33 Jahre Lokalrundfunk in NRW - tut sich etwa was in Olpe?

Rampkönig

Gelöschter Benutzer
Heute vor 33 Jahren ist ja der Lokalfunk in NRW gestartet. Am 01.04.1990 ging "Radio DU" in Duisburg On Air. Die letzten Lokalradios, die On Air gingen, sind auch schon 25 bzw 15 Jahre On Air - Radio Euskirchen 1997 und die Sender Mühlheim und Oberhausen als Nachfolger von Antenne Ruhr seit 2007. Jetzt gibt es im Netz ein paar Indizien dafür, dass sich was in Olpe tun könnte - so ist diese Woche in der internen Datenbank der Bundesnetzagentur die Koordinierung der Frequenz 91,3 MHz für Olpe Down-Town initiiert worden.

Auf den Facebookseiten eines Studio- und Senderausstatters sind Anfang März Bilder gepostet worden, wie dieses am 04. März:

oe.jpg

Unterzeile: "Da stapelt sich schon wieder Arbeit. Neue Projekte "round the corner"..." Ist die rosa Zettelbeschriftung "LR OE" eine Abkürzung für "Lokalradio Olpe"? OE ist doch das Kfz-Kennzeichen von Olpe?!

Sollte sich 33 Jahre nach dem Start des Lokalfunks in NRW in der symphatischen Stadt an der Biggetalsperre doch noch was tun? Habt Ihr was gehört?
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass während Stationen wie das genannte Radio Euskirchen ums Überleben kämpfen jemand sagt: "Hey, lass doch mal einen Lokalsender für Olpe machen".

Und LR OE kann auch "linkes Rack, obere Etage" bedeuten 😉
 
April April. Wenn "Radio Olpe" noch weiterhin verfolgt werden würde, wäre der Sender bereits auf den bisher Koordinierten Frequenzen auf Sendung gegangen.
 
Aber welchen Sinn hat dann die 91,3 die koordiniert wird? Das wäre doch für einen April-Scherz etwas übertrieben? Für wen soll die sonst sein? Und einfach aus Spaß eine Frequenz koordinieren geht ja auch nicht, dazu muß ja vorher ein Bedarf des Landes gemeldet worden sein. Also was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welchen Sinn hat dann die 91,3 die koordiniert wird? Das wäre doch für einen April-Scherz etwas übertrieben? Für wen soll die sonst sein? Und einfach aus Spaß eine Frequenz koordinieren geht ja auch nicht, dazu muß ja vorher ein Bedarf des Landes gemeldet worden sein. Also was ist das?
Veranstaltungsradio vielleicht?
 
lokales Stadtradio
Naja. Darunter versteh zumindest ich ein bisschen mehr als nur Veranstaltungsfunk. So kann man das nennen, wenn man eine dauerhafte Lizenz hätte. Es ist aber eben nunmal nur temporär begrenzt und von anderen Stadtradios wie Radio Köln, Radio Hamburg usw weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Darunter versteh zumindest ich ein bisschen mehr als nur Veranstaltungsfunk.
Ich glaube, das wird von den Verantwortlichen niemanden interessieren, zurecht. Es ist ein Radiosender, der exklusiv für eine Stadt sendet, folglich also ein Stadtsender. Und da ist es erst einmal egal, ob er das für drei Tage oder für drei Jahrzehnte tut.
ein medienrechtliches Desaster
Hast Du's nicht 'ne Nummer kleiner? Gerade in NRW fallen mir da, gerade in Bezug auf die Vergangenheit, ganz andere Sachverhalte ein, die dieses Prädikat eher verdient hätten.
33 Jahre lang war der Empfang mit den Bestandsfrequenzen vollkommen ausreichend und niemanden haben die Löcher ... gestört. 🤪
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Sender machen das ja sicher nicht aus Jux und Dollerei. Erst letzte Woche war ich zu Besuch bei einem NRW-Lokalradio, das trotz eines halben Dutzends Frequenzen nicht überall im Kreisgebiet empfangbar ist. Inzwischen hat man es dort aufgegeben, an dieser Situation noch etwas verändern zu wollen, da das UKW-Band speziell in diesem Gebiet extrem dicht belegt ist, aber anderswo mögen sich da durchaus noch kleinere Lücken finden lassen.
Wirklich bedauerlich, dass einer, der es anhand praktischer Erfahrungen wohl sehr genau erklären könnte, hier kürzlich, auch und gerade wegen Deines Geblökes, seinen Hut genommen hat.
 
Und da ist es erst einmal egal, ob er das für drei Tage oder für drei Jahrzehnte tut.
Nee. Ein Veranstaltungsradio bekommen Nicht-Besuchende der Veranstaltung oft nicht mit. Und die Besuchenden werden kaum ein Radiogerät dabei haben.
Insofern liegt zwischen 3 Tagen und 30 Jahren ein sehr großer Unterschied.
 
Dafür, dass sie nur 3 Tage senden wollen wird ein ganz schön großer Aufwand betrieben, wenn man sich die Facebook Seite ankuckt
 
Die Besuchenden haben wahrscheinlich kein Radio auf dem Veranstaltungsgelände dabei, die Besucher aber schon, wenn sie gerade (noch) nicht (mehr) Besuchende sind, z.B. auf der Hin- und Rückfahrt oder weil sie auf der Veranstaltung davon erfahren haben. Manch andere werden es auch mitbekommen. Dazu kommt: Praktischer Erfahrungstest, Beweis, dass man es kann und Fuß in der Türe. Vieles hat als V-Radio angefangen...
 
Dafür, dass sie nur 3 Tage senden wollen wird ein ganz schön großer Aufwand betrieben, wenn man sich die Facebook Seite ankuckt
Wundert mich nicht, wenn man die Kollegen kennt, die da verantwortlich zeichnen. Ist ja im Prinzip die/ein Teil der Truppe des Ahrtalradios oder der Eifeler Radiotage bzw. der ehemaligen Truppe von Radio700 (als das Programm noch anhörbar war). Ich vermute mal, dass man das Veranstaltungsradio auch nutzt, um die Geschäfte die dort am Sonntag verkaufsoffenen Tag haben mit Stadtfestfeeling beschallen zu können.
 
Hetzen können nur, die selbst nichts zustande bringen. Auf jeden Fall ist Radio Olpe ein Gewinn für die Region mit einer großen Vielfalt

Aktuell läuft die Sendung "Soundcheck" mit Hans Neuhaus. Die gab es auch in den 90er im Rahmen-programm von Radio NRW u.a. mit Stephan Kaiser oder Don Schubert aus Oberhausen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als auf ÖV Angewiesenen bin ich Netz-Hörer, die mindestens 3,5 Stunden pro Richtung in der Bahn tu ich mir nicht an, sonst wäre ich mal vor Ort hin. Klingt alles ganz solide. Programm hat guten Drive, Musik ist vielfältig und flott, Jingles gut gesetzt. Inhalte logischerweise sehr bezogen aufs Stadtfest, aber auch unterhaltsam. Kein Geldregen, kein Quälvis-Eifel, hat ja auch mal was.
 
Zurück
Oben