesweit. Bitte lesen, dann bellen, Wuffi.

In jedem Fall ist DAB+ eine Erfolgsstory, die letzten Zweifler werden ihre großen Klappen halten wenn wir 2014 fünf Millionen und 2015 acht Millionen Empfänger haben. Danach sieht es aus. Denn die Geräteindiustrie richtet ihre ganze Empfängerpalette so langsam auf DAB+ aus, bei Chippreisen um 5 Euro das Stück ist das ja auch ein Witz, zumal man Mittelwelle nun getrost weglassen kann. Wie ich schon schrob: Das Thema ist nicht mehr aufzuhalten, die Verhinderer hatten keinen Erfolg.
 
@Der Radiotor: Danke, du hast mir den Tag gerettet. Ich kann nicht mehr vor lachen, nachdem ich das Infratest Dimap Dokument durchstudiert habe. Dort sehe ich einen riesigen Balken bei der UKW-Verbreitung und einen klitzekleinen bei DAB. Und das wird hier tatsächlich als Erfolg verkauft? Ich glaube die Digitalradio-Leute müssen echt zu viel geraucht haben. Infratest Dimap unterstreicht eher dass die Technik auf breitester Front gescheitert ist. UKW liegt mit Riesenabstand vorn, dahinter kommt Internetradio in allen Facetten, dann kommt lange gar nix.....und gar nix.....und gar nix......und immer noch nix............und dann, oh Wahnsinn, DAB. Mit einem überragenden Marktanteil von 4,5 Prozent. Die Technik war immer eine Totgeburt, ist eine Totgeburt und wird immer eine sein. Ich finde es nur bedauerlich, dass auch die Presse das ganze als Erfolg verkauft, was eigentlich ein Riesen-Misserfolg ist und sofort abgeschaltet gehört. Nur weil einige abgehalfterte ARD-Leute, ein paar Medienpolitiker und andere Lobbyisten diesen Standard gegen den Willen von 95,5 Prozent der Bevölkerung mit Brachialgewalt einführen wollen. Leider labert auch die Radioszene nur dieses PR-Gesülze nach :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gegenstromanlage Mal ne kurze Frage: Wie lange haben UKW und Internetradio gebraucht um sich zu etablieren? Meines Wissens gibt es Sender wie Rautemusik zum Beispiel schon seit 10 Jahren und sie waren gewiss nicht von Anfang an so erfolgreich. DAB+ ist auf einem guten Weg...Punkt. Dass es noch Jahre dauern wird bis sich diese Technologie etabliert ist klar. In anderen Ländern hat die Technologie funktioniert, was vor allem an einem sehr ausgewogenen Programmangebot liegt. Hier muss in Deutschland definitiv noch nachgerüstet werden. Jedoch denke ich, dass speziell im Auto DAB+ eine wichtige Rolle spielen wird selbst wenn LTE vollständig ausgebaut ist. Denkt mal darüber nach, dass sich nicht immer alles sofort in hunderten von Millionen verkauften Geräten niederschlägt. Auch UKW wollte am Anfang niemand haben - erst mit attraktiven Content hat sich die Technologie etabliert. Ich denke DAB+ wird seine Abnehmer finden und die Zahlen sind durchaus gut dafür, dass die Technologie erst zwei Jahre im Markt ist und dafür dass sehr wenig Werbung dafür gemacht wurde. Ich habe in meinem Umfeld einige Leute mit Digitalradios in den eigenen vier Wänden oder im Auto und keiner von ihnen hört noch UKW...
 
In anderen Ländern hat die Technologie funktioniert...
Die Bundesrepublik Deutschland ist aber nun einmal nicht "Andere Länder", denn hier funktionieren viele, auch für's Volk wichtigere Dinge nicht, die dort zum (Lebens-)Standard gehören und deren Untergang nicht beschleunigen.
Dass die Technik nicht funktioniert, behaupten sicherlich erst einmal die wenigsten Menschen; die Umsetzung der Technik in diesem Lande ist das Grundübel, und keiner will sich die Blöße geben, genau dieses als Hauptgrund eines Scheiterns zu verinnerlichen. Lieber wird auf die Technik eingeschlagen, da sie sich nicht wehren kann.
 
@Der Radiotor: Danke, du hast mir den Tag gerettet. Ich kann nicht mehr vor lachen, nachdem ich das Infratest Dimap Dokument durchstudiert habe. Dort sehe ich einen riesigen Balken bei der UKW-Verbreitung und einen klitzekleinen bei DAB. Und das wird hier tatsächlich als Erfolg verkauft? Ich glaube die Digitalradio-Leute müssen echt zu viel geraucht haben. Infratest Dimap unterstreicht eher dass die Technik auf breitester Front gescheitert ist. UKW liegt mit Riesenabstand vorn, dahinter kommt Internetradio in allen Facetten, dann kommt lange gar nix.....und gar nix.....und gar nix......und immer noch nix............und dann, oh Wahnsinn, DAB. Mit einem überragenden Marktanteil von 4,5 Prozent. Die Technik war immer eine Totgeburt, ist eine Totgeburt und wird immer eine sein. Ich finde es nur bedauerlich, dass auch die Presse das ganze als Erfolg verkauft, was eigentlich ein Riesen-Misserfolg ist und sofort abgeschaltet gehört. Nur weil einige abgehalfterte ARD-Leute, ein paar Medienpolitiker und andere Lobbyisten diesen Standard gegen den Willen von 95,5 Prozent der Bevölkerung mit Brachialgewalt einführen wollen. Leider labert auch die Radioszene nur dieses PR-Gesülze nach :mad:

Selten so ein Müll gelesen, bei der Hälfte musste ich echt aufhören. Das gleiche hätte ich damals 2 Jahre nach der UKW Einführung auch schreiben können, hätten wir also damals UKW gleich wieder abschalten sollen? Da sah es ja im Vergleich zur Mittelwelle genau so aus. Mit so Leuten wie dir hätten wir jetzt noch die Mittelwelle und bestimmt auch kein DVB-S. Wieviele waren denn nach 2 Jahren DVB-S schon umgestellt? Hätte man das auch gleich wieder ausknipsen sollen? Nach deiner Logik ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, ich bleibe dabei: Totgeburt! Warum hat Infratest eurer Meinung nach WLAN-Radios separat aufgeführt und nicht zusammen mit anderen Internetradio-Geräten, wie es richtig gewesen wäre? Rüschdüsch, damit DAB+ nicht mit Riesenabstand den letzten Platz einnimmt und es noch auffälliger wird dass diese Technik kein Schwein interessiert. Noch was lese ich aus der Statistik: Nur 6,6 Prozent kauften im Juni 2013 ein DAB-Gerät. Und das obwohl angeblich so mancher Blödmarkt schon mehr Digitalradios als UKW-Geräe anbietet. Heißt im Umkehrschluss: Der Deutsche will das nicht und greift trotzdem zu UKW only, auch wenn das Angebot hier derzeit künstlich ausgedünnt wird. Das sagt doch alles zum angeblichen "Markterfolg" dieser ach so tollen Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, ich bleibe dabei: Totgeburt! Warum hat Infratest eurer Meinung nach WLAN-Radios separat aufgeführt und nicht zusammen mit anderen Internetradio-Geräten, wie es richtig gewesen wäre? Rüschdüsch, damit DAB+ nicht mit Riesenabstand den letzten Platz einnimmt und es noch auffälliger wird dass diese Technik kein Schwein interessiert. Noch was lese ich aus der Statistik: Nur 6,6 Prozent kauften im Juni 2013 ein DAB-Gerät. Und das obwohl angeblich so mancher Blödmarkt schon mehr Digitalradios als UKW-Geräe anbietet. Heißt im Umkehrschluss: Der Deutsche will das nicht und greift trotzdem zu UKW only, auch wenn das Angebot hier derzeit künstlich ausgedünnt wird. Das sagt doch alles zum angeblichen "Markterfolg" dieser ach so tollen Technik.

Schön wenn man auf meine Argumente nicht eingeht, dann bleibe ich dabei DVB-S ist eine Totgeburt, ARD + ZDF gibt es z.B. seit 1997 auf DVB-S. und jetzt hier der Schock:

Digitalisierungsrate in Großbritannien deutlich höher
Zu Beginn der Erhebung im Jahr 2001 empfingen von damals 34,35 Millionen Haushalten nur 1,84 Millionen digitales Fernsehen. Das entsprach einem Anteil von 5,3 Prozent. Im Vergleich mit Großbritannien ist aber auch die angestiegene Quote in Deutschland weiter schwach: Auf der Insel nutzen nach letzten Angaben der Medienregulierungsbehörde Ofcom 87 Prozent der 25,3 Millionen TV-Haushalte den modernen DVB-Standard. Auch in Österreich liegt die Digitalisierungsquote nach Zahlen des Satellitenbetreibers SES Astra mit 55 Prozent deutlich höher als hierzulande.

Quelle:Sat + Kabel

Also DVB-S war eine Totgeburt, nach 4 Jahren gab es gerade mal 1,84 Millionen Haushalte, es hat sich kein Mensch dafür interessiert. Ich würde sagen... sofort abschalten!!
Und der Hammer ist ja noch, dafür muss kein Sendenetz ausgebaut werden, es war sofort in ganz Deutschland empfangbar und trotzdem wollte es keiner haben!!! Huch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Technik nicht funktioniert, behaupten sicherlich erst einmal die wenigsten Menschen; die Umsetzung der Technik in diesem Lande ist das Grundübel, und keiner will sich die Blöße geben, genau dieses als Hauptgrund eines Scheiterns zu verinnerlichen. Lieber wird auf die Technik eingeschlagen, da sie sich nicht wehren kann.
Genau so ist es.

DAB+ befindet sich m.E. an einem Scheideweg: Wenn sich innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre nicht Wesentliches im Hinblick auf die Programmauswahl ändert, ist die Gefahr in der Tat groß, dass DAB+ das gleiche Schicksal erleidet, wie alle Vorgängerversuche, in Deutschland digitales Radio zu etablieren (Webradio ausgenommen).
 
Richtig ist, dass die Geräte- und Chiphersteller die ersten drei Jahre mitunterstützen.
Also: Wir haben 2 Jahre Bundesmuxx, 3 Jahre werden unterstützt, Ergo: Noch ein Jahr, dann ist der Ofen aus.
BTW: Nicht alle haben trotz Zusage auch gezahlt, die Bundesmuxx-Sender finanzieren aktuell die Kosten zu etwa 90% selbst.
Damit ist ja wohl die Antwort auf die Frage
Und warum ist LoungeFM in Insolvenz?
gegeben. Also alles andere als​
Was für ein Quatsch.
Es beweist, dass Spartensender bundesweit sich (momentan) nicht finanzieren lassen. Also keine Extraprogramme, keine Extraformate, kein Anreiz sich ein Digitalradio zu kaufen. Man hat's wieder bewusst vor die Wand donnern lassen. Halbherzige Kacke, wie überall in Germania.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gegenstromanlage Mal ne kurze Frage: Wie lange haben UKW und Internetradio gebraucht um sich zu etablieren? Meines Wissens gibt es Sender wie Rautemusik zum Beispiel schon seit 10 Jahren und sie waren gewiss nicht von Anfang an so erfolgreich. DAB+ ist auf einem guten Weg...Punkt. Dass es noch Jahre dauern wird bis sich diese Technologie etabliert ist klar. In anderen Ländern hat die Technologie funktioniert, was vor allem an einem sehr ausgewogenen Programmangebot liegt. Hier muss in Deutschland definitiv noch nachgerüstet werden. Jedoch denke ich, dass speziell im Auto DAB+ eine wichtige Rolle spielen wird selbst wenn LTE vollständig ausgebaut ist. Denkt mal darüber nach, dass sich nicht immer alles sofort in hunderten von Millionen verkauften Geräten niederschlägt. Auch UKW wollte am Anfang niemand haben - erst mit attraktiven Content hat sich die Technologie etabliert. Ich denke DAB+ wird seine Abnehmer finden und die Zahlen sind durchaus gut dafür, dass die Technologie erst zwei Jahre im Markt ist und dafür dass sehr wenig Werbung dafür gemacht wurde. Ich habe in meinem Umfeld einige Leute mit Digitalradios in den eigenen vier Wänden oder im Auto und keiner von ihnen hört noch UKW...

UKW hat gar nicht so lange gebraucht, um sich Anfang der 50er Jahre zu etablieren. 1951 startete der NWDR die "Welle West", umgangssprachlich "Welle der Freude" genannt, die nur auf UKW zu hören war. Das löste zumindest in Köln einen wahren UKW-Boom aus, da der Hörer geradezu nach Alternativen zum langweiligen ersten NWDR-Programm (das zudem eine Hamburger Co-Produktion war) lechzten. Gut, Fernsehen gab es noch nicht, und somit war das Radio noch Massenmedium Nummer eins. Somit ist dieser frühe UKW-Erfolg nicht auf die Jetztzeit zu übertragen. Aber es ging ja auch nur darum, die Frage zu beantworten.

Zum Webradio: Das dauerte sicher länger mit der Etablierung, was aber auch eine Preisfrage war, schließlich gab es in der Frühzeit des Internets noch keine Flatrates, jede Minute wurde extra berechnet (1996, als ich via AOL ins Netz ging, waren es 5 Pfennig je Minute). Das minderte natürlich die Attraktivität des neuen Mediums Internetradio. Ich selbst habe es anfangs nur genutzt, um den BRF rauschfrei empfangen zu können. Alles andere entwickelte sich deutlich später.

Im Übrigen gehöre ich ja sowieso zu den ewig Gestrigen. Ich höre sogar noch AM...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben