10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kreisel

Benutzer
Hallo,

Hallo,

heute vor genau zehn Jahren nahm Rockland um
12:00 Uhr seinen Sendebetrieb auf. Der erste
Titel war "Highway To Hell" von
AC/DC. Unter dem Motto "Wir spielen Rock
- Die einzig wahre Musik" bot man
Rockklassiker, aber im Gegensatz zu heute
auch aktuelle Rockstücke.

Der Sender entwickelte sich in meinen Augen
prächtig. Im Laufe der Zeit gab es neben
sympatischen Moderatoren auch immer mehr
tolle Speziaslsendungen, bei denen ich auch
gezielt das Radio einschaltete. Es gab:

Montags: Live-Rock
Dienstags: Deutschrock
Mittwochs: Die Metal-Factory
Donnersatags: Alternative Thursday
Freitags: Neuvorstellungen
Sonntags: Worldwide-Rock, Betzenberg
Rockshow, Saugut - Bands aus dem Rockland

Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Für
mich persönlich die beste Rockland-Zeit
überhaupt. Nur der Klassiker-Fundus hätte
größer sein können. Es gab auch musikalische
Ausrutscher von beispielsweise No Mercy oder
Xavier Neidoo. Im Großen und ganzen stimmte
das Programm aber.

Leider wars dann 2001 auch wieder vorbei mit
den tollen Spezialsendungen am Abend und das
Programm ging damit etwas mehr in Richtung
Mainstream. Ganz dicke kams dann aber ab
2002, als man Songs von Pink, Nelly Furtado,
Train etc. im Dauereinsatz rotieren lies. Es
gab kaum neue Songs, die man nicht auch auf
SWR3 hätte hören können. Auch Shakira und
A-Ha fanden den Weg ins Programm. Für mich
ganz klar die schechteste Rocklland-Zeit. Mit
der Fokussierung auf Classic-Rock ab August
2003 gings für mich persönlich dann auch
endlich wieder aufwärts. Natürlich gibts noch
das ein oder andere zu verbessern, aber der
Sender an sich ist eine Bereicherung für
Rheinland-Pfalz.

Es gäbe sicher noch mehr zu schreiben. Fragt
sich nur, ob das jemand lesen würde :)

So möchte ich als Hörer der ersten Stunde
allen Danken, die zum Erfolg von Rockland
beitragen oder beigetragen haben. Egal ob
Stephan Knell, Ilka Heil, Elmar Hörig, Rick
DeSoto, Michael Daub, Thorsten Buschmann, Per
Eggers.......

Ich trinke auf weitere 10 Jahre Rockland mit
hoffentlich bald wieder größerem
Sendegebiet.

Irgendwie wundert es mich aber, dass weder im
Programm, noch im Internet auf diesen runden
Geburtstag hingewiesen wird. Woran liegts?

Grüße

Kreisel
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Vielleicht wird nicht darauf hingewiesen, weil man viele Sendestrecken auch parallel bei Radio 21 in Teilen Niedersachsens ausstrahlt. Die haben noch keine 10 Jahre voll. Ich weiss zwar nicht, welche Sendungen in RLP und welche in NDS produziert werden, beide Sender machten beim kurzzeitigen Anhören auf mich einen identischen Eindruck, nur die Jingles waren anders.

Vergleiche zudem:
www.rockland.de
www.radio21.de
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Aus RLP kommt wohl nur Thorsten Buschmann, den man Werktags von 10 - 15 Uhr hört. Heute wird er aber durch Matze Kay vertreten.
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Mein erstes Hörerlebnis nach dem Sendestart von Rockland war "Twist in my Sobriety" gefolgt vom "einzig wahren" Jingle.
Da wußte ich daß ich auf der Frequenz nichts verpassen werde und überspringe sie seither schnellstmöglich.

Trotzdem herzlichen Glühstrumpf zu so viel Durchhaltevermögen.
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

"Twist in my Sobriety" lief schon 1998 auf Rockland? Dann hab ichs da immer verpasst. Mir kams da erst nach der Fokussierung auf Classic Rock und auch erst ab 2006 zu Ohren.
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Rockland und die Schwester RADIO 21 bringen wenigstens Abwechslung in den tristen Superhitalltag. Und dafür: Glückwunsch!
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

So sah das am 1. August 1998 aus. Hermann Stümpert, die Crew, das Studio. Hab ich damals von einer dort arbeitenden Bekannten bekommen.

Vom Scanner grüßt die Jasemine.
 

Anhänge

  • rrstü.jpg
    rrstü.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 69
  • rocklandcrew.jpg
    rocklandcrew.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 74
  • rrstudio.jpg
    rrstudio.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 76
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Stimmt, Tweety. Ungefähr auf dieser Höhe...
2409457859_3af3b6a0c1.jpg
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Um mal wieder Rockland ins Gespräch zu bringen....habe am Wochenende zufällig :D mal reingehört und was lief???

Herbert Grönemeyer und Flugzeuge im Bauch.

Kann das sein? Ist das neuerdings Rock oder versucht Rockland nun andere Zielgruppen anzugraben?
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Dieser Song lief schon zu Anfangszeiten bei Rockland. Allerdings hat man das Programm leider noch mehr mit Popsongs verwässert. So kann es leider passieren, dass du beim Hören beispielsweise über Marvin Gaye, Bony M oder King stolperst.

Seitens der MLK Rheinland-Pfalz wird dies auch geduldet, so lange das Programm weiter maßgeblich von Rockmusik geprägt bleibt.
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Das war recht ambitioniert am Anfang...doch dann ging das ganze seinen ganz normalen teutonischen Formatradiowahn. Mittlerweile nur noch eine Abspielstation. Irgendwie schaffe ich es nie, durch dieses Bundesland zu fahren und dabei mal eine Livemod auf Rockland mitzubekommen. Oft fahre ich allerdings auch nachts, und da sind ja bekanntlich alle Radiostudios grau. Warum man dann aber nicht mal einfach 20 Minuten Musik am Stück spielt, sondern zwischen jeden Titel einen grauenhaften Teaser auf Morgenshow und sonstwas hauen muss, ist mir unverständlich?
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Radio 21 verzichtet ja mittlerweile auf den Claimzusatz "Classic Rock", daher die Frage, wird darauf bei Rockland in Zukunft auch verzichtet?
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Laut MA 2008 hat der Sender ordentlich zugelegt, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Mir persönlich gefiel der Sendestil nicht so gut, obwohl ich Classikrock mag. Lag wohl daran, dass die gespielten Songs irgendwann abgenudelt sind und die Modertionen sind auch nicht der Bringer.

Trotzdem gut, dass man Mut für anderes hat!
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Die Frequenzen in Linz (Rhein) und Kirchheimbolanden wurden mittlerweile abgeschaltet und an die LMK zurück gegeben. Eine Neuausschreibung der Frequenzen insbesonders im Donnersbergkreis zusammen mit den Frequenzen in Eisenberg und Rockenhausen wird wahrscheinlich nicht kommen.
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

So sah das am 1. August 1998 aus. Hermann Stümpert, die Crew, das Studio. Hab ich damals von einer dort arbeitenden Bekannten bekommen.

Vom Scanner grüßt die Jasemine.


[OT]Bild 3... das gute alte Eela-Pult. Gibt es heute eigentlich noch Studios die damit senden? Das Pult war schon damals gebraucht schätze ich.[/OT]
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Wahnsinn: Rockland hat mal über 16 Frequenzen gefunkt, jetzt sind es nur noch 5. Eine solche Reichweitenbeschneidung (teils selbstgemacht, teils durch LMK-Entscheid) gab es wohl noch bei keinem Privatradio. Kann das sein, dass der Sender kurz vor dem Aus steht?
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Wahnsinn: Rockland hat mal über 16 Frequenzen gefunkt, jetzt sind es nur noch 5. Eine solche Reichweitenbeschneidung (teils selbstgemacht, teils durch LMK-Entscheid) gab es wohl noch bei keinem Privatradio. Kann das sein, dass der Sender kurz vor dem Aus steht?

Ich glaube auch, dass es nicht ganz so gut steht. In Rheinland Pfalz wurde ihnen ja fast alles durch diese neue Lokalkette genommen.
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Ein Sender der ROCKLAND heißt und sowas spielt.. zurecht?

Als ich anfangs nach RPL runtergefahrn bin hab ich mich immer gefreut den Sender rein zu kriegen, nach 3 oder 4 Lieder hab ich dann aber entweder weitergesucht oder wieder ne CD reingeschoben..
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Sorry fürs Doppelpost, aber wenn ich das richtig sehe ist Rockland Medienpartner beim Wacken Open Air und heute Abend ist der (nicht unumstrittene) Stephan Weidner zu Gast.
Also vielleicht doch nicht am Ende?

Bisher hab ich heute Abend nur Weidner-Songs gehört, aber warum zur Hölle schreit der Moderator so?
 
AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Kaum zu glauben, Rockland gibt's immer noch. Hab da während meines Studiums gearbeitet. Die haben einen Fuffi pro Stunde für Mods gezahlt, das hat mich glücklich gemacht.

Ansonsten war es da schon seltsam. In jeder Moderation musste der Claim "Wir spielen Rock, die einzig wahre Musik" drin sein. Meine Version "unter meinem Rock spielt die einzig wahre Musik" konnte den Chef nicht überzeugen. Der Sendekomplex in dieser alten Schuhfabrik hieß "Camp Rockland" - und irgendwann gab es dann Polohemden geschenkt - schwarz mit gelbem Rockland-Logo. Die sollten wir bei der Arbeit tragen. Uniformiertes Radio gibt's sonst wohl nur bei der Bundeswehr. Irgendwann brauchte ich maximale innere Distanz dazu. Hab dann auf der Fahrt nach Pirmasens immer RPR2 gehört. Ein paar Monate später gab es dann auch äußere Distanz...

Von den Namen auf der Rockland-HP kenne ich keinen mehr. Vielleicht feiern sie deswegen nicht. Die Crew wurde anscheinend komplett ausgetauscht - niemand mehr da, der die Anfangsjahre miterlebt hat und dem daher nach feiern zumute ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben