Alles zu 80s80s Radio

Nebenbei: Läuft bei 80s80s-MV und 80s80s-DAB+ eigentlich die gleiche Werbung? Ich höre schon den ganzen Morgen 80s80s-DAB+, und die Werbung hat - neben dem großen bundesweiten Zeug - doch einen ziemlichen Nordeinschlag. "Provinzial - für uns im Norden", "Fahrt auf der Müritz", usw.

Auch die Inhalte scheinen stärker auf die Hörerschaft im Nordosten zugeschnitten zu sein. Heute morgen ging es etwa mehrfach um das Jubiläum der "Bravo", die "im Westen" ja früher viel gelesen wurde. Man achtet anscheinend auf die Verdaulichkeit der (westdeutsch geprägten) 80er-Inhalte für Zuhörer mit DDR-Sozialisation.

Wird 80s80s somit zum Botschafter des Nordostens im Rest der Republik, quasi als Pendant zum Schwarzwaldradio?
 
Gerade hat Peter Illmann im Programm verkündet, dass man künftig einen Webchannel für neue Titel, die nach 80ern klingen, schaffen möchte, und solche Titel auch ins reguläre Programm eingestreut werden sollen.

Hmm. Nicht übel. Aber es reicht halt noch nicht. Mir wurde auch mal gesagt, dass es einen 80er Sender gibt, der auch neue Titel von Interpreten spielt, die in den 80ern die Charts gestürmt haben?

Zur Werbung: ich höre auf der UKW Frequenz zumindest auch MV-Werbung. Die RDS Anzeihe wechselt dann auf "80s80s_W"... W steht sicher für West-Mecklenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben nur die Frage wie weit man sein Motto "Der coole Sound der 80er" aufweichen will.
Titel, die aktuell sind, aber nach Oldies klingen, könnte man darunter noch einordnen. Aber:
Die neueren Kylie Minogue- und Madonna-Sachen haben nicht viel mit deren 80er-HIts gemeinsam und klingen auch nicht nach der typischen Musik dieses Jahrzehnts...

Und andererseits verzichtet man im Tagesprogramm ja ganz bewusst auf Classic Rock und NDW-Hits, grenzt also bewusst einen großen Teil der damals erfolgreichen Künstler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Zu den NDW-Hits muss ich sagen, die einzigen, die ich bisher am Tag gehört habe, waren "Das Model", "Dreiklangsdimensionen" und "Goldener Reiter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da laufen selbst auf vielen ARD-Oldiewellen mehr, wie "Wenn der Mond die Sonne berührt", "Rufe Engel Null-Sieben", "Rosemarie", "Finden Sie Mabel", "Mambo", "Leuchtturm", "Wunder geschehn", "Nur geträumt", "Monotonie", "Deine blauen Augen", "Computerliebe", "Die Erde lebt", "Terra Titanic", "Ich will Spaß", "Der Knutschfleck", "Überdosis Glück", "Der Stoff aus dem die Träume sind" usw.

Dass man die sonst allgegenwärtigen Grönemeyer, Kunze und Westernhagen so konsequent ignoriert finde ich irgendwie erstaunlich. Und selbst den Major Tom habe ich da noch nicht gehört.
 
Mir wurde auch mal gesagt, dass es einen 80er Sender gibt, der auch neue Titel von Interpreten spielt, die in den 80ern die Charts gestürmt haben?
Ich denke, du meinst den hier auch schon mal erwähnten Websender Radio Fresh80s. Musikalisch kann sich 80s80s hier wirklich einige Scheiben abschneiden.
Sollten Sie sich tatsächlich in diese Richtung entwickeln würde ich das sehr begrüßen. Ich interpretiere die Aussage von Peter Ilmann allerdings auch so, dass im real 80s Radio bald auch ab und zu The weekend und Co. laufen werden.
@s.maze: ich habe allerdings den Eindruck, dass die NDWtitel auch bei Den ARD Oldiewellen immer weniger werden. Vielleicht höre ich aber auch einfach die Falschen Sender. Oder ich höre die richtigen, aber immer zur falschen Zeit.
 
Läuft bei 80s80s-MV und 80s80s-DAB+ eigentlich die gleiche Werbung?
Nicht ganz.
Die Blöcke sind am Anfang und am Ende identisch (bis auf den Zeitversatz zwischen UKW und DAB), in der Mitte nicht.
So laufen über UKW z.B. derzeit Spots für ein Autohaus in Mallentin bei GVM und für ein VW-Bulli-Festival, die ich über DAB im gleichen Block nicht hören konnte.

ch höre schon den ganzen Morgen 80s80s-DAB+, und die Werbung hat - neben dem großen bundesweiten Zeug - doch einen ziemlichen Nordeinschlag. "
Das ist tatsächlich so.
U.a. eine Werbung für Bootsausflüge, die auch im DAB kommt.
Erscheint aber sinnvoll, MV präsentiert sich ja gerne als "Tourismus- und Familienurlaubsland Nr. Eins".

Während der Werbung wechselt das RDS von " 80s80s " auf " 80s80s W" W=Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder 8080s WEST 😘

Hat schon mal jemand eine "eigene MA" in M-V gestartet? Blick auf Radiodisplays, Freunde fragen welchen Sender sie hören und so weiter...
 
heißt es 80s80s N, O oder S
Ich hatte das schon in Beitrag 761 richtiggestellt, Entschuldigung dafür, und NEIN, Süd gibt es NICHT.

West: 101,3 Schwerin + Kleinsender
Nord: 100,8 Rostock + Kleinsender sowie Großsender Rügen 105,1
Ost: 103,8 Helpterberg + Kleinsender


Was soll eigentlich diese merkwürdige "Hi(t)story" ?
Völlig unnatürlich betont, hörbar abgelesen und sehr wahrscheinlich nicht live wird da minutenlang was über die Stranglers und ihren Song "Golden brown" erzählt.
Und danach läuft - klar, kann man von selber drauf kommen: Kim Wilde mit "kids in America". 😏
 
Also bei der bundesweiten 80s80s - Version hören wir trotzdem den nördlich angehauchten Touch. Gestern wurde z.B. der Wetterbericht für den Norden (also Emsland - bis Usedom) gesendet. Auch wissen wir in Gesamtdeutschland mittlerweile dass es in Neubrandenburg eine Hochschule gibt, usw.
Also so ganz MV-frei ist 80s80 auch über DAB+ nicht.
 
Wetter für das Emsland? Leuchtet mir nicht dein.
Dort ist weder durchgängiger Empfang über UKW noch über DAB gegeben!
Die Sender Molbergen und Schleptruper Egge sind zb von Meppen aus beide rund 45 km entfernt.
In Lingen wird der Kanal 5D gar nicht gesendet, beide Standorte sind über 50 km entfernt und Osnabrück sendet auch nicht mit voller Leistung in die Richtung.


Laufen eigentlich auch die komischen "Nachrichten" über DAB in ganz Deutschland wo jeden Tag bekannt gegeben wird, wo in Rostock geimpft wird? 🤒

Der Vormittag klingt für mich überhaupt nicht live, kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz.
Die Blöcke sind am Anfang und am Ende identisch (bis auf den Zeitversatz zwischen UKW und DAB), in der Mitte nicht.
So laufen über UKW z.B. derzeit Spots für ein Autohaus in Mallentin bei GVM und für ein VW-Bulli-Festival, die ich über DAB im gleichen Block nicht hören konnte.


Das ist tatsächlich so.
U.a. eine Werbung für Bootsausflüge, die auch im DAB kommt.
Erscheint aber sinnvoll, MV präsentiert sich ja gerne als "Tourismus- und Familienurlaubsland Nr. Eins".

Während der Werbung wechselt das RDS von " 80s80s " auf " 80s80s W" W=Werbung.

Hmm...als hätte ich es hier schon mal als Antwort auf die Frage von @freiwild so ähnlich gelesen....

Zur Werbung: ich höre auf der UKW Frequenz zumindest auch MV-Werbung. Die RDS Anzeige wechselt dann auf "80s80s_W"... W steht sicher für West-Mecklenburg.

😂 Ist aber nicht schlimm. Doppelt hält besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MV Werbung kommt auch über 80s80s über DAB+ deutschlandweit.
Wie gesagt, nur teilweise. Nicht alle Spots, die über UKW laufen, sind auch im DAB zu hören.

Das Grundproblem war, dass man sich durch die Beschränkung auf ein Jahrzehnt (anstatt eines Musikstiles/Genres) von Anfang an festgefahren hatte. Da kann man nicht mehr viel erweitern. Da man ja keine Albumtitel oder Raritäten spielen will. Selbst seltene Songs wie "Talking in your sleep" laufen (fast) täglich. Seit 10 Uhr habe ich heute schon dreimal die Petshopboys gehört.

Man könnte vielleicht Titel aus 76 , 77 oder 93 hinzunehmen, und hoffen, dass die Leute nicht so genau hinhören. So wie man ja auch vorher gerne mal Titel aus 1993 bei 1983 eingeordnet hat.

Wenn man aber nun anfängt, aktuelle Charthits zu spielen, hätte man es auch beim Namen Antenne MV belassen können...
 
Man könnte vielleicht Titel aus 76 , 77 oder 93 hinzunehmen, und hoffen, dass die Leute nicht so genau hinhören. So wie man ja auch vorher gerne mal Titel aus 1993 bei 1983 eingeordnet hat.
Man kann den Sender auch "70s80s" oder "80s90s" benennen, um ein weiteres Jahrzehnt hinzuzufügen. Oder es kann dann "OldiesOldies" heißen, was nicht so selten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben