Aktueller Inhalt von Grenzwelle

  1. Grenzwelle

    radioforen.de Politische Diskussionen / Kategorie "Auszeit" / Reaktions-Smileys

    Ja, man muss offenbar wieder (?) ein dickes Fell haben in Deutschland, um politische Diskussionen zu führen oder gar nur ein Forum dafür zu bieten. Wieder ein kleiner Schritt Richtung DDR-isierung. (Wobei in 1.0 hatte die Obrigkeit unliebsame Diskussionen noch selbst unterbinden müssen, in...
  2. Grenzwelle

    Wer (und was) kommt nach Angela Merkel?

    Nein, aber ich denke, ich weiss worauf du hinaus willst und was sie schreibt: Framing findet quasi immer statt, weil das Gehirn verwendete Begriffe in der Kommunikation zwangslaeufig assoziiert - also framed. Besagte Autorin gab ja der ARD Framing-Werkeuge in die Hand, um ihre Gebuehrenzahler zu...
  3. Grenzwelle

    Wer (und was) kommt nach Angela Merkel?

    Ich habe mir nun die ersten zehn Minuten von Teil eins angesehen. Das sorgenvolle Gesicht des Protagonisten bildschirmfuellend (journalistisch objektiveDistanz sieht schon rein optisch anders aus) untermalt mit emotionalisierender Musik und O-Ton-Rufen aus dem Off wie "Kevin, rette die SPD"...
  4. Grenzwelle

    Thüringen: UKW-Frequenzen für ein Schlagermusik-Radio ausgeschrieben

    Ich kenne die Thüringer UKW-Landschaft noch etwas, das sind ja echte Kampfkoordinierungen! Auch erinnere ich mich an die guten alten 90er, als es noch fette UKW-Ketten zu vergeben gab, an Versuche mit Schlagerformaten. Allesamt gescheitert, wobei die damals noch gegen ARD-Programme ansenden...
  5. Grenzwelle

    Wer (und was) kommt nach Angela Merkel?

    Ohne jede Frage. So wie Reibung in Physik und Technik immer stattfindet. Man weiß darum und versucht den Effekt gering zu halten. Oder auch nicht.
  6. Grenzwelle

    Wer (und was) kommt nach Angela Merkel?

    Nun kann man sich natürlich fragen, ob das Begleiten einer politischen Person über drei (!) Jahre und das Aufbereiten in sechs (!) Teilen nicht allein durch die unvermeidbare Nähe und Ausführlichkeit ein Framing erzeugt. Aber da bin ich wahrscheinlich wie immer auf dem Holzweg.
  7. Grenzwelle

    Wer (und was) kommt nach Angela Merkel?

    Ich denke, es ist normal, dass es nach den sechzehn Jahren Merkel eine Art Aufbruchstimmung gibt und Erwartungshaltungen, die sicher auch polarisieren. Die sechzehn Jahre waren diffus, die Politik keinem politischen Lager zuzuordnen. SPD und wie sich nun zeigt auch die CDU haben gehörig Federn...
  8. Grenzwelle

    Wer (und was) kommt nach Angela Merkel?

    Da war ich nicht ganz auf dem Stand. Aber du wirst sicher zustimmen, dass das letztlich juristische Scharmützel sind. Für den gesamten Vorgang der Nutzung dieses Waldes besteht Rechtssicherheit. Eher traurig, das diese sich nicht umsetzen lässt. Ja mein Mitleid hält sich auch in Grenzen. Meine...
  9. Grenzwelle

    Wer (und was) kommt nach Angela Merkel?

    Na, ich hab's mir ja schon gedacht. Kinder instrumentalisiert als Sprechpuppen von "Haltungsjournalisten", das sind offenbar uneingeschränkt die neuen journalistischen Standards in Deutschland. Wie traurig. Wer Kinder Sätze sagen lässt wie "Warum lässt du die Baumhäuser kaputtmachen" will eben...
  10. Grenzwelle

    Wer (und was) kommt nach Angela Merkel?

    Interessant finde ich den Umgang der Medien mit dem CDU-Kandidaten. Der hat ja ein schweres Erbe anzutreten, das der 16 Merkeljahre. Rhetorisch ist er nicht der geschickteste, generell nicht so attraktiv auf Fotos und Bildschirmen (okay, das war Merkel auch nicht). Aber als ihm der unangebrachte...
  11. Grenzwelle

    "ARD-Zukunftsdialog"

    Nun könnte man einerseits fragen, wer guckt gerade so etwas heute noch linear? Durch Netflix und Co wird man zunehmend an on-demand gewöhnt. Andererseits, durch das notorische Versenden von Nonnen und Klinik-Kasperei zur Hauptsendezeit bastelt die ARD fleißig am Image, eine einzige Schleuder von...
  12. Grenzwelle

    "ARD-Zukunftsdialog"

    Ach so, wer mal was gesagt hat, das dir nicht passt (mir vielleicht im konkreten Fall auch nicht), hat das Recht verwirkt, sich überhaupt noch zu äußern? Schade dass man deine Regel nicht zum Beispiel auf Frau Reschke anwenden kann. In der Tat ist dieses Video lang, allein schon wegen des...
  13. Grenzwelle

    "ARD-Zukunftsdialog"

    Was heißt 'nicht einmal'? Sie machen das, um sich zu unterscheiden. NPR lebt zu einem guten Teil von freiwilligen Spenden der Hörer. Würden sie dieselbe Soße anrühren wie die Kommerzfunker, dürfte das Spendenaufkommen drastisch zurückgehen. Vielleicht nicht rein, aber zum großen Teil. Sicher...
  14. Grenzwelle

    Wer (und was) kommt nach Angela Merkel?

    @Radiokult Viel bessere Beispiele! In der Tat gab es speziell in der jüngeren CDU Geschichte unter Merkel einen Hang zur Opportunität weg vom Markenkern der Partei. Du stösst hier interessanterweise ins selbe Horn wie eher bürgerlich-konservative Stimmen, die das schon länger kritisieren...
  15. Grenzwelle

    Wer (und was) kommt nach Angela Merkel?

    Dazu sollte man aber schon wissen, dass dieses Programm 1947 (!!!) unter einem noch sehr gegenwärtigen und ganz finsteren Schatten geschrieben wurde. So funktioniert aber Journalismus (heute) leider oft: Es wird mit wichtiger Miene eine These verkündet, die inhaltlich nicht ganz falsch ist, man...
Oben