Alles zu 80s80s Radio

Mal ein Lob: Heute früh lief "There is a light that never goes out" von den Schmidts 😁

Und kann es sein, dass jetzt auch morgens (vor 10 Uhr) manchmal Maxis gespielt werden?
 
Im Gegensatz zur Ostseewelle, konnte man bei AntenneMV ähm 8080s nichts über die Wahl erfahren, oder ich habe es überhört, als ich mal reingehört hatte.
80s80s ist Regiocast. Wer (oder was) arbeitet bei denen abends und am WE ? Zu 99% ist das doch die Festplatte. Wie hätten sie denn die Ergebnisse schon im voraus auf die Festplatte bringen sollen ?
Ein Live Programm aus dem Anlass wäre für die Handvoll Hörer doch ein Irrsinns Aufwand gewesen....
 
Ein Live Programm aus dem Anlass wäre für die Handvoll Hörer doch ein Irrsinns Aufwand gewesen....

Aber RSH hat doch ein Wahlspezial gemacht!? Von 17 bis 22 Uhr und angeblich sogar live, wie im Beitrag mit der Nummer #3.428 im RSH-Thema zu lesen war. Dabei ging es dort ja nur um die Bundestagswahl.

Nebenan in MV wurde ja gleichzeitig auch noch der neue Landtag gewählt und es fanden mehrere Bürgermeisterwahlen (mit teilweise sehr überraschendem Ausgang) statt. Also wenn man in SH so etwas macht, dann soll man das doch wohl im Nachbarbundesland erst recht erwarten können -immerhin wurden dort die Weichen für die kommenden 5 Jahre (und somit Werftenrettung Nr. 5, 6, 7, 8 und 9 ) gestellt.

Die Ergebnisse können sie aus dem Ticker vorlesen, was ist denn daran Aufwand? Also wenn für einen Privatsender schon eine Live-Moderation zu einer Wahl, wo ich alle Ergebnisse sekundengetreu im Netz finde, ein "Irrsinns-Aufwand" ist, dann sollen sie es doch besser gleich bleiben lassen und die Lizenz zurückgeben und damit den Weg frei machen für eine Neuausschreibung.

Dann können sich Leute bewerben, die es besser können und die Bock auf regionales Liveradio haben.

Zu seinen Anfangszeiten hat Antenne MV aber mit deutlich weniger technischen Möglichkeiten sehr, sehr gute Live-Sondersendungen zu Wahlen gemacht. Mit Interviews und Reportern vor Ort, die die Stimmung der Bevölkerung eingefangen haben. Und damals musste man sich die Infos über BTX, Fax und von den Reportern in den Außenstudios über Festnetz-Telefonleitung holen! Es gab kein Internet, wo alle Infos für jeden einzelnen Wahlkreis verfügbar waren. Und die Telefonleitungen der Post waren hoffnungslos überlastet, weil ja auch alle Zeitungen so verfahren mussten.

Wie kann man bei einer Live-Sendung zu einer Wahl, wo man nur die Ergebnisse vortragen muss, von einem "Irrsinns-Aufwand" sprechen? Das kann ich einfach nicht begreifen und ist offenbar das Ergebnis einer mehr als dünnen, stetig reduzierten Personaldecke.
Wenn dann wirklich mal etwas Unvorhergesehenes passiert, wie kürzlich diese Windrose an der Kiel_linie, senden die dann nur einen Messton wegen dem "Aufwand"?

Übrigens hat niemand die Regiocast gezwungen, nachdem sie selber das Ende ihres einstigen Flaggschiffs Antenne MV verkündet hatten, weiterhin so ein Billigradio mit Sparprogramm zu machen. Die hätten die Frequenzen abschalten und an die Landesmedienanstalt zurückgeben sollen.

Selbst das neue AIDA-Radio wäre wohl ein größerer Mehrwert für die Hörer im Land gewesen - und dank Callcenter in Rostock und Kreuzfahrt-Hafen im Land mit mehr Regionalbezug als dieser 80er-Walkman.

Und dass die nur "eine Handvoll Hörer" haben, daran sind die selber Schuld. Wer ein Programm seit 1999 so konstant und erfolgreich gegen die Wand fährt - die Gründe und Ursachen dafür wurden hier schon genug durchgekaut.

Von einem privaten Landesprogramm erwarten die Hörer zurecht aktuelle Informationen aus dem Land. Und keinen MV-Reporter der in Kiel, Berlin, Leipzig oder sonstwo sitzt und seine Schnipsel einspricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist wiederum eigene Schuld der RC, die seit ihrem Einstieg bei AMV und insbesondere mit der Übernahme der Mehrheit 2009 (52 Prozent, vorher 11 Prozent - das war auch die "Hitradio Antenne Mecklenburg-Vorpommern"-Zeit) den Sender konsequent und sehr erfolgreich heruntergewirtschaftet hat!


Also sich jetzt hinzustellen und damit zu rechtfertigen, dass es sich "für die paar Hörer" nicht lohnt, obwohl man selber den Hörerschwund seit mehr als zehn Jahren sehr genau mitverfolgt und vor allem selbst verantwortet hat, ist reichlich vermessen.

Man könnte auch sagen: Das Engagement der RC ist in MV gescheitert, dieses Unternehmen sollte sich aus dem dortigen Markt zurückziehen, um der Frequenzkette nicht noch weiteren Schaden zuzufügen.

Es ist nicht davon auszugehen, dass sich die Einschaltquoten angesichts des zu Pfingsten erfolgten neuerlichen Kahlschlags im Programm jemals erholen - es sei denn, man rechnet die DAB-Hörer aus ganz Deutschland dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsches Radio schafft sich ab, der Beweis wurde geliefert.
Übrigens wollte 80s80s ein Musiksender sein, so ist alles erklärbar. Wenn da 3 Personen im Remmdengdeng-Trabbi saßen und verzweifelt an der Müritz nach den Wahl-Ergebnissen suchten ... man wird es entschuldigen können. Bislang ist 80s80s die einzige Wohltat auf dem BM2 angesichts des Rests. (ABY ausgenommen)
 
Heute morgen bei Peter Illmann das erste Mal die Rubrik 80s Neo gehört. Künstler von damals mit neuen Sachen von heute. Sorry, aber was soll so ein Quatsch! Ich will die Musik der 80er, so wie es auf der Verpackung drauf steht und nichts von heute. Sind die Musikarchive von 80s80s schon aufgebraucht? Ich kann gerne aushelfen, denn es gab damals viel mehr als Depeche Mode, Madonna, Billy Idol, Wham etc. Nebenbei, Peter Illmann war damals und ist heute langweilig. Ich mag ihn einfach nicht zuhören, dann lieber nur Festplatte abspielen. 😏
 
Gerade mal wieder eingeschaltet: Tom Petty - Won't back down. Heroisch angekündigt. Für sowas brauche ich keinen Themenkanal oder Spezialsendung. Das kann ich auch überall sonst hören. Mit etwas glück erwischt man sogar einen Sender, der "into the great white open" oder "Free falling" spielt. :cool:
 
80s 80s ist gar nicht mal so schlecht., wenn mir auch Nostalgie im 2. BM mit am allerbesten gefällt. Allein diese dollen Jingles und die gelungene Zusammenstellung, in der halt auch mal 90er Songs kommen, die man eben bei 80s 80s vergeblich sucht. Dafür hat 80s 80s mit George Z. aber einen sehr guten Moderator an Bord dem ich gerne zuhöre.
 
80s80s ist auch nicht so schlecht, sie sollten aber trotzdem mehr Titel ins Tagesprogramm aufnehmen. Es gab doch damals schon die Ärzte, Tote Hosen, Kunze, BAP und andere coole Künstler. Und warum nicht auch mal ein Ost Rock Titel mit ins Programm nehmen. Das würden man im MV sicher auch positiv finden. Die richtige Mischung aus allem was damals so angesagt war, wäre eben ganz cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht mal so schlecht
Antenne MV war in den Augen vieler auch "gar nicht mal so schlecht".
Wurzeln, Farne und Moose schmecken auch gar nicht mal so schlecht.


Für ein Unternehmen, das ein Massen-Produkt anbietet, ist es ein Offenbarungseid, wenn die Kunden dieses Produkt "gar nicht mal so schlecht" finden. Das ist Note 3 minus.

Die Coca Cola-LIFE fanden damals auch einige "gar nicht mal so schlecht". Deshalb ist sie auch wieder sang- und klanglos verschwunden.

"gar nicht mal so schlecht" bedeutet: "nicht wirklich gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass mehrere Moderatoren bei 80s80s und 90s90s zu hören sind. Es erschließt sich mir sowieso nicht warum man nicht 80s90s daraus gemacht hat. Es sind zwei fast identische Programme (Stationvoice etc.)
 
Immer dieser übertriebene Anspruch.
Wenn die Erwartung, dass ein landesweites Regionalprogramm
-aus dem Land für das Land sendet
-live sendet
-eine Frühsendung mit echten Leuten aus dem Sendegebiet bietet, oder die wenigstens das Sendegebiet kennen
-rund um die Uhr Vollprogramm mit eignen Nachrichten aus einer eigenen Redaktion im Land bringt
-eine eigene Musikredaktion vor Ort hat
-Regionalstudios oder zumindest regional geschaltete Nachrichten um halb bringt
-Berichte und Informationen aktuell und seriös aufbereitet
-über Regionalsport berichtet
-bei Katastrophen, Unfällen, Schlechtwetter etc. zeitnah informiert
-mehr Inhalt bietet als "Das MV -Quiz"
-Ortsnamen richtig aussprechen kann

ein "übertrieben hoher Ansprúch" ist, dann sollte man besser gleich einen Testton senden!

Das ist das Mindeste, was ich von einem landesweiten Privatsender, seinerzeit der erste im Land, erwarte!

Die Ostseewelle (sei die Musik dort, wie sie ist) bietet all das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Erwartung, dass ein landesweites Regionalprogramm
-aus dem Land für das Land sendet
-live sendet
-eine Frühsendung mit echten Leuten aus dem Sendegebiet bietet, oder die wenigstens das Sendegebiet kennen
-rund um die Uhr Vollprogramm mit eignen Nachrichten aus einer eigenen Redaktion im Land bringt
-eine eigene Musikredaktion vor Ort hat
-Regionalstudios oder zumindest regional geschaltete Nachrichten um halb bringt
-Berichte und Informationen aktuell und seriös aufbereitet
-über Regionalsport berichtet
-bei Katastrophen, Unfällen, Schlechtwetter etc. zeitnah informiert
-mehr Inhalt bietet als "Das MV -Quiz"
-Ortsnamen richtig aussprechen kann

ein "übertrieben hoher Ansprúch" ist, dann sollte man besser gleich einen Testton senden!

Das ist das Mindeste, was ich von einem landesweiten Privatsender, seinerzeit der erste im Land, erwarte!

Die Ostseewelle (sei die Musik dort, wie sie ist) bietet all das!
...und etwas mehr Abwechslung in der Musik als immer nur Soulsister, Tina Turner und Pet Shop Boys. Vor allem, wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt, mehr deutsche Musik, nicht nur in diesem neuen Online-Kanal. Die müssen das genauso wie bei den Maxis machen, einfach mehr Deutsch ins Programm bringen
 
Zurück
Oben