• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

27 Jahre Radio Paradiso - Wer hätte das gedacht?

Die Playlist find ich jetzt auch nicht so schlimm.

Schlimmer ist, dass die "versprochene" Abwechslung gerade auf Paradiso eben nicht zutrifft. Jeden Tag laufen immer die gleichen Klassiker..... Das hat mit Abwechslung nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@grün
Es gibt auch andere Sender (und zwar nicht nur wenige), die das versprechen und immer nur "dasselbe läuft".

Selten so gelacht. Quotenmäßig sind das Welten zwischen Paradiso und erwähnten Berliner Rundfunk. Diese Station in einem Atemzug mit anderen Big Playern zu nennen, ist ja wohl ein schlechter Witz.
Ich wollte das nur dem lieben @indigo7 gut erklären. Egal ob der Sender beliebt ist oder untergeht, für ihn sind die "Standard-Dudelwellen" nicht sehr erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Paradiso gehört zur Kategorie der Zombiesender. Ein Programm, dass nicht einmal ansatzweise einen Durchbruch geschafft hat. Der Wirtschaftsplan geht von Jahr zu Jahr mit Ach und Krach auf. Mittel sind nie richtig vorhanden, es wird immer von der Hand in den Mund gelebt.

Anstatt die geringen Kräfte in Berlin zu bündeln und Stärke zu gewinnen, wird sich beliebig überall um Lizenzen beworben. Dann ist kein Geld für einen Roll out vorhanden und alles versandet. Solche Zombiesender werden fast alle über kurz oder lang scheitern, sie sind einfach nicht effizient und wirtschaftlich. Paradiso hat seit Gründung eine pumpende MA-Reichweite. Das hat das Progrmming nie in den Griff bekommen. Einen echten programmlichen und wirtschaftlich (Zielgruppe/Reichweite/Markt) haben sie nicht. Dafür über jede Menge geschwollenen Wortsalat in der Lizenzbewerbungen bei den Medienbehörden.

Anstatt die geringen Kräfte in Berlin zu bündeln und Stärke zu gewinnen, wird sich beliebig überall um Lizenzen beworben.
In NRW sendet Paradiso als gemeinnütziges Radio, an dem Paradiso Berlin mit 33,33 % beteiligt ist. Die übrigen Anteile je zu einem Drittel halten die Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel und der Evangelischen Presseverband für Westfalen und Lippe. In Nord ist es mehrheitlich die Evangelische Kirche im Norden und in Berlin sind die Berliner. Wo man noch in Baden-Würtemberg sendete, war das auch mit Partner vor Ort.
So beliebig überall um Lizenzen bewerben ist das nicht, da ist offenbar jedesmal der Wunsch in den Bundesländern gibt, auch dort so ein Programm zu verbreiten und auch die Bereitschaft sich an den Verbreitungskosten zu beteiligen und auch mehr oder weniger, einiges zum Programm vor Ort beizutragen.

Wenn man daran denkt, dass die Kirche auch Beiträge für andere Programme produziert, sind die Beiträge, die bei Paradiso laufen, doch sehr rar. Da könnte man viel mehr daraus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, zumindest haben sie eigene CD's rausgebracht mit entspannter Musik. Ja leider sehr oft die gleichen Titel das stimmt. Ich versteh das auch nicht. Ja ich hab das schon verstanden mit dem Testen nur könnte man halt mehr draus machen. Weil jemand oben schrieb es ist zuwenig kirchlicher Inhalt für einen christlichen Sender, das stimmt zwar aber dafür kommt zu Paradiso jede Woche der Berliner Bischof und hat seine eigene Sendung. Das machen die anderen ja eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Titel gut testen und manche Leute die Playlist deswegen toll finden. Verstanden?

Und wenn jemand fragt, dass es auch mehrere andere Sender in Berlin gibt, die dasselbe Format spielen, Berlin ist halt ein riesiger Radiomarkt.

Paradiso wird zum Leidwesen der jüngeren Kollegen gerne von den älteren Kollegen auf der Arbeit gehört. Was mir aufgefallen ist, das die Playlist recht groß ist. Es gibt lokale Werbung und während der moderierten Sendungen viele lokale Beiträge aus NRW ist in den anderen Versionen die ich nicht so gut kenne wahrscheinlich genauso.

Das tut mir leid für die jüngeren Kollegen aber Paradiso wollte jetzt ja auch frischer klingen also für jüngere. Das haben sie schon geschafft. Ich habe mit der Kirche null zu tun aber die Beiträge auf Paradiso heben sich irgendwie ab, weiß nicht woran das liegt. Sie vermitteln es für mich besser, annehmbarer , verständlicher was auch immer als z B ERF. Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen wieso das so ist?

Das ist ja schon super, dass es Paradiso NRW gibt finde ich. Ich meine egal was man von dem Sender hält, es ist ein kleiner Nischensender in Berlin gewesen und ist jetzt eben in NRW und halt früher auch im Norden. Nur in den Süden also Bayern (es gab ja mal BaWü) trauen sie sich nicht. Wieso nicht? habt ihr da eine erklärung für? Weil die katholische Kirche schon gut aufgestellt ist vielleicht?

Ok das ist interessant, dass du die Playlist als recht groß wahrnimmst. Finde ich nicht aber vielleicht kenne ich mich da wieder nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Groß = es laufen 70er aber auch oft aktuelle Hits. Das ist schon mal ein breites Musikangebot und mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal im Berliner Radiomarkt.

Im Vergleich zu anderen Sendern die ein Softpopformat haben ist die Playlist schon groß, denke da an ein anderes christliches Radio in NRW. Habe von der Verjüngung der Playlist noch nichts mitbekommen. Die jüngeren Kollegen hören dann doch lieber Charts, RNB u.a.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben