089 Kult - Das neue Radio für München ab 1. Dezember 2022

Ich finde das Jinglepaket null ansprechend. Für mich austauschbar und sehr langweilig. Da habe ich für mein Webradio mit gesungenen Jingles aus Holland und Ekki Belle als Station Voice (Anfang des Jahres leider verstorben) viel kreativer gearbeitet. Aber nun ja..
 
Vollständiger Suchlauf hat nichts gebracht. Nur manueller 11C. Ggf. wurde da an den Senderparametern was gemacht, das meine Radios nicht verarbeiten konnten (???). 089 war ja mit Vollausschlag da. Service not available wurde angezeigt... Seltsam.
 
Amateurhaft. Vielen hatten den Sender bestimmt schon, zumindest aus Neugier, eingestellt und jetzt schweigt dieser wieder. Vermutlich werden viele frustriert dann wieder was anderes hören. Sowas hätte man doch von Anfang an machen sollen. Ein Paradebeispiel wie man (lästige?) Hörer wieder los wird. :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amateurhaft. Vielen hatten den Sender bestimmt schon, zumindest aus Neugier, eingestellt und jetzt schweigt dieser wieder. Vermutlich werden viele frustriert dann wieder was anderes hören. Sowas hätte man doch von Anfang an machen sollen. Ein Paradebeispiel wie man (lästige?) Hörer wieder los wird. :rolleyes: ;)
Einfach umbenennen in "Radio Funkstille", dann passts doch wieder.:)
 
Die Änderung nimmt der Netzbetreiber vor, aber auf Bitten oder Anweisung des Programmanbieters. Das machen die nicht einfach so. Jedem Prorgamm in jeder denkbaren Regionalversion ist eine eindeutige, unverwechselbare Service ID zugewiesen. Das ist so etwas wie die Personenkennziffer des Programms. Die denkt sich keiner so aus.

NRW 1 hat kürzlich auch die ID geändert, das hatte dort aber den Sinn/Vorteil, dass dieser nun mit UKW identisch ist.

89Kult sendet aber nicht auf UKW und ist auch nicht mit anderen Regionalversionen in anderen Muxen vertreten. Woher der ID-Wechsel rührt ist daher kaum nachvollziehbar.

Vor etwa 20 Jahren ist man dazu übergegangen, alle IDs von 1**** zu D**** zu ändern. DE18 war mal die ID der Aktuellen Welle Niederbayern aus Straubing-Bogen. Aber den verwenden die doch schon ewig nicht mehr. Von daher scheidet auch das ungewollte Umschalten zu einem anderen Prorgamm beim Verlassen des Sendegebiets als Begründung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1er werden aber auch noch oft genug benutzt. Und eindeutige Zuweisung ist auch nicht. Laut PI-Code sendet auf der Langenberger 97,6 die Rockantenne Hamburg.
 
Die haben ja auch den gleichen Code. Ist zwar nicht wirklich dramatisch, aber trotzdem versteh ich das nicht, warum Service IDs bzw. PI Codes nicht einmalig generiert werden. Jeder Code am Tresor oder jedes Passwort ist absolut einmalig und kommt so kein zweites Mal vor. Warum geht das bei Sender-IDs nicht?.
 
Jeder Code am Tresor oder jedes Passwort ist absolut einmalig und kommt so kein zweites Mal vor.

Ah ja. Bitte noch einmal kurz drüber nachdenken und mit der Realität abgleichen, ob es auch anders sein kann.

Warum geht das bei Sender-IDs nicht?

Bei RDS gibt es eine öffentliche Spezifikation von 1998. Dort sind in Annex D für den PI-Code 16 Bit vorgesehen, von denen 4 Bit (=16 unterschiedliche Zustände) für den Country Code (in Deutschland D oder 1), 4 Bit für die Area Coverage (wo ein Programm ausgestrahlt wird) und die restlichen 8 Bit für die eigentliche Programmreferenz-Nummer vorgesehen sind. In die 8 Bit kriegt man genau 256 unterschiedliche Zustände rein. Da man aber nach der Spezifikation auch jede Regionalisierung mit einer eigenen Programmreferenz-Nummer versehen soll (was auch sinnvoll ist, damit AF nicht zwischen den Regionalisierungen hin- und herspringt, falls die selbe Regionalisierung auch empfangbar ist) und man Programmfamilien berücksichtigen soll, ist man was die Menge und die Zuordnung der Codes angeht natürlich etwas eingeschränkt. Vielleicht hat man das damals auch einfach nicht so gesehen, da sich die Sendegebiete von Langenberg und Hamburg nicht überschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einigen längeren Höreindrücken.
Der Sender ist flott gemacht. Dazu trägt m. E. folgendes bei:
Durchschleifen der Gong96,3 News und Verkehr und der "Gong96,3-Höreransprache".
Kein stures Fokussieren auf 80er/90er durch Einstreuen von aktuellen (Gong96,3-) Titeln als "vielleicht künftige Kulthits".
Im Gegensatz zu Nostalgie, Absolut Oldie oder Arabella Bayern klingt 089 nicht so offensichtlich plastikmäßig.
Und man macht nicht den Fehler die große Vielfalt verkaufen zu wollen. Es ist Mainstream und keine selbsternannte Neuerfindung des Radios schlechthin, das schon Mal unter dem Label "Kult" versucht wurde. Und dazu steht 089Kult.
Das Lulu-Fenster(chen) fügt sich mit ein paar Worthäppchen musikalisch voll ein.

Ein eher gelungenes reines lokales DAB+-Radio.
 
Ich habe mir gerade mal die aktuelle Playlist angesehen, da reißt mich fast gar nichts vom Hocker, das übliche Gedudel, was tausendfach auf anderen Stationen läuft. Und
11:23089Kult - Whitney Houston - I Will Always Love You
ist für mich ein sofortiger Abschaltgrund, in meinen Ohren fürchterlichstes Gejaule.

WHAM mit "L*st Ch**tmas" gab es schon mehrfach und die sonstigen Titel wiederholen sich nach einigen Stunden, wie z. B. Herr Sheeran mir den "schlechten Angewohnheiten". Also ohne von dem Programm auch nur eine Sekunde gehört zu haben, kein Unterschied zu den üblichen Hitdudlern, also warum sollte jemand ausgerechnet dieses Programm einschalten? Weil die Reihenfolge der Dudelhits anders ist? Sorry, Chance vertan, mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne von dem Programm auch nur eine Sekunde gehört zu haben,
... Ohne Worte, äh bzw. Töne.
kein Unterschied zu den üblichen Hitdudlern, also warum sollte jemand ausgerechnet dieses Programm einschalten? Weil die Reihenfolge der Dudelhits anders ist? Sorry, Chance vertan, mal wieder.
Weil die Ansprache und Präsentation sich vielleicht von anderen (DAB+-) Dudlern durchaus und in Richtung "normales Radio" abhebt?
Weil es keine Festplatte ist, die z. B. ganz Bayern ansprechen will und es nicht tut, sondern da 089 ausschließlich den 11C-Bereich ansprechen will?
 
Das Lulu-Fenster(chen)
ist übrigens leider wieder keine Übernahme des originalen Programms, sondern auch wie schon bei Kulthitradio NRW eine eigens nur für 089 Kult produzierte Sendung mit Inhalten von lulu.fm. Ich finde so sollte man das auch verkaufen und nicht so, als würde man für eine bestimmte Zeit das originale lulu.fm Liveprogramm durchschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich schon fragen, ob dieses "Programm" (auch mit der Augenwischerei Lulu-Fenster) tatsächlich einen größeren Beitrag zur Vielfalt bietet als LuluFM, welches sich auch selbst mit einem eigenständigen Programm und dem bekannten Format (gay disco / dance music) beworben hat.

Drei Anbieter hätten sich beworben, nämlich Lulu Media GmbH mit dem Angebot „lulu.fm“, Radio Charivari oHG mit dem Angebot „Charivari Superfly“ und Radio Gong 2000 Programanbieter GmbH & Co. Hörfunk für München KG mit dem Programm „Gong Kult“.


Ein wesentliches Kriterium der Zuweisung sei gewesen, dass dieses neue Angebot eine Bereicherung der Kulturberichterstattung im Raum München darstelle. Vorher sei gesagt worden, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk weniger Kultur anbiete. Daher sei es ein weiteres Qualitätskriterium, wenn ein privater Anbieter im Bereich Kultur ein weiteres Angebot unterbreite. Laut Bewerbungsunterlagen sei auch die lokale Berichterstattung im Versorgungsgebiet München gesichert.

Interessant finde ich die realitätsferne Einschätzung zur Kulturberichterstattung von ARD und DLR. Der BR bietet zwei landesweite Hörfunkketten auf UKW mit dem Schwerpunkt Kultur: BAYERN 2 und BR-Klassik. Das gibt es so nur noch in Nordrhein-Westfalen mit WDR3 und WDR5. Im DAB wird zusätzlich BR-Heimat (Volks- und Heimatkultur, Tradition und Brauchtum) gesendet. Außerdem sind bayernweit die Programme des DLR im 5C zu empfangen, sowie natürlich ebenfalls BAYERN 2 und BR-Klassik über DAB Bayern.

Da hat man sich die Welt mal wieder schön geredet, damit der ortsansässige Platzhirsch zum Zuge kommt. LuluFM wird mit dem Platz am Katzentisch abgespeist und "darf" in den nächsten Jahren etwas content zuliefern, weil Gong selber damit möglicherweise überfordert wäre oder das nicht selbst nicht schafft???
 
@Sprollywood.
Da würde ich die Kirche im Dorf lassen. 089 hat den Platz von Arabella Bayern. Und Gong kommt aus MUC, Lulu nicht und es handelt sich um ein Lokalensemble. Und Gong hatte einst zu DABalt-Zeiten schon einen 2. (100%™Festplaten-) Kanal.
Außerdem gibt es im 11C noch Radio München.
 
Die konsequente Verhinderung außerbayerischer Veranstalter in den Lokalmuxen ist doch mehr als auffällig. Fast überall blockieren Exklusiv Projekte der großen Player die Kapazitäten. Ist es wirklich nicht gewollt dort national ausgerichtete Programme anzubieten die nicht aus Bayern kommen? Bewerben kann sich ja wohl offensichtlich jeder.
 
Aber dafür gibt es doch die Bundes- oder meinetwegen die Landesmuxe. Ich finde es voll okay, dass in den Stadt- und Lokalmuxen auch erstmal Programme aus der Region oder dem eigenen Bundesland Vorrang haben.
 
Die Frage ist dann nur, wie kleinere Anbieter eine Verbreitung im Landes- oder gar Bundesmux finanzieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das dürfte nicht das Problem der Landesmedienanstalten sein, sondern das Problem der Vertriebsabteilung bzw. der Gesellschafter. Wenn man in den großen Mux will kostet es halt Geld.

Ich kann ja auch nicht sagen ich will eine Weltreise machen aber kosten darfs bitte nicht so viel.
 
Für die Vielfalt wäre es aber schon wünschenswert, wenn in den Stadt- oder Regionalmuxen auch mal kleinere Anbieter berücksichtigt würden und nicht nur die üblichen Platzhirsche mit einem lieblosen Festplattenprogramm.
 
Zurück
Oben