Alles zu 80s80s Radio

Ja, es laufen mittags jetzt immer Maxiversionen, allerdings nur eine knappe halbe Stunden und auch nur das, was ohnehin im Programm zu hören ist. Giorgio Moroder, Stan Ridgway oder Gerry Rafferty wird man da eher nicht hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry Raffety hatte seine größten Hits auch in den 70ern…

Das mit den Maxis ist meiner Ansicht nach zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Man kann logischerweise nur das spielen, was da ist und das ist mittlerweile 32+.

Die Abendsendungen fand ich jetzt auch nicht so berauschend. Thematisch wäre beispielsweise NDW noch interessant. Allerdings müsste man hier das Potential dieser Strömung voll ausnutzen, sonst wird es wie bei den anderen Themen auch schnell langweilig …
 
Apropos DDR-Musik, Einiges aus dem "Osten" war auch "drüben" bekannt. Karat waren bei "Wetten dass?" und in der ZDF-Hitparade" in den 80ern, waren in den Top 20 Charts in der BRD mit "Der blaue Planet" und "Jede Stunde". Die Puhdys hatten auch Auftritte im "Westen", waren dort nicht total unbekannt. City mit "Am Fenster" habe ich schon auf NDR 1 Niedersachsen gehört und in einem Restaurant in Osnabrück. Also man kann bestimmte Lieder und Künstler aus der DDR durchaus auch bundesweit senden, weil die Leute sie von damals kennen. Der Rest wird im Osten auch nicht sonderlich viel gehört.
 
80s80s muss echt mehr deutsche Musik spielen, vor allem für Mecklenburg-Vorpommern.

Nena, City, Puhdys, Karat, usw. sind auch "cooler Sound der 80er".
 
Mal ganz grob: Aus der DDR hat es nur Karat geschafft, erfolgreich zu sein. Auch wenn die Puhdys oder City einigen ein Begriff gewesen sein dürften, war die Bekanntheit und Bedeutung gegen Null.
Silly hatte m. E. richtig gute Songs. Vor Ende 1989 aber kaum im Westen bekannt. Leider.
Gegenüber manch erfolgreicher West- Band war m. E. im Nachhinein Silly und Karat um Längen besser.
 
Mittlerweile hat man in Schwerin recht ordentlich plakatiert, in groß und auch an Haltestellen (Citylight) mit kurzen Sätzen aus den üblichen bekannten Dudelhits (und zwar die selben, die auch in den Promos damals auf Ant.MV kurz vor Schluss liefen). Neben einem Bus gibt es nun auch eine 80s80s-Straßenbahn, vermutlich die frühere AntenneMV-Bahn (https://www.radiowoche.de/antenne-m...sst-schweriner-kostenlos-strassenbahn-fahren/)

Die ganze Kampagne ist auf Englisch, die Liedzeilen sind englisch, und auf der Bahn steht statt "REAL EIGHTIES RADIO" überall "REAL (Logo des Senders) RADIO" - also faktisch "REAL 80s80sRadio RADIO" oder "80s80sRadio - REAL RADIO" wenn man es korrekt liest. Also zwischen den Wörtern "REAL" und "RADIO" steht das Senderlogo aufgdruckt.

Lustig finde ich, dass die Linie 2 in Doppeltraktion gefahren wird. Da hängt dann vorne dran schon mal die 80s-Bahn (bzw. früher die Antenne MV-Bahn) und hinten die Ostseewele-Bahn. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja Kaufland, Edeka, bla bla bla... diese Supermarktkette übernimmt, wird sie bald nicht mehr zu sehen sein.

In Berlin und überall anders wären die Busse auch cool. Es ist ja auch ein bundesweiter Sender.
 
Wer ist eigentlich dieser komische Typ der da Samstags abends "80s80s Party" moderiert/voicetrackt?
Der klingt ja mal sowas von peinlich und absolut nicht passend. Rick De Lisle ist dagegen ja noch angenehm.
 
Medy nuschelt nicht, das ist sein Markenzeichen 🤪 und Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden. Gibt ja sogar Menschen die finden 8080s ganz knorke .. *hust* 🤭
 
Ich bin ziemlich überrascht. Wurde das vorher mal im Programm oder auf der Website angekündigt?
Oder woher/wie erfährt der Hörer, der nur unregelmäßig einschaltet, dass es ein PSB-Spezial gibt?🧐
 
Zur Empfangsstärke: Die 103,8 vom Fernmeldeturm Helpterberg b. Neubrandenburg reicht je nach Wind- und Wetterverhältnissen bis nach Berlin. Meist bekommt man die Frequenz morgens (mit RDS) ins Autoradio rein
 
Man ist in der Lage die beiden Programme DAB bundesweit und UKW MV sauber zu trennen.
Während bei Ostseewelle DAB SH/HH öfters mal Wetter und Jingles für MV (UKW) laufen.
 
Weil das ja auch beides eigene "Programme" sind, die getrennt voneinander ausgespielt werden (daher auch der große "Zeitversatz") Genau so läuft es auch bei ENERGY. Das was Ostseewelle da macht ist nichts anderes, was SWR3 bei seinen Veranstaltungstipss und stellenweise regionalisierten Wetterjingles macht (nur tun die es absolut professionell). Das OSW-Programm wird trotzdem live aus MV übernommen, nur die Jingles und teilweise Wetterelemente sind in Kiel und Lübeck eigene (wie bei SWR3 die unterschiedlichen Veranstaltungstipps je nach Frequenz und Region).
 
Zurück
Oben