5 Jahre Bremen Next auf UKW

Jetzt lass den Ed Sheeran doch einfach mal Ed Sheeran sein. Dieses Dauerbashing von dir wird langsam unerträglich.

Weniger Ed Sheeran = Weniger Bashing. Ist doch ganz einfach.

Bezüglich der Preise für neue Sat-Receiver kommt es natürlich auf die Ansprüche an. Meine Box kommt wohl mit den Programmen in LC-AAC klar. Muss es noch beobachten, da ich bewusst bis zum letzten Tag die qualitativ besseren Versionen in MP2 genutzt habe. Ein neues Gerät nach meinen Wünschen würde mich aber definitiv 500 € oder mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Bremen Next ist aber kein klassischer Radiosender mehr. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Es ist ein Spotify, welches über UKW Frequenzen sowie per DAB+ gesendet wird und zeitweise um Moderationen ergänzt wird. Livestream sowieso. Und das finde ich großartig. Die wissen wie das heutzutage funktioniert.

Stichwort: Crossmedialität. Auch auf Social Media sind die sehr gut präsent, mit Aktionen die mit dem Programm verknüpft werden und neuer Musik die vorgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders:

Bremen NEXT gibt mir das Gefühl, dass es für ein gut gemachtes Radio für eine neue heranwachsende Hörerschaft eine Zukunft gibt. Zeitlos-unbeschreibliche Musik und Moderationen mit lokalen und gleichzeitig urbanen Inhalten sind die Zutaten für dieses erfolgreiche Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremen Next ist aber kein klassischer Radiosender mehr. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Es ist ein Spotify, welches über UKW Frequenzen sowie per DAB+ gesendet wird und zeitweise um Moderationen ergänzt wird. Livestream sowieso. Und das finde ich großartig. Die wissen wie das heutzutage funktioniert.

Stichwort: Crossmedialität. Auch auf Social Media sind die sehr gut präsent, mit Aktionen die mit dem Programm verknüpft werden und neuer Musik die vorgestellt wird.
Was für ein Blödsinn.
 
Was für ein Blödsinn. Bei „einem Spotify“ entscheidet der Nutzer, was läuft. Ein Eingriff ins Musikprogramm von Bremen Next ist hingegen nicht möglich.
Ich meinte damit nur, dass es so musikviefältig ist, wie es eigentlich sonst nur bei Spotify möglich ist. Freilich kann niemand ins Programm eingreifen und bestimmen. Das ist bei Next aber auch nicht nötig. Ich würde diesen Sender nur eben nicht mehr als klassischen Radiosender bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diesen Sender nur eben nicht mehr als klassischen Radiosender bezeichnen.
Bremen NEXT wird der Klassiker unter den Radioprogrammen der Zukunft sein und niemals vergleichbar mit Spotify.
Wenn sich diese Machart wie die von Bremen NEXT in der Radiowelt durchsetzen sollte - und davon gehe ich aus - wird der Abgesang auf das Medium Radio, wie er von einigen hier in Dauerschleife praktiziert wird, nur noch als unbedeutende Fußnote der Radiogeschichte in Erinnerung bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass den Ed Sheeran doch einfach mal Ed Sheeran sein. Dieses Dauerbashing von dir wird langsam unerträglich.

Ich finde immer super, dass wenn man ihm das sagt, er wie auf dem Präsentierteller weiter macht. Vielleicht als Provokation? Hier:

Auch nicht schlimmer als das Dauer-Sheeran-Gedudel auf sämtlichen Wellen!

Sein Dauer-Sheeran-gemecker. Aber auch nicht zu vergessen, wie er immer hochgeht, wenn "Dont be so Shy" läuft. Ich muss immer an ihn denken, wenn ich das Lied höre und laut lachen, weil ich mir so sage..."Matze ist gerade wieder am explodieren, wenn er das hört" :wow:
 
Titelnamen lesen verursacht bekanntlich fiese Ohrwürmer. Vermutlich ist das für ihn einfach zu viel.
Bremen NEXT wird der Klassiker unter den Radioprogrammen der Zukunft sein und niemals vergleichbar mit Spotify.
Wenn sich diese Machart wie die von Bremen NEXT in der Radiowelt durchsetzen sollte - und davon gehe ich aus - wird der Abgesang auf das Medium Radio, wie er von einigen hier in Dauerschleife praktiziert wird, nur noch als unbedeutende Fußnote der Radiogeschichte in Erinnerung bleiben.
Schade, dass diese Sätze nicht von einem anderen User geschrieben wurden, den man ernster nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben habe ich auf Bremen NEXT erfahren, dass heute der Tag des Orgasmus ist. Und man sollte ruhig öfter über dieses Thema reden.

Ich habe Bremen NEXT ja erst entdeckt, als die alten Satellitentransponder abgeschaltet wurden und ich bei meinem Receiver einen neuen Sendersuchlauf gestartet habe.
Also ich kann gar nicht erklären, wie ich bisher ohne Bremen NEXT leben konnte.
Jetzt kommen gerade die heißesten Facts über Orgasmen.
Dieser Sender bzw. dieses Programm ist der Mega-Burner.
 
Ich habe heute Vormittag an Herrentag/Vatertag über einen längeren Zeitraum Next 96,7 von Radio Bremen gehört. Seit vielen Jahren mal wieder, das nehme ich mir immer an den Feiertagen im Frühjahr vor. Moderator war Stanna, habe mich dort sehr gut unterhalten gefühlt. Die Zielgruppenansprache richtet sich natürlich an ein sehr junges Publikum (dem man ja nachsagt gar kein Radio mehr zu hören), aber das klang sehr frisch und lässig. Auf keinen Fall so aufgesetzt und pseudo-jugendlich wie bei 1live oder Fritz, sondern ehrliches Radio. Man hört dass sie da wirklich Leute am Mikrofon haben, die der Zielgruppe selbst gerade erst entwachsen sind und sich dementsprechend gut mit dem Publikum identifizieren können und frei vom Speck weg drauf los reden. Das schafft Glaubwürdigkeit und Authenzität und wirkt ausgesprochen harmonisch in Verbindung mit dem Urban Format was die an der Weser fahren.

Zur Musik ist zu sagen dass die mittlerweile insgesamt etwas breiter aufgestellt und weniger deutschraplastig ist als noch in der Anfangszeit, so liefen heute viele Recurrents oder auch Remixe von bekannten Hits der 2000er zB:

Eminem - Mockingbird (Explicit)
Mylo - Drop the pressure (Claptone Remix)
Shapeshifters - Lola's Theme (2022 Rework)
Empire of the Sun - We are the people (South*Star Remix)
Coolio mit Busta Rhymes und Method Man und LL Cool J - Hit ’em High (The Monstars’ Anthem)


Bei den Nachrichten fällt mir seit Jahren immer wieder auf, dass die Mädchen oder auch junge Frauen die diese vorlesen, alle sehr gute, klare Stimmen haben, druckvoll und kräftig, und sehr gut ausgebildet in Sprachtempo und Betonung. Es wurde auch nicht gegendart. Ganz anders als bei N-JOY mit ihren Piepsstimmchen. Ja, es kommt immer wieder zu Hasplern und Verlesern aber das Programm war seit 10 Uhr durchgehend LIVE moderiert, incl. Nachrichten. Claim scheint es da gar keinen zu geben. Themen sind überwiegend Jugendnah, Konzerte, Musik, neue Releases usw.

Erstaunlich auch das Riesen-Team, mehr als bei Bremen Vier: https://www.bremennext.de/team/team-108.html

Einziger Kritikpunkt: Die komischen (selbstproduzierten?) Jingles sind ziemlich mies und teilweise so verzerrt dass man gar nicht den Sendernamen heraushören kann. Es sind aber nicht mehr die selben Jingles die noch um 2016 bis 2019 herum genutzt wurden. Die Promos für die Spezialsendungen sind aber seit 5 Jahren die gleichen.

Und leider kommt auch diese Radio Bremen-Welle nicht ohne Ed Sheeran aus (gehört um Kurz vor Zehn heute Morgen)

Trotzdem das einzige echte, zielgruppengerechte ARD-Jugendradio, was diese Bezeichnung auch verdient. Ein Quantensprung gegenüber Wellen wie YouFM oder Dasding und der schrecklichen "Jungen " Nacht oder gar N-JOY.

Mich würde gerne interessieren, wie die Jugend in Bremen dieses Programm aufnimmt. Laut MA kommt Next mittlerweile auf 42.000 Hörer und Vier nur noch auf 59.000 Hörer. Die sind also sehr dicht beieinander und bei der übernächsten MA wird Next erstmals das einstige Jugendradio Bremen Vier überholt haben.
 
Man hört dass sie da wirklich Leute am Mikrofon haben, die der Zielgruppe selbst gerade erst entwachsen sind und sich dementsprechend gut mit dem Publikum identifizieren können und frei vom Speck weg drauf los reden.
So geht Jugendsprech: Next ist dein abgefuckter ausgeschlafener Mitbewohner, der dich wach macht,
updatet & nach vorne geht. Wer braucht da noch Bremen4?! Wenn man jetzt noch seine Programme sortieren würde, hilft das schon sehr. 3 x Mainstream + Cosmo= Ed Sheeran auf min. 2 Wellen. Gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, warum man diesen ganzen Kommerzmist (Miley Cyrus-Flowers, Post Malone-Circles, The Weeknd..) auch zusätzlich bei Next spielen muss!? Es reicht doch, wenn dieser ganze Chartkram bei Vier läuft.

Jemand der Capital Bra, Drake, Antifux oder RIN hört will doch nicht im nächsten Moment solchen ultraweichgespülten Mainstreampop hören. Selbst Nina Chuba finde ich da schon grenzwertig, weil Mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, warum man diesen ganzen Kommerzmist (Miley Cyrus-Flowers, Post Malone-Circles, The Weeknd..) auch zusätzlich bei Next spielen muss!? Es reicht doch, wenn dieser ganze Chartkram bei Vier läuft.

Jemand der Capital Bra, Drake, Antifux oder RIN hört will doch nicht im nächsten Moment solchen ultraweichgespülten Mainstreampop hören. Selbst Nina Chuba finde ich da schon grenzwertig, weil Mainstream.
Ganz einfach, weil auch 13 Jährige das gerne hören.
 
sind aber nicht die Zielgruppe von Radio Bremen - NEXT!
Man richtet sich laut eigener Aussage an Hörer ab 15:

Kernzielgruppe:
15-25 Jahre

Und die haben immer top aktuelle Musik auf ihren mobilen Geräten. Die wollen kein 3 Jahre altes "Circles".
Und auch kein "Flowers" was immer bei den Eltern im Auto läuft, auf dem Regiodudler oder bei NDR 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 13 oder 15 ist doch Jacke wie Hose. Die Leuts in dem Alter ticken doch eh meist ähnlich und machen die gleichen Dinge. Und außerdem ist es nicht verboten, Bremen Next auch unter 15 Jahren zu hören, obs jemand macht ist dann die andere Frage.
Zielgruppe bedeutet nicht: Ab dann ist der Sender freigegeben und ab diesem Alter darfst du ihn nicht mehr hören.
 
Zurück
Oben