10 Jahre N-JOY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: N-joy 10. Geburtstag - Feier??

So dumm ist die Frage die Frage doch gar nicht. Strategie von N-Joy war es, nicht unbedingt Assoziationen zur ARD und damit zum NDR aufkommen zu lassen, weil das Image des NDR und von NDR2 ein wenig verstaubt war und man den Privatsendern wie OK Radio, R.SH, ffn - je nach Sendebereich - das Leben schwer machen wollte, was mit NDR2 nicht gelingen konnte. Sendungen wie Kwatsch, Der Club oder die Internationale Hitparade waren zwar super, aber insgesamt zu wenig.

Super fand ich in den ersten beiden Jahren auch das Konzept on N-Joy. Ein schnelles Hitradio mit Verve moderiert, guten Jingles und einer klassen Station-ID zur vollen Stunde. Nach und nach nahm die Claimerei und Formatierung zu (aus "Und das hört Ihr in der nächsten Stunde" wurde z.B. "Und das hört Ihr bei N-Joy in der nächsten Stunde"), die Playlist wurde angepaßter, Jingels wurden lahmer, Pfiff aus der Moderation ging verloren. Heute finde ich N-Joy absolut lahm und langweilig; naja, ich gehöre ja auch nicht zur Zielgruppe; traue mir aber dennoch dieses Urteil zu...

Für N-Joy ist es eigentlich nach deutscher Formatradiolehre - mit ihren falschen Annahmen und ihrer Verbreiung und Vermengung; s. diverse andere Threads - folgerichtig, heute nicht unbedingt etwas zu ihrem Geburtrag zu machen, denn nach deren Zielgruppendefinition senden sie ja für 12 - 19-jährige und somit sollte kein Hörer was mit Erinnerungen zu deren Geburtstag anfangen können.
 
AW: N-joy 10. Geburtstag - Feier??

Was hat ARD mit N-Joy zu tun?
Diese Frage ist für Normalhörer durchaus berechtigt. Mit Dummheit hat das meines Erachtens nichts zu tun. Als ich während eines Referates einige öffentlich-rechtliche Programme zitierte, kamen auch sofort kritische Zwischenfragen, ob ich denn sicher bin, daß "Einslive", "Jump" oder "N-Joy" nicht doch privat seien. Man stützte sich dabei auf die nichtvorhandenen Kürzel "NDR", "WDR" bzw. "NDR", die einen "Öffentlich-rechtlich" ausmachen sollen.
 
AW: N-joy 10. Geburtstag - Feier??

hmm also jetzt mal wieder zurück zum thema... *g*

gleich geht dann wohl die Sendung los und die werde ich mal mitschneiden...

Vielleicht stelle ich dann auch ein paar Highlights hier ein!

Also auf gehts...

Der-benno

P.S.: Happy birthday zu N-joy! Und bleibt nicht so wie ihr bleibt ;)
 
AW: N-joy 10. Geburtstag - Feier??

@der-benno:

danke, hätte es um ein haar verpasst!!! das war knapp... ;) mal sehn was so kommt. leider hab ich nicht so ein gutes gefühl, abwarten.


edit: ääääääähm, hallo? n-joy top40? ok... nett n-joy... hab ich was verpasst?
 
AW: N-joy 10. Geburtstag - Feier??

@Beobachter

So tolle Privatsender hätte ich auch gerne, so ganz ohne Werbung..! :D
 
AW: N-joy 10. Geburtstag - Feier??

... Darf ich noch n bißchen Salz in die Wunde streuen ?

Als NJoy als Jugendwelle (hehe) anfing, gab's auch noch den schicken "Wen-interessiert-der-Stau-auf-der-Autobahn,-wenn-Du-in-der-Innenstadt-'nen-Parkplatz-suchst."-Trailer als Begründung keine Verkehrsnachrichten zu senden ...

Ich orakle daher mal, daß das mit der Werbung über kurz oder lang auch mal gegessen sein wird .. :D
 
AW: 10 Jahre N-JOY

So, in diesen Sekunden ist es nun soweit! N-Joy wird 10 Jahre alt! Und damit kommen auch eine Menge Erinnerungen zurück, denn N-Joy war irgendwie für viele ein begleiter durch die Jugend! Also auf die nächsten 10 Jahre und auf ein besseres N-Joy in der nächsten Zeit! Herzlichen Glückwunsch N-JOY! Als lustige Geschichte die mir zu N-Joy einfällt ist da die Sache mit Robbie Williams, der verschwand einfach beleidigt aus dem Studio als man ihn auf Take That ansprach, die Moderatoren schauten ganz schön blöd aus der Wäsche.... ;)
 
AW: N-joy 10. Geburtstag - Feier??

brav, schön dr.alban gespielt - das finde ich toll! und der kleine rückblick war ja auch...ganz nett. hätte trotzdem mehr erwartet als einen xxl-teaser wie er so auch schon täglich läuft mit all den großen prominenten.

trotzdem: BITTE SEHR, gerne geschehen n-joy. nett, dass du dich bedankt hast bei deinen hörern! ;)


mP
 
AW: 10 Jahre N-JOY

@pallek

Klasse Formulierung! =)
Hast Du 'nen link zu dem Thema (siehe *) oder gibt's das nur als Hardware =) ?

---

btw Fritz scheint mit Herrn Wassermann das gleiche Schicksal wie NJoy bevorzustehen ... die werden ja auch immer lahmer und die letzte geistreiche Morningshow war neben Skuppin/Wiebrecht das Duo Klein/Hallaschka ...

Ist das nun ein ÖR-Phänomen ? Oder wo hakt die Wurzel?
:rolleyes:
 
AW: N-joy 10. Geburtstag - Feier??

Ich fand den Rückblick alles andere als nett. Allein schon die Tatsache, den "Rückblick" halbherzig in die Chartshow zu packen und das ganze dann als Sondersendung zu bezeichnen, war doch ein Witz. Überhaupt war der Rückblick in meinen Augen nichts anderes als eine Selbstbeweihräucherung der Programmpolitik der letzten (max.) 2 Jahre. Craig David im Geheimkonzert, Stars wie Sarah Connor, Musik von Delta Godrem... um nur einige zu nennen.... waren scheinbar überwiegend die Highlight der letzten 10 Jahre bei N-Joy! Traurig, weil es da soviel mehr gab, aus Zeiten wo es noch Spass machte N-Joy zu hören.
 
AW: N-joy 10. Geburtstag - Feier??

PR-Rückblicke müssen dem aktuellen Image des Senders genügen, nicht der historischen Vollständigkeit. Auch wenn's nicht schön ist. db
 
AW: N-joy 10. Geburtstag - Feier??

@ helm

Was haste denn erwartet? Würde mich mal interessieren!

Ich habe genau das, was nachmittags auf N-Joy ablief, erwartet und bin froh, meine Freizeit heute anderweitig verbracht zu haben. Sonntags mal das Auto aus der Garage holen und einfach nur den Sound der, endlich wieder zwitschernden, Vögel und der guten Auspuffanlage genießen.

Wozu brauche ich da N-Joy? In meinen Ohren ist das nur ein austauschbares Hit-Dudelradio.
 
AW: N-joy 10. Geburtstag - Feier??

Danke Beobachter,
wenigstens einer, der mich ein wenig versteht. Zu meiner Verteidigung möchte ich noch kurz sagen, dass ich beim schreiben des Beitrags zwar dran gedacht hatte, das N-Joy zum NDR gehört, aber das der wiederum zur ARD gehört hatte ich verdrängt. Sorry!

Hat denn jemand die "Sondersendung" mitgeschnitten? Ich konnte es leider nicht hören.
 
AW: 10 Jahre N-JOY

@ Mareile

Ja, ich habe es mitgeschnitten. Also wenn Du es haben willst...
Frage mich immer noch, wozu.
 
AW: N-joy 10. Geburtstag - Feier??

RayShapes schrieb:
@ helm

Was haste denn erwartet? Würde mich mal interessieren!

Ich habe genau das, was nachmittags auf N-Joy ablief, erwartet und bin froh, meine Freizeit heute anderweitig verbracht zu haben. Sonntags mal das Auto aus der Garage holen und einfach nur den Sound der, endlich wieder zwitschernden, Vögel und der guten Auspuffanlage genießen.

Wozu brauche ich da N-Joy? In meinen Ohren ist das nur ein austauschbares Hit-Dudelradio.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich hab eigentlich mit nix anderem gerechnet aber wollte die Hoffnung doch nicht ganz aufgeben und hab reingehört :eek:
 
AW: 10 Jahre N-JOY

Genau was für einen öffentlichen rechtlichen Auftrag hat den N-JOY, die sollen ein Vorbild von EinsLive nehmen, diese Leute wissen wie sie die Gebührenzähler zu schätzen haben, EinsLive ist ein öffenlticher rechtlicher Sender wie man Ihn erwarten kann.
 
AW: 10 Jahre N-JOY

@Helm: Ich teile deinen Eindruck...es wurde nur auf die letzten 2-3 Jahre hauptsächlich eingegangen..gemessen an den 6 Jahren von 1994 bis 2000 ( die nicht oder kaum berücksichtigt wurden !! ) ziemlich arm, das N-JOY alles nur an den "neueren" Stars festmacht!!

Irgendjemand schrieb hier genau das, was ich persönlich auch empfinde: N-JOY ist zu einem zähen grauen Brei geworden, der sachte dahingleitet! Das es aber auch heutzutage anders geht, zeigt z.B. "Radio538" in den Niederlanden -dort werden aktuelle Hits gemischt mit Klassikern - und das alles in einer peppigen Soundverpackung ...hallo, N-JOY..warum geht das bei euch nicht auch !?! Musikunterlegte News, aktive Moderatoren und nicht nur die Bravohits rauf und runter.. auch mal 90er Dance usw. !!

Aber wahrscheinlich kann ich das noch bis 2010 weiterwünschen, ohne das was passiert! Zum Glück gibts ja DVB-SAT ! ;)

Grüsse aus Rastede

P.S.: kleiner Tip am Rande..im Autoradio höre ich unterwegs meistens Radio 90,7 ( OK Bremerhaven und umzu ..bringen tagsüber eine gute Mischung..auch 90er ! ) Gibts auch als DSL-Stream im Internet !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben