Zwei Moderatoren auf einem Stream?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

polestation

Benutzer
Hallo liebe Foren-Gemeinschaft,

ich habe eine Frage !

Und zwar: Ist es möglich und wenn ja wie, dass 2 Moderatoren von unterschiedlichen Computern auf ein und demselben Stream senden können ?

Ich bitte um eine Antwort . . .

Dann könnte man von 2 unterschiedlichen Orten eine gemeinsame Show machen . . .


Lieben Dank im Voraus

polestation
 
AW: Zwei Moderatoren auf einen Stream?

hallo, ich habe eigentlich was anderes gemeint! also das was ich meinte ist am besten so zu beschreiben:

ich sende zum server in einen port und ein kollege sendet zu dem gleichen server zum anderen port! auf dem server soll dann eine software beide ports eingänge zusammen fassen (also mischen) und in einem dritter port zum listener schicken!

meine frage gibt es schon so eine software? wenn ja wobekommet man die her=
?

liebe grüße andi


PS: ich möchte keine software wie skype, icq, msn etc. nutzen und das denn mit stereo mix senden !
 
AW: Zwei Moderatoren auf einen Stream?

Erneut die Frage, wieso Du nicht die Forsensuche nutzt? :rolleyes:

Du wirst mit Sicherheit fuendig werden, da dieses Thema vor nicht all zu langer Zeit hier besprochen wurde!
 
AW: Zwei Moderatoren auf einen Stream?

wonach soll ich denn suchen, das ist ein sehr umfassendes thema, bitte nenne mir seiöse begriffe !
 
AW: Zwei Moderatoren auf einen Stream?

es gut das wir das geklärt haben und wie wäre es dann mit einer anständigen antwort? ist üblich für ein forum !
 
AW: Zwei Moderatoren auf einen Stream?

Ist Dir schonmal der Gedanke gekommen, daß möglicherweise deshalb niemand eine Antwort postet, weil es keine gibt?

Das, was Du willst, ist mit der Momentanen Technik schlicht unmöglich. Audio ist ein zeitbasiertes Medium, d.h., wenn Du und Dein Kumpel gleichzeitig sprechen wollt, müßt Ihr Euch genau koordinieren. Sitzt Ihr zusammen in einem Studio, ist das kein Problem, da die Verarbeitung der Tonsignale dort in Echtzeit erfolgt.

Allein, bis der Stream Euren Rechner Richtung Internet verläßt, dauert es bei zwei Rechnern eine (minimal) unterschiedliche Zeit - auf dem Weg bis zum Server könnnen sich da ein paar Sekunden ansammeln. Deshalb wirst Du - mit der vorhandenen Technik - keine Koordination hinbekommen.

Bleibt als Lösung nur selber schreiben - und da hätten bestimmt viele Leute Interesse dran.

LG

McCavity
 
AW: Zwei Moderatoren auf einen Stream?

Bevor ich jetzt Prügel beziehe:
McCavity hat auf jeden Fall recht. Selbst auf "Echtzeit" getrimmtes VoIP hat manchmal mehr oder weniger hörbare Delays drin - und diese Minimierung geht nur unter Inkaufnahme hörbarer Qualitätseinbußen.

Ein ordentlicher MP3-Stream hat manchmal Verzögerungen zwischen 1/10 und X sekunden. Und das menschliche Gehör kann Zeitversätze mit extrem guter Auflösung wahrnehmen - schon mal die eigene Stimme über eine Delay line, auf 20 m Luft eingestellt, gejagt, auf den Kopfhörer gelegt und einen Text vernünftig abgelesen? Alternativ mit 'nem Funkmikro 20 m vom Lautsprecher entfernt was zu sagen. Kann man nur mit viel Konzentration meistern.

Um den Forschergeist zu befriedigen würde ich an Eurer Stelle vielleicht doch folgendes probieren:

Moderator 1 streamt auf einen eigenen kleinen Shoutcast-Server.
(Damit man das hinter einem Router hinkriegt, muss man natürlich mit der Konfiguration seines Routers klar kommen, die Konfig vom Shoutcast-Server anpassen und sich etwas überlegen, wie Moderator 2 an die sich ja immer wieder ändernde IP des eigenen Servers rankommt - dass so etwas auf Dauer auch mit entsprechenden Sicherungsmechanismen versehen werden muss versteht sich... Dabei ist es egal, ob der Server bei Moderator 1 zu Hause läuft oder bei Moderator 2)
Moderator 2 holt sich diesen Stream und legt ihn auf sein eigenes Pult.
Es gibt Ausspielsoftware, die können außer Audio-Dateien auch MP3-Streams direkt ausspielen.


So kann wenigstens Moderator 2 auf Moderator 1 reagieren, aber nicht andersherum. (Selbst wenn sich der Moderator 1 wiederum den Summen-Stream auf die Kopfhörer holt wird er den Zeitverzug von 2 x Server sicher hören - siehe Ausführungen oben)
Vielleicht gibt es eine noch gesponnenere Lösung, die mit einem echtzeitfähigen Kommunikationskanal (Telefon..) und einigen Audio-Delay-Lines irgendwie zum Laufen kommt. Also garantiert nix für ein Kochrezept - eher "Grundlagenforschung"


Polestation, ich würde es einfach mal so ausprobieren. Den "Wir schalten um ins Verkehrsstudio"-Effekt müsste man so hinkriegen, live-Audio-Konversation in FM-Qualität wird nicht gehen.

Grüße
 
AW: Zwei Moderatoren auf einem Stream?

Also ich mache das mit meinen kollegen folgendermaßen, und das ist die einfachste variante:

Wenn ich den Stream an den nächsten übergebe, rufe ich Ihn mittels einer Telefonsoftware an, das ist bei Flat kein Problem.

Wenn das Lied ausgelaufen ist, gehe ich zusammen mit dem Kollegen am Telefon auf den Stream und fürhre das geplante durch.

Das Setzt vorraus das man eine Studiotechnik hat, die das ganze mitmacht und sauber über den Stream bringt.

LG
Der Marty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben