Aktueller Inhalt von basel

  1. B

    Optimod 5700i HD - MP3-Stream klingt furchtbar

    Vielleicht hilft das ja, wir streamen unser Programm (Uplink zum Provider) per Altacast (früher edcast), läuft auf einem sagen wir mal in die Jahre gekommenen PC, mit einer RME AIO Karte und AES Eingang, läuft problemlos seit Jahren.
  2. B

    Was sind das für Geräte?

    Das obere: 1999 bis etwa 2005, Ersatzteile sind praktisch nicht mehr erhältlich, 1GB SCSI-1 HDD, etwa wie im Instant Replay des gleichen Herstellers.
  3. B

    Pegel-Chaos an meinem Videoschnittplatz

    Also ich würde mal auf dem DHD Pult via Toolbox einen Tongenerator definieren, dann hast Du einen Bezugspunkt aus dem Pult. In den Einstellungen der Views kannst Du dann den PPM Meter entsprechend Konfrigurieren (z.B. gemäss der Tabelle von ADR), das wäre mein Startpunkt.
  4. B

    Mayah Centauri 3001 Firmware und Pinout

    Mayah Centauri von innen, bitteschön ;) Ein ITX Mainboard und viele Modifikationen, gebootet hat es von einer CF Karte welche in einem Riserboard auf dem IDE Slot steckte. Auf dem Foto sieht man etwas vom Innenleben. Firmware ? Wir hatteen damals die 2001er und später die 3001er, auf meinem...
  5. B

    Steuerung für On-Air-Licht

    Hmm, da ich den Relaistyp nicht entziffern kann sind es einfach nur niedergeschriebene Vermutungen. Ich nehme an das an den XLR Verbindern Monitorboxen hingen welche dann bei offenem Mikrofon getrennt wurden. Irgend etwas asymmetrisches wird da auch noch verbunden oder getrennt. Die Speisung...
  6. B

    LEDI 6/60 läuft ca. doppelt so schnell – ich komme nicht weiter...

    Ferndiagnose 2, Speisungen kontrollieren, Elkos kontrollieren, C23 dürfte auf der Rückseite gelötet sein. Beim Brückengleichrichter PL wurde es mal etwas warm, mindestens auf dem Foto. Lg christoph
  7. B

    Alte Jinglepakete

    Na also nicht direkt Energy aber Radio Basel 1 aus Liestal (Kanton Baselland) Schweiz gehörte mal zu Energy, akustisch das gleiche Layout, die gleiche Station Voice, ging 2003 auf Sendung, später dann wurde Radio Basel draus und heute gehört die Frequenz definitiv zu Energy Basel
  8. B

    Erfahrungen zu tc electronics Clarity M?

    :) Also bei meinen Webshops in der Schweiz steht "wird noch vor Weihnachten geliefert", gibts also noch. Als zahlbare alternative zum TM7 tut das Gerätchen seinen Dienst, die fehlenden Analogeingänge sind in meinder Studioumgebung zu verschmerzen, ich habe nur AES oder DANTE. Betreffend...
  9. B

    Klebende und schmierende Tonbänder - Abhilfe?

    Das ist ja spannend, Mikrowelle, das hätt ich mich jetzt nicht getraut wegen dem Magnetron. Ich beschreib Euch hier noch meine Methode des Bänderbackens. Ich erhielt vor ein Paar Jahren Archivbänder, bekannt als Revoxbänder, ich kenne das Herstellermaterial nicht, aber die Auswirkungen. Die...
  10. B

    2022 schaltet SRG UKW ab, Privatradio folgt 2023

    DAB und Tonqualität, da merkt man am besten wenn man altert, also nicht nur das Gehör lässt nach... Bei DAB+ drückt manchmal diese Weisheit durch "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab". Ich war bei den Pilotprojekten von DAB (nicht+) in der Schweiz im 1992 dabei. Die...
  11. B

    Musik in Wave oder Flac für die Datenbank des Senders

    Bei MPN Schweiz ist das wohl ein bisschen anders, ich hab das grad aus Interesse abgeklärt. MPN Schweiz akzeptiert nur FLAC Files, also der Industriepartner muss bereits FLAC anliefern. Im Falle unseres Regionalen Künstlers welcher keinem Major Label angehört und sich bei MPN registrieren lässt...
  12. B

    Musik in Wave oder Flac für die Datenbank des Senders

    Hmm, das ist dann wieder die Entscheidung der Musikredaktion, aber ja wir haben eine Abend/Nachtrotation für lokale Künstler wenn sie in unser Format passen
  13. B

    Musik in Wave oder Flac für die Datenbank des Senders

    Hallo zusammen, MPN liefert 44.1kHz 16bit FLAC Files, was allerdings das Ursprungsmaterial ist lässt sich nur erahnen. Unser Sender spielt auch Musik von lokalen Künstlern, diese finden den Weg über MPN meist zu teuer und liefern uns Ihre Songs in den "wildesten" Formaten und nutzen dabei auch...
  14. B

    Kopfhörer im Studio

    AW: Kopfhörer im Studio Uii, ich sehe ein echter Profi, nein ich sprach von Rundfunkanwendung mit Kindern im Studio, also nicht mangokopfgrösse, aber ist wirklich amüsant.
  15. B

    Kopfhörer im Studio

    AW: Kopfhörer im Studio Der Schalter ist "robust" er überlebt meist den ganzen Rest des Hörers. Über einen Seilzug welcher mit der Kopfauflage verbunden ist wird der Schalter bedient, bei kleinen Köpfen gibts da ein Problem, der Hörer bleibt aus. Schalter defekt, kommt drauf an in welcher...
Oben