089 Kult - Das neue Radio für München ab 1. Dezember 2022

Das andere Extrembeispiel wäre Nordrhein-Westfalen, wo von 16 Programmen zum Start lediglich eines (Noxx) tatsächlich aus dem eigenen Bundesland gesendet wurde und der Rest aus Berlin/Brandenburg, Bayern, Sachsen oder Niedersachsen produziert und zugeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige LMAen, besonders die, die mit der Landespolitik historisch besonders eng verquickt sind, haben etwas an ihrer Aufgabe grundlegend falsch verstanden, wenn sie den ihnen von der Landespolitik übetragenen Auftrag zur Wahrung der journalistischen Freiheiten sowie der Förderung von medialer Pluralität und inhaltlicher Vielfalt im Hörfunk dergestalt missverständlich auslegen, dass sie meinen, ihre Schäfchen vor unliebsamer Konkurrenz beschützen zu müssen.

Sich hinzustellen und zu behaupten, eine Anstalt wie der BR, dem man sicherlich vieles vorwerfen kann, aber gewiss nicht, dass die Kultur(berichterstattung) bei ihm zu kurz käme - angesichts von Angeboten wie BAYERN 2 oder BR-Heimat - ist eine Frechheit und verleugnet die Realität! Selbst die kurzen Regionalmeldungen auf Bayern 1 haben mehr Lokalbezug als die meisten Lokalsender, allen voran denen, die Gong, Charivari oder irgendwas mit -y am Ende im Namen tragen! Bei vielen dieser Programme beschränkt sich der "regionale Charakter" auf Stau- und Blitzermeldungen sowie Temperaturen beim Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere Extrembeispiel wäre Nordrhein-Westfalen, wo von 16 Programmen zum Start lediglich eines (Noxx) tatsächlich aus dem eigenen Bundesland gesendet wurde und der Rest aus Berlin/Brandenburg, Bayern, Sachsen oder Niedersachsen produziert und zugeführt wurde.
Was soll man auch von einem Markt erwarten, der vorher quasi keine privaten landesweiten Angebote kannte.
 
Sogar in winzigen Saarland sind im privaten DAB-Ensemble mit Classic Rock Radio, Saarfunk 1+3 und den Cityradios (nehmen wir sie Mal als 1 Programm, außer Werbung und Lokalnachrichten ist das ja alles das gleiche) mehr aus dem Saarland in Muxx als in NRW. Und das hat 17 Millionen Einwohner. Versus 979.000.
 
Richtig, weil es die Angebote (mit Ausnahme von Saarfunk) auch schon vorher auf UKW gab und weiterhin gibt. Die Angebote sind somit nicht neu und wurden nicht extra für DAB gestartet.
Im NRW-Mux waren bis vor kurzem alle Programme nur auf DAB verfügbar, erst mit NRW1 kam der erste UKW-Veranstalter dazu.

Bei den kommenden Regionalmuxen in NRW wird das komplett anders ablaufen, da wird auch wenig Platz für Veranstalter von außerhalb bleiben.
Nun zurück zum Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich hinzustellen und zu behaupten, eine Anstalt wie der BR, dem man sicherlich vieles vorwerfen kann, aber gewiss nicht, dass die Kultur(berichterstattung) bei ihm zu kurz käme
Hat wer behauptet, die BLM?
Soweit ich weiß, wurde ein lokaler Platz auf 11C ausgeschrieben, da dieser von Arabella Bayern (würde ich jetzt nicht unter dem Label Kultur führen) frei wurde. Von Kulturprogramm stand da nichts.
Von insgesamt nur 3 Bewerbern hat einer es bekommen. Wie alle (!) LMAs begründet das die BLM mit "Vielfalt" etc.
Und nebenbei: Lulu hätte am Standort München wieviel Personal gehabt und den Medienstandort München personel wie verstärkt..?
Deine an der Vergabe des Platzes an den Haaren herbeigezoge Kritik passt nicht wirklich. Vielleicht hat Lulu einfach ein schlechteres Konzept als Radio Gong96,3 vorgelegt?
Und dann schaue mal, was sich im 11C alles tummelt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gebieten ist da "Kultur" und "kein Platzhirsch" eher sehr gut vertreten.
 
Ich dachte schon, die Sendung heißt wirklich 'd Gruberin kimmt'.... hätte dann schon stark an die Schiederin von antenne bayern erinnert...

Aber interessante Besetzung mit Hefter und Gruber. Hoffen wir, dass sie die mottoshows wirklich mit Leidenschaft präsentieren und sich ned nur darüber lustig machen oder es als peinlich kommentieren, was sie da spielen (müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben