30 Jahre NDR in Mecklenburg-Vorpommern

NicoKutzner

Benutzer
Derzeit könnt Ihr auf verschiedenen Bürgersendern wieder unsere Techniksendung: Karoradio Technik-Magazin hören.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, wozu auch der NDR gehört, wird von vielen Menschen in der Bevölkerung täglich eingeschaltet. Seit 30. Jahren gibt es den NDR in Mecklenburg-Vorpommern und dieser runde Geburtstag wurde am 25. September.2022 beim Funkhausfest in Schwerin mit vielen Besuchern gefeiert. Zudem erfahrt wissenswertes über das TETRA-Digitalfunknetz welches bei der Facheinheit Information und Kommunikation der Stadt Cuxhaven zum Einsatz kommt sowie über die Warnapp BIWAPP welche von einer Firma aus Lüneburg entwickelt wurde. Zu folgenden Uhrzeiten sind wir mit unserem Technik-Magazin auf folgenden Sendern auf Sendung:

Bermudafunk: 30.10.2022 in der Sendung Frei.raum um 16Uhr

Radio Weser.TV Bremerhaven: 28.10.2022 19Uhr

TIDE.radio: 31.10.2022 15Uhr

Radio OKJ: 31.10.2022 14Uhr

Radio Slubfurt 01.11.2022 18:01

Lübeck FM: 01.11.2022 20Uhr

Westküste FM: 02.11.2022 20Uhr

Radio Unerhört Marburg: 03.11.2022 17Uhr

Kiel FM: 05.11.2022 20Uhr

Alex Berlin: 18.11.2022 0Uhr

Zudem kann die Sendung bei TIDE.radio sowie bei Bermudafunk nachgehört werden.
https://bermudafunk.org/sendungen/sendungen/freiraum.html
 

Anhänge

  • Bild Techniksendung Karoradio 2022.jpg
    Bild Techniksendung Karoradio 2022.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 23
Es ist unfassbar, wie der NDR in MV seine Hörer verarscht.

Da wird allen Ernstes für morgen früh "eine neue Folge Frühstück bei Stefanie" auf Radio MV angekündigt.
Für alle die es nicht wissen: Das ist die Wiederholung der Wiederholung der recycelten NDR 2-Comedy von 2008. Und mit Nichten und Neffen ist diese Folge "neu" !!! 🤬:thumbsdown:
 
Jetzt lief wieder "Macarena", diesmal aber die ungeschnittene Originalversion.

Laut NDR MV-Reporter Fabian Weißhaupt in seinem Bericht/Korritalk vom Stadtfest GVM ist Macarena aus 1993.
Das ist zwar de facto (Erst-VÖ war tatsächlich 1993) nicht ganz falsch, aber in Verbindung mit der Aussage "Das kennen wir alle noch aus 93" ist es dennoch inkorrekt, denn der Titel wurde erst 1995 durch "Los del rio" im Bay Side Remix zum weltweiten Sommerhit und somit zwei Jahre später in Deutschland berühmt.

1993 kannte hierzulande keine Sau das besagte Lied in der Album-Version.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da merkst du mal wieder, wer Sachen weiß und moderieren kann und wer "nur" recherchiert und beim Ergebnis leider nicht skeptisch wird. Für die große Bandbreite, die man über den Äther schicken muss, ist zweiteres zwar aufwändiger, aber eben on air tatsächlich qualitativ handfest
 
Bei Radio MV muss man ab sofort Geräusche raten. Da hat der NDR aber ganz tief in die Mottenkiste der Berater gegriffen. Das ist sowas von Antenne der 90er.

Um kurz nach 6 Uhr einschalten und dranbleiben: Mehrmals täglich gibt es die Chance mitzuspielen und die typischen Geräusche aus MV zu erraten. Bei richtiger Antwort leeren Sie den Jackpot, bei falschen Tipps wandern 50 Euro hinein. Wer länger hört, hat bessere Chancen und hört vielleicht als nächstes das Klimpern des Geldes.



Ist doch schön, dass es für sowas den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt! Was wären wir nur bloß ohne ihn?


Übrigens: Heute Nachmittag moderiert ein alter Bekannter dort, Patrick Ortel von Antenne MV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine Kühn und Birget Keller wurden aber on air verabschiedet. Die seltsame NDR-Regel mit den 10 Jahren
ist bekannt. Rene Steuder war aber auch langjähriger Nachrichtensprecher der Hörfunkwelle NDR1Radio MV.

Wenn ich mich richtig erinnere, war es auch Herr Steuder, der Frau Keller bei deren Abschied Blumen übergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal frische, flotte Service-Elemente bei Radio MV! Das Musikmotiv darin wurde von "NDR 1 - Radio MV" auf "Radio MV" verkürzt. Vor allem kein nerviges Klingeling mehr beim Verkehr. Und es gibt tagsüber (zumindest bei Markert am Mittag) wieder Opener nach den Nachrichten. :thumbsup::thumbsup: Bei der Gelegenheit hätte man auch gleich mal diese penetrant-vordergründig abgemischte Station Voice austauschen sollen, die auf modernen Autoradios immer so unangenehm präsent und hochfrequent-kratzig im Ohr klingt (wie Atem im Nacken). Die Jingles finde ich seit Jahren störend, und dazu das ausufernde Geclaime aus dem Berater-Baukasten der 90er: "Damit Sie immer gut informiert sind...", "jeden Tag den ganzen Tag" (geklaut von der Ostseewelle), Blitzer, Lieblingsmix, Geld gewinnen... Wenn man das NDR noch weglässt im Namen könnte man glatt meinen, einen Privatsender zu hören.

Neben dem Zahlenlotto

gibt es jetzt ein neues Spiel

Die NDR 1 Radio MV Wummer-Nummer​

Wir spielen jeden Tag, den ganzen Tag den Lieblingsmix für Mecklenburg-Vorpommern - mit Kulthits, Deutschen Hits und Aktuellen Hits. Ab Montag dem 5. Februar können Sie mit Ihren Lieblingshits auch noch Geld gewinnen.

Ich schenke dem NDR an dieser Stelle ein kleines "d" und ein kleines "a" für seine Adjektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben