Was wir heute Vormittag auf Antenne gehört haben, war wieder einmal ein Beispiel dafür, was man häufig bei freien bzw. Lernradios hört. Da unterhalten sich die beiden Moderatorinnen (sehr ähnliche Stimmen) über die Fotos von Uschi Glas in der Max, die eine weiß nicht einmal ob es max oder mäx ausgesprochen wird und sagt wörtlich on air, „keine Ahnung wie man das ausspricht“ …
Habe die Länge des Gesprächs nicht gestoppt, aber die gefühlte Länge waren über zwei Minuten. Sie haben sich ständig wiederholt á la „Nee, sieht nicht gut aus“, waren sich absolut einig (Todsünde in einer Doppelmod., wenn beide das gleiche sagen und sich permanent gegenseitig bestätigen) und wussten dann nicht einmal warum: „Ooch, keine Ahnung wieso, sieht aber nicht gut aus!“ „Jaja, sieht nicht gut aus“. Und eine Pointe gab’s erst recht nicht.
Was hat der Hörer davon? Nur Ärger, weil er im Normalfall die Stationstaste an seinem Radio bemühen und einen anderen Sender suchen muss.
Krönung dieses Takes: Einstieg über die Uhrzeit, keine Station-ID (vielleicht besser so…), kein Claim.
In der nächsten Stunde werden mehrere Songs durch ein ca. 20sec. langes Flugzeuggeräusch unterbrochen, ich denke erst mein Radio ist kaputt, und die Moderatorin erklärt gar nicht was Sache ist, für die die später einschalten … nur: „Gleich hören Sie wieder unser Flugzeug“ … UND DANN??? frage ich mich als Hörer.
Später: „Sie können einen Gutschein im Wert von 50 Euro gewinnen“ … WAHNSINN!!! (Wobei es sowieso unmöglich ist, „Sie können gewinnen“ zu sagen. Es muss heißen „Gewinnen Sie hier bei mir!!!“)
Frage: Sind das die so vielgelobten neuen Moderatoren bei Antenne Südbaden?