104.6 RTL Pro Tools Plug-Ins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nick

Benutzer
Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man die Stationvoice so bearbeitet, daß sie wie bei den Sponsoren-Hinweisen auf 104.6 RTL klingt?

Ich meine den Effekt, den man ziemlich deutlich bei z.B. "Das Wetter wurde präsentiert vom XY Küchenstudio" hört. Ist das eine Mischung der Plug-Ins "TC/Chorus" und "TC/EQSat" von TC|Works (Flanging plus irgendwas)?

Ich freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch!
 
Kann mir nicht vorstellen, daß die mit irgendwelchen Plug-Ins arbeiten, hab vor nem halben Jahr mit nem Kumpel telefoniert, der sich den Sender mal angeschaut hat und ich habs nicht geglaubt. Die fahren von CD! Und Jingles, Werbung und Dropper kommt alles noch von Carts!!!!! Die Arbeiten echt noch mit der guten alten Bandmaschine!!! Redakteure schneiden Beiträge auf Band und ziehen sie dann auf Cart auf!!!! Also wird der Effekt den Du suchst wahrscheinlich irgendein Outboard Equipment sein, SPX 90 oder so'n Krempel
 
Guten Abend,

104.6 arbeitet mit der Digispotlösung nur im Cartbereich. Jingles, Drops und Elemente werden über die bekannten 4 Ausspielwege (+ Registrierkasse=Bedienerpad) On Air gejagt. In der Tat kommt die Musik noch komplett von CD. Editsites gibt's aber dann doch (BackUp Studio, Crewplätze). Bandmaschinen natürlich auch. Wie ich läuten gehört habe, will der Sender aber noch in diesem Jahr (?) auch auf ein Sende-Log updaten.

@nick

ich denke, dieser Effect ist ein simpler "Midpass", der durch extreme Compression und einem einfachen Chorus aufgeputscht wird. (alles in der Grundaustattung von Protools erhältlich.)
Probier es doch mal aus Nick. Dreh und schraube ein bischen an Deinem Equipment. Vielleicht wird es was.


whk


[Dieser Beitrag wurde von whk am 21.03.2002 editiert.]
 
Also ne günstige Lösung um die Stimme relativ fett klingen zu lassen, gibt's mit den "Wave" Plug-Ins. Ich verwende davon sehr gerne den "Ultra Maximizer" und der klingt mega phatt :)
 
@ whk

Danke für den Tipp.

@ radiolechner

Die Plug-Ins von Waves verwende ich auch recht gerne zum "Auffetten".
 
@radiolechner und die anderen

Im (Waves) PlatinumBundle gibbet jetzt auch nen L2 , nachfolger(?) vom L1 UltraMaximizer, ich finde der macht das alles noch viel fetter als der L1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben