eine UKW Abschaltung des DRadios die in nicht mal mehr 5 Jahren schon ansteht.
Daran glaube ich erst wenn tatsächlich die letzten Sender (89,6 und 97,7 Berlin) abgeklemmt und auch nicht wieder mit DLF-Nova neu belegt werden!
Vorher krallt man sich aber noch die 103,0 für ganz Ostwestfalen-Lippe!
Dafür haben sie aber noch Mittelwelle beibehalten.
Die Tschechen senden ihr 1. Programm (270kHz) genau wie die Polen (225kHz) sogar noch auf Langwelle
Aus:
https://www.radioforen.de/index.php...-ab-privatradio-folgt-2023.44562/#post-852462
Mir ist im Auto ein ungestörter Empfang bei akzeptabler Tonqualität lieber auf DAB, als das, was da vorher mit FM zu empfangen war. Es ist die richtige Entscheidung und Deutschland sollte sich mal ein Vorbild an den Schweizern nehmen.
Die "großen" Sender sind alle perfekt durchgängig zu empfangen (HR3, WDR 4, SWR 1, B5 aktuell...)
UKW ist auch nicht primär für Auto erfunden worden. Das kam erst später mit der Einführung der 2er/3er-Wellen und dem Verkehrsfunk. Damals hatten viele noch eine Dachantenne, einen qualitativ hochwertigen Tuner und gute Holzboxen.
Aber wenn man seine Ansprüche derart runterschraubt, dass man sich mit einem zischenden, spratzenden, gurgelnden Soundteppich auf Niveau der allerersten "Real-Audio"-Streams zufrieden gibt ist man bei DAB sicher gut aufgehoben...
Das Tolle am Autoradio ist ja, dass du ein längeres Gespräch auf UKW auch mal bei schlechter werdendem Empfang noch weiter verfolgen kannst und auch mit Rauschen noch einen Satzinhalt verstehst. Bei DAB hast du im Zweifel 500 Meter ganz ohne Signal (also mit "Stummschaltung" des Radios) und es geht kompletter Inhalt verloren.
DAB kann dort, wo es auf UKW keine Kapazitäten mehr gibt, eine Ergänzung des Programmangebots sein, aber die klanglichen Vorteile von UKW wird es nie erreichen.
Es gibt Länder, in denen die UKW-Soundeinstellung so perfektioniert wurden, dass du einen hervorragenden, dynamischen Klang hast, der laut und kräftig ist. Da macht es richtig Spaß, zuzuhören.
Und: DAB hat zwar mehr Programme, aber bietet in den meisten Fällen auch nicht wirklich mehr inhaltliche Vielfalt (viel Rock, viel Schlager).
Trotzdem freut mich das natürlich für die Schweiz, da werden vielerorts France Bleu, Bayern 2, Ö1, RAI Tre, Studio Bozen, Radio Tirol, Radio Liechtenstein, B5aktuell und Co. hörbar werden.