Alles zu 80s80s Radio

wird trotzdem live aus MV übernommen, nur die Jingles und teilweise Wetterelemente sind in Kiel und Lübeck eigene
Soso, da sitzt also der Moderator und spricht in Echtzeit auf dem linken Kanal das Wetter für MV und auf dem rechten Kanal das Wetter für DAB. 🤪 Sind das Bauchredner oder wie muss ich mir das vorstellen, wenn der selbe Moderator unterschiedliche Wettervorhersagen für zwei Bundesländer "live" spricht?

Mindestens eine der Wettervorhersagen kann gar nicht live sein, wenn sie vom selben Sprecher kommen! Und da der MV-Verkehr mit Uhrzeitangabe mitten in das SH-Wetter reingrätscht, gehe ich mal stark davon aus, dass eben dieses Wetter im DAB für Kiel und Lübeck nicht live ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, da sitzt also der Moderator und spricht in Echtzeit auf dem linken Kanal das Wetter für MV und auf dem rechten Kanal das Wetter für DAB. 🤪
Sagmal tust du nur so doof oder verstehst du es wirklich nicht? Die eigenen Wetterelemente auf DAB+ sind selbstverständlich aufgezeichnet ABER das Restprogramm ist live übernommen. Soweit kann man doch denken 🤦‍♂️.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzdingsbums? Muhahahaha. Jede Telefonwarteschleiufe außerhalb Deutschlands ist interessanter. Alu kaufen, auf 28,2° Ost ausrichten, Absolute 80s einschalten. Da werden Sie geholfen. Falls nicht: NPO Radio 2, VRT Radio, BBC Radio 2 und so weiter.
 
Was an Absolute 80s so anders sein, wie andere Oldiedudler sehe ich überhaupt nicht. Da bleibe ich doch lieber bei Schwarzwaldradio, wofür ich keine Schüssel brauche, die auch sehr schlecht am Auto funktioniert. Da läuft wenigsten gute Musik. So was uninteressantes wie Absolute 80s brauche ich nicht.
 
Auf UKW hört das keiner mehr. Es läuft überall Ostseewelle, wo vorher Antenne MV lief.
O-Ton: "Antenne MV gibt´s ja nicht mehr, da mussten wir ja umschalten"
 
Was die Strategen der Regiocast sich dabei gedacht haben, hat sich so recht niemandem erschlossen. Vielleicht hoffen sie auf einen zweiten "Berliner Rundfunk", der seit gefühlten 20 Jahren die immergleichen Oldies spielt, eine recht alte Hörerschaft hat und trotzdem irgendwie noch "überlebt" bzw. Werbung im Programm hat. Ob/Wie sich das rechnet... puh, keine Ahnung... vielleicht Kombi-Beifang (den Werbetreibende aber auch nicht auf alle Ewigkeiten dulden werden)... vielleicht auch nur, weil viel Voice Tracking zum Einsatz kommt... vielleicht, weil der Content in Berlin eh für RS2 und KISS FM erstellt wird und der BRF ein günstiges "Abfallprodukt" ist. In MV ist die Marktlage eine andere und die linearen Hörer werden im Schnitt immer älter... Oder sind aufgrund biologischer Gegebenheiten irgendwann nicht mehr existent. Ob BRF, 80s80s & Co. dann noch profitabel wirtschaften können und die Strategie dahingehend schon abgestimmt wurde..... hm.....................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich mir aber nicht so einen dämlichen Namen für ein "Oldieradio" ausdenken.
80s80s klingt für mich wie der Name eines Internetradios, das in den Weiten des www ohne große Beachtung vor sich hin dudelt. Um ein anderes Format auf die Antenne zu bringen muss man nicht gleich eine Namensänderung vornehmen, was die direkte Konkurrenz ja deutlich gezeigt hat.
Außerdem lässt sich mit diesem Namen streng genommen auch nichts an Musik aus einer anderen Dekade spielen.
Ich vermute mal, dass es bis zu einem erneuten Namenswechsel nicht allzu lange dauern wird.
 
Dann würde ich mir aber nicht so einen dämlichen Namen für ein "Oldieradio" ausdenken.
80s80s klingt für mich wie der Name eines Internetradios
Also ein Internetradio ist meistens um einiges weiter vorn als dieser Sender . Dort sitzen meist Menschen die auf der einen oder anderen Seite recht unterhaltsam an Ihre Sendung herangehen , sich darauf vorbereiten und auch wirklich dort sitzen . Höreranfragen und Musikwünsche erfüllen und auf Kritik reagieren. In Betracht auf diesen Sender sind das schonmal einige Vorteile !
 
ich glaube schon, dass es da recht ambitionierte Projekte gibt
Ja. Bornholms Stemme, TheRock Radio Helgoland (heißt seit kurzem Ankerherz) oder auch PopStop von und mit Frank Laufenberg. Um nur mal drei Beispiele zu nennen.

In jedem von dem stecken mehr Herzblut und mehr musikalisches Wissen/Repertoirekenntnis als in dem lieblos zusammengeflickschusterten 8s80s-Stream, der nun eben auch über DAB und UKW versendet wird.

Ich bin wirklich auf die kommende MA gespannt. Kann es kaum erwarten, die Pressemitteilung zu lesen:
"80s80s Radio ist der meistgehörte 80er-Radiosender im Nordosten und die unangefochtene Nummer Eins für Oldies: Seit dem Sendestart auf UKW zu Pfingsten wurden 100 Prozent Hörer dazugewonnen. Damit bleibt 80s80s der Spitzenreiter in MV für den coolen Sound der 80er und konnte seine Marktposition festigen." :p
 
80s80s, Mecklenburg-Vorpommerns einziger UKW-Sender für den ganzen Sound und das ganze Gefühl eines einzigartigen Jahrzehnts, konnte sich trotz teilweiser Reichweitenanpassungen in einem hart umkämpften Umfeld insgesamt noch erfolgreich positionieren. Wir bedanken uns bei allen unseren Hörerinnen und Hörern.
 
@Sieber Du hast noch das Statement des Programmchefs vergessen: „Nur 20 Prozent Hörerverlust in der Zielgruppe – das liegt angesichts von fehlenden regionalen Inhalten und unserem in Beton gegossenen Musikkonzept weit über unseren kühnsten Träumen! Ein echter Achtungserfolg für das ganze Team und fast schon so eine Art Kampfansage an die Kollegen von der Ostseewelle“, gibt sich Sebastian Voigt zuversichtlich und sieht sich zugleich in seinem Rationalisierungskurs bestätigt: „Wir haben noch viele tolle Ideen für unsere Hörer, mit denen wir unsere Key Values untermauern und zugleich 80s80s zu einem Profitcenter machen, wie z. B. unser moderationsfreies Wochenende für noch mehr 80er-Hits am Stück!“

(Denkt euch einfach noch ein paar Deppen-Bindestriche und -Leerzeichen oder ein paar Zeichensetzungs- und Rechtschreibfehler hinzu für die perfekte Radiosender-PM.)
 
@TS2010 : ernsthaft ? :)
80s80s ist zwar nach den üblichen 3 Songs dieser Heizungsrohrklimperer durchgehört. Allerdings ist es der im BM2 am besten zusammengestellte VT-Programmanbieter überhaupt. Der Normalhörer bekommt sowieso nichts mit, der Freak durchleuchtet es vielleicht. Tagsüber das übliche 80er-Gedudel, abends geht es ins Eingemachte. Falsch ist der Weg der RC sicher nicht. Evtl lohnt es sich finanziell.
Wer wirklich 80er will, kann das WWW bedienen. Meiner Meinung nach als Abschalter des 80s80s -Angebotes ist eigenartigerweise : Alles richtig gemacht. Aber nur im Hinblick auf 80s80s. Besser wäre m.E. gewesen, Antenne MV auf die 80er zu positionieren, eine Art Urlaubsradio zu erstellen mit Anleihen bis 1978 bis hin zu 1995 .
 
@antonia-123 So halb ernsthaft. Das 80s80s-Format halte ich tatsächlich auch für eines der besseren Angebote im 2. Bundesmux, allein schon, weil es dafür eine Hörerschaft gibt und ich mir sicher bin, dass der Sender langfristig gesehen wirtschaftlich erfolgreich sein wird.

Für einen Landessender, der sich nicht nur durch Musik, sondern ebenso auch durch regionalen Bezug auszeichnen sollte, ist das Konzept jedoch unterirdisch.
 
Gerade hat Peter Illmann im Programm verkündet, dass man künftig einen Webchannel für neue Titel, die nach 80ern klingen, schaffen möchte, und solche Titel auch ins reguläre Programm eingestreut werden sollen.
 
Na, da hat man wohl hier mitgelesen, denn diese Idee wurde hier schon vor dem Sendestart von jemandem geschrieben, damit das Programm eben nicht so eintönig klingt.

Heißt im Klartext: Künftig auch dort "How will I know" von David Guetta, "Hot stuff" und "Higher love" von Kygo, "Hung up" von Madonna, "24 Karat Magic in the air" von Bruno Mars und natürlich "Blinded by the lights" von The Weeknd, der darf auch nicht fehlen.

Ob das jetzt der Weisheit letzter Schuss war....
Die paar Leute, die wirklich nur Oldies hören möchten, werden sich abwenden, alle anderen sind schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
80s80s, Mecklenburg-Vorpommerns einziger UKW-Sender für den ganzen Sound und das ganze Gefühl eines einzigartigen Jahrzehnts, konnte sich trotz teilweiser Reichweitenanpassungen in einem hart umkämpften Umfeld insgesamt noch erfolgreich positionieren. Wir bedanken uns bei allen unseren Hörerinnen und Hörern.
Bei dem, was da so über den Äther geht, wird man sich wohl nicht im Plural bedanken müssen.
 
Gerade hat Peter Illmann im Programm verkündet, dass man künftig einen Webchannel für neue Titel, die nach 80ern klingen, schaffen möchte, und solche Titel auch ins reguläre Programm eingestreut werden sollen.
Die sollen lieber endlich ihre reguläre 80er Playlist mindestens vervierfachen, und das nicht nur um Besttester, sondern endlich auch um B-Seitentitel als sich um so was zu kümmern....
 
Zurück
Oben