10 Jahre Privatradio in Österreich - und keiner hat's gemerkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 10 Jahre Privatradio in Österreich - und keiner hat's gemerkt

Also Life Radio hat den 10er gebührend gefeiert und sich einiges dafür ausgedacht. Ich denke da ist Life Radio aber eher die Ausnahme, schließlich sind viele Moderatoren dort von Anfang an dabei, da darf man dann auch mal gemeinsam feiern. Bei vielen anderen Stationen gibts ja Relaunches und Neuausrichtungen inkl. Moderatorenwechsel am laufenden Band, was soll man dann da schon groß feiern?
 
AW: 10 Jahre Privatradio in Österreich - und keiner hat's gemerkt

88.6 feiert so.

"Ungewöhnlich"... ist wohl eher dass das Fellnerblatt über 88.6 berichtet und nicht über Antenne Wien. Das hätte es so vor 10 Jahren jedenfalls nicht gegeben.
 
AW: 10 Jahre Privatradio in Österreich - und keiner hat's gemerkt

Also Life Radio hat den 10er gebührend gefeiert und sich einiges dafür ausgedacht. Ich denke da ist Life Radio aber eher die Ausnahme, schließlich sind viele Moderatoren dort von Anfang an dabei, da darf man dann auch mal gemeinsam feiern. Bei vielen anderen Stationen gibts ja Relaunches und Neuausrichtungen inkl. Moderatorenwechsel am laufenden Band, was soll man dann da schon groß feiern?

Stell dir vor, Life Radio hat gefeiert und keiner hats gemerkt.....:D
 
AW: 10 Jahre Privatradio in Österreich - und keiner hat's gemerkt

Die 100.000,- von 88.6 will ich sehen. Den echten Gewinner will ich kennenlernen.
 
AW: 10 Jahre Privatradio in Österreich - und keiner hat's gemerkt

Peter ich gebe dir recht - leider reden da immer leute mit, die die radioszene in österreich wenig oder gar nicht kennen und glauben alles zu wissen.
 
AW: 10 Jahre Privatradio in Österreich - und keiner hat's gemerkt

Tja, vor 10 Jahren war noch einiges anders. Aufbruchstimmung im Radio. Jeder hatte es satt nur die Öffis hier in Österreich hören zu können.
Kann mich noch lebhaft an den laienhaften Start von Antenne Tirol und dem Lokalsender Radio Express im Ausserfern erinnern. Im Jahr 2000, während der Hochwasserkatastrophe ist Radio Express zur Hochform aufgelaufen. Die Moderatoren und Redakteure machten 24 Stunden Schichten um die Bevölkerung auf dem laufenden zu halten, welche Strassen noch befahrbar, welche Flüsse bereits über die Ufer getreten, welche Wege gefährlich waren.
Leider hatten die gesellschafter zu wenig durchhaltevermögen, dieses Radio zu etablieren. Der Sender und die Lizenz wurde an Arabella verkauft, später in die Welle umbenannt und nun sendet man von Innsbruck aus, ein Lokalprogramm für ein Gebiet, das über 100 km entfernt ist.

Aus Antenne Tirol wurde Liferadio Tirol. Eine Alternative zu Ö3, aber nicht mehr so gut wie am Anfang. Die Ersten Sendeminuten hab ich zum Glück aufgezeichnet.

Gab es in Osttirol nicht Radio Grizzly oder so ähnlich ?
Nicht zu vergessen, vor der Österr. Privatradiozeit die Südtiroler Radiopioniere die nach Nordtirol einstrahlten (RADIO BAVARIA, RADIO M1, Südtirol 1, RADIO C, usw...
 
AW: 10 Jahre Privatradio in Österreich - und keiner hat's gemerkt

Aus Antenne Tirol wurde Liferadio Tirol. Eine Alternative zu Ö3, aber nicht mehr so gut wie am Anfang. Die Ersten Sendeminuten hab ich zum Glück aufgezeichnet.

Gab es in Osttirol nicht Radio Grizzly oder so ähnlich ?
Nicht zu vergessen, vor der Österr. Privatradiozeit die Südtiroler Radiopioniere die nach Nordtirol einstrahlten (RADIO BAVARIA, RADIO M1, Südtirol 1, RADIO C, usw...

Hach ich erinnere mich noch gerne an die Anfangsminuten von Antenne Tirol, als Ecki Köll im Studio stand und wir alle drumherum mit Tränen in den Augen nach monatelangen Vorbereitungen. Ich war bei der Antenne Tirol anfangs Musikredakteur und hab zusammen mit Ulli Stock die Musik zusammengestellt. Ich erinnere mich gern zurück.

@tomtino: Hast du die ersten Sendeminuten bei der Hand? Ich war damals ja live im Studio dabei, aber hab keine Aufzeichnung. Der erste Titel war glaub ich von Gloria Estefan, der Lieblingssängerin von Geschäftsführer Ecki Köll...

Und die Liebe zum Radio entfachte in mir als ich in den 80ern Radio brenner bzw. Südtirol eins, wie er danach hieß, mit den legendären Moderatoren Bernd Kühl, und den beiden leider schon verstorbenen Waldemar Müller und Christian Stürmann... *seufz*
 
AW: 10 Jahre Privatradio in Österreich - und keiner hat's gemerkt

Hach ich erinnere mich noch gerne an die Anfangsminuten von Antenne Tirol, als Ecki Köll im Studio stand und wir alle drumherum mit Tränen in den Augen nach monatelangen Vorbereitungen. Ich war bei der Antenne Tirol anfangs Musikredakteur und hab zusammen mit Ulli Stock die Musik zusammengestellt. Ich erinnere mich gern zurück.

@tomtino: Hast du die ersten Sendeminuten bei der Hand? Ich war damals ja live im Studio dabei, aber hab keine Aufzeichnung. Der erste Titel war glaub ich von Gloria Estefan, der Lieblingssängerin von Geschäftsführer Ecki Köll...

Und die Liebe zum Radio entfachte in mir als ich in den 80ern Radio brenner bzw. Südtirol eins, wie er danach hieß, mit den legendären Moderatoren Bernd Kühl, und den beiden leider schon verstorbenen Waldemar Müller und Christian Stürmann... *seufz*

@Vampir

Ja, habe ich hier. Der Sendestart war für mich eher unspektakulär und nach meinen Erwartungen eher enttäuschend. Hatte ich mir doch den Start mit fetziger Musik und einem riesen Spektakel vorgestellt.
Aber klar, heute weiß ich, es war schließlich für alle Neuland und die Nervosität war omnipresent. Der zweite Musiktitel war von Soul Sisters "The Way to your Heart.

Thomas Arbeiter berichtete von der Brennergrenze, die auch an diesem Tag durch das Schengen Abkommen aufging. (via Handy). Nach dem Chef moderierte ein Gernot im Studio, und alle Mitarbeiter durften sich dann noch kurz vor dem Mikro vorstellen, wobei gleich der erste Beitrag nicht geklappt hat. Dürfte so ca. 1 Stunde aufgenommen haben.

Alles in allem, hat mir aber Antenne Tirol (in der Urversion) recht gut gefallen, bis die ersten Moderatoren entnervt den Sender verlassen haben. Ich kannte damals Gerhard Valentini von der Technik und war auch zweimnal dort zu Besuch.

Wenn Du Dich auf meiner Mailadresse meldest, kann ich Dir gerne den Mitschnitt zukommen lassen.

Gruß tomtino
 
AW: 10 Jahre Privatradio in Österreich - und keiner hat's gemerkt


:wow::wow:Also sehr viel blöder und dümmer geht es wirklich nimmer! Nur läuft diese Aktion schon seit Anfang Juli auf Kronehit! Nur seit 3 Wochen moderieren andere als Dani Linzer und Meinrad Knapp "Guten Morgen Österreich" und ohne diesen beiden ist dies eine sehr schreckliche und und einfach unhörbare Morgenshow und man muß sehr bald umschalten, weil dies einnfach nicht auzuhalten ist!
 
AW: 10 Jahre Privatradio in Österreich - und keiner hat's gemerkt

Ja die Life Radio Feier war eigentlich ganz OK, in zwei Wochen feiert auch Welle 1, die haben den Event wahrscheinlich in den Sommer verlegt, kann mir nicht vorstellen, dass der Sender erst im August gestartet ist. Auch den Linz Shuttle finde ich cool, braucht man nid mit dem Auto fahren .... feiert auch die Antenne oder ein anderes Privatradio noch?!

http://www.welle1.at/i-make/events/event_unterseiten/10jahrewelle1.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben