2. DAB+-Ballungsraum-Multiplex des WDR schon ab 2023?


Hieran sollte sich der WDR ein Beispiel nehmen bei seiner Verschwendung von Ressourcen für gerade einmal einige Minuten am Tag und bräuchte so nichtmal anderthalb Muxe. Ähnlich müsste es 90elf damals auch gemacht haben mit anderen Sendern im 1. Bundesmux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur darauf hoffen, dass die im Call of Interest die 7 landesweiten Sender zumindest mit im WDR Ballungsmux kommen. Somit wäre der 9A nicht total sinnfrei. Nur 5x WDR 2 und 3x WDR 4 wäre total sinnfrei
 
die 7 landesweiten Sender zumindest mit im WDR Ballungsmux
Welche sieben meinst du? Die WDR-Wellen? Dann hast du als Ergebnis das selbe Doppelte Lottchen wie der RBB mit seinem 7D + 10B. Und du kannst mit der Bitrate wieder nicht hochgehen.

Wenn du im 9A also 7x WDR + Regionalvarianten reinpressen willst, wozu braucht es dann zwei Muxe? Das ist doch schon jezt bereits der status quo im 11D. Es braucht doch keinen identischen 9A.

Zumal der 11D wesentlich (!) besser ausgebaut ist. Es müsste so sein:

11D: 1live, WDR 2 Köln+WDR 2 RheinRuhr, WDR 3, WDR 4, WDR 5
9A: 1live diggi+die anderen Regionalvarianten+Cosmo

Cosmo muss nicht landesweit senden, ist auf UKW auch nicht der Fall.

WDR 4 regionalisiert braucht kein Mensch, nur wegen dem einen Jingles. Das kann aber keiner beantworten, warum man das macht und was das soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren 7 Anbieter, die Interesse haben, landesweit in den Regionalmuxen zu senden. Da die Muxe beim Verbreitungsgebiet des 9A überfüllt sind, wäre es ja eine Idee, diese dann in 9A zu verbreiten und in Ostwestfalen eben über die Regiomuxé.
 
Ok, du meinst die Privaten, dann habe ich dich falsch verstanden.
Ich dachte du meinst mit den "7 Landesweiten Programmen":
-WDR 1/LIVE
-WDR 2 (RR)
-WDR 3
-WDR 4
-WDR 5
-1LIVE DIGGI
-COSMO

Inwieweit der WDR plant, Privatsender in seine Muxe zu lassen, ist nicht bekannt. Ich denke es eher nicht.
Zumal Domradio z.B. mal im 11D des WDR enthalten war, aber dies aus Kostengründen aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domradio mußte den 11 D verlassen, weil das Pilotprojekt beendet wurde, und der WDR die CU für sich selbst nutzen wollte.

Im Regelfall geben die ÖR keine Plätze an Privatanbieter ab, außer bei sogenannten Pilotprojekten.
 
Im Regelfall geben die ÖR keine Plätze an Privatanbieter ab
Es gibt Gegenbeispiele genug dafür, dies zu entkräften:

-Antenne Bayern im 11D des BR (seit Jahren!!)
-RPR, BigFM und Rockland im 11A des SWR RP
-früher Salue und ClassicRock im SR-Saarland
-RSA Sachsen im 9A des Mitteldeutschen Rdfk.
-die bayerischen Regiomuxe, u.a. dort zu finden: RockAntenne, EgoFM, Arabella, Galaxy, Teddy...
-in Kürze Alex und 88vier im 7D des RBB
-Radio4 im 11C/8B/13B von Danmarks Radio

Eigentlich gilt dein Argument nur für ex R.SH im 9A/9D/11B/12B vom NDR.

Wir sind uns wohl darüber einig, dass es in Bayern Regelbetrieb und keines von den
sogenannten Pilotprojekten.
mehr ist. Genauso Rheinland-Pfalz. Auch 9A Sachsen war kein Pilotprojekt.

Ich sehe auch nicht, dass Antenne Bayern jemals den BR-Mux verlassen will.
Ebenso hat die LMA in Mainz keinerlei Ambitionen auf einen RP-Privatmux.

In MV wird die OW auch irgendwann beim NDR auftauchen, man muss nur laut und lange genug jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbreitung von R.SA war "zur Erprobung"
Bis zu 54 CU der folgenden Übertragungskapazität werden –vorbehaltlich der Zurverfügungstellung durch den Mitteldeutschen Rundfunk der LFS Landesfunk Sachsen GmbH zeitlich befristet zur Erprobung des Programms R.SA – Mit Böttcher & Fischer zugewiesen: D_SN_D SN_DAB_00209 (Block 9A) https://web.archive.org/web/2015122...en-gesetze.de/shop/saechsabl/2015/51/read_pdf
kann man auch Pilotprojekt nennen. Egal wie man das nennt, erproben mußte man da auch nichts.

In Bayern wird auch gesagt, alle sollen über DAB+ senden, da macht der BR dann mit.
Alex und 88vier sind keine Privatsender und was in anderen Länder die ÖR machen , das interessiert hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitlich befristet, soso. Zu welchem Datum hätte denn die RSA-Ausstrahlung enden sollen? Die Privatmuxe kamem bekanntlich erst im April diesen Jahres. Laut Insidern gab es nach dem Ende dieser "zeitlichen Befristung" eine Kooperation mit dem MDR.

Ja, so kann man sich seine Welt zurechtbiegen. Auf RP gehst du gleich gar nicht erst ein und Bayern ist natürlich sowieso nicht Deutschland. Wieso soll es da "keine Privatsender" geben? Was war denn Absolut HOT im DAB bevor die bundesweit anfingen zu senden? Oder Antenne Top 40 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Regelfall geben die ÖR keine Plätze an Privatanbieter ab, außer bei sogenannten Pilotprojekten.
Wie @Sprollywood. zu recht klargestellt hat, stimmt dieser Satz nicht.

und was in anderen Länder die ÖR machen , das interessiert hier nicht.
Dann hättest du fairerweise das mit dem Begriff "außerhalb Berlin" ergänzen sollen, statt mit einem uralten und schon mit dem 1. BM seit 2011 überholten Lemmer-Artikel von 2013 zu kommen, der auch "Pilotversuch" oder "Testbetrieb" nicht zum Inhalt hat.
 
Wenn der WDR damit Geld verdienen kann und der (bis dahin entsprechend zu ändernde) RfStv dies hergibt, wir man sicher die entsprechenden Kapazitäten untervermieten. Will und darf man das nicht, so wird dies eben nicht geschehen. Bekanntlich werden vom C.O.I. bis zur Inbetriebahme der Regiokacheln noch etliche heutige Interessenten abspringen, möglicherweise werden auch zwei davon in den Landesmux 9D wechseln. Dieser wurde in den vergangenen Wochen weiter ausgebaut durch Leistungsanhebungen und neue Standorte. Mit ZoundOne hat man zwei Platzhalter die bei entsprechendem Bedarf schnell weg sein könnten. Es halten sich auch immer wieder Gerüchte, die OldieAntenne könnte statt Antenne bayern in den 9B/5D gehen. Dann wäre im 9D eine Kapazität frei, für die Antenne einen Nachmieter präsentieren müsste.

Außerdem sehe ich es nicht als Dauerlösung an, dass die Bayern in NRW mit Antenne NRW, Noxx und NRW1 gleich drei Produkte anbietet. Auch KultHitradio wird sicherlich nicht auf alle Ewigkeit bestehen.

In NRW wird es in den kommenden Jahren 2024 bis 2026 sehr viel Bewegung geben, auch unerwartete. Wenn im DG Muxx erstmal Privatsender zugelassen sind (derzeit noch unklare Rechtslage) wird das auch interessant, da dieses Sendegebiet direkt an zwei der NRW-Kacheln angrenzt.

Ob da der 9A des WDR wirklich überhaupt noch gebraucht wird und ob sich die Privaten dort teuer einmieten wollen? Ich glaube das nicht. Nicht umsonst hat man beim Privatmux überall wo dies möglich war auf eigene Standorte gesetzt (außer z.B. in Bonn, dort ist die Kapazität dann auch auf WDR-Ansinnen hin entsprechend begrenzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood.
Nicht nur das. Seitdem das "Funkhaus Europa" zu einem ethnischen Top 40-Programm totformatiert wurde, ist es als öffentlich-rechtliches Programm schlicht indiskutabel. Damit erübrigen sich alle weiteren Überlegungen zu einer etwaigen bundesweiten Verbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so kann man sich seine Welt zurechtbiegen.
Der einzige der sich hier seine Welt zurechtbiegt bist du. Es war von Anfang an klar, dass R.SA so lange im mdr-Mux bleiben darf bis die Privaten auf Sendung sind. Das war der Inhalt der Kooperation, weiter nichts. Nicht mal eine Stunde nach dem Start der Privaten war R.SA sang- und klanglos vom mdr-Mux verschwunden.

Laut Insidern gab es nach dem Ende dieser "zeitlichen Befristung" eine Kooperation mit dem MDR.
Wo genau steht in dem von dir verlinkten Artikel, dass es nach dem Ende dieser Befristung eine weitergehende Kooperation mit dem mdr gegeben haben soll? Komm, Butter bei die Fische, ich bin gespannt auf deine Ausführungen und Belege! Da das nicht das erste Mal ist, das du uns hier irgendwelche Bären aufbinden willst: Wenn du, mit Verlaub, nicht in der Lage bist einen Text zu lesen und zu erfassen, dann solltest du vielleicht mal über einen entsprechenden Kurs in der nächstbesten VHS nachdenken und uns solange vor deinen eingebildeten Fakten verschonen. Davon abgesehen zitierst du da aus dem privaten Blog einen Teltarif-Redakteurs. Und der ist alles mögliche, nur ein Insider ist er nicht. In dem Text steht übrigens auch nichts, was irgendwie insidermäßig wäre.

Und was alle anderen angeht: Rundfunk ist nach wie vor Ländersache. Daher kann das auch jedes Buindesland für sich entscheiden, so einfach ist das. Pauschalisierungen helfen da nunmal nicht weiter. Jeder Dunstkreis der jeweils zuständigen LMA bzw. des jeweiligen ÖR-Senders muss separat betrachtet werden. Und davon mal ganz abgesehen wird ohnehin fast überall über verschiedenste Wege die DAB-Ausstrahlung der Privaten gefördert, sprich mehr oder weniger umfangreich von uns allen (mit-)bezahlt, ob wir das nun wollen oder nicht. Es gäbe aus meiner Sicht übrigens kein wirklich sinnvolles Argument gegen eine Nutzung freier Kapazitäten von Privaten auf ÖR-Sendern. Es wäre effektiv und von gegenseitigem Vorteil. Und es würde uns vor allem auch ein Stück weit vor noch mehr in der Landschaft herumstehenden Sendermasten bewahren.
 
Weil Cosmo nicht überall auf UKW zu hören ist.
Auch dafür hat Cosmo, ein Programm von WDR/RB/RBB, keinerlei rechtliche Grundlage.
Wie gesagt: Bundesweiter ÖR-Hörfunk ist ausschließlich dem DRadio vorbehalten.
Ich denke aber, das weißt du sehr genau. Daher entbehrt diese Forderung jeder Basis.

Du versuchst hier durch klassisches Agenda setting eine Scheindebatte anzustoßen oder loszutreten, die im Übrigen rein gar nichts mit dem geplanten WDR-Mux auf Kanal 9A zu tun hat. Die Forderung, Cosmo bundesweit über DAB zu verbreiten, gehört ins Reich der Mythen und Märchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
debatte anzustoßen oder loszutreten, die im Übrigen rein gar nichts mit dem geplanten WDR-Mux auf Kanal 9A zu tun hat.

Bundesweite ARD Radioprogramme haben viel mit den 2. DAB+ Bedeckungen für die ARD-Anstalten zu tun. Die jetztige, bzw. die geplante, Nutzung, X Regionalversionen mehrfach auszustrahlen ist eine große Ressourcen- und damit Geldverschwendung. Das ergibt ein ganz schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
Hieran sollte sich der WDR ein Beispiel nehmen bei seiner Verschwendung von Ressourcen für gerade einmal einige Minuten am Tag und bräuchte so nichtmal anderthalb Muxe. Ähnlich müsste es 90elf damals auch gemacht haben mit anderen Sendern im 1. Bundesmux.

Kapazitätsaufteilung nur während der Regionalsendungen! Das können zwar einige DAB+Radios nicht, obwohl im DAB+ Standard vorgesehen, aber da muss man einmal durch. Je früher man damit anfängt, desto besser. Wünschenswert wäre ein unterstützendes GeräteLabel "DAB+ made for Germany", vergeben von ARD, vaunet, VDA und Kraftfahrbundesverband, etc. Macht halt keiner. Vermutlich ist das Problem bei Aufsichtsgremien und KEF sogar unbekannt. So gibts halt Ressourcenverschwendung, die im Zweifel als alternativlos dargestellt.

Alternativen, die gut für die ARD, für das Medium Radio insgesamt und nicht zuletzt für den Hörer, und wenns geschickt angestellt wird, auch für den Geldbeutel, sind, wären z. B.
oder noch extremer


Das dafür Gesetze geändert werden müssen, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben