Aktueller Inhalt von TheSpirit

  1. TheSpirit

    Sendetechnik und Ausfallsicherheit beim NDR

    Ok, ich kann tatsächlich an der Stelle nur für (Süd)Niedersachsen sprechen.
  2. TheSpirit

    Sendetechnik und Ausfallsicherheit beim NDR

    Warum denn kein Ballempfang? Effizient, günstig und auch technisch ist dagegen gar nichts einzuwenden. Das die Füllsender eben nicht ersatzgeschaltet werden, wenn am Grundnetzsender Wartungsarbeiten stattfinden, ist doch eine überschaubare Zeit. Gerade in der Region Harz / Südniedersachsen, wo...
  3. TheSpirit

    ARD-Radiotransponder bald Geschichte?

    Das ging ja mal flott ... da wurde eine Petition ins Leben gerufen! https://www.openpetition.de/petition/online/ard-radio-via-satellit-und-kabel-keine-entwertung-der-empfangsgeraete-durch-umstellung-auf-aac
  4. TheSpirit

    Der Soundprocessing-Thread

    Meine Kritik war natürlich absichtlich etwas überzogen und dick aufgetragen. Am Ende sind aber überall amtliche Geräte verbaut, welche mit dem passenden Setting auch verdammt gut tönen können. @Andreas W ich habe Nostalgie jetzt noch mal etwas verfolgt und muss meine Kritik teilweise...
  5. TheSpirit

    Der Soundprocessing-Thread

    Wie schon angemerkt ist ein Sender ist über die gesamte Kette zu bewerten. Wenn diese schlüssig ist und ein Gesamtbild ergibt, finde ich es gelungen. Ich würde mal behaupten nahezu alle öffentlich rechtlichen Sender genügen meinem Anspruch, ob ich ihn mag oder nicht, spielt dabei keine Rolle...
  6. TheSpirit

    Der Soundprocessing-Thread

    Homeoffice oder nicht, keine Ahnung. Mein Bestreben wäre es, egal welche Source da geflogen kommt, selbige so mundgerecht zu servieren das es passt. Da gibt es wirklich sehr einfache Mittel, wie das geht. Die Linie? Matscht? Wenn wir hier von "Sound Matsche" sprechen dann finde ich hier einen...
  7. TheSpirit

    Der Soundprocessing-Thread

    Ich finde dann hat man ja einen "Verbrecher" der Szene ganz klar gefunden? Da es hier als "Gruppe" angeführt wird, gehe ich einfach mal davon aus. Wir schreiben den Oktober 2020. Ich fahre mit meinen Kollegen, welche wirklich überhaupt keine Peilung von Sound-Design haben, durch das Radio...
  8. TheSpirit

    Der Studiobilder-Thread

    Wenn wir schon beim NDR sind. Die letzten Monate von N-Joy aus der Bebelallee, genauer im Oktober 2003. Das Pacific hatte hier schon seine besten Tage gesehen. Ein besonderes Highlight ist die Cartwall, welche leider nur im Anschnitt zu sehen ist. Lief die etwa noch auf DOS?
  9. TheSpirit

    Der Soundprocessing-Thread

    So nicht ganz richtig (ehrlich gesagt habe ich den Thread bislang nicht ganz durchgelesen - vielleicht wurde es ja schon korrigiert) : Zumindest bei Fritz ist ein Omnia 9 im Einsatz.
  10. TheSpirit

    Eigenwilliger Sprechersound

    Vor Soundprocessing
  11. TheSpirit

    Eigenwilliger Sprechersound

    Nur ist dieser „Firlefanz“ technische Normalität beim Radio und hat nichts damit zu tun ein „Ego“ aufzupolieren. Das sollten wir hier ganz klar unterscheiden!
  12. TheSpirit

    Eigenwilliger Sprechersound

    Hallo Björn, anbei zwei kurze Beispiele. Der Moderator ist ein echter Lautsprecher, da geht so einiges in die Pumpe. Mikrofon RE 320. Inhalt egal, zur Erheiterung der technischen Anhörung ein kleiner Versprecher dabei :- ) Clean: Direkter Studioausgang, hier ist lediglich EQ, Kompression...
  13. TheSpirit

    Eigenwilliger Sprechersound

    Off-Sprecherin Spricht in einem Sprecherraum auf einem hochwertigen Mikrofon. Das Signal wird absolut phasen-linear aufgezeichnet, die Stimme hat aber eine natürliche Asymmetrie. Mit einem EQ kann man nun die Resonanzen aus der Stimme nehmen, dazu ein guter Kompressor. Mehr braucht es nicht für...
  14. TheSpirit

    Soundprocessing von Absolut HOT

    Andreas, alles richtig! Vollkommen richtig und ich pflichte dir in jedem Satz bei. Und wenn du Programme wie Bayern2 nach vorne stellst wird schnell klar : da gibt es auch noch Personal, welches genau das macht, was du beschrieben hast. Bayern3 hat doch auch ein sehr modernes und top Sounddesign...
  15. TheSpirit

    Soundprocessing von Absolut HOT

    Das nenne ich ja mal Absolut Top ;) Bin gespannt! Genau das ist ein Irrglaube und nicht der Ansatz für die Überschrift "Soundprocessing im Radio". Es ist auch nicht richtig, dass alle Chart Produktionen nahezu homogen produziert sind. Ich könnte jetzt anfangen zu messen (und damit penibel zu...
Oben