089 Kult - Das neue Radio für München ab 1. Dezember 2022

Ich bin fasziniert, dass man sich 2022 noch traut, die potentiellen Hörer mit "Kulthits" zu vergraulen. Alleine schon der Begriff "Kulthits", eine euphemistische Umschreibung für die abgenudelsten Titel, die man auftreiben konnte, ist doch eine 100% Abschaltgarantie.

Um meine Verwunderung kurz einzuordnen, mich hatte seinerzeit der Relaunch von Arabella, Mitte der 90er, als man auf "Kultschlager" umschwenkte, nachhaltig vergrault, denn es ist exakt das oben beschriebene passiert, es wurden nur noch Titel gespielt, die jeder auswendig hätte mitsingen können, wenn man ihn nachts um vier dafür geweckt hätte.
 
Nein, das ist kein Abschaltfaktor. Sondern nur der Hinweis, dass DENEN nichts mehr einfällt ausser der Vergangenheit. Radio ist am Ende angelangt, jedenfalls in diesem Sozialstaat.
 
@antonia-123

Hoffen darf man, aber es wird auch terrestrisch über DAB+ verbreitet.
Selbstverständlich wird es das. Darum geht es doch schon die ganze Zeit.


Ich finde es übrigens toll dass man auch hier mit lulu.fm kooperiert. So kommt das Programm indirekt auch nach Bayern. Schöner fände ich es natürlich wenn sie direkt in Bayern mit ihrem Original Programm am Start wären, aber das scheint wohl nicht gewollt. Es fällt ja schon ziemlich auf,,dass in Bayern bis auf Teddy kein einziger Veranstalter aus anderen Bundesländern kommt. Sogar Schlager Radio wurde abgesägt., als die sich auf die Arabella Kapazitäten in den Lokalmuxen bewerben wollten. Umgekehrt machen sich bayerische Programme aber sowohl im Bundesmux als auch in sämtlichen Regionalmuxen der übrigen Bundesländer breit. Finde ich etwas ungerecht verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es übrigens toll dass man auch hier mit lulu.fm kooperiert. So kommt das Programm indirekt auch nach Bayern.
Das dachte ich bei Kulthitradio in NRW auch. Allerdings läuft LuluFM sonntags in der Zeit von 22-0 Uhr. Da wird man sicherlich extrem viele Hörer haben. Eine echte Kooperation ist das für mich nicht. Eher ein Feigenblatt was man einmal in der Woche im Nachtprogramm versteckt. Genauso wie bei Kulthitradio in NRW. Ich hatte mir da mehr von versprochen.
 
Wird da eigentlich zeitgleich lulu.fm durchgeschaltet, wie bei den ARD-Nacht programmen oder läuft das gestückelt und somit ans Programm angepasst?
 
Test ist aufgeschaltet. Das übliche Gedudel. Gerade Phil Collins.Könnte auch Arabella sein.
SV wohl Markus Kästle.
0815 089 Gedudel.
Die Gong96,3-News werden durchgeschaltet. Immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer geglaubt hatte, die neuen DAB+ Sender würden das Radio revolutionieren, wird eines Besseren belehrt. Das Gegenteil ist der Fall. Und wenn man meint, mit abgenudelten Streams nebst Voicetracking arbeiten zu müssen, hat Radio nicht verstanden. Grundsätzlich: Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer geglaubt hatte, die neuen DAB+ Sender würden das Radio revolutionieren, wird eines Besseren belehrt.
Was hat das bitteschön mit DAB+ zu tun?
Auf UKW ist es doch nicht anders.
NRW1 hat ein potentielles Millionenpublikum zur Verfügung und dudelt ebenfalls vor sich hin.
Das ist schlicht "neues Radio" Anno 2022, unabhängig vom Verbreitungsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Geldverschwendung so ein Programm aufzuschalten. Glauben die ernsthaft damit gute Quoten einfahren zu können bei der Konkurrenzsituation in München? Hätte man lieber den Platz mit munich.fm von Jan Herold belegen sollen..
Immer das alte Lied. Also muinch.fm einfach mal einspeisen, Zustimmung von Jan Herold brauchts dafür nicht, bezahlen kann er die Verbreitung sowieso nicht. Bewerbungen auf eine Frequenz werden auch völlig überbewertet, da genügt es hier im Forum nachzufragen.

Bei der Konkurrenzsituation in München, ist es tatsächlich besser einen neuen Konkurrenten in den Markt zu lassen? Ist es nicht vielmehr dann doch keine so große Geldverschwendung, wenn Gong hier ein weiteres Programm startet? Gute Quoten im Zusammenhang mit DAB+ , egal was für ein Programm, da sprechen wir vielleicht mal in einigen Jahren...
 
Test ist aufgeschaltet. Das übliche Gedudel. Gerade Phil Collins.Könnte auch Arabella sein.
SV wohl Markus Kästle.
0815 089 Gedudel.
Die Gong96,3-News werden durchgeschaltet. Immerhin.
Dann ist ja das künftig geplante lulu.fm Fenster der einzige Mehrwert dort. Wieder so einen Sender, den die Welt nicht braucht, der dient mit Sicherheit nur zum Konkurrenzverhindern. Den Platz hätte man lieber an lulu.fm vergeben sollen, die sind in Deutschlands drittgrößter Stadt noch nicht einmal terrestrisch empfangbar, obwohl gerade da sehr viel für die zu holen wäre.
 
Was hat das bitteschön mit DAB+ zu tun?
DAB mit seiner Möglichkeit, einen kompletten Mux mit eigenen Platzhaltern zur Konkurrenzverhinderung vollzupacken (namentlich Projekte wie: Antenne NRW, Kulthitradio, Noxx, 1A DE Hits, Zound One, Femotion usw.) ist schon eine sehr attraktive Spielwiese für die großen Player, sich mögliche (gefährliche) Newcomer vom Leib zu halten.

Eine Werbezeitenvermarkter sollte sich an das halten, was er kann und zwar die Kernkompetenz in Vermarktung von Hörfunkwerbung. Radiomachen liegt denen nachweislich nicht, wie man am Kulthitradio "in" NRW eindrucksvoll hören kann. Reine Blockade von Kapazitäten, damit diese nicht an mögliche Konkurrenten fallen. Lieblos arrangiert und nur auf Sparflamme laufen. Was anderes steckt da nicht dahinter. Da war eben noch ein Platz frei und lieber reisst man sich den selber unter den Nagel bevor jemand kommt der es besser kann und macht.

Im Übrigen ist es das DAB System was immer mit mehr Programmvielfalt wirbt also einen gewissen Mehrwert vorgaukelt, tatsächlich aber nur "more of the same" also Multiplikatoren der bestehenden AC/CHR Format bietet, siehe Hesssen (2 DAB only Spartenkanäle raus, 2x FFH Dopplung rein). Auf UKW wird damit nicht geworben.

Auf UKW ist es doch nicht anders.
890Kult sendet nicht auf UKW. Die letzte UKW-Neuaufschaltung in München war die RockAntenne und somit ein Spartenprogramm, also eben kein AC/CHR Format. Rock gab es vorher nicht auf UKW in MUC.

Im Übrigen ist die Namensfindung sehr problematisch, da besteht Verwechslungsgefahr mit Radio2Day 89,0 die auf UKW 89 MHz senden. Die meisten jungen Menschen haben kein Festnetz Anschluss mehr, kaum einer wird diesen Namen (der im Übrigen aus reiner Boshaftigkeit gegenüber den etablierten Anbietern so gewählt wurde, damit man "Erster" in der Programmliste ist) mit der Telefonvorwahl asoziieren.

Fazit: Ein vollkommen überflüssiges Programm, das nur Kapazitäten verstopft. Ein Mehrwert gegenüber etablierten Anbietern (Arabella, Charivari, Bayern 1) ist nicht erkennbar. Man kann es sich eben leisten. Hoffentlich fallen die Hörer nicht darauf rein und dieser Platzhalter wird nicht in der MA ausgewiesen. Wenn etwas nur kostet, aber auf der anderen Seite kein Geld erwirtschaftet, verschwindet es bald wieder.

bezahlen kann er die Verbreitung sowieso nicht

Ganz, ganz dünnes Eis diese Behauptung!
Wenn man sieht was sich sonst so alles auf DAB tummelt (pureFM) sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten jungen Menschen haben kein Festnetz Anschluss mehr, kaum einer wird diesen Namen (der im Übrigen aus reiner Boshaftigkeit gegenüber den etablierten Anbietern so gewählt wurde, damit man "Erster" in der Programmliste ist) mit der Telefonvorwahl asoziieren.
Die jungen Menschen sind nicht die Zielgruppe von 089 Kult.
Hoffentlich fallen die Hörer nicht darauf rein und dieser Platzhalter wird nicht in der MA ausgewiesen.
Die Hörer fallen nicht darauf rein, da "vollkommen überflüssig". Was das "hoffentlich" im Satz sein soll, versteh ich nicht. Entweder ist der Sender vollkommen überflüssig oder man hat Hörer die ungeachtet DER Experten trotzdem den Sender obwohl sie eigentlich nicht dürften. In der Funkanalyse Bayern werden sie ausgewiesen werden , das wird keine Überrraschung.
Ganz, ganz dünnes Eis diese Behauptung!
Wenn man sieht was sich sonst so alles auf DAB tummelt (pureFM) sollte das kein Problem sein.
Stimmt vollkommen, bei DAB+ bekommt jeder der will und auch nicht will eine Lizenz, und wird aufgeschaltet. Welchen vielen andere Beispiele gibt es neben pureFM?
Ich sag gar nicht Jan Herold hat gar kein Geld und was reden wir überhaupt darüber? Ich habe nie was darüber gehört, das er sich auf einen DAB+ Platz beworben. Er weiß auch, wird man nicht ausgewiesen, dann kann man auch nicht genügend Geld für die Verbreitung erwirtschaften und verschwindet bald wieder.
Eine Werbezeitenvermarkter sollte sich an das halten, was er kann und zwar die Kernkompetenz in Vermarktung von Hörfunkwerbung. Radiomachen liegt denen nachweislich nicht, wie man am Kulthitradio "in" NRW eindrucksvoll hören kann.
An Gong 96.3 ist der Werbezeitenvermarkter groß beteiligt. Auch wenn man es bei Gong produziert, ist es dann ein riesen Unterschied?
Zum Nachdenken: Schmeisst man nur so mit dem Geld um sich und taucht trotzdem nicht in der MA auf, weil man dummerweise über DAB+ und nicht über UKW sendet, dann verschwindet man bald wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist auch seit er bei Antenne Bayern SV ist, nicht mehr bei Gong zu hören.
OK.
DAB mit seiner Möglichkeit, einen kompletten Mux mit eigenen Platzhaltern zur Konkurrenzverhinderung vollzupacken (namentlich Projekte wie: Antenne NRW, Kulthitradio, Noxx, 1A DE Hits, Zound One, Femotion usw.) ist schon eine sehr attraktive Spielwiese für die großen Player, sich mögliche (gefährliche) Newcomer vom Leib zu halten.
Teils teils. Im 11C tummeln sich einige Platzhalter, deren Sinn sich zumindest mir nicht wirklich erschließen will (Digital Classix als der Platzhalter schlechthin, Megaradio...).Dann noch einige "Interessenprogramme" (MKR, Radio München...).
089Kult stufe ich als Platzhalter ein.Höer werden die nicht groß generieren. Da dudeln andere auch auf UKW. Und die Spezialsendungen am Sa./So. finden zu "Bürgerfunkzeiten" statt.
Im Übrigen ist die Namensfindung sehr problematisch, da besteht Verwechslungsgefahr mit Radio2Day 89,0 die auf UKW 89 MHz senden. Die meisten jungen Menschen haben kein Festnetz Anschluss mehr, kaum einer wird diesen Namen (der im Übrigen aus reiner Boshaftigkeit gegenüber den etablierten Anbietern so gewählt wurde, damit man "Erster" in der Programmliste ist) mit der Telefonvorwahl asoziieren.
Quatsch. Die 089 kennt nahezu jeder.Erst Recht ausschließliche Handynutzer, denn die müssen die auch innerhalb der Stadt wählen, wenn sie ins Festnetz anrufen.

Der Name ist m. E. clever. Kult hat 4 Buchstaben.Gong auch. 089 (etwas was hier nahezu jede*r kennt und mit München assoziiert) hat 3 Zahlen. 96,3 auch.
Fazit: Ein vollkommen überflüssiges Programm, das nur Kapazitäten verstopft
Mit überflüssig stimmre ich dir zu.
Mit Verstopfen nicht. Die Sender haben ihre CU, egal ob da noch weitere drauf sind oder nicht
Ein Mehrwert gegenüber etablierten Anbietern (Arabella, Charivari, Bayern 1) ist nicht erkennbar. Man kann es sich eben leisten.
Falsch.95,5 Charivari hat als Hitradio mit 089Kult in etwa so viel zu tun, wie Bayern 2 mit NDR 2.
Hoffentlich fallen die Hörer nicht darauf rein und dieser Platzhalter wird nicht in der MA ausgewiesen.
In der MA direkt wohl nicht oder wenn in Kombi mit 96,3. In der FAB wohl schon (0 %).
 
Muss mich nach kurzem Höreindruck da korrigieren. Das Programm ist professionell gemacht. Wetter, News, Blitzer. Durchgeschleift oder übernommen von Gong 96,3. Und auch Werbung. Die Verkehrshotline mit der 4x die 38 ist vom Hauptprogramm.
Da starten andere nur mit Musikfestplatte (und bleiben oft auch dabei).
 
Die News kommen (wohl unbeabsichtigt) immer eisern um 2 vor.;)
Es ist so eine Art 104.6/RTL Recyclingkonzept mit den 089Kult-Stimmen "für München und die Region".
Wie schon erwähnt hat die Aufmachung und Präsentation Drive und ist, im Gegensatz zu einigen anderen reinen DAB+-Sendern (bekanntlich auch bundesweiten), professionell.
Und dass nicht nur 80er wie bei anderen in diesem Segment gefahren werden, sondern "von den 80er bis heute" eher ein deutlicher Pluspunkt und hebt sich von sturren "Dekadensendern" ab. Und auch die Gong96,3-mäßige Aufmachung, gegen die z.B. Arabella Bayern wie eine Schlaftablette klingt, hat was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben