• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

40 Jahre Radio RPR1.

Am 30.04.1986 Punkt 18:30 Uhr ging RPR1 auf Sendung. Das ist jetzt 40 Jahre her.

Vor 10 Jahren habe ich dieses Thema schon einmal gestartet (KLICK) und gerade in den letzten 10 Jahren hat sich viel, leider nicht zum Positiven verändert:

Nach der Zusammenführung mit Radio Regenbogen, RockFM und bigFM zu Audiotainment Südwest scheint der Weg zu einem Radio Südwest zu gehen, denn vergleicht einmal die Programme speziell von RPR1 und Radio Regenbogen ist da vieles schon sehr gleich.

Der Voicetrackinganteil ist noch deutlich größer geworden, Nachrichten produziert ASW vor und verteilt sie über die Sender und das Programm wirkt leider nur noch richtig langweilig und lädt ein zum Umschalten. Richtige Radiojunkies wie damals gibt es (wenn man von Bob Murawka, der mittlerweile auch viel VT macht, mal absieht) nicht mehr, in der Morningshow "moderiert" und kichert mittlerweile eine Auszubildende und auch die anderen Moderatoren haben mit gutem Radio und Journalismus leider nicht mehr viel zu tun.

Dier Playlist ist eine von vielen und sticht auch nicht mehr als hörenwert heraus.

Und auch das 40-jährige Jubiläum wurde bisher noch nicht erwähnt und hierzu auch keine Specials angekündigt.

RPR1 - wo geht Deine Reise hin ? Wo wirst Du in 10 Jahren sein ? Wirst Du überhaupt 50 Jahre alt werden ?

Ich bin gespannt ...

Viele Grüße,
Radio Deutschland

Ich höre RPR (1), denn anfangs hieß es nur RPR, bevor RPR2, das Schlagerradio, 1992 dazu kam, auch schon ewig nicht mehr.

Die Anfganszeiten Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger mit Radiogrößen wie Bob Murawka, Bodo Henkel oder Tillman Uhrmacher waren nicht schlecht, aber danach kam für mich nix mehr.

Dazu noch die viele Werbung und Ende der Neunziger der Slogan "Nur die Superhits", dann war ich dann endgültig raus.

Und beim gelegentlichen Reinzappen merke ich bis heute: Ich habe nix verpasst. So toll war/ist der Sender wirkllich nicht, auch wenn man es in der Vergangenheit, wie so vieles, "verklären" möchte.

War damals ein schlecht gemachter "Abklatsch" von SWF3. Im Grunde gennommen nie mein Sender.

Sorry, nix für Ungut.

Zuletzt bearbeitet:
So ca. 1-2 mal die Woche, wenn mein Kollege auch im Büro ist, komme ich auch in den "Genuss" des PRP Programms und ich sag´s mal so: Da lernt man im Vergleich SWR3 richtig zu schätzen, auch wenn da sicherlich ebenfalls genug Luft nach oben ist.

(am besten ist natürlich wenn, wie heute, niemand sonst im Büro ist, denn dann gibt´s RadioEins, aber das ist wieder ein anderes Thema...)

Die Anfganszeiten Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger mit Radiogrößen wie Bob Murawka, Bodo Henkel oder Tillman Uhrmacher waren nicht schlecht, aber danach kam für mich nix mehr.
Korrekt, damals so Ende der 80er war das noch richtig gut. Da war das alles noch nicht so durchformatiert und die Jungs konnten sich am Mikro noch richtig ausleben. Echtes, handgemachtes Volldampfradio und richtig unterhaltsam gegenüber dem steifen öffentlich-rechtlichen Beamtenfunk. Gerade hier in NRW gab es ja damals keine Alternativen, wenn man mal von SWF 3 absieht. Heute ist das Programm leider genauso langweilig wie 99% der anderen Sender der Republik.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Zusammenführung mit Radio Regenbogen, RockFM und bigFM zu Audiotainment Südwest scheint der Weg zu einem Radio Südwest zu gehen, denn vergleicht einmal die Programme speziell von RPR1 und Radio Regenbogen ist da vieles schon sehr gleich.
Momentan sind es vor Allem die Randzeiten, zu denen RPR1 und Regenbogen identisches bzw. leicht zeitversetztes Programm haben. Samstag Abend die Tanzbar und nachts die Nightlounge und die Groove Lounge.
In der Daytime sind bisher nur die Weltnachrichten identisch.

Erstaunlicherweise hat sich Sven Hieronymus mit seinem Rockertreff am Donnerstag Abend bis heute gehalten. Da gibts auch gerne mal 5 Minuten und mehr Wort am Stück, alles live.

Dazu noch die viele Werbung und Ende der Neunziger der Slogan "Nur die Superhits"
Der Claim kam 1995 nach dem Ende von Dieter Mauer als PD. Die knapp 10 Jahre von Mauer waren die beste Zeit von RPR (1).

Ich habe es leider erst so richtig ab 1993 miterlebt, aber dieses und das nachfolgende Jahr war es mein Sender. Dann immer mehr Umstellungen, "Nur die Superhits" als ganztagesgedudel, dann war Frank Laufenberg weg. Ich bin zwar aus Gewohnheit noch oft bei RPR1 geblieben, aber als ich dann 2001 nach Aachen gezogen bin habe ich keinen Aufwand mehr betrieben, den Empfang dort herzustellen (Zimmerantenne genügte nicht). Und dann waren ja auch noch Tillmann Uhrmacher und Bob Murawka weg, spätestens dann gab es ohnehin keinen Grund mehr reinzuhören.

Einzige wo ich heute wieder reinhöre ist beim Rockertreff.

Zurück
Oben