Alles zu 80s80s Radio

So wird es bestimmt auch einigen Hörern in MV abseits der einschlägigen Foren gehen. Man hat diesen Sender nach einer gewissen Zeit einfach leergehört.
Und deshalb hätte kein normal denkender Mensch eine landesweite UKW-Kette (die 1. private in M-V und einst führend wohlgemerkt) für so einen Spartenkanal, dessen Playlist zwangsläufig beschränkt bleiben wird, hergegeben.
Fährt aber wohl eh gegen die Wand, bzw. die Kaimauer.
 
Fährt aber wohl eh gegen die Wand
Ich befürchte, man wird sich das Ergebnis schönreden/schönrechnen, indem man einfach (dank der in HRO ansässigen Lizenz für das bundesweite DAB-Programm) die Quote aller DAB-Hörer aus den 15 anderen Bundesländern zur UKW-Quote in MV dazuaddiert...

In der aktuellen MA kann ich 80s nicht finden unter den nationalen Anbietern, nur bei MV und das sind bekanntlich noch die zur Umfragezeit unter dem alten Namen erhobenen Werte. Wenn also 80s80s auch künftig nicht oben in der Liste bei Schlagerparadies, Bob, Sunshine und Co. auftaucht, ist sehr wahrscheinlich davon auszugehen, dass die paar Hörer, die man in Bayern oder Hessen hat, tatsächlich bei der Zahl für UKW MV zu finden sind;)

Wenn ich die Regiocast wäre, würde ich so tun. Ich hätte allerdings, wenn ich die wäre, auch nicht Antenne MV im Jahr 2021 eingestellt, sondern schon vor über 20 Jahren, als anno 1999 der Hörerverlust losging reagiert, und als um 2005 herum erstmals die Ostseewelle vorbeizog, mich inhaltlich viel regionaler und musikalisch um einiges breiter aufgestellt als "der beste/neue Musikmix" oder "die beste Vielfalt".
Vor allem hätte ich den tollen Namen, die Marke Antenne MV nicht aufgegeben für einen Oldie-Winamp-Shuffle.
 
Zuletzt bearbeitet:
80s wird auch bundesweit keine Bäume ausreißen. Die nahezu Nullsumme an M-V abzugeben und als "beeindruckender Erfolg für das Feeling dieses bei uns in Mecklenburg-Vorpommern so beliebte musikalische Jahrzehnt" zu verkaufen, bringt da dann auch nichts mehr, wenn die Zahlen in den Keller gehen.
 
Man kann ja in 2 Jahren immer noch auf 90s90s umstellen und das ganze als musikalische Weiterentwicklung verkaufen, sozusagen als Aufbruch in ein neues Zeitalter...zurück in die Zukunft.
Da kann man dann auch die OliP.-Radioshow senden.
 
Heute Mittag wieder die typische Langeweile: Dexys Midnight Runners - Come On Eileen, The Pasadenas - Riding on a Train und Eurythmics - When Tomorrow Comes. Gleichzeitig spielt Schwarzwaldradio heute mittag erst Sandra - Secret Land und dann Depeche Mode mit Enjoy The Silence in der Maxiversion. Und dazu noch Musik der 60er bis 90er mit echter Livemoderation. Da ist schon klar, welcher Sender bei mir einen eigenen Speicherplatz hat.
 
Die typische Langeweile ? Also das ist also ein Sender bzw Abdudler ? Keine Regionalität in der Moderation - wie auch? Kaum Liveradio , keine Kommunikation mit Hörern , und eine schwache nervige Playlist ! Alles gesagt zur Frequenzblockiererei oder .
Dekadenfunk kann auch Spaß machen , mit Hörerbeteiligung und Livemitschnitten aus legendären Konzerten (Live Aid ) Queen Jackson und co . Da ist nicht nur eine B Seite oder Maxiversion gefragt , nein gleich das Strandkonzert !
Mir tut die Bevölkerung dort mittlerweile Leid, das man denen die Möglichkeit gibt so einen Dreck ertragen zu müssen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich bin ich mal wieder blind. Aber ich habe gerade bei Facebook nach der 80s80sMV Seite gesucht, finden konnte ich aber nur die deutschlandweite und die mittlerweile inaktive von Antenne MV.

Suche ich falsch - oder gibt es wirklich keine?

EDIT: Merke gerade, dass die alte AMV-Seite gelegentlich noch genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bist du nicht . Es gibt auf der Webseite oben einen Reiter , dort wählt man zwischen der Bundesversion und der Lokalen in mv. Unterschied ist glaube ich nur das Wetter Werner nicht im Team auftaucht .
 
Wenn die in MV was reißen wollen, müssen Ost-80er in die Playlist.
Nimm mir das nicht übel, aber das klingt wie eine verbotene Kreuzung aus Modern Talking und Bad Boys Blue ....

"Ost-80er" werden niemals in deren Playlist landen. Dann müßten sie ja 2 verschiedene Playlists für das bundesweite Programm und für die UKW-Kette in MV machen. Zu viel Aufwand und würde damit Geld kosten. Da schnippelt man lieber ins VT ein paar mal Wetter-Werner rein um die Alibi Regionalität zu wahren ....

Ich freu mich echt schon auf die Media Analyse und wie man dann das Desaster zu einem Riesenerfolg umbiegen will. Wird sicher spassig....
 
Nimm mir das nicht übel, aber das klingt wie eine verbotene Kreuzung aus Modern Talking und Bad Boys Blue ....

"Ost-80er" werden niemals in deren Playlist landen. Dann müßten sie ja 2 verschiedene Playlists für das bundesweite Programm und für die UKW-Kette in MV machen. Zu viel Aufwand und würde damit Geld kosten. Da schnippelt man lieber ins VT ein paar mal Wetter-Werner rein um die Alibi Regionalität zu wahren ....

Ich freu mich echt schon auf die Media Analyse und wie man dann das Desaster zu einem Riesenerfolg umbiegen will. Wird sicher spassig....
Es wurde eben auch in der DDR kaum Ostmusik gehört. Karat, Silly, Puhdys, City hatten eine hohe Popularität, aber die anderen Künstler kamen von der Bekanntheit kaum an die Westmusiker heran. Ich habe in meinem Verwandtenkreis, z.B. auf Geburtstagsfeiern seltenst Ostkünstler gehört, außer Jugendliebe von Ute Freudenberg aus den 70ern.
Es haben in Brandenburg auch gefühlt alle SFB-Radioprogramme oder Rias aus Westberlin gehört bzw. Westfernsehen gesehen. Ein Kessel Buntes war aber beliebt aus der DDR.
In denke in Mecklenburg wohl auch überwiegend NDR-Radio aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen. In Vorpommern und Ostmecklenburg Mittelwellensender aus dem Westen. Aber ich habe keine Erfahrungsberichte aus dem Norden, von daher, weiß ich es nicht genau.
 
Aber alles mit Vorsicht zu genießen, ich bin Jahrgang 1995, aber habe mich intensiv mit Leuten unterhalten, die die DDR noch richtig miterlebt haben. Meine Oma hat z.B. fast nur Westschlager gehört.
 
@Der Brandenburger Genau das habe ich hier auch immer hinterfragt, warum alle Karten hier auf den fehlenden Ostrock-Anteil gesetzt werden. Ich meine, ich gehe jetzt nur von meinem Umkreis aus, aber wenn du da hörst "Da war teilweise so eine Grütze dabei, wir haben lieber in den 70ern The Sweet, Gary Glitter und die Westmusik in den 80ern gehört". NDR 2 wurde eingeschaltet.

Das einzige, wo ich oft mal höre, was noch gut ankam, war Karat. Puhdys, da wird auch mit dem Kopf geschüttelt. Also ich glaube, ihr macht die Fanbase riesiger, als sie ist. Es wird eine große geben, ja. Aber das macht 80s80s sicher nicht zur Nummer 2 im Land.
 
Dann müßten sie ja 2 verschiedene Playlists für das bundesweite Programm und für die UKW-Kette in MV machen.
Ist das denn so schwer? Selbst kleinere Sender gruppen haben das in der Vergangenheit schon hinbekommen. Einfach die Songs in ne andere Reihenfolge packen und selten mal eine Ost ist wohl schon zu viel verlangt?

Selbst die Absolut Plagiate namens Arabella in Österreich streuen manchmal ein anderes Lied in die Playlist. Also sollte 80s80s MV, sofern man nicht das Bundesprogramm in regionalisierter Fassung ausstrahlt, das doch auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können und wollen sind zwei Paar Schuhe, warum sollte sich Regiodoof ähm Regiocast sich die Arbeit machen, wenn es so für die einfacher ist?
 
Der Sender wird doch wohl nach einer der nächsten Desaster-MAs beerdigt. Anders als in SH mit R.SH vs Radio Bob gehört in MV der private Marktführer nicht der gleichen Familie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind sie dann wenigstens so aufrichtig, die Lizenz für die landesweite Kette zurückzugeben. Dann
kann man dort rund um die Uhr Geräusche vom Bauernhof senden oder Storchklappern oder Spechtklopfen.
 
In denke in Mecklenburg wohl auch überwiegend NDR-Radio aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen. In Vorpommern und Ostmecklenburg Mittelwellensender aus dem Westen. Aber ich habe keine Erfahrungsberichte aus dem Norden, von daher, weiß ich es nicht genau.
Nunja, also der Sender Bungsberg mit den heutigen Leistungen ist so bis ca Rostock ohne größeren Aufwand empfangbar. Danach wird es schwierig bzw. aufwendiger. Aber die heutigen 50 KW waren ja nicht immer so hoch. Bevor die hoch gefahren wurden, hatte der Sender Bungsberg meiner dunklen Erinnerung nach nur 4.5 KW an Leistung, was faktisch nur die halbe Reichweite ist (wenn überhaupt). Wie es praktisch ganz früher war, weiß ich nicht. Der dicke Brummer war HH mit seinen 80 KW, und dann eben Berlin. Insbesondere im östlichen Vorpommern dürfte das nur mit Aufwand machbar gewesen sein. Trotz flachem Land.

Als ich heute beimn Durchzappen mal bei 80s80s gegen 12 Uhr hängen blieb, liefen (natürlich) wieder die altbekannten, nahezu täglich abgedudelten Tracks. Zwar in den Maxiversionen aber trotzdem der tägliche Einheitsbrei.

Pet Shop Boys - Always on my Mind
Talk Talk -Such A Shame
Queen - Radio Ga Ga
Yes - Owner Of A Lonely Heart
Camouflage - Love Is A Shield

Danach hatte ich schon die Sch.... voll .....
Die Zeuchs läuft ja eh jeden Tag. Wird halt nür tagtäglich neu geschüttelt.

Also sollte 80s80s MV, sofern man nicht das Bundesprogramm in regionalisierter Fassung ausstrahlt, das doch auch können.
Das ist aber die bundesweite Playlist, die da über die Sendetürme in MV läuft. Nur hier und da mal mit ein paar VT Schnipseln angepaßt, um die "Regionalität" vorzutäuschen (ich nenn das so). Musiktechnisch, also die Playlist, ist das zu 100% identisch ! Macht die Regiocast beim Bundesbob und BoB-SH ja genauso. Auch hier in der Playlist zu 100% identisch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu 80s80s füllt BOB aber eine musikalische Lücke, die in SH noch nicht bedient wird. Delta Radio hat ja mit Rock nichts mehr am Hut. Und ins Land mit dem kleinen Dorf Wacken gehört da nun mal auch ein Sender mit Gitarrenmusik. Ganz erfolglos ist BOB wohl auch nicht, es gibt ja nun mal das, ich nenne es mal Lebensgefühl, Rock. 80s80s spielt das, was andere auch spielen. Und menschlich gesehen gibt es sicher keine 80erer oder 80s-Heads, um die entsprechenden Bezeichnungen der oftmals langhaarigen Anhänger der lauten Musik zu adaptieren.
 
Zurück
Oben