100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Radiocat schrieb:
Also, wenn ihr hier über Motor FM herzieht wegen gewisser programmlicher Schwächen, dann weiß ich nicht, wie es um das bestellt ist, was da auf der ehemaligen "Alternativfrequenz" 103.4 120 Titel im Kreis rotieren lässt und ansonsten völlig ohne Inhalte auskommt. Ist das etwa besser??????
Ist es denn zuviel verlangt, daß im Hörfunk mehr gemacht wird als nur Musik abzufahren, ganz besonders dann, wenn eigens für den Wortbereich eine Kooperation mit einem anderen Anbieter eingegangen wird? Mir geht es hier primär um die gegen Null tendierenden Leistungen der Netzeitung, von der man vorher frohe Botschaften hören konnte, wie wunderbar sich die Zusammenarbeit mit Motor FM gestalten wird und was sie alles machen werden. Der Berg kreißte – und gebar ein Mäuschen.
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Radiocat schrieb:
Also, wenn ihr hier über Motor FM herzieht wegen gewisser programmlicher Schwächen, dann weiß ich nicht, wie es um das bestellt ist, was da auf der ehemaligen "Alternativfrequenz" 103.4 120 Titel im Kreis rotieren lässt und ansonsten völlig ohne Inhalte auskommt. Ist das etwa besser??????
K 6 bringt es auf den Punkt: Energy hat nie den Eindruck erweckt, mehr als ein Dudelradio sein zu wollen, 100,6 Motor FM schon. Mit all den vollmundigen Ankündigungen hat man die Meßlatte weit nach oben gelegt und mit dem lässigen Unterqueren derselben die jetzt geäußerte Kritik mehr als verdient.

The higher they fly...
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Radiowaves schrieb:
"Nachrichten" in Form von 50 Sekunden langen Schlagzeilen, gelesen von - Überraschung! - Klaus Arbeit. Der war bei DT64 1990/91 Redakteur, später bei diesem Berlin aktuell oder wie das erste private Inforadio hieß, noch später bei der Ostseewelle und jetzt wohl wieder in Berlin bei der Netzeitung.
Der Kollege Arbeit war in der Tat bei berlin aktuell 93,6 - zuerst als Reporter, dann als Bonn-Korrespondent während des Bundestagswahlkampfes 1998 und schließlich als Morgenmoderator.

Allerdings war berlin aktuell nicht das erste private Nachrichtenradio. Das war Info 101, das, wenn ich mich recht erinnere, auf der 101,3 (heute Klassikradio) sendete und sogar vor dem öffentlich-rechtlichen Inforadio auf Sendung war, letztlich aber gegen die öffentlich-rechtliche Konkurrenz nicht bestehen konnte.

Aus den alten Studioräumen von Info 101 im ersten Stock des Ku'Damm-Karree sendete später NewsTalk 93,6, dann (hier schließt sich der Kreis) berlin aktuell und schließlich das F.A.Z. Businessradio. Nach einiger Pause zog schließlich Spreeradio ein - was nach deren Umzug einige Etagen nach oben in den Räumen stattfindet, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Um noch etwas zu 100,6 Motor FM zu sagen: Schon der Alleinauftritt von Motor war nicht unbedingt überzeugend. Im MDR- oder Elchland mag die Musikmischung ja enorm innovativ geklungen haben, aber wer zu jenen gehört, die radioeins empfangen können, hörte bei Motor wenig, das unbekannt und lohnend war, und dies zudem in teilweise erschreckender Klangqualität.

Letztere hat sich seit dem Umzug auf die 100,6 verbessert, der Gesamtauftritt bietet jedoch weiterhin die Anmutung eines ambitionierten Projektes im Offenen Kanal. Schade...


Andreas
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

@ Heinzgen

Herzlichen Dank für Aufklärung und Richtigstellung! Ich hatte als nicht-Berliner die privaten Infowellen komplett durcheinandergehauen und sogar vergessen, daß es nach Newstalk noch etwas gab, so daß auf Info 101 bei mir Berlin aktuell wurde.

Ich bin mal auf die Reaktionen auf 100,6 Motor FM aus dem Radiohaus zu Babelsberg gespannt und hoffe innigst, sie bewahren vor allem die Ruhe. Ein "nach unten" angepasstes Radio EINS wäre das allerletzte, was in diesem Zusammenhang gebraucht wird.
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Wäre vielleicht noch zu ergänzen, daß Info 101 schon 1993 wieder eingestellt wurde. Es war also nicht – wie vielleicht der Eindruck bestehen könnte – das SFB-Inforadio, das ihm den Garaus gemacht hat, denn das gibt es erst seit 1995. Die ganze Entwicklung des Berliner UKW-Äthers in den 90er Jahren ist übrigens hier dokumentiert.

Warum sollte sich Radio Eins zu einer „Anpassung nach unten“ veranlaßt sehen? Die Anmutung des Musikprogramms auf 95,8 ist ohnehin wesentlich mehrheitsfähiger. Oder gehen die Befürchtungen in Richtung einer Entwortung?
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

K 6 schrieb:
Warum sollte sich Radio Eins zu einer „Anpassung nach unten“ veranlaßt sehen? Die Anmutung des Musikprogramms auf 95,8 ist ohnehin wesentlich mehrheitsfähiger. Oder gehen die Befürchtungen in Richtung einer Entwortung?
Meine Befürchtungen gehen in Richtung Vermainstreamung.
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

K 6 schrieb:
Wäre vielleicht noch zu ergänzen, daß Info 101 schon 1993 wieder eingestellt wurde. Es war also nicht – wie vielleicht der Eindruck bestehen könnte – das SFB-Inforadio, das ihm den Garaus gemacht hat, denn das gibt es erst seit 1995.
Danke für diese Klarstellung. Ich wußte nicht mehr sicher, ob die beiden Sender parallel gesendet haben, hatte es jedoch vermutet.
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

ich hoffe mal MotorFM nennt das dann nicht "Morningshow". Das würde nicht passen-- wäre ja wie bei den Dudlern. Wie wärs mit "Morgenecho" :D


OPTIMOD schrieb:
angeblich laufen z .tz. die planungen für live-moderationen. z.b. für ne morningshow. soll ein gaaanz toller mod. übernehmen!
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

-- "Motor FM" und die "Netzeitung" wollen nun in den kommenden Wochen in einem "work in progress" die Welle umbauen. "Bis Mitte des Jahres wird sich das Programm sehr stark verändert haben", kündigt Geschäftsführer Markus Kühn an. --- Zitat aus der Berliner Morgenpost

Ist nicht genau das die Gefahr? Sind nicht gerade die ersten 7 Tage nach Sendestart enorm wichtig um zusätzliches Hörerpotenzial aufzubauen? Indem man z.Bsp das damit verbundene Medieninteresse nutzt und neugierige Hörer die "nur mal hören wollen wie der neue Sender so ist" durch ein überzeugendes Programm an sich bindet?

Verbrennt man hier nicht potenzial? Schalten nicht viele Hörer nach den ersten 10 Minuten wieder um, weil MotorFM nicht mehr Radioseele hat, bzw einen niedrigeren Wieder erkennungswert hat wie ein besserer "Itunes Mix" von Markus Kavka?
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Das wäre so, als hätte Helmut Markwort seinen "Focus" erstmal mit 8 Seiten auf Recycling-Papier in s/w gedruckt und im Editorial geschrieben, daß man "vielleicht so in nem halben Jahr ein lesbares Magazin auf die Beine stellen" würde.
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Berliner Morgenpost schrieb:
Die Medienanstalt erteilte den Betreibern eine bis Ende Februar befristete Übergangslizenz.
. . .
Der Medienrat will am 17. Februar über den Wellenstart beraten.
Mit dem "Programm", dass Motor FM aktuell ausstrahlt läuft es Gefahr, die MABB zum Umdenken zu bewegen. Die Erteilung der Lizenz zum dauerhaften Senden auf 100,6 MHz kann keineswegs als sicher gelten. Wäre schade um die Idee, wenn Renner & Meier das jetzt noch vergeigen. Aber im Moment siehts für mich danach aus.
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

na, also ich kapier nicht, wieso der sound so unterirdisch ist.

weiss nicht wies im autoradio oder auf ner hifianlage ist, aber im küchenradio klingt motor wie der offene kanal bremen, viel zu leise, kaum stereobild,
kein mastering was den bassbereich etwas anwärmt und die mitten zügelt,
undefinierter matschiger mittiger sound..
der sender geht schier unter , wenn man nicht zufällig genau die frequenz anpeilt

kommt besonders übel wenn zb übergänge von hausbesetzer schrappel rock-songs aus den mid achzigern zu aktuellen songs anstehen (passiert etwa 4mal die stunde)
vielleicht fällts leuten ohne ansprüche an sound nicht weiter auf...
aber ich glaub weniger, daß das konzept sondern ahnungslosigkeit ist..

und man könnte meinen, daß der liebe timmy sich eigentlich nen orban leisten können müßte.
. vielleicht ist hier ein profi der sich denen mal als experte anbieten kann, das hätten die wirklich schwerst nötig
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

MarleyMarl schrieb:
weiss nicht wies im autoradio oder auf ner hifianlage ist, aber im küchenradio klingt motor wie der offene kanal bremen, viel zu leise, kaum stereobild, kein mastering was den bassbereich etwas anwärmt und die mitten zügelt, undefinierter matschiger mittiger sound..
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich höre allerdings ausschließlich über die HiFi-Anlage, komplett linear und fast immer mit Kopfhörer. Und die 100.6 ist sehr wohl processt, allerdings recht vorsichtig. Sprich: da gibts noch Dynamik, möglicherweise sogar etwas mehr als bei Radio EINS auf UKW. Nervige Mitten kann ich derzeit auch nicht ausmachen, es klingt sogar recht "warm". Stereo gibts da durchaus - siehe die extreme (nicht-)Korrelation im anhängenden Beispiel von gerade eben. Das war aber auf der Produktion, Sprache kommt wirklich mittig und nicht phasenverdreht.
MarleyMarl schrieb:
der sender geht schier unter , wenn man nicht zufällig genau die frequenz anpeilt
Ich schrieb ja: sie komprimieren halt nicht auf Anschlag. Finde ich persönlich sehr angenehm.
MarleyMarl schrieb:
kommt besonders übel wenn zb übergänge von hausbesetzer schrappel rock-songs aus den mid achzigern zu aktuellen songs anstehen (passiert etwa 4mal die stunde)
Tja, wenn die Quelle schon Gleichstrom ist, kannste auch nix mehr dran verbessern. Dann ists halt auch auf dem Sender Gleichstrom. Oder wie Herr Orban höchstselbst schrieb: "Garbage in - more garbage out." Es gibt aber tatsächlich einige Songs, die äußerst unangenehm klingen. Ich gehe da von Pfusch bereits auf der Quelle aus.
MarleyMarl schrieb:
und man könnte meinen, daß der liebe timmy sich eigentlich nen orban leisten können müßte.
Den dürfte er haben. Zumindest bei den RBB-Radios stehen die Kisten direkt auf dem Fernsehturm und tragen einen Inventaraufkleber der T-Systems, siehe Foto anbei. Es sollte mich wundern, wenn es bei 100.6 bzw. nun Motor FM anders wäre. Oder liest hier zufällig jemand mit, der sich im Schaltraum von 100.6 auskannte und sagen kann, an welcher Stelle das Processing stand? Der Rosa Riese hat zwar auch Omnias im Vermiet-Angebot, so klingt es aber überhaupt nicht. Ich tippe auf 8200er Orban mit dezentem Preset.
 

Anhänge

  • processing_alexanderplatz.jpg
    processing_alexanderplatz.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 277
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

dann würde ich glatt behaupten, dass es der gleiche processor und das gleiche preset wie beim offenen kanal berlin ist..so klingts nämlich.
.....
wollen wir nicht gehässig sein, der offene kanal berlin ist nochmal mindestens um 3 db leiser :D
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Radiowaves schrieb:
Zumindest bei den RBB-Radios stehen die Kisten direkt auf dem Fernsehturm und tragen einen Inventaraufkleber der T-Systems, siehe Foto anbei. Es sollte mich wundern, wenn es bei 100.6 bzw. nun Motor FM anders wäre.
Es ist offensichtlich so, wenn man sich nur einmal den Pegelunterschied nach Stecker raus und Stecker rein anschaut und natürlich die komplett anders klingende Modulation anhört, die auch mit der auf 106,8 MHz identisch ist (vom Klang und Pegel her). Die Kisten werden m.W. übrigens von den jeweiligen Programmveranstaltern angemietet, das ist also eine zusätzliche Dienstleistung und kein regulärer Bestandteil der Sendeanlage.

Man erkennt dabei auch, daß Motor FM lauter sein könnte, ohne einen Zipfel an Dynamik einzubüßen.
 

Anhänge

  • hk6_motor.gif
    hk6_motor.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 40
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

@K6: Hui, nicht schlecht...Orban Optimod 8200 auf dem Alex :wow: . Nach der Anzeige einer italienischen Medienfachzeitschrift, werden auch OMNIA Prozessoren bzw. Dynamikkompressoren u.a. auch in Berliner Radiosendern genutzt, bisher wusste ich nicht bei welchen Sendern, aber nach den Bildern zu urteilen, kann ich vermuten, wo sie sind...:p

PS: Nach der besagten Anzeige klingt OMNIA besser als die Konkurrenz...:D
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Gibt leider nur keinen Menschen in Deutschland der einen OMNIA vernünftig einstellen kann.

100,6 hatte früher den Omnia am Katharina Heimroth Ufer stehen.
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Langsam werden wir doch schlauer - und ich lag wohl komplett daneben. :cool:

@ K6
Das *.mus mit dem Übergang von Hundert,6 zu Motor FM habe ich erst heute von Arbeit mit nach Hause gebracht und angehört. Da wäre ich sicherlich auch stutzig geworden.

@ benno
Könntest recht haben. Alle Omnia-Installationen, die ich hören durfte, klingen schauderhaft blechern und pumpend.

Weiß nun zufällig noch jemand, womit Motor FM da derzeit processt?
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Naja - vielleicht brauchen die bald überhaupt keinen Optimod mehr! Vorerst haben die ja erstmal ´ne "vorläufige Sendeleraubnis" bis zum 28. Februar.... und am 17ten tagt mal wieder der Medienrat!
Und die haben doch bestimmt mal reingezappt in den letzten Tagen beim "Radio eins" für arme!
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Radioinsider schrieb:
Hui, nicht schlecht...Orban Optimod 8200 auf dem Alex :wow:
Gibt es auch woanders. Paradiesische Zustände sozusagen.

Radioinsider schrieb:
Nach der Anzeige einer italienischen Medienfachzeitschrift, werden auch OMNIA Prozessoren bzw. Dynamikkompressoren u.a. auch in Berliner Radiosendern genutzt, bisher wusste ich nicht bei welchen Sendern, aber nach den Bildern zu urteilen, kann ich vermuten, wo sie sind...:p
Wieso, BB-Radio sendet doch garnicht vom Fernsehturm :wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben