360° - GEO Reportage über Radio Patagonia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor einigen Tagen wurde auf arte eine circa 45minütige GEO-Reportage über "LRA 30 Radio Nacional Bariloche" gesendet.

Inhalt:
Für viele Einwohner der “Zona Rural”, wie die total isolierten Berggegenden Patagoniens genannt werden, gibt es nur eine einzige Möglichkeit, mit Verwandten, Freunden oder der so genannten zivilisierten Welt zu kommunizieren: Man sendet eine Nachricht über das älteste und einfachste Kommunikationsmittel – das Radio.
Radio Nacional hat seinen Sitz in der argentinischen Andenstadt Bariloche, und Ruben Lagras ist einer der wichtigsten Moderatoren. Zu seiner Sendung „Patagonien. Weg und Zeit” verliest er zweimal täglich persönliche Nachrichten von Menschen, die weit entlegen in Patagonien leben und über kein anderes Kommunikationsmittel als das Radio verfügen. Dank ihm gehen so jeden Tag Nachrichten über Geburten, Todesfälle und alle zwischenmenschlichen Themen über den Äther. 360° – GEO Reportage ist mit Ruben Lagras auf Sendung und auf die Reise nach Patagonien gegangen.

siehe: http://www.movie-blog.org/2013/07/2...patagonia-german-doku-ws-hdtvrip-xvid-utopia/

Kleiner Tipp: Am besten funktioniert der Download über Zippyshare.

Welche Bedeutung das Medium "Radio" heute noch haben kann, blickt man nur etwas über den europäischen Tellerrand!
Wer in das Programm reinhören möchte, hier die Adresse des Streams: http://37.59.19.104:8126
 
Danke für den Hörtipp. :)
Der Sender wirkt auf mich ganz angenehm. Er erinnert mich stark an Radio Nacional aus Lima, das sowohl musiklastige, als auch wortlastige Sendungen im Programm hat.
 
So schön es in diesen Ländern auch ist, aber es gibt immer noch viel zu tun. Sei es um soziale Ungerechtigkeiten, oder Umweltprobleme zu beseitigen.
Es gehört zwar eigentlich nicht in diesen Thread, aber ich habe im diesjährigen Urlaub mitbekommen wie auf Kosten der Gesundheit Profit gemacht wird. In diesem Fall geht es um Blei.
Dazu habe ich mal ein paar Videos herausgesucht, die aber auf Spanisch sind.





 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben