40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fredo schrieb:
Aus Deiner Sicht hast Du wahrscheinlich nicht in allen Punkten unrecht.
Also hat der Kollege Recht, im Umkehrschluß?

Es sind wesentlich, wesentlich, wesentlich mehr als 200 Hörer täglich, die an Gewinnspielen teilnehmen.

Prinzipiell muß ich einmal anführen, daß viele in diesem Forum "Begleitmedium" vollkommen falsch definieren.
Zusammen mit den untauglichen und zu Irrtümern führenden Bezeichnungen wie "Hinhörer" und "Einschaltradio".

Ein privatrechtliches Popprogramm müßte dann ein Ausschaltradio sein und deren Hörerschaft aus Weghörern bestehen?

Ich darf Ihnen versichern, daß alle privaten Programme auch gehört werden möchten. Und zwar von vielen, vielen Hörern. Das Programm ist eben unterhaltend gestaltet und soll Hörer X angenehm durch den Tag begleiten. Ein guter Freund sein und immer präsent, so sollte man es definieren.

Wobei ich jetzt nicht gesagt habe, daß alle Inhalte immer und jederzeit jedem gefallen.
 
Also hat der Kollege Recht, im Umkehrschluß? Es sind wesentlich, wesentlich, wesentlich mehr als 200 Hörer täglich, die an Gewinnspielen teilnehmen.

Das hatte ich auch vermutet. Wie schon gesagt, es wäre ja auch eine Katastrophe, wenn nicht!

Prinzipiell muß ich einmal anführen, daß viele in diesem Forum "Begleitmedium" vollkommen falsch definieren. Zusammen mit den untauglichen und zu Irrtümern führenden Bezeichnungen wie "Hinhörer" und "Einschaltradio". Ein privatrechtliches Popprogramm müßte dann ein Ausschaltradio sein und deren Hörerschaft aus Weghörern bestehen?

Ausschaltradio: Bestimmt sehr oft. Man wird ja auch oft genug dazu genötigt um- oder auszuschalten, besonders dann, wenn ein Sender einem über den ganzen Tag "begleiten" soll und das betrifft nicht nur privatrechtliche Sender. "Weghörer" würde ich so nicht sagen, "Egalhörer" wäre wohl der richtige Ausdruck. Da läuft Radio halt einfach, damit sich im Umfeld überhaupt was rührt. Zwischendrin gibt es sicher auch mal etwas mehr "Zuhörer", besonders wenn es was "gratis" gibt, bzw. ein Gewinnspiel läuft oder ein "Autohaus Reklame" macht. ;) Ich nehme ja auch an Gewinnspielen teil, so ist das ja nicht. Ich lasse auch oft mein Radio an, wenn ich mal über einen längeren Zeitpunkt Auswärts zu tun habe, nur damit mein Hund sich nicht so "alleine" fühlt.

Ich darf Ihnen versichern, daß alle privaten Programme auch gehört werden möchten. Und zwar von vielen, vielen Hörern. Das Programm ist eben unterhaltend gestaltet und soll Hörer X angenehm durch den Tag begleiten. Ein guter Freund sein und immer präsent, so sollte man es definieren. Wobei ich jetzt nicht gesagt habe, daß alle Inhalte immer und jederzeit jedem gefallen.

Ich möchte auch gerne oft und lange Ö3 hören und mich da "zuhause" fühlen. Beim "Möchten" bleibt es aber meistens. Ich beschwere mich nicht über die Moderationen oder über die journalistischen Inhalte, auch nicht wegen der Werbung. Auch Werbung ist irgendwo Information. Mich nervt einzig und allein, die meist viel zu enge Rotation der Musikbeiträge, das oft unerträgliche Schnipseln und zerstümmeln dieser, wobei mich da auch nur stört, dass oft ganze Strophen herausgeschnitten werden, anstatt dass sie diese Zeit investieren um eine größere Vielfalt an Musik in den Computer zu laden. Mir kann keiner erzählen, dass man aus den letzten 60 Jahren nicht mindestens 25.000 gute und fetzigere Titel für einen durchhörbaren Sender zusammenbringt. Ein Sender, der mir überwiegend Gute-Laune-Songs bringt und mich nicht zusätzlich auch noch mit dem ganzen Balladenkram a la "Hurt, Without You & Co." zu Zeiten belästigt, wo man solche Songs am Wenigsten brauchen kann. Mit 25.000 Titeln in der Rotation könnte man 2 ganze Monate Musik spielen ohne einer einzigen Wiederholung. Wenn man dann Tag und Nacht (keiner kann ja auf Dauer 24 Stunden am Stück hören) berücksichtigt, wären es sogar mehr als 4 Monate. Und wenn man die Wiederholungen der aktuellen Titel noch miteinrechnet, weil die sollten natürlich schon mehrmals laufen, dann käme man bestimmt auf ein halbes Jahr und mehr. Dann würden mir meine persönlichen Nervsongs viel weniger begegnen und Radio wäre wieder viel angehmer zu ertragen. Dann gäbe es für mich auch gar nichts zu bemängeln. Warum muss mir zu bestimmten Jahreszeiten über Wochen fast täglich frühmorgens der alte 90er Schinken von Kate Yanai aufgedrückt werden? Mir kann einfach keiner erzählen, dass es mehr als eine "handvoll" Leute gibt, die diesen Song zu dieser Zeit ständig und andauernd hören WOLLEN !!! ---> Da werde ich einfach zum HB-Männchen ...
 
fredo schrieb:
Mit 25.000 Titeln in der Rotation könnte man 2 ganze Monate Musik spielen ohne einer einzigen Wiederholung. Wenn man dann Tag und Nacht (keiner kann ja auf Dauer 24 Stunden am Stück hören) berücksichtigt, wären es sogar mehr als 4 Monate. Und wenn man die Wiederholungen der aktuellen Titel noch miteinrechnet, weil die sollten natürlich schon mehrmals laufen

Das ist aber ein schwerer Denkfehler und das hat noch kein Sender jemals gemacht! Es hat mit der Praxis absolut nichts zu tun.
Man braucht zwingend Titel, die man öfters gerne wiederhören möchte.
Die Vielfalt ist seit einigen Wochen größer und breiter geworden, falls dies unbemerkt blieb. Mich stören aber manche sich aus der Musikuhrunterteilung ergebenden holprigen Musikzusammenstellungen.
 
Das ist aber ein schwerer Denkfehler und das hat noch kein Sender jemals gemacht! Es hat mit der Praxis absolut nichts zu tun.

Der "Denkfehler" könnte auch bei Dir liegen und dann muss ich Dir entschieden widersprechen in Sachen: "Das hat noch kein Sender jemals gemacht!" ---> Doch, Ö3 seinerzeit und er war innerhalb kürzester Zeit einer beliebtesten Sender weit und breit! Allerdings, und da muss ich Dir auch wieder Recht geben, hat das ganz bestimmt mit der heutigen Praxis absolut nichts zu tun!

Man braucht zwingend Titel, ...

Gibt es doch! In rauhen Mengen sogar! ---> Wo ist Dein Problem! ---> Das hat Ö3 schon vor 30 Jahren erfolgreich vorgemacht! Auch 30 Jahre nach "Good-Old-Ö3" gibt es doch nicht heute weniger gute Musik als früher! Was nun gut ist und was nicht, dass muss natürlich ein professioneller Musikredakteur für seinen Sender raussuchen, ganz klar! Das macht natürlich Arbeit und braucht Zeit, auch klar! Was hat ein Musikredakteur denn heute den ganzen lieben langen Tag zu tun? ---> Klär mich mal auf!

... die man öfters gerne wiederhören möchte.

"möchte" ---> Ja! ---> Kriegt der Hörer aber nicht! Macht die einzelnen Musiktitel rar, dann werdet ihr unverzichtbar! Das ist wie eine Sucht, man möchte immer wieder das positive Hörvergnügen für sich erleben! Ungefähr so, wie mit einem Gewinn im Casino. Problem ist doch: Was will der Hörer denn wirklich gerne immer und immer wieder hören? Von ein paar geilen aktuellen Songs mal abgesehen! Der eine steht auf Hot Chocolate, der andere auf Tina Turner. Dem einen nervt "The Best" von Tina Turner, er liebt aber vielleicht "Afterglow". Man wird niemals die Masse der ZUHÖRER auf einen Sender locken, die alle das Selbe gerne und immer wieder hören wollen. JEDER Hörer hat seine persönlichen Nervsongs und genau die gilt es zu eliminieren! Die negativen Momente abschaffen, weniger Aus- oder Umschaltimpulse generieren! Dann wird Radio länger durchhörbar und um das geht es mir hauptsächlich, ansonsten lasse ich lieber den ganzen Tag aus. Bei mir läuft im Moment kein Radio, wieso auch, kommt eh immer das Gleiche und dann auch noch meine "gefühlten" 20 Nervsongs am Tag? ---> Nee, danke, das tue ich mir heute nicht mehr an! Die Zeiten sind bei mir einfach vorbei!

Die Vielfalt ist seit einigen Wochen größer und breiter geworden, falls dies unbemerkt blieb. Mich stören aber manche sich aus der Musikuhrunterteilung ergebenden holprigen Musikzusammenstellungen.

Ja, die Vielfalt ist tatsächlich größer geworden. Ich bemerke dies auch bei Ö3. Es reicht natürlich noch lange nicht aus, aber ich verstehe auch, dass man sich da vorsichtig heran tasten muss. Mir gefällt auch nicht alles von dieser "neuen" Vielfalt, aber die Songs nerven mich wenigstens nicht mehr so extrem, solange sie wesentlich breiter rotieren.

Ich finde es keineswegs störend, wenn mir Ö3 eine große Anzahl an Musikstilen bietet und daraus einen guten Mix macht. Bon Jovi, dann "düse im Sauseschritt" und danach "I'm Standing In The Rain" von Tina Turner, muss doch nicht immer nur "The Best" sein, oder Queen mit "Radio GaGa" und gleich drauf "Something In The Water", was ein geiler Song! Bitte alle 2 Stunden, weil ich der Fredo bin und es gerne oft hören muss! *lach* ---> Wieviele kriegen denn heute einen Schreikrampf bei "Something In The Water"?

Wenn bei Ö3 damals mal ein aktueller Song aus den Charts raus war, war der mindestens 2 Jahre lang in der Versenkung verschwunden, bevor er überhaupt mal wieder zu hören war, wenn überhaupt. Was hatte ich mich oft geärgert, wenn ich mal einen Song nicht komplett "erschwischt" hatte. Da konnte ich nur hoffen, dass er im Nachtprogramm vielleicht doch noch mal wiederholt wird. Da bin ich sogar öfters mal länger aufgeblieben. Gut, heute nimmt man nicht mehr unbedingt vom Radio auf, aber zum Entdecken von guter Musik wäre Radio immer noch das Hauptmedium.
 
fredo schrieb:
Der "Denkfehler" könnte auch bei Dir liegen und dann muss ich Dir entschieden widersprechen in Sachen: "Das hat noch kein Sender jemals gemacht!" ---> Doch, Ö3 seinerzeit und er war innerhalb kürzester Zeit einer beliebtesten Sender weit und breit! Allerdings, und da muss ich Dir auch wieder Recht geben, hat das ganz bestimmt mit der heutigen Praxis absolut nichts zu tun!
Jetzt widerspreche ich nochmal, aus Wissen und Erfahrung: Es hat noch NIE einen Sender gegeben, der gleichzeitig 25.000 Titel in der Rotation hatte und wochenlang keinen Titel wiederholt hat. PUNKT!
Ich habe da keinen Denkfehler.

edit: Um welchen Titel handelt es sich bei der zitierten Tina Turner? War es vielleicht John Paul Young? Oder war es "I can't stand the rain"? Oder wer oder was?

Und ich finde Brooke Fraser klasse und kenne keinen, der einen Schreikrampf bekommt. Tut mir leid.

Was hat ein Musikredakteur denn heute den ganzen lieben langen Tag zu tun? ---> Klär mich mal auf!

Musik raussuchen? Sie werden lachen. Wobei "raussuchen" es nicht ganz genau trifft. Der Computer schlägt nach Musikuhr und Kategorie vor und es wird mit der Enter-Taste bestätigt.
Das zusammen mit Neuerfassungen, Neueingaben, musikredaktionellen Beiträgen für das Programm, eventuellem Austausch der in der Rotation befindlichen B,C, usw-Titeln.
 
Schönen Nachmittag und ein Grund zur Freude. Über Monaten hinweg wurde über das so schlechte Programm von Antenne Bayern geschimpft, besonders wurden große Vergleiche zwischen den Abendshows gemacht, zwischen Langemann und Matuschke. Jetzt freut mich, dass Bayern 3 heute "abgewatscht" wurde und Antenne Bayern klar vorne liegt. Und so viele Hörer können sich nicht irren; bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass die Musik auf B3 besser ist, sie ist es nicht; die Moderatoren auf B3 sind schlecht und im Vergleich zu Matuschke ist der Langemann viel angenehmer zu hören. Ich denke, die angeblich guten Zeiten von Bayern am Abend sind somit auch vorbei. Also, hört die Antenne!
 
Jetzt widerspreche ich nochmal, aus Wissen und Erfahrung: Es hat noch NIE einen Sender gegeben, der gleichzeitig 25.000 Titel in der Rotation hatte und wochenlang keinen Titel wiederholt hat. PUNKT!
Ich habe da keinen Denkfehler.

Sorry, mein Lieber! Ich will Dich nicht persönlich niedermetzeln! ;) ---> Früher hatte Ö3 auch keine "Rotation", wie man sie heute hat. Sie hatten ein Musikarchiv, noch heute übrigens! Wenn man so will ist das Archiv halt dann die "Rotation" oder der "Pool", oder wie auch immer Du das nennen magst. UND DOCH, auch wenn Du mir jetzt gleich Deinen Baseballschläger drüberziehst: Bei Ö3 gab es in den 80ern keine Wiederholungen alter Schinken, noch nicht mal in den Wunschsendungen und nicht nur Wochenlang, sondern gleich Jahrelang! Die aktuellen Titel wurden freilich öfter gespielt, nämlich hauptsächlich im Hitpanorama, im Ö3-Wecker und in Sendungen, wie Freizeichen, Treffpunkt Ö3 und auch im Nachtprogramm. Glaub mir, ich kenne Ö3 aus meiner Jugend besser als Ö3 heute selbst!

Bei Tina Turner handelt es sich freilich *blamiert* um "I Can't Stand The Rain", sorry ... im Eifer des Gefechtes ... und ich dachte, Du wärst so erfahren, dass Du wüsstest, was ich meinte ...

Eventuell sollte ein "Perfekter", weil gut bist Du bestimmt, ;) Musikredakteur, vielleicht mal eine Stunde am Tag Musik "von Hand" raussuchen und den Computer mal nur zu 90% als Hauptlieferant nutzen, ich meine ja nur in meiner Naivität ... ---> Vielleicht braucht ein guter Sender heutzutage auch ein Stückchen persönliche Note, könnte doch sein!

Der Denkfehler liegt vielleicht in der kompletten Sichtweise, was für den Hörer ein gutes und durchhörbares Programm ausmacht.
 
Schönen Nachmittag und ein Grund zur Freude. Über Monaten hinweg wurde über das so schlechte Programm von Antenne Bayern geschimpft, besonders wurden große Vergleiche zwischen den Abendshows gemacht, zwischen Langemann und Matuschke. Jetzt freut mich, dass Bayern 3 heute "abgewatscht" wurde und Antenne Bayern klar vorne liegt. Und so viele Hörer können sich nicht irren; bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass die Musik auf B3 besser ist, sie ist es nicht; die Moderatoren auf B3 sind schlecht und im Vergleich zu Matuschke ist der Langemann viel angenehmer zu hören. Ich denke, die angeblich guten Zeiten von Bayern am Abend sind somit auch vorbei. Also, hört die Antenne!

Verwirrt! Ich las gerade, B1 soll der Sender mit den meisten Einschaltern in Bayern sein? AB hat die Spitze wohl abgegeben! Na ja ... dann halt AB! Ist eh egal. Ich lasse derweil doch lieber ausgeschaltet.
 
Ach so ... Antenne Bayern und Bayern 3 sind praktisch die wirklichen Konkurrenten, verstehe! Deswegen ist Bayern 1 dann außen vor! ---> Wenn sich 2 streiten freut sich Bayern 1, oder wie war das? Gut, dass der BR mehrere Sender hat, zusammen ist er ja dann doch der Marktführer.

Mir persönlich wäre auch AB lieber als B3. AB ist einfach spritziger und flotter unterwegs. Dennoch bleibe ich Ö3 treu, im Prinzip ja nix anderes als AB. AB ist letztendlich Ö3 in bayerisch! Ab 19:00 Uhr hat heute zumindest mal in Bayern das BR-Fernsehen die Nase vorn ... ---> Da könnt' Ihr also Eure kompletten Wiederholungen alle raussuchen und runterdudeln ...
 
Als langjähriger Bayern 3-Hörer und Fan, zeitgleich großer ABY-Hasser, ist es mir mittlerweile egal wer besser oder schlechter ist, im Grunde genommen sind beide besch....
ABY als Dudelfunk und Hartz-IV-Begleiter (mehr kann ich dazu nicht sagen) und wenn wir uns das B3-Programm unter der Woche anschauen:
Frühaufdreher: siehe ABY, Vormittag: an Langeweile nicht zu überbieten, Mittag: naja..., Rohrer/Wunderlich: witzlos, temperamentlos, langweilig, Extra: nichts als Kaffeeklatsch zwischen Wetter-Tussi und Moderator; einzig allein das Abendprogramm ab 19:00 Uhr ist hörbar, Nightlife sowieso!
 
Ja, stimmt, Ö3 höre ich auch sehr gerne, das fühlt sich immer an wie Urlaub. Bestes Aufstehen morgen wieder mit dem Robert!

Den Robert Kratky mag ich sehr, sehr gerne! Der ist so schön herrlich arrogant und vor allem heute einer der Urgesteine von Ö3! Seit über 2 Jahrzehnten dem Sender treu und hat von "echten" Radioprofis sein Know-How gelernt! Das schätze ich sehr, auch wenn er zwischenzeitlich schon bessere Tage hatte.
 
fredo schrieb:
Früher hatte Ö3 auch keine "Rotation", wie man sie heute hat. Sie hatten ein Musikarchiv, noch heute übrigens! Wenn man so will ist das Archiv halt dann die "Rotation" oder der "Pool", oder wie auch immer Du das nennen magst.

Das ist es eben nicht. Und das Archiv wird niemals gleichzeitig die Rotation sein, Schreck lass nach!

Der Kollege hat es schon vollkommen richtig erklärt. Ist aber anscheinend nicht angekommen. Auch wenn es früher keine Rotationen gab, die man so nannte:
Aber es gab immer eine Auswahl an Titeln, die aus dem Archiv herausgeholt und aktiviert wurden. Egal, wie oft sie rotierten oder nicht. Und das waren nie mehr als etwa 500-1000... alles andere blieb im Archiv!

Also bitte nicht Rotation gleichsetzen mit 40 heiss laufend-rotierenden Titeln tagsüber. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Eine Rotation ist anno 2012 zunächst einmal nichts weiter als der Haufen der aus dem deaktivierten Musikarchiv herausgeholten und für einen Radioeinsatz aktivierter Titel. Das können vierzig sein, aber auch vierhundert oder viertausend. Aber ganz bestimmt und niemals 25Tsd!

Und die öffentlich-rechtlichen Sender haben weitaus mehr Titel als nur 25000.... Derart viel, dass sie bis heute noch nicht alle erfasst sind...

vielleicht mal eine Stunde am Tag Musik "von Hand" raussuchen und den Computer mal nur zu 90% als Hauptlieferant nutzen, ich meine ja nur in meiner Naivität

Bei einem derart grossen Archiv muss jeder Musikredakteur auf den Computer zurückgreifen, das geht nicht mehr aus dem Gedächtnis. Ausserdem sind alle Titel digitalisiert und schlummern auf einer Festplatte.
Handverlesen geht auch per Computer. Man tippt sich solange durch, bis einem der Vorschlag passt. Oder man gibt bestimmte Suchbegriffe ein, um eine spezielle Sendung zu bauen, auch "aus dem Kopf" heraus.
Ein Computereinsatz bedeutet nicht automatisch eine von diesem gesteuerte und nach den Vorgaben der Musikuhr zusammengesetzte Playlist. Als Archiv ist er heute aber unersetzlich. Wobei die öffentlich-rechtlichen Sender noch dunkle Giftkammern irgendwo im Basement haben, wo die angestaubten Vinyls, Senkel und Tonbänder vor sich hingammeln und Falten werfen...
 
... das Archiv wird niemals gleichzeitig die Rotation sein, Schreck lass nach!

Das ist mir schon klar, so doof bin ich auch wieder nicht! Bei Ö3 gab es, bis auf die aktuellen Sachen, sowas wie eine "Rotation" gar nicht.

... es gab immer eine Auswahl an Titeln, die aus dem Archiv herausgeholt und aktiviert wurden. Egal, wie oft sie rotierten oder nicht. Und das waren nie mehr als etwa 500-1000... alles andere blieb im Archiv!

Da merkt man halt, dass Du 1975 noch nicht geplant warst! Ö3 hatte seinerzeit ein so umfangreiches Programm, dass da gar nicht die Zeit für recht viele Wiederholungen gewesen wäre. Jeden Tag Sendungen wie: "Bitte recht freundlich, Die 50er, Die 60er, Die 70er, Evergreen, Hitpanorama, Vokal-Instrumental-International, Martini-Cocktail, Musik zum Träumen, Tagträumer, Der Ö3-Wecker, Ö3 Nachtexpress, Ö3 Nachtprogramm, Schellack-Runde, Musik für mich, Espresso, Siesta, Country-Music, Ö3-Souveniers, Good-Time-Music, Round-Midnight, und noch unzählige weitere. Diese Sendungen wurden alle mit Liebe und Hingabe mühsam gestaltet, zusammengestellt, aufgezeichnet und ausgestrahlt. Lade Dir mal die "Radio Days" runter (25 Jahre Ö3) aus dem Jahre 1992, findest Du unter "Alte Signations - Kult"! Jede Sendung hatte eine andere Klangfarbe und es gab, so lange die Sendungen liefen nicht eine einzige Wiederholung eines Musiktitels innerhalb dieser Sendungen und das über Jahre hinweg. Aktuelle Musik wurde schon öfter gespielt, aber kaum in den Spezialsendungen. Und das waren nie im Leben nur 500-1000 Titel, sonst hätte ich auch nicht Kistenweise alte Kassettenmitschnitte.

Und ja, da blieb auch sicher vieles im Archiv, oder lief auf Ö2 *lol*

Und die öffentlich-rechtlichen Sender haben weitaus mehr Titel als nur 25000.... Derart viel, dass sie bis heute noch nicht alle erfasst sind...

So ist es! Und genau deshalb würde es nicht schaden, wenn sich da mal jemand vorgräbt, von Hand! ;)

Wobei die öffentlich-rechtlichen Sender noch dunkle Giftkammern irgendwo im Basement haben, wo die angestaubten Vinyls, Senkel und Tonbänder vor sich hingammeln und Falten werfen...

Stichwort: "Magnetophon" *lol* ---> Aber will da 2012 schon wirklich drin kramen und Zeit vergeuden, wenn es heutzutage auch mit der "Enter"-Taste funktioniert, neben einem Stück Käsekuchen und einem Tässchen Kaffee! Also, dann dudelt weiterhin Eure 2000 ach so beliebten A-Titel runter in unendlicher Dauerschleife, aber beschwert Euch nicht, wenn Fredo & Co. das nicht mehr mitanhören wollen. Sind ja eh nur "5 Hörer", also vollkommen unrelevant für die breite Masse. B3 verlor ja nur rd. 50000 Hörer täglich, die sind wohl gerade zu Ö3 gesprungen oder wohin auch immer, vielleicht auch zum bayerischen Ö3, a la Antenne Bayern! Wer weiss das schon so genau ...
 
Der BR hat in seinem Schallarchiv
  • ca. 360.000 Tonbänder
  • ca. 12.800 DAT-Kassetten
  • ca. 200.000 CDs
  • ca. 1.250 Mehrkanal-CDs
  • ca. 150.000 Schallplatten
  • ca. 550.000 Audiofiles
Stand: 12.12.2008
Also da könnte Bayern 3 Jahrelang ohne Musikwiederholung durchsenden.
 

Anhänge

  • BR Archiv.jpg
    BR Archiv.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 15
  • BR Archiv 2.jpg
    BR Archiv 2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 15
Um mal "schlichtend" einzugreifen. Ich kann die Nörgler an Bayern3 wirklich verstehen, denn tatsächlich war es so, aus eigener Erinnerung, daß die Vielfalt an Musik auch bei Bayern3 noch bis weit in die Neunziger des letzten Jahrtausends weitaus größer war als heute. Da lief tagsüber schon desöfteren der ein oder andere Albumtitel, die aktuellen Titel sind auch nicht so penetrant rotiert wie heute. Aber gut, das waren noch seelige "Super3"-Zeiten... Geclaimt wurde damals auch relativ wenig, aber gut, wir sind jetzt über 20 Jahre weiter, hat sich halt einiges verändert in der Radiolandschaft, weiß Gott nicht immer zum Positiven.
 
Bilder B3-Archiv - Posting #917

Ja sowas, da sind ja gar keine Spinnweben drin! ;)


  • Mein B3-Kurz-Logbuch: 14:05 ---> Verkehr usw ...
  • Die Katja-Wunderlich-Show! Signation (oder was auch immer) inkl. diesem ätzenden und nervenden Bayern 333333-Chor
  • Men At Work / Down Under (als Opener! ---> sehr gemütlich ---> gähn ...)
  • Irgendeine "Griechenland-Comedy" ---> Ja, wenn es sein muss ... ---> Amüsiert hatte ich mich jetzt aber nicht wirklich!
  • Hey ---> Ivy / Do You Like What You See! ---> Mag ich! ---> noch ...
  • "Quaino" möchte sie ausgespochen werden, inkl. "7" Versprecher von Katja, sehr professionell!
  • Bayern dreieieieieieieieiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ... --- Oh nee! Wie grausam! Die haben echt keinen peppigen Jingle, oder wie?
  • Red Hot Chilli Peppers / Under The Brigde ----> Ich brauch doch jetzt nix zum Träumen, sorry! ... einfach langweiliges Gedudel eigentlich!
  • Auf der A3 sind Personen auf der Fahrbahn! Oh, wie furchtbar! Solange da keine Waschmaschine liegt ...
  • Werbung, ok. muss sein, verstehe ich! ---> Was nur 1 Spott ???????????? --- Da bringt Ö3 ja noch 7 zusammen um diese Zeit!
  • Roman Lob noch mit einem weiteren Schlafsong! Naaaaaaa ...
  • Bayern 3 Chor gleich im Doppelpack ---> Der 2. Teil war sogar nicht so kreischend, hey ...
  • Endlich: Eliza Doolittle ---> Na der Song macht nun doch a bisserl Laune, schöööön! ---> Pfeif, pfeil pfeif ... ^^ *freu*
  • Die wichtigsten Nachrichten für Bayern (Info-Break): Mensch morgen streiken die schon wieder, man man man ...
  • Bayern 3eieieieieiei ---> Die Katja-Wunderlich-Show ---> Ein anderes Wort für Stümper, Dilletant wird gesucht mit 11 Buchstaben ---> mmmmmh.
  • HILFE::::::> Soft Cell / Tainted Love! Einer meiner Neuzeit-Nervsongs! Mein Blutdruck, oh oh ... ---> Beruhige Dich!
  • Das war einer geiler Jingle! Die haben ja doch was Spritzigeres!
  • Ui ---> Was ist das? Train - Drive By, kenne ich ja noch gar nicht? ---> Ja, der Song hat was ... Gar nicht zu vergleichen mit Roman Lob! Germany One Point aus Österreich, wenn überhaupt!
  • Train in Bayern 3 ---> Die Lösung: Tunichtsgut ??? - Hä ? *lol* ---> Quacksalber war richtig! So, So! Ich vermutete Wunderlich, äh sorry... war ein Scherz! Du bist natürlich absolut Klasse! *schleim*
  • Pink ---> U + Ur Hand / Boahhhhh ---> Bin ich von dem Song seinerzeit (Ö3-)Geschädigt! Dieser Song gehört für 10 Jahre total in die Versenkung!
  • Abschaltfaktor pur ---> Und Tschüß! ---> Resümee in 40 Minuten: 3 positve Momente / 15 eher negativ Momente. Für mich leider kein Radio auf Dauer!
 
Ich bin ja Münchener! Warum immer nur Ö3? ---> Hören wir doch jetzt mal bei Bayern 1 eine zeitlang zu. Ist ja Bayerns meistgehörtes Radio und das muss doch auch einen Grund haben!
Anmerkung: Kürzlich hörte ich Operettengeschrammel auf B1, ich dachte erst, die leiten B4 durch, aber dann! JA, BITTE! Das brauche ich!

  • Man jetzt läuft plötzlich wieder ein Hund auf der Fahrbahn, vorher hörte ich noch kurz von Schaumstoffplatten auf einer Fahrbahn!
  • Bayern 1 - Der Nachmittag ---> Es ist 15:05 ...
  • Ui --> Ja, schöner Opener: Ginger / Blind Date ---> Ja, das ist mein Sound ... schööööön! ^^ *freu*
  • Ihhh, was schrummelt da jetzt so ... Jimmy Cliff / Vietnam ---> mmmmhhhh. ---> Klingt etwas rauschend, angestaubt halt, aber hat was ... am Ende doch eher langweiliges an sich!
  • Großartiger Anti-Kriegssong auf Bayern 1! Ja, ab und zu mal, so alle 3 Monate, warum nicht!
  • Jetzt würde ich mir [...] wünschen, aber die Playlist zeigt was anderes ... ---> Oh, oh ...
  • Was is? Josefi-Tag ---Hä! Bis 1969 gabs den Josefi-Tag als Feiertag und überflüssig aus wirtschaftlicher (heutiger) Sicht. Nein, in Österreich ist das auch kein Feiertag, aber immerhin gibts schulfrei! YEAHHHHH ....
  • Ahhhh ... ja .... ---> Sie hören: "Woodstock" von "Matthews' Southern Comfo" ---> Muss man nicht kennen! Recht langweilige Schnulze ohne auch nur die geringste Bedeutung!
  • ... und wo haben Sie's gehört? ---> Eben! ---> Das würde jetzt noch fehlen ... ---> Bin gespannt, was er sagt, der gute Mann ... *gäääääähhhhhhnnnnn*
  • Das erfolgreichste Radioprogramm in Bayern! Meine Musik - Mein Bayern 1 ---> Ja wirklich? *ungläubig*
  • The Three Degrees ertönen mal wieder mit "Dirty Old Man" ---> Sehr freundlich, wo sie doch nur "Dirty-Old-Man's" bedienen! Mich gerade eingeschlossen! *beleidigt*
  • Ja, da gabs damals schon Gerede mit dem Song, aber heute gehört es zum Dauderdudel B1. Redet drüber! Die beste Werbung!
  • Wolfgang Ambros zum 60.sten! So langsam wachs ma zamm ... ---> Bei Ö3 läuft gerade "Schifoan" in Dauerdudel. ---> Ja, des ghört dazua! Genau meine Meinung! Doch, kann man lassen!
  • Wollte gerade schreiben: Gar keine Werbung auf B1 und schon ---> Klingeling ---> Schon ist er da, der Frische-Montag bei Lidl und Sparkasse, Die Sensation: Jubiläum: Segmüller wird 87 und es gibt 20% Extra-Rabatt, ja da ist die Ausfahrt Parsdorf wieder überlastet am kommenden Samstag! ---> Ich brauch ein Aspirin und nochmal Segmüller -> 20% Rabatt aber nur bei Segmüller!
  • Aber nur auf Bayern 1, jetzt die Schlagzeilen ... *lol* ---> Sehr originell, aber nicht verwerflich ---> und jetzt München-Nachrichten auf Bayern 1 .... >>> Am Viktualienmarkt liegt ein blau/weisses Fahrrad, na dann ... *augenzwink* Beim Müller wird bald wieder produziert! Na, bitte! Ich bin Vegetarier ... *augenzwink*
  • NEIN NEIN NEIN: Ha, Ha, Said The Clown! Ausgerechnet mich erwischt es jetzt! Ho, Ha, Ho! ---> Eigentlich DER Abschaltfaktor, aber ich bleib noch ein paar Minuten, ich zwinge mich ...
  • ---> Oh und klingt des auch noch blechig! Schon mal was von Equilizer gehörrrrrrrrrrt? *grusel*
  • Fleetwood Mac, Hold Me (Der Wille ist da) ---> Neeeeeeeeee, Freunde mich nicht mehr so lange, meine durchschnittlichen Hörminuten sind gleich rum! "Gipsy" wäre geiler oder vielleicht auch "The Farmers Daughter", was den kennt Ihr gar ned? ---> Glaub ich! ---> Mischt doch mal Andrea Berg dazwischen ...
  • JESUS ---> Love Is In The Air! Abgenudelt ohne Ende, aber wenigstens ein wenig Uptempo, des brauch ich! Sogar mein kleiner Wacki hüpft mit dem Schwanz, ach nee, der träumt gerade!
  • Meine Güte, was war das für ein Hit ---> Hoch unter runter gelaufen 1977, weltweit ---> Und heute auch noch ... *lol*
  • Sorry, aber 10CC mit dem Uraltgewimmer tue ich mir jetzt nicht mehr an! Viel Spaß noch auf Bayerns Oldiewahnwelle ... ---> I LOVE IT - aaa....

Mit The Everly Brothers "Till I Kissed You" vergrault Ihr mich immer auf der Stelle! Ich bin keine 100!
 
...daß die Vielfalt an Musik auch bei Bayern3 noch bis weit in die Neunziger des letzten Jahrtausends weitaus größer war als heute. Da lief tagsüber schon desöfteren der ein oder andere Albumtitel, die aktuellen Titel sind auch nicht so penetrant rotiert wie heute. Aber gut, das waren noch seelige "Super3"-Zeiten... Geclaimt wurde damals auch relativ wenig, aber gut, wir sind jetzt über 20 Jahre weiter, hat sich halt einiges verändert in der Radiolandschaft, weiß Gott nicht immer zum Positiven.

Kann ich auch als Österreicher bestätigen, ich hab so ca von 1996-1998 viel B3 gehört, und da war viel Aussergewöhnliches dabei. Dishwalla, Third Eye Blind, Matchbox 20, Jovanotti oder auch Eleanor McEvoy und die damals völlig unbekannte Shakira fallen mir da spontan ein. Damals konnte man auch einen ganzen Tag entspannt zuhören, ohne, dass es nervig wurde. Vom alten Charme dürfte wohl auch nicht mehr viel übrig sein :(
 
@ Fredo

Danke für Deine genauen Programmanalysen. Ich möchte doch einmal eben kurz auf die von Bayern 1 eingehen. Also von der Musikauswahl her ist Bayern 1 um ein vielfaches besser, als die meisten Oldiedudler, denn "Vietnam" von Jimmy Cliff und "Hold Me" von Fleetwood Mac in einer Sendestunde zu bringen, ist gar nicht mal soooo schlecht. Es hätte auch weitaus schlimmer kommen können. Für eine Oldiewelle ist Bayern 1 für meinen Geschmack ein ziemlich gut gemachtes Radioprogramm.

Sonst höre zum Vergleich einmal bei Oldie 95, der NDR 1 Welle Nord oder MDR 1 Radio Thüringen rein und Du wirst Gott auf Knien danken, dass es solch ein Programm wie Bayern 1 gibt.

Würde Bayern 1 wieder ein paar knallige Schlagertitel einstreuen, wäre es das perfekte Radio.


Tante Edit.

Nochmal zu den Everly Brothers. Mit einigen Songs von denen hat mich sich sicher schon überhört. Ich bin weit unter 100. und höre einige Titel nach wie vor ganz gerne. ;)



Oder dieser Song. Der müsste nicht mal unbedingt auf einer Oldiewelle laufen. Leider bei YT mal wieder nur eine Live-Version, aber wurscht..

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben