20 Jahre Lokalradio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Jawohl! Genauso muß Lokalfunk sein. Besonders für Leute, die im Keller wohnen. Alle andere gucken einfach aus dem Fenster.

:) 1 - 2 - 3 - Zauberei !!! Das Video ist schon wieder verschwunden. Ist ja schon der Hammer ein Video zu drehen mit dem Logo vom Bötchengeber und dann privat hochzuladen. Zu viel Freizeit? Ob der Modi wohl jetzt Ärger mit dem Boss bekommen hat? ;) Kaum zu glauben - aber die Radioszene bzw. die Foren werden ja wirklich gelesen! Ist wohl so wie mit der Blöd. Keiner gibt es zu, aber jeder kennt den Inhalt!
Da passt doch das Zitat des Modis aus dem Video: "Ich liebe es"! Ich habe vor Lachen echt beinahe auf dem Boden gelegen, wer da so alles ans Mikro darf. Das ist ja Comedy ganz ohne Comedian.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Ups Sorry!!!

Da hat sich offenbar nur der Link im Zitat verändert! http://www.youtube.com/watch?v=gCn73...eat geht eben nicht!

Aber dieser http://www.youtube.com/watch?v=gCn73PmYmzI&feature=related geht

Da habe ich mich verguckt bzw. war zu schnell mit dem Posting. Danke für den Hinweis.

Habe aus den Reihen des Senders aber noch was entdeckt. Wohl ein Bürgerfunker - denn da wurde der Ton gleich mit Mukke unterdrückt. Sehr professionell.

http://www.youtube.com/watch?v=NxSsQM9b5dQ&feature=channel_video_title
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

"Viele Gegner des Papstbesuches in Spanien werden verstummen." Es folgte als Begründung für die kühne Behauptung, daß die Gastronomie durch den Papstbesuch soundsoviel Millionen Euro umgesetzt habe.

Au weia, das ist ja so ziemlich alles falsch gemacht worden, was man in einer Nachrichtenmeldung falsch machen kann. Gutes Beispiel, hilde, vielen Dank. So verquere Leadsätze gibt es in den Radio NRW-Nachrichten ja des öfteren. Ich habe aber den Eindruck, das war früher mal schlimmer.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Man sollte einen Verein oder Verband gründen, der aktiv gegen diese so rasch zunehmende Verblödung arbeitet!
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Das dürfte vergebene Liebesmüh sein - ich zitiere den Meister:

Hm, ich denke es gibt sehr viele Millionäre/innen, die diese Verblödung ebenfalls nicht mögen. Wenn man sich professionell organisieren würde, dann kämen ganz bestimmt so einige Milliönchen als Fördergeldern in Frage. Und mit Geld (nur mit Geld) könnte man schon sehr viel bewegen!
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Hier ein Lokalradio, das ich eben entdeckt habe: http://www.radiogammastereo.info

Radio Gamma Stereo Uno sendet mit 250 Watt auf 89,9 MHz in Norma, einer Stadt mit gerade mal 4.100 Einwohnern (!), circa 50 km südöstlich von Rom gelegen.

Stream: http://94.23.29.154:8030/listen.pls

So cool kann echter Lokalfunk klingen! :cool:

Du driftest schon sehr weit ab, wenn wir die Regeln aus Italien übernehmen, dann gibt es in Deutschland in jeder Straße einen Lokalsender. Italien ist ein Land, das sich über Frequenzkoordinierung keinen Kopf macht, da sendet jeder wo er will. Das geht in einem preußischen Beamtenstaat nicht.

http://forum.mysnip.de/read.php?8773,84942

Die Kommentare zu dem Artikel über die Reduzierung der Regionalberichterstattung bei WDR 2 auf derwesten.de gibt es interessante Kommentare:
http://www.derwesten.de/nachrichten/WDR-2-stellt-Regionales-am-Mittag-ein-id4993239.html

„...wenn man im Autoradio WDR 2 hört, ist es schon mehr als nervig, wenn in der Mittagszeit die Nachrichten im sekundentakt die Region wechseln. Dann ist es schon besser, den Blödsinn ganz einzustellen...“ schreibt guincho.

Wenn die Menschen in Deutschland bereits mit der Einstellung ihres Radioempfängers überfordert sind, dann würde sie in Deutschland auf die Straße gehen, weil ihr Lieblingssender nicht durchgehend hörbar ist. In Italien ist es ganz normal, alle 5 Kilometer wechseln alle Frequenzen.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Italien hat im Norden die Alpen und sonst ringsherum nur Wasser. Da braucht es keinen Wellenplan in Abstimmung mit anderen Staaten. Wird ja kein anderes Land gestört.:)
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@104.6Hörer: Auch in Italien gibt es inzwischen einen Frequenzplan.
Dennoch ist die Auswahl an Sendern so groß, dass Stationen mit den bei uns üblichen Minimalrotationen dort nicht überleben könnten.

Man braucht jedoch gar nicht ins "anarchistische" Italien zu schauen.
Nehmen wir die Niederlande: In Duivendrecht, einem Vorort von Amsterdam, sendet mit gerade mal 50 Watt ein wirklich erstklassiger Lokalsender: Jamm FM - Stream: http://www.jamm.fm/stream/listen.pls
...dagegen wirkt das hiesige "Jam FM" vergleichsweise langweilig: http://www.jam.fm/streams/black-n-dance/jamfm.m3u

Aber bleiben wird ruhig in Deutschland.
Vergleich' doch mal die Auswahl in Nürnberg mit jener in Dortmund!

In Nürnberg können folgende Sender auf UKW empfangen werden:

87,6 - BR Klassik - http://streams.br-online.de/br-klassik_2.m3u
88,9 - Bayern 1 - http://streams.br-online.de/bayern1_2.m3u
90,1 - Deutschlandfunk - http://www.dradio.de/streaming/dlf.m3u
92,3 - Bayern 2 - http://streams.br-online.de/bayern2_2.m3u
92,9 - Hit Radio N1 - http://webradio.hitradion1.de:8000/listen.pls
94,5 - Radio F - http://webradio.radiof.de:8000/listen.pls
95,8 - Radio Z - http://www.radio-z.net/Radio-Z.m3u
96,4 - Vilradio Premium Musik - http://62.146.2.66:8000/vilradio.m3u
97,1 - Radio Gong - http://webradio.gong971.de:8000/listen.pls
97,9 - Bayern 3 - http://streams.br-online.de/bayern3_2.m3u
98,6 - Charivari 98.6 - http://webradio.charivari986.de:8000/listen.pls
100,6- Antenne Bayern - http://www.antenne.de/webradio/antenne.m3u
102,0 - B5 aktuell - http://streams.br-online.de/b5aktuell_2.m3u
103,6 - Ego FM - http://h1433204.stratoserver.net:8000/live.m3u
105,1 - Klassik Radio - http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/klassikradio128/livestream.mp3.m3u
105,6 - Deutschlandradio Kultur - http://www.dradio.de/streaming/dkultur.m3u
106,5 - afk-max - http://afk.de/max/webradio/afkmax.m3u
106,9 - Energy Nürnberg - http://149.5.240.22/WR-DE-WR54.m3u
107,8 - Star FM - http://www.starfm.de/streams/nbg_m.pls

In Dortmund dagegen nur:

87,8 - WDR 2 - http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr2_dortmund.m3u
88,8 - WDR 5 - http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr5.m3u
91,2 - Radio 91,2 - http://82.149.226.226:8310/listen.pls
93,0 - elDOradio - http://www.eldoradio.de/broadcast/192.pls
95,1 - WDR 3 - http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr3.m3u
96,5 - Deutschlandradio Kultur - Stream siehe oben
101,3 - WDR 4 - http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr4.m3u
103,3 - WDR Funkhaus Europa - http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_w20a.m3u
106,0 - BFBS Radio 1 (bis max. 2014) - http://mercury.sharp-stream.com/bfbs5?.wma

Weil der Lokalfunk im Ruhrgebiet alles zufunzelt, kann noch nicht einmal der Deutschlandfunk in ordentlicher Qualität empfanden werden, obwohl der gleich mit drei Frequenzen vertreten ist: 104,4 (Schwerte, 200 Watt), 102,7 (Nordhelle, 20 KW), 102,8 (Wesel, 50 KW).
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Sendet Wesel 102,8 seit letztem Jahr nicht wieder mit 100 kW? Ich meine, irgendwo so eine Meldung aufgeschnappt zu haben.
Wie dem auch sei, das Wesel/Nordhelle-Problem ist spätestens auf einer Fahrt von Düsseldorf nach Hamm (via Wuppertal) immer noch eine nervtötende Fehlkoordinierung. :mad:
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Vergleich' doch mal die Auswahl in Nürnberg mit jener in Dortmund!

In Nürnberg können folgende Sender auf UKW empfangen werden:

87,6 - BR Klassik - http://streams.br-online.de/br-klassik_2.m3u
88,9 - Bayern 1 - http://streams.br-online.de/bayern1_2.m3u
90,1 - Deutschlandfunk - http://www.dradio.de/streaming/dlf.m3u
92,3 - Bayern 2 - http://streams.br-online.de/bayern2_2.m3u
92,9 - Hit Radio N1 - http://webradio.hitradion1.de:8000/listen.pls
94,5 - Radio F - http://webradio.radiof.de:8000/listen.pls
95,8 - Radio Z - http://www.radio-z.net/Radio-Z.m3u
96,4 - Vilradio Premium Musik - http://62.146.2.66:8000/vilradio.m3u
97,1 - Radio Gong - http://webradio.gong971.de:8000/listen.pls
97,9 - Bayern 3 - http://streams.br-online.de/bayern3_2.m3u
98,6 - Charivari 98.6 - http://webradio.charivari986.de:8000/listen.pls
100,6- Antenne Bayern - http://www.antenne.de/webradio/antenne.m3u
102,0 - B5 aktuell - http://streams.br-online.de/b5aktuell_2.m3u
103,6 - Ego FM - http://h1433204.stratoserver.net:8000/live.m3u
105,1 - Klassik Radio - http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/klassikradio128/livestream.mp3.m3u
105,6 - Deutschlandradio Kultur - http://www.dradio.de/streaming/dkultur.m3u
106,5 - afk-max - http://afk.de/max/webradio/afkmax.m3u
106,9 - Energy Nürnberg - http://149.5.240.22/WR-DE-WR54.m3u
107,8 - Star FM - http://www.starfm.de/streams/nbg_m.pls

In Dortmund dagegen nur:

87,8 - WDR 2 - http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr2_dortmund.m3u
88,8 - WDR 5 - http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr5.m3u
91,2 - Radio 91,2 - http://82.149.226.226:8310/listen.pls
93,0 - elDOradio - http://www.eldoradio.de/broadcast/192.pls
95,1 - WDR 3 - http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr3.m3u
96,5 - Deutschlandradio Kultur - Stream siehe oben
101,3 - WDR 4 - http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr4.m3u
103,3 - WDR Funkhaus Europa - http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_w20a.m3u
106,0 - BFBS Radio 1 (bis max. 2014) - http://mercury.sharp-stream.com/bfbs5?.wma

Weil der Lokalfunk im Ruhrgebiet alles zufunzelt, kann noch nicht einmal der Deutschlandfunk in ordentlicher Qualität empfanden werden, obwohl der gleich mit drei Frequenzen vertreten ist: 104,4 (Schwerte, 200 Watt), 102,7 (Nordhelle, 20 KW), 102,8 (Wesel, 50 KW).

Damit es nach wenig aussieht, hast Du WDR 1 Live ausgelassen und DLF in einem Satz versteckt.
Außerdem hast Du Radio CT 90 null verschwiegen, denn Dortmund erstreckt sich auf einer Länge von 20 - 23 km. In Teilen Dortmunds ist CT zu empfangen. Ansonsten musst Du den Sender „vilradio premium musik“ aus deiner Liste entfernen, denn das Programm ist für Fürth bestimmt. Ansonsten könnte ich auch Antenne Unna oder NDR 2 in der Liste von Dortmund aufführen. Ich könnte Dir beweisen, dass einige Niederländer in Dortmund an einigen Stellen auch ortsüblich sind. Dortmund liegt 65 km von der NL-Grenze entfernt, während Nürnberg über 100 km von Tschechien entfernt ist. Der Einfluss der Niederländer auf die Frequenzen in NRW ist größer als der Tschechien auf Nürnberg. Schließlich liegen entlang der Bayrisch-Tschechischen Grenze keine großen Städte. Nürnberg ist ein Ballungsraum mit ländlichem Umfeld, Dortmund ist nur von Städten umgeben. Der Vergleich hinkt erneut.

In Dortmund sind mindestens 11 unterschiedliche Sender zu empfangen, 19 Sendern in Nürnberg. Die Quantität sagt nichts über die Qualität aus.

Dortmund hat 580 Tsd. Einwohner, Hit Radio N1, Radio F, Radio Gong, Radio Charivari und Energy erreicht technisch 1.100 Tsd. Einwohner laut BLM. Also ist das Werbeumfeld größer!

Könntest Du uns sagen, auf wie vielen Frequenzen in Nürnberg der BR zu empfangen ist? In Dortmund sind die WDR Sender Langenberg, Münster, Nordhelle, Olsberg und Teutoburger Wald und im Westen Dortmunds auch noch Kleve zu empfangen. Also 5 x WDR 1 – WDR 5 + FHE ergibt 21 Frequenzen plus 3 x DLF und 2 x D-Radio Kultur ergibt schon 26 ÖR-Sender.

Außerdem wolltest Du doch die Frequenzen im Ruhrgebiet neuordnen und uns mehrere Frequenzketten präsentieren.

Es wäre mir lieber, wenn Du das digitale Angebot in Nürnberg und Dortmund vergleichen würdest. Wie viele Sender sind auf DAB in beiden Städten zu empfangen?
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Sendet Wesel 102,8 seit letztem Jahr nicht wieder mit 100 kW? Ich meine, irgendwo so eine Meldung aufgeschnappt zu haben.
Wie dem auch sei, das Wesel/Nordhelle-Problem ist spätestens auf einer Fahrt von Düsseldorf nach Hamm (via Wuppertal) immer noch eine nervtötende Fehlkoordinierung. :mad:
Die 102,8 MHz ist mit 100 kW koordiniert, allerdings mit Einzügen in Richtung Niederlande und Süd-Westen und wegen Nordhelle ist es wohlbesser mit 50 kW zu senden.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Oh Gott, welch ein Graus! Ich mag diese Sender überhaupt nicht, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich heute mal für zwei Stunden bei RADIOWAF eingeschaltet habe. Gut finde ich hier, dass man den Bürgern eine Plattform geben muß. Ich finde den Bürgerfunkklasse - und das ist auch der Grund, weshalb ich meinen Lokalsender hin und wieder (nicht regelmäßig!) einschalte.

Viele Grüße Peter
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@104.6Hörer: Für jedes Argument lassen sich bekanntlich stets Gegenargumente finden.
Da Du einseitig die Interessen des NRW-Lokalfunks vertrittst (vermutlich, weil Du dafür bezahlt wirst) ist es insofern ein wenig müßig, mit Dir über das Thema zu diskutieren.
Du wirst sicher nie zugeben, dass wir in NRW die geringste Vielfalt im Radio haben, auch wenn es sich hierbei um ein Faktum handelt.

Beim Lokalfunk geht es ums Geld, viel Geld; deshalb werden die abstrusesten Argumente ins Feld geführt, nur um die Lokalradios in ein rechtes Licht zu rücken, wie bspw. die Aussage, es gabe ja bereits eine große Auswahl an Sendern, man solle sich halt ein DAB+-Radio kaufen, um in den Genuss derselben zu gelangen, außerdem müsse man Stationen, die von außerhalb NRWs ins Land einstrahlen, ebenfalls berücksichtigen, obwohl hier eigentlich nur von Programmen die Rede ist, die von NRW aus senden und da gibt es nunmal außer dem Lokalfunk nichts Privates. Die Lokalsender verfügen somit über ein faktisches Monopol, als einzige privaten Rundfunk in NRW zu betreiben (wie gesagt: faktisch, nicht juristisch. In juristischer Hinsicht kann praktisch jeder eine rundfunkrechtliche Zulassung erhalten, trotzdem bekommt niemand eine UKW-Frequenz, außer den Zeitungsradios; zumindest bisher noch nicht).

Schlimm ist eigentlich nur, dass sich unsere Politiker viel zu sehr von den Interessen mächtiger Lobbygruppen leiten lassen: Kein namhafter Politiker im Düsseldorfer Landtag hat bisher den Mut aufgebracht, sich gegen die Macht der Verleger zu stellen und deren lukrativen Einnahmen aus dem Radiogeschäft durch die Zulassung privater Konkurrenz auch nur minimal zu beschneiden.

P.S.: Was macht eigentlich Herr Ribbelmann? :D

@Kanada2000: Ja, der Bürgerfunk ist das einzig Positive an den nordrhein-westfälischen Lokalsendern, denn dieser hat mit den letzteren nur so viel gemein, dass er über die gleichen Frequenzen verbreitet wird.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

In Dortmund sind die WDR Sender Langenberg, Münster, Nordhelle, Olsberg und Teutoburger Wald und im Westen Dortmunds auch noch Kleve zu empfangen. Also 5 x WDR 1 – WDR 5 + FHE ergibt 21 Frequenzen plus 3 x DLF und 2 x D-Radio Kultur ergibt schon 26 ÖR-Sender.

WDR Kleve und Niederlande in Dortmund???
Mein ITT Schaub-Lorenz Touring hat früher (Anfang 80er) in Düsseldorf mit Müh und Not Radio Luxemburg auf der 97,0 (100 kW) reinbekommen - und das auch nur auf dem Dach unseres Uni-Instituts. Aber Geräte mit solcher Empfindlichkeit und Abstimmung sind heute doch sehr rar gestreut. Wir setzten hier Ottonormal-Hörer mit Küchen-/Bürobrüllwürfel samt Wurfantenne voraus. Die von Dir angeführten Empfangsoptionen sind vielleicht für UKW-Dxer mit entsprechender technischer Ausstattung drin, aber praxistauglich sind sie garantiert nicht.
Zudem, warum sollte ich, wenn ich Radio NRW Dortmund empfange, Antenne Unna (oder Radio Bochum oder Radio Castrop-Rauxel oder Radio....) als relevante Vielfalt ansehen? Das mußt Du uns bei Gelegenheit bitte erklären! ;)
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

.....ach sooo, der Bürgerfunk! "Radio Vox Rindvieh" ist natürlich eine bereichernde Variante und erfreut sich in der Dortmunder Provinz sicherlich einer nicht geringen Beliebtheit. :)
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@ Leukozyt:

Die Sender aus Markelo (NL) sind in der Tat in Dortmund möglich. Klar, ortssenderstark sind sie nicht mehr, aber noch gut zu hören. Ich habs neulich im Autoradio noch testen können. Lediglich Radio 2 hat Probleme wegen dem benachbarten Eins Live von der Nordhelle. Etwas schwächer fallen die Sender aus Roermond noch ein.

Der WDR-Sender Kleve hat für seine 2 kW auch eine erstaunliche Reichweite. Ich kann mir schon vorstellen, dass er in Dortmund noch geht. Aber da ich den WDR persönlich nicht so oft höre, kann ich es nicht bestätigen.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Wer die meiste Zeit das NRW-Lokalradio hört, dem braucht man nicht mit sowas wie Webradio, DAB+ oder DXing um die Ecke zu kommen: Er oder sie ist bereits so abgestumpft, dass eine Begeisterung für qualitativ hochwertige Programme nur schwer zu wecken sein wird: "Wat soll ich denn mit dem Mist? Mir reicht doch Radio Herne! Und zur Not gibts ja noch WDR 2." :D
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@104.6Hörer: Für jedes Argument lassen sich bekanntlich stets Gegenargumente finden.
Da Du einseitig die Interessen des NRW-Lokalfunks vertrittst (vermutlich, weil Du dafür bezahlt wirst) ist es insofern ein wenig müßig, mit Dir über das Thema zu diskutieren.
Du wirst sicher nie zugeben, dass wir in NRW die geringste Vielfalt im Radio haben, auch wenn es sich hierbei um ein Faktum handelt.

Beim Lokalfunk geht es ums Geld, viel Geld; deshalb werden die abstrusesten Argumente ins Feld geführt, nur um die Lokalradios in ein rechtes Licht zu rücken, wie bspw. die Aussage, es gabe ja bereits eine große Auswahl an Sendern, man solle sich halt ein DAB+-Radio kaufen, um in den Genuss derselben zu gelangen, außerdem müsse man Stationen, die von außerhalb NRWs ins Land einstrahlen, ebenfalls berücksichtigen, obwohl hier eigentlich nur von Programmen die Rede ist, die von NRW aus senden und da gibt es nunmal außer dem Lokalfunk nichts Privates. Die Lokalsender verfügen somit über ein faktisches Monopol, als einzige privaten Rundfunk in NRW zu betreiben (wie gesagt: faktisch, nicht juristisch. In juristischer Hinsicht kann praktisch jeder eine rundfunkrechtliche Zulassung erhalten, trotzdem bekommt niemand eine UKW-Frequenz, außer den Zeitungsradios; zumindest bisher noch nicht).

Schlimm ist eigentlich nur, dass sich unsere Politiker viel zu sehr von den Interessen mächtiger Lobbygruppen leiten lassen: Kein namhafter Politiker im Düsseldorfer Landtag hat bisher den Mut aufgebracht, sich gegen die Macht der Verleger zu stellen und deren lukrativen Einnahmen aus dem Radiogeschäft durch die Zulassung privater Konkurrenz auch nur minimal zu beschneiden.

@Internetradiofan:
Ich frage mich, wann Du uns die Frequenzen für die mindestens 5 Privatfunk Sendeketten präsentierst, schließlich wolltest Du für eine wundersame Sendervermehrung sorgen.

Du hast Eins Live und Radio CT in Dortmund verschwiegen, dafür Vilradio Premium Musik in Nürnberg aufgeführt. Deine Intention ist uns bekannt. Wie soll man die einstrahlenden Sender nicht berücksichtigen, wenn diese Frequenzen belegen. Dein You Tube-Video hat gezeigt, dass sowohl die Niederlande, als auch der NDR in NRW zu empfangen sind. Immer wenn Du auf einen Sender von außerhalb den Empfänger eingestellt hast, hast Du schnell auf eine andere Frequenz gedreht.

Trenne wir doch die Diskussion in zwei Teile. Das erste Thema ist die Vielfalt, das andere Thema die Besitzverhältnisse.

Vielfalt
Nehmen wir an statt der Lokalradios wäre damals die Privatfunkkette an Radio FFNRW oder HitRadio Antenne NRW gegangen. Es bleibt doch dabei, dass es nur eine Kette wäre und nur ein Radio. Die Vielfalt wäre nicht größer. Eine neue WDR-Kette hätte dann die Frequenzen erhalten, die heute die Lokalradios haben.

Ursprünglich sollte in Münster der Lokalfunk auf 107,9 MHz starten, dann hätte der WDR die 95,4 MHz mit 5 kW erhalten. In wenigen Jahren hätte der WDR für seine Kette viele Frequenzen nachkoordiniert und D-Radio würde den Rest bekommen. Was wäre heute frei für eine weitere Kette? Ich meine nichts.

Und die Politiker waren 1990 nicht bereit mehrere Ketten an den Privatfunk zu geben. Wie die Stimmung damals war, zeigt doch dein You Tube Video von der Aktuellen Stunde. Die Vergabe einer Kette an die Privatradios kann man nicht trennen von der Vergabe einer Frequenzkette an den WDR. Beides ist gleichzeitig passiert. Der WDR ist quasi entschädig worden für den Wettbewerb.

Medienkonzentration:
Nehmen wir mal an Radio NRW gebe es nicht. Die Lokalradios wären ohne Verlegerprivileg an folgende Unternehmen gegangen: Holtzbrinck, Bertelsmann/RTL, Springer, WAZ, Burda und die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft. Meinst Du die Besitzverhältnisse wären heute noch wie zum Anfang im Jahr 1990? Entweder würde einer anstreben alle Sender zu übernehmen oder alle Verleger würden ein gemeinsames Rahmenprogramm anbieten. Die Situation wäre dieselbe. Schauen wir doch in die Niederlande, RTL übernimmt dort auch alle möglichen Sender. Schauen wir mal nach Polen, der Bauerverlag/RMF Gruppe bzw. Eurozet/Lagardère Media übernehmen all Sender. Die Liste ließe sich fortführen.

@ Leukozyt:
Es ist schon ein merkwürdiger Vergleich von Dir. Luxemburg ist von Düsseldorf 150 km entfernt und die Niederlande von Dortmund nur etwa 65 km. Der von NurzumSpassda79 genannte Sender ist nur 100 km von Dortmund entfernt, Sender Bielstein/Teutoburger Wald ist ähnlich weit entfernt. Ich spreche von Verhältnissen die man mit einem Ghettoblaster erreicht oder mit einer billigen Zimmerantenne und nicht mit einer DXer-Ausrichtung. Sender Venlo war früher im Zug zwischen Duisburg und Bochum auf einem Handy zu empfangen. Markelo geht auch auf einem Handy in Dortmund, setzt einen günstigen Standort voraus.


@Finanzamt:
Liebes Finanzamt,

entgegen der Behauptungen des Internetradiofans habe ich Euch keine Einnahmen verschwiegen und werde nicht von Radio NRW oder ähnlichen Organisationen für die Vorbereitung meiner Meinung bezahlt. Solltet sich hier jemand befinden, der mich dafür bezahlen möchte, ich nehme das Geld gerne entgegen und bitte um ein private Nachricht über das Mailingsystem des Forums.

Mit freundlichen Grüßen

104.6Hörer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben