Aktueller Inhalt von kwegener

  1. K

    Deutsches Programm in fremdsprachigem Umfeld

    Ja genau, so sprechen viele Deutsche, die in Argentinien oder Paraguay aufgewachsen sind oder lange dort gelebt haben. Man nennt das auch Belgrano-Deutsch :) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Belgranodeutsch
  2. K

    Deutsches Programm in fremdsprachigem Umfeld

    Ja, Du hast recht - wobei die Sendungen auf Radio ZP30, habe sie lange nicht mehr gehört, aber hierauf bezog ich mich - ich meine, diese wären auf Hochdeutsch... Bin mir aber nicht ganz sicher. Denn das Plattdeutsch, welches Du erwähnst und welches sie untereinander sprechen, würde man ja kaum...
  3. K

    Deutsches Programm in fremdsprachigem Umfeld

    Die Mennoniten in Paraguay sprechen auch Deutsch und betreiben den Rundfunksender Radio ZP30 auf Mittelwelle 610 kHz. Sie stellen eine relativ große Wirtschaftskraft dar, da sie Milchprodukte und andere landwirtschaftliche Produkte herstellen und genießen als “Deutsche” ein hohes Ansehen im...
  4. K

    Gesuchte und gefundene Streaming-URLs

    Vermutlich, weil man die App nutzen soll, da über diese Werbung geschaltet ist. Wenn Du den Stream irgendwo als Bookmark gespeichert hast und ihn abspielst, bekommst Du von der Werbung ja nichts mit... Man sorgt sich also um Dich, als Hörer, dass Dir die handverlesene Werbung nicht entgeht...
  5. K

    RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

    Ist Euch aufgefallen, dass RTL sich seit einigen Wochen nicht mehr "Deutschlands HitRadio Nummer 1" nennt, sondern nur noch "Deutschlands HitRadio"? Kennt jemand die Hintergründe? Ich muss hier an Frankreich denken, wo RTL (qualitativ hochwertiges Vollprogramm) das meistgehörte...
  6. K

    Polen: Regierung will nationale Musikquote im Radio

    Kurz zu Frankreich, wusste gar nicht, dass das nur für Privatsender gilt. Das heißt, öffentlich rechtliche Programme, wie z.B. FIP, sind ausgenommen. Aber wird die Quote von 40% in Frankreich auf alle Privatsender angewendet, also auch auf Spartenkanäle wie "Latina" oder "TSF Jazz"?
  7. K

    DAB+: Der zweite Bundesmux

    Sorry für OT - muss Matze mal kurz informieren: Dafür ist das schwedische NRJ / Energy um Weiten besser als das deutsche im 1. Bundesmuxx. Live Moderation, viel 90er, viel 2000er, ab und zu auch ABBA - und natürlich die Hits von heute. Aber insgesamt eine Bandbreite an Musik - die man sich in...
  8. K

    FIP wird 50

    Interessant auch die Sendung Samstag abend von 20:00 bis 21:00 Uhr: In den 50 Wochen des Jahres 2021 wird, seit dem 5. Januar 2021, jeden Samstag ein anderes Jahr beleuchtet. Kommenden Samstag wird es das Jahr 1979 sein (1971 bis 1978 wurden bereits die letzten Wochen behandelt) - bis zum...
  9. K

    Wie hört ihr Radio? UKW, DAB+,...

    Radio höre ich fast ausschließlich über Internet. UKW und DAB+ haben für mich kaum noch Bedeutung, da sie nur den Empfang der Sender ermöglichen, die terrestrisch am Empfangsort verfügbar sind. Internet ist hingegen die neue Kurzwelle - ich finde es genial, dass es hier keine Grenzen gibt...
  10. K

    hr2 wird zur Klassikwelle

    Gestern Nacht habe ich geträumt (jetzt ehrlich - ist schon interessant, mit was man sich im Unterbewusstsein beschäftigt) - dass der Hessische Rundfunk das Programm "hr2" von der 87,9 MHz in Frankfurt entfernt hat (wer braucht denn diese Frequenz, außer für die angeblichen Funklücke zwischen...
  11. K

    DAB+: Der zweite Bundesmux

    Man kann auch alles falsch interpretieren ;) Zunächst ist die Tafel mit "Nostalgie" zu betrachten. Danach die Tafel mit DAB+, welche mit dem "DAB+" Logo beginnt. Anschließent kommt der Hinweis, wie und wo man diese Technologie empfangen kann. Finde ich jetzt jetzt nicht so falsch. Oder wie...
  12. K

    2021 und immer noch nur 128kbits beim Radiostream?

    MDR Kultur hat seit geraumer Zeit übrigens auch einen 256 kbit/s AAC Stream. Einen Stream, den ich vom Klang eigentlich recht gut finde, ist RTL Radio. Hier gibt es einen 192 kbit/s Stream sowohl für die nationale als auch für die UKW Variante. Das französische FIP hat seit geraumer Zeit...
  13. K

    DAB+: Der zweite Bundesmux

    Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen: Wo hat RTL denn "seltsame UKW-Funzeln"? Du meinst doch nicht etwa die beiden "Brummer" aus Luxemburg, die von der Champagne bis ins Rheinland zu empfangen sind?
  14. K

    Voice of Korea aktuell (Winter 2020/2021)

    Wo stammt denn diese mp3 Aufnahme her? Hast Du die aus dem Internet heruntergeladen, von der Webseite der Voice of Korea (eine kleine Webseite gibt es ja)... über Satellit wird das deutschsprachige Programm meines Wissens ja nicht ausgestrahlt. Ich wundere mich nur über die hervorragende...
  15. K

    DAB+: Der zweite Bundesmux

    Vielleicht wenn eine Person sich ein neues Radio kauft, welches über DAB+ verfügt? Dann ist es wichtig und interessant für diese Person, dass sie dort neue Sender findet, damit das Gerät einen Mehrwert gegenüber UKW hat. Und es ist jetzt und in den nächsten Jahren genau die Zeit, zu welcher...
Oben