Alles zu 80s80s Radio

Da gefällt mir https://radioplay.dk/pop-fm-80er/ viel besser, da laufen auch mal seltener gespielte Titel wie (...) Too many broken hearts" von Jason Donovan oder auch "Each time you break my heart" von Nick Kamen oder "Catch me I'm falling" von Real Life und "Right between the eyes" von Wax. Hierzulande so gut wie unbekannt.
Nicht Dein Ernst! Erst "Dudeltitel" kritisieren, aber dann vier nennen! Lächerlich! Alle in der Rotation von SWR3 oder SWR1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, "Zeitgemäßes Sprechen" gab es da auch .... Mir unbekannt, geht bei 80s80s aber nicht, da unsere Amtssprache nur von einem 1997 leider verstorbenen Österreichers kommen darf.
 
Ja genau @CosmicKaizer! Jetzt noch einen weiteren YouTube-Sammelthread draus machen! Mir würden weitere Lieder einfallen für die Ossi-Seele, aber ist das der Sinn des Threads? Für manche Philleicht….
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: Im Südwesten ist das Radio noch besser als anderswo.
Alle diese Titel laufen weder auf HR3, WDR 2, NDR 2, 88acht, Bayern 3, Jump noch bei den landesweiten Privaten FFN, Antenne NDS usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was man in Punkto DDR Musik auf der Homepage findet ist dieser Link:


Möglicherweise scheut man sich auf der MV-Variante Ostrock zu spielen, da sich die Playlist kaum von der nationalen Playlist unterscheidet und die Macher ein umschalten befürchten 🙄
 
Dann müsste der Computer ja zwei getrennte Playlisten erstellen, eine für MV und eine für DAB. Also das RTL-Modell (Berlin/bundesweit). Soviel Aufwand kannst du doch nun wirklich nicht von denen erwarten. Soll doch alles möglichst kostenneutral sein. Lieber verprellt man die UKW-Hörer.

Macht aber nichts, man kann ja bei Bedarf in MV bei der MA die DAB-Hörer aus ganz Deutschland dazurechnen. Dann haben sie aber immer noch weniger Hörer als die Ostseewelle nur über UKW?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es vorweg zu sagen: Ich (Jahrgang 1978) mag die 80er. Ich höre sie gerne und freue mich, dass viele Radiosender weiter und sogar verstärkt auf die 80er setzen. Trotzdem habe ich ein Problem mit 80s80s. Das beginnt mit dem Namen. Eighties? Niemand, der die Achtziger erlebt hat, spricht von den Eighties. Es waren die Achtziger. Zweites Problem. Es gab nicht DIE Achtziger. Anders als heute war das Land nicht nur zwischen Ost und West, sondern auch zwischen Nord und Süd noch sehr viel regionaler, diverser strukturiert. Die Puhdys im Osten hatte im Westen niemand auf der Platte. Im Osten waren sie Lebensgefühl. Es gab die Kölner Bläck Föös, die Spider Murphy Gang aus München…Der Berliner Rundfunk schafft es in meinen Augen wunderbar, mit persönlichen Geschichtchen, mit Stadtgeschichtlichen Anekdoten und einer Mischung aus populären und regionalen Achtzigern ein äußerst populäres Programm zu produzieren. 80s80s dagegen ist seelenlos. Der kleinste gemeinsame Nenner. Die Jingles, der Name, die Moderatoren/innen: Nichts davon klingt wie die 80er. Die Musik ist die, die niemanden überrascht, die jeder kennt, langweilig, erwartbar – die aber den Charme, den die 80er im Rückblick vor allem ausmachen völlig ausblenden. Mauergefühl, Albernheiten, Kuriositäten – Lebensgefühl. Nichts davon traut sich 80s80s. Verschenkt!
 
Da gefällt mir https://radioplay.dk/pop-fm-80er/ viel besser, da laufen auch mal seltener gespielte Titel wie "It would take a strong man" von Rick Astley oder "Too many broken hearts" von Jason Donovan oder auch "Each time you break my heart" von Nick Kamen oder "Catch me I'm falling" von Real Life und "Right between the eyes" von Wax.

'Right between the eyes' u.a. am 4. August um 17.26 bei 90,3
'Too many broken hearts' u.a. am 15. Juli um 8.26 bei 90,3
'Each time you break my heart' u.a. am 23. Juli um 15.25 bei Radio MV
'Catch me I'm falling' u.a. erst gestern um 15.40 bei Radio MV

Hierzulande so gut wie unbekannt.

Ja, kennt kaum jemand, laufen nur in der Tagesrotation bei den Massenwellen. So sehr Geheimtipp wie der Besuch dieses 'Eiffelturms', wenn man mal in Paris ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: Im Südwesten ist das Radio noch besser als anderswo.
Das sagt glaube ich jeder zu einer anderen Region, deren Sender er gerne terrestrisch empfangen würde. Ich finde zum Beispiel die Berliner Sender besser, als unsere Einheimischen und mag auch den NDR ab und zu ganz gerne.

Das ist auch der Grund warum ich auf DAB+ überwiegend die bundesweiten höre (vorzugsweise die, die aus Ostdeutschland für die Republik senden)

Andersherum kann ich mir das durchaus auch vorstellen, wie du @s.matze sagst dass die Sender im Südwesten für dich besser sind als deine Einheimischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dekade wird glaube ich Wort des Jahres hier. Habt ihr schon mal gezählt, wie oft das Wort hier geschrieben wurde? :D

Also ich meide 80s80s inzwischen komplett. Zwischendurch läuft es, wenn ich umherzappe, aber ich kann da keine paar Minuten draufbleiben. Tut mir leid. Es sind diese Klischee-80er.
Ich gehe noch weiter und muss sagen dass ich mittlerweile auf die paar 80er die bei diesem "Sender" laufen, regelrecht allergisch bin!
 
Irgendwie läuft immer bekanntes Zeug wenn ich mal dran vorbeikommen. Gestern z.B. "the way to your heart". Das ist beispielhaft, weil das genau einer dieser Lieder ist, an die ich gerade nicht denke, wenn ich mir die Musik dieses Jahrzehnts einmal vor meinem geistigen Auge vorstelle. Vollkommen banal und austauschbar, könnte auch von 79 oder 92 sein. Braucht es für solche Lieder wirklich einen eigenen Spartensender, wo dieser Titel doch ohnehin seit 1988 landauf-landab auf sämtlichen Stationen zu hören ist???
 
Irgendwie läuft immer bekanntes Zeug wenn ich mal dran vorbeikommen. Gestern z.B. "the way to your heart". Das ist beispielhaft, weil das genau einer dieser Lieder ist, an die ich gerade nicht denke, wenn ich mir die Musik dieses Jahrzehnts einmal vor meinem geistigen Auge vorstelle. Vollkommen banal und austauschbar, könnte auch von 79 oder 92 sein. Braucht es für solche Lieder wirklich einen eigenen Spartensender, wo dieser Titel doch ohnehin seit 1988 landauf-landab auf sämtlichen Stationen zu hören ist???
nein
 
Liebes @NordlichtSH , da gebe ich Dir Recht! Das ist auf den Punkt gebracht: „Es gab nicht DIE Achtziger.“ Diese ganzen Schubladen und Diskussionen, welcher Sender welches Format verfolgt…

Beim Berliner Rundfunk kann ich Dir nicht folgen. Ich habe Ostern reingehört. Das mag keine repräsentative Zeit gewesen sein, aber eine lange Hitparade in VT mit Rik Delisle…Ich habe selten solch ein Dokument der Lieblosigkeit und Blutleere gehört.
 
Wer Lieder (Maxi Singles) aus den 80ern hören will, die nicht wirklich mehr so oft gespielt werden bei den üblichen Verdächtigen, den kann ich nur R.SA Sachsen - Maxis Maximal empfehlen mal einzuschalten. Zwar gibt es den Sender nur im Netz, dafür gibt es vergleichsweise zu den ÖRs oder Private tatsächlich Abwechslung. Einige der "großen" Hits werden da allerdings auch gespielt (geht scheinbar nicht ganz ohne die "großen" Hits).

Das ist dort, bei Christoph Schneider, zwar auch alles VT, aber finde das die das gar nicht so schlecht machen. Sicher gibt es auch hier ein paar Wiederholungen von Moderationen und entsprechender Lieder, aber ich finde das hält sich noch in Grenzen, im Vergleich zu 80s80s, wo ständig Wiederholungen laufen.

Ich habe da auch schon einzelne Lieder völlig Abseits des Mainstreams gehört und mir sind z.T. unbekannte, geile Lieder zu Gehör gekommen.
 
Zurück
Oben