40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

@ Rex: Was meinst du mit deinem "da schau - dazwischen - Link"?

Sehr gewundert hat mich, dass manche Titel dann doch so weit vorne landeten, wie z.B. Scorpions - Wind of Change (2) (!!!) oder die 4 Non Blondes oder aber auch Sweat?! Na ja - jetzt isses eh vorbei und wir können auf neue tolle Aktionen hoffen!
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

... Entweder wild durcheinander. Die vermeintliche Vielfalt. Ohjemine! Oder überall die beklagten gleichen Titel.
Und sonst gibt es nichts? Dazwischen? Vielfalt und trotzdem abwechslungsreich? Ohne Metaltrash gefolgt von Hiphop und danach Blasmusi?

Was habe ich mir deswegen schon die Finger fusselig geschrieben! Gegen einen Mix aus aktuellen Hits und den 80ern, 90ern und meinetwegen durchaus auch den 70ern ist ja generell nix einzuwenden. Nur sollte sich halt alles was älter als ein Jahr ist, nicht ständig wiederholen. Man kann ja durchaus als "Überraschung" auch mal Nicole mit "Ein bisschen Frieden" hinnehmen, wenn es denn dann schon einer der beliebtesten Hits war, aber nicht gefühlte alle 3 Stunden! Dann sollten es "zeitlose" Songs aus der Vergangenheit sein! "It's My Life" gehört da definitiv nicht dazu, genauso wie "Let's Dance With Somebody" etc.

"Wind Of Chance" sehe ich als zeitlos oder auch Uriah Heep "Lady In Black". "She's About A Mover" ebenso, nur kennt den Song halt heute kaum noch einer von den "jungen DJ's"! *lach* Bringt einfach auch mal mehr Power ins Programm, viel mehr gute Laune-Songs einfach! Das kann doch nicht so schwer sein ...
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

und hier Mein Fazit:
auf jeden Fall war das doch wiedr ein Countdown, der in die Radiogeschichte einngegangen ist. Sicher hätte man an einigen Punkten einiges anders machen können, aber das war doch schon immer sol.;)
Übrigens hab ich gestern Nachmittag gleich an unsere Runde hier gedacht als Thomas resch nach dem Ententanz meinte: "An dieser Stelle darf ich sagen, dass Sie noch Bayern 3 hören".
Vielleicht gab's ja sogar einige leute, die an dieser Stelle weckgeschaltet haben aber meiner Meinung nach weiß jeder, der die schlager der Woche kennt, dass dieses Stück halt mal drin war.
War doch wie schon gesagt wieder mal ein stück Radiogeschichte. Gruß
Sunshiner
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

... ein Countdown, der in die Radiogeschichte einngegangen ist. ... War doch wie schon gesagt wieder mal ein stück Radiogeschichte.

Ich könnte mich kugelig kringeln, wenn sowas heutzutage so empfunden wird, als ob es in die "Radiogeschichte" eingegangen sein soll! Im Prinzip ist das Musikgeschichte, mehr nicht und eigentlich schon längst in die Radiogeschichte "eingegangen"!
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Übrigens hab ich gestern Nachmittag gleich an unsere Runde hier gedacht als Thomas resch nach dem Ententanz meinte:
"An dieser Stelle darf ich sagen, dass Sie noch Bayern 3 hören".

"An dieser Stelle darf ich fragen, ob Sie noch Bayern 3 hören" wäre passender gewesen... :)

Und Nicoles "Ein bißchen Eierkuchen" als "Überraschung" zu bezeichnen, ist schon ein bißchen euphemistisch, oder?
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

An dieser Stelle muss ich dann schon auch noch einen Kommentar zum Thema Musik anbringen. Vorne weg: Über das "normale" Musikprogramm von Bayern 3 kann und will ich mich nicht streiten, weil ich davon keine Ahnung habe. Ich höre den Sender (außerhalb der Schlager der Woche) so gut wie nie.
Aber scheinbar haben manche der Vorredner den Sinn des Wortes "Charts" nicht ganz verstanden. Noch einmal: wenn ihr euch über das Programm im allgemeinen unterhaltet stört mich das nicht, aber in einigen der letzten Beiträge wird so getan als ginge es auch in den "Schlagern der Woche" um Geschmacksfragen. nein, tut es nicht: Sich bei einer derartigen Sendung über die "Musikauswahl" zu streiten ist ungefähr so sinnvoll, wie einem Wettermoderator Beschwerdebriefe zu schicken, weil es regnet. Das sind Verkaufscharts, fertig. Das einzige, was ein Musikredakteur da tun kann ist, die richtigen Songs aus dem Computer zu suchen und sich zu überlegen, wie sich das ganze zeitlich am besten ausgeht. Man kann sich dann vielleicht noch ein bißchen darüber unterhalten, warum gewisse Titel ausgespielt oder nicht ausgespielt wurden oder warum ein einziges mal in 500 Titeln ein falscher Song angelaufen ist. aber da wir alle bei der Vorbereitung nicht dabei waren, und deshalb auch nicht wissen, ob ersteres nicht vielleicht einfach nur aus Zeitnot passiert ist, und zweiteres nicht ein schlichter Fehler war, der jedem einmal vorkommen kann, erübrigt sich eine derartige Diskussion doch auch ziemlich schnell: den einen Störts, den anderen nicht.

Ob der Countdown nun in die Radiogeschichte eingehen wird, oder nicht, ob dieser oder jener Titel eine "Überraschung" war oder nicht, ist das wirklich ein Grund sich derartig in die Haare zu bekommen?
Nein, für mich war es kein Beitrag zur Radiogeschichte, und trotzdem habe ich alle Sendungen mitgeschnitten, weil ich die Schlager der Woche seit Jahren höre, nicht jede Woche aber ab und zu. Und eine Überraschung waren zumindest die Top 50 für mich auch kaum, weil ich mich noch sehr gut an die ewigen Hitbilanzen der letzten Jahre erinnern kann. Aber ich habe nichts dagegen, wenn das jemand anders sieht. Es wundert mich nur, dass sich manche über solche Dinge seitenweise den Kopf zerbrechen.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

"freu" heute mal wieder Jürgen Törkott ab 20Uhr!!! wo ist den der Matuschke schon wieder?????
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

@Phrasenschwein (der Nick gefällt mir :)): Ob Verkaufscharts oder Hörerwünsche - alles keine Rechtfertigung. Schuld ist immer der, der es spielt; die Verantwortung liegt beim Sender und seinen Musikredakteuren (falls vorhanden). Und wenn jene beim Durchsehen der Verkaufscharts sehen, dass etliche Songs unzumutbar sind und überhaupt nicht ins Programm passen, dann muß man halt das Konzept der Sendung überdenken.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Wenn andere daraus lernen, mir recht. Aber ich fürchte, viele werden während des Vortrages ein Zigarettenpäuschen auf dem Klo machen.:D
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Vielleicht reflektiert er auch nur. Über sich, sein Leben und Rundfunk im speziellen?
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Die 50er auf Bayern 3 erscheinen mir auch etwas fehl am Platz...
Hallo DigiAndi,

der Vorschlag bezog sich ja nicht auf das reguläre Tagesprogramm, sondern lediglich auf die Sendung "Hits and Classics" am Sonntagabend. Damit könnten sicherlich auch die Kollegen von Bayern 1 leben. ;)

Vielleicht waren es zeitliche Gründe
An der Zeit kann es nicht gelegen haben. Dadurch, dass Jenseits von Eden nur angespielt wurde, war am Ende der Sendung noch genug Zeit, um Platz 100 zu spielen. Der wäre normalerweise erst beim großen Finale am Sonntag gelaufen.

lustiger hätte ich es mit allen Titeln gefunden.
Auf jeden Fall! Zumal Nicoles Ein bißchen Frieden ja auch in voller Länge gespielt wurde...

Es gibt aber Mitmenschen die es nie begreifen.
Da sollte man sich vielleicht einmal mit Musikprogrammierung beschäftigt haben um mitreden zu können.
In diesem Forum gibt es nur zwei Extreme. Entweder wild durcheinander. Die vermeintliche Vielfalt. Ohjemine! Oder überall die beklagten gleichen Titel.
Und sonst gibt es nichts? Dazwischen? Vielfalt und trotzdem abwechslungsreich? Ohne Metaltrash gefolgt von Hiphop und danach Blasmusi?
Keine Panik, mein Freund. Ich darf dich an deine Worte erinnern:
...wenn es eine Sondersendung ist, kann man es durchgehen lassen.
Wenn mich nicht alles täuscht, war das Schlager der Woche Spezial eine Sondersendung. ;)

Im Übrigen, auch an Stefan Kramerowski, habe ich den Eindruck, dass hier ganz schön übertrieben wird. Wer sich die Liste der (fast) 500 gespielten Titel mal genauer ansieht, wird feststellen, dass gar nicht sooo viele Formatbrecher dabei waren. Daher halte ich es für überzogen, das Konzept der Sondersendung gleich infrage zu stellen ("Und wenn jene beim Durchsehen der Verkaufscharts sehen, dass etliche Songs unzumutbar sind und überhaupt nicht ins Programm passen, dann muß man halt das Konzept der Sendung überdenken."). Ich für meinen Teil fand die Sendung jedenfalls super und würde ein ähnliches Format jederzeit wieder einschalten.

LG Bremen 1 in Hessen
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Überdenken ist ja nicht dasselbe wie in Frage stellen. Es wäre z.B. denkbar, einfach nicht alle Titel der Charts zu spielen - was ja offenbar bei Nino de Angelos "Jenseits von Tresen" auch nicht geschehen ist. Ob dann nicht die ein oder andere Darmverschlingung erspart geblieben wäre? ;)
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Was mir aufgefallen ist, dass der BR weiter spart:
In der Nacht setzt Bayern 3 keinen eigenen Nachrichtenredakteur ein, sondern übernimmt die Nachrichten zur vollen Stunde (SWR?!). Der Redakteuer am Morgen hat seine erste Nachrichtensendung dann schon um 5.00 Uhr, nicht wie bisher um 5.30 Uhr.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Ja, schuhbi, genau das ist mir beim Hören in der letzten B3-Nacht mit Törkott aufgefallen (von Do auf Fr heute). Zwischen 1 und 4 Uhr gibt es keine Nachrichtenvorschau mehr, der Nachrichtensprecher/die Nachrichtensprecherin stellt sich nicht mehr vor, es gibt die "Zwischensignale" in den Nachrichten als Zeichen, dass von der einen zur nächsten Nachricht übergegangen wird, nicht mehr. Zudem dauern sie nur noch 2-3 Minuten. Auch neu ist die Ansage des Ortes, der Stadt vor jeder Nachricht (wie bei den 24 Uhr Nachrichten). Warum nicht? Bleibt mehr Zeit für Moderation und Musik!
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

War heute leicht überrascht, ein paar seltene Sachen im Tagsprogramm zu hören: Moloko - Sing it back, was älteres von George Michael und am Nachmittag dann Kraftwerk - Das Model. Jeweils ohne irgendwelche Ansagen.

Wird da was geändert?
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Wenn ein 33 Jahre altes Lied zwei- bis dreimal pro Woche läuft, ist das also kein Dauerdudler? Das finde ich interessant.

Ich auch! Jedem das Seine! Dem einen gefällt der Song, dem anderen wieder nicht. Mir gefällt er eher nicht so, aber 1 oder 2 mal im halben Jahr könnte ich ihn ohne Murren ertragen. Höre ich ihn aber jeden 3. Tag, denke ich mir zwangsläufig: "Mein Gott, schon wieder, haben denn die nix anderes auf Lager!" In Woche 3 dann grumelt es bei mir im Magen, es entsteht eine negativere Stimmung gegen den Sender und in Woche 5 schalte ich weg und rege mich vorher innerlich sowas von auf, aber sowas von! Diese Handlungsweise geschieht ja nicht nur mit Kraftwerk, sondern mit vielen anderen "alten Schinken" auch! Gegenüber Songs, die mir gefallen, bin ich natürlich freundlich gestimmt, auch wenn sie 2-3 mal die Woche erklingen. Da es aber ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass ein Sender genau meinen Geschmack kennt, so bleibt kein anderer Weg, als grundsätzlich ein möglichst großes Titelangebot zur Verfügung zu haben.

Geht man davon aus, dass in einer Stunde 16 Titel laufen könnten, dann 12 Stunden Sendezeit gegenübergestellt würden (1 Tagesrotation, 1 Nachtrotation - keiner hört ja 24 Stunden am Tag durchgängig Radio), dann bräuchte man für eine Schicht 192 Titel, für 7 Tage wären es 1344, für 6 Monate dann rd. 35000 Titel. Da nicht immer 16 Titel in der Stunde gespielt werden und die aktuellen Songs ganz berechtigt häufiger laufen müssen, bräuchte B3 also mindestens 25000 Songs in seiner aktuellen Rotation um ein wirklich durchhörbares Musikprogramm machen zu können.

Was spicht nun dagegen?

Ach ja ... - Hier noch was für die Historiker ... - Viel Spaß!
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Wenn ein 33 Jahre altes Lied zwei- bis dreimal pro Woche läuft, ist das also kein Dauerdudler? Das finde ich interessant.

Ich jedenfalls definiere als Dauerdudler solche Titel, die 2-3-4 Mal pro Tag laufen; soll es ja auch geben...
Gut, 2-3 Mal/Woche ist auch nicht gerade selten, letztendlich wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass eben angesprochener Song keine Rarität im Tagesprogramm von B3 ist, wie ja rezzler vermutete.

Und noch was; ob mir der Song gefällt oder nicht, hat mit meiner Aussage nichts zu tun. Mir wär es auch lieber wenn dieser oder auch andere Titel weniger oft laufen würden, und dafür die ABWECHSLUNG :wall: noch um einiges erweitert wird...
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Ich jedenfalls definiere als Dauerdudler solche Titel, die 2-3-4 Mal pro Tag laufen; soll es ja auch geben...

... und das mag ja auch für besonders eingängige aktuelle Songs (z.B. Brooke Fraser - Something In The Water *geil*) durchaus gerechtfertigt sein, zumindest eine bestimmte Zeit lang!

... letztendlich wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass eben angesprochener Song keine Rarität im Tagesprogramm von B3 ist, wie ja rezzler vermutete.

Songs werden aber zu "Raritäten", wenn sie eben nur 1 oder 2 mal im halben Jahr zu hören sind, das gilt übrigens für alle Songs, die älter als ein Jahr sind und auch nur für "zeitlose" Songs! Sowas wie "Sing Hallelujah; Dr. Alban" oder das typische 80er Geklimper a la "Dance With Somebody". Das mögen zwar mal Superhits gewesen sein, passen aber definitiv nicht mehr in die heutige Zeit. Sowas sollte nur in einer Spezialsendung laufen, wie eben in der kürzlich gelaufenen "Charthistory" auf B3.

Na, da hätte ich doch so eine schöne Rarität für Euch! Was glaubt's Ihr, was der Song damals genervt hat auf B3 !!! ---> Und dann auch noch über Wochen Platz 1 in den bayerischen Top10, dagegen ist ja "Schnappi" direkt eine Erfrischung! *lach*

http://www.youtube.com/watch?v=uupquWJn12o

3 mal die Woche, da würden die Hörer denken, jetzt drehen sie durch beim BR! :wow:

http://www.youtube.com/watch?v=86GF_xwxnlo&feature=related
Und bei dem Song, muss Gottschalk auch nur auf gewissen Rundungen abgefahren sein! Schaut Euch das "Leuchten" in seinen Augen an! *lach*
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Wenn einige Sender mal über den Tellerrand raus gucken würden, könnten die noch einiges lernen und verbessern. Ich höre momentan vermehrt Antenne Südtirol oder Radio Holiday. Klar dudeln da auch die üblichen Verdächtigen rum, aber da sind Sachen im normalen Tagesprogramm zu hören, die manchmal echt überraschen. Der Mix aus Musik der 60er (!) bis heute in allen Musikfarben ist dort wirklich gut gemacht.

Wenn sich Bayern3 da eine Scheibe von abschneiden würde, wäre das Programm zumindest musikalisch tagsüber erträglicher. Die anderen Problemchen müsste man dann halt separat angehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben