10-kHz-Lücke beim ARD-Hörfunk in den 80ern

das hängt dann aber immer noch davon ab, wie vor "der besten Zuführung aller Zeiten" das MPX-Signal "zusammengebaut" wird und was der UKW-Sender daraus macht ;)
Stimmt auch wieder... Aber mit Sicherheit besser als das meiste, was sonst so als Webstream angeboten wird.

@lg74
Interessante Entdeckung, dass die Bitrate total niedrig ist, war klar, eigentlich ein Armutszeugnis 😆

Die "Kerbe" ist hier ja technisch bedingt, das ist die Ansetzstelle der im Empfänger "hinzugefakeden" Höhen. Mein Eintrag war eher satirisch gemeint.

Mir wurde gerade eine Aufnahme zur Analyse wegen was anderen zugeschoben. WDR 4, Dezember 1985. Kerbe bei 10 kHz, aber sowas von.

WDR 4 - Kerbe bei 10 kHz - 1985.png

Ich bekomme von jemandem aus dem Tonbandforum evtl. auch nochmal Mitschnitte, die ich mir anschauen werde...

Hier mal ein Beispiel Dezember 1984, NDR 2 Internationale Hitparade. Damals selbst auf Cassette aufgenommen (NDR2, Sylt), vor einigen Jahren direkt in WAV/FLAC digitalisiert.

Aufnahme von NDR2 startet ca. bei Minute 6, davor war noch eine Schallplattenaufnahme,

Anhänge

• ndr2_2.png
    ndr2_2.png
    304,7 KB · Aufrufe: 20
  • ndr2_3.png
    ndr2_3.png
    2,1 MB · Aufrufe: 20
Und vor der Schallplattenaufnahme (bis ca. Minute 3) müsste auch ein Rundfunkmitschnitt sein, da auch hier die Kerbe und leichte Überreste des 19k Hz Pilottons zu sehen sind, wenn ich mich nicht täusche.

Und vor der Schallplattenaufnahme (bis ca. Minute 3) müsste auch ein Rundfunkmitschnitt sein, da auch hier die Kerbe und leichte Überreste des 19k Hz Pilottons zu sehen sind, wenn ich mich nicht täusche.
Wenn ich's mir genau anschau, die ersten 3 Minuten wohl schon, danach nicht (weil da kam eine Platte, die ich selbst gekauft hatte...) - hab mal reingehört und der Anfang war wohl nur da, um die vorherige NDR2 Nachrichtensendung durch Musik auszutauschen...

Wenn man an Dingen nicht alleine arbeitet, muss man mitunter warten, bis jemand reagiert und dann vielleicht weiterhelfen kann. Also: ich warte gerade auf Antwort von jemandem, über den ich hoffe, jemand anderen kontaktieren zu können, der vielleicht...

So in der Art.

Ich habe hier vor einiger Zeit gesagt, dass die "spätesten" Aufnahmen, in der ich diesen Effekt sehen konnte, von 1992 sein könnten, inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass die Aufnahmen sogar von 1993 sind.
Es handelte sich dabei um mehrere Aufnahmen von der "Oldies nach Wunsch" Sendung auf NDR 2

Ich muss das mal ausgraben...
Die Vermatschung war in der Hauptsache auf eine fehlerhafte MPG-Codierung der Firma RE zurückzuführen. Der Programmierer liess die (fehlerhafte) "Joint"-Codierung permanent eingeschaltet. Im Modus Pur-"Stereo" klang der RE 660 wesentlich besser.
denn ich habe etwas gefunden auf ner Archiv-Festplatte bei mir: PCM-Mitschnitte von ADR, allerdings nicht via S/PDIF, sondern sehr wahrscheinlich analog mit meinem Sony-DAT als A/D-Wandler. Da deuten auch die 44,1 kHz drauf hin (mein Sony hat eine entsprechende Modifikation). Ist aber nicht nochmal durch eine Datenreduktion gelaufen.

Wir hören das ARD-Nachtprogramm, der Reihe nach Bayern 3 - Bremen 4 - hr3.

Anhang anzeigen Astra Digital Radio - Popnacht Bayern3 (linear stereo) - Bremen4 (joint stereo) - hr3 (joint s...wav

Flirrt da was beim zweiten (Bremen 4) und dritten (hr3) Ausschnitt?

Hören wir uns doch mal die Kanaldifferenz an:

Anhang anzeigen Astra Digital Radio - Kanaldifferenz - Popnacht Bayern3 (linear stereo) - Bremen4 (joint stere...wav

Ahh ja. Besser kann man den Bug im RE600 kaum dokumentieren. Beim BR liefen die Encoder stets in linear stereo, beim hr bis 2003 in joint stereo, in Bremen weiß ich nicht mehr, ob es komplettes joint stereo oder ein Mix aus beidem war.

(Foren-Bezug: in Bayern 3 ist ne lustige Linie bei 13 kHz drin. ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Comrex hat mal Frequency Extender gebaut, wo man über mehrere analoge Telefonleitung per Spektrumsverschiebereien mehr als 3,4 kHz NF übertragen konnte. Vllt gab es sowas auch für 15 khz, wo man dann 2x 10khz Leitungen verwendet hat...

Ich vermute immer noch einen Effekt von einer Trägerfrequenztechnik, die ggf. bei RiFu angewendet wurde. Allerdings handelt es sich in obigem beispiel nun halt nicht um eine Senderzuführung für Hörfunk, sondern um Archivmaterial des Fernsehens.

Leider sind meine Versuche, Kontakt herzustellen zu jemandem, der es vielleicht noch wissen könnte, komplett zum Erliegen gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du warst verdammt schnell... schneller als ich.

Wenn Du wüsstest, was ich hier parallel mache und wie wenig Schlaf ich seit langem habe, ...

Nein, nicht _das_. Diese Deutungsmöglichkeit ist mir auch erst jetzt eingefallen, nachdem es hier so unaufdringlich nahegelegt wurde. :D

Also: ich habe in den vergangenen Tagen / Wochen letztlich Bitraten gesucht, bis tief in die Nacht hinein. Da mal 100 kBit/s, dort mal 400 kBit/s, ... so kann man seine Zeit auch herumbringen. Jetzt habe ich Kopfschmerzen. Und meine Bude sieht aus wie kurz vor der Abgabe einer Diplomarbeit (oder wie die Studnetenwohnheimzimmer der Informatiker immer aussahen). Und mein Desktop (also der vom PC) sieht auch aus wie eine Messi-Bude. Nur noch "abgeworfen", nix mehr wegsortiert.

(Und ja: ich bin Single. Sonst wäre das gar nicht möglich gewesen...)

Sehr interessant, die ZZ-Top-Geschichte. Auf der CD (https://www.discogs.com/de/ZZ-Top-Live-In-Germany-1980/release/38970291) ist das Loch auch zu sehen + Pilotton und einer weiteren Spitze etwas darunter.

Am selben Abend war auch Joan Armatrading dort und diesen Auftritt kann man beim WDR "ziehen".

Ganz am Anfang des Videos (ich habe nur die ersten 7 Minuten angeschaut) findet sich kurz die PAL-Zeilenfrequenz (ziemlich exakt) und kurzzeitig der UKW-Pilotton, der etwas tiefer liegt. Beide verschwinden bis zum Beginn der Musik und es bleibt die Kerbe etwas unter 10 kHz.

Anhänge

• rockpalast.jpg
    rockpalast.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 12
  • zz-top.jpg
    zz-top.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es doch alles gar nicht...

Es gibt eine CD davon und diese CD ist ein UKW-Mitschnitt? Würde sowohl den Pilotton als auch die Kerbe erklären. Bislang wusste ich ja nur von der Kerbe (die hätte ja aus einem Anstalts-internen Prozess kommen können), nicht aber von den 19 kHz. Wenn es sich dabei um einen offiziellen Tonträger handelt (und so sieht das fürs Erste aus, WDR-Logo drauf), wirft das schon die Frage auf, ob das nicht "amtlich" archiviert wurde.

Bei Joan Armatrading ists ja noch verrückter: da gibt es das Video und dessen Ton hat "UKW-Features".

-> Ich verstehs nicht und komme an den, den ich fragen wollte, nicht ran. Noch nicht.

Wurden viele "Rockpaläste" nicht gleichzeitig im TV (Mono) und Radio (Stereo) ausgestrahlt? Vielleicht ergibt sich daraus ein Zusammenhang.

So wie ich das sehe, liegt bei den Bandmitschnitten des Konzertes ein Defekt vor. Daher hat man wahrscheinlich auf eine Aufzeichnung des gesendeten Signals zurückgegriffen.

An solche Simulkast-Übertragungen glaube ich mich auch erinnern zu können. NDR2 hat den Rockpalast sicherlich für die Ostrocker übernommen.

Wegen dem Ton... Tja, ab wann gab es Stereo-Matzen beim WDR? 1981/82 oder schon früher? Das Video von Joan Armatrading hat man laut Abspann 2007 "verbrochen" (leichte Brikettfabrik). So sieht das auch bei ZZ-Top aus. Die DVD (Multi-Kanal-Ton) bzw. die Vinylausgabe wären interessant. Vielleicht hat die ja jemand parat.

Und so sehen der Pilotton und sein Partner bei näherer Betrachtung aus. FM mit 10 Hertz und gut 40 Hz Hub. Das kann doch kein UKW-Pilotton sein. Man stelle sich ein analoges Bandlaufwerk vor, welches ein Band _so_ abspielt, wie der Pilotton aussieht. Das geht doch gar nicht. Ich verstehe auch nichts mehr.

EDIT: Könnte diese Frequenzmodulation des Pilottons mit dem digitalen Strecken oder Stauchen des Tones (Mastertempo) wegen PAL/NTSC Umwandlung zu tun haben? Evenuell wobbelt ein Sinus dabei etwas um den Sollwert herum. Muß ich nachher direkt mal ausprobieren.

Anhänge

• zz-pilot.jpg
    zz-pilot.jpg
    180 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben