88.6 - keine Moderation am Morgen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 88.6 - keine Moderation am Morgen?

muss mich jetzt auch mal äußern. ich sitze berufsbedingt oft im auto und hab immer 88,6 laufen gehabt- als noch mehr rock gespielt wurde, war eine supersache!! ich versteh nicht, warum man immer mehr ö3 kopiert - wollens die letzten hörer auch noch verscheuchen???
und zu den moderatoren - ein graus!! hab vorher den nausner mit der verkehrsfrau gehört, die ist weder so lustig wie sie glaubt noch wirkt dauerndes schlucken sexy.
schade eigentlich um 88,6.
 
AW: 88.6 - keine Moderation am Morgen?

REMEMBER: 88.6 gehört einem deutschen Medienbeteiligungskonzern (MOIRA)

Verantwortlich für das musikalisch eher ideenlose und schwammig positionierte "Durchschnittsprogramm" ist mit Sicherheit der neue Chef (wer sonst)

Das war die Presseaussendung: (Auszug)

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2007 wurde Tobias Michatsch (37) vom Geschäftsführer der MOIRA Rundfunk GmbH, Steffen Müller, zum gesamtverantwortlichen Programmdirektor der MOIRA-Hörfunk-Beteiligungen in Österreich berufen.

Tobias Michatsch zeichnet sich damit verantwortlich für die strategische Marktpositionierung und strukturelle Optimierung der Radioprogramme 88.6 - wir spielen was wir wollen in Wien, dem HiT FM Netzwerk mit seinen fünf Regionalsendern in Niederösterreich und dem Burgenland sowie dem Jugendformat Party FM.
............
Dipl. rer. nat. Tobias Michatsch war zuletzt Programmchef von Hit-Radio Antenne in Niedersachsen. Vor seinem Engagement bei Hit-Radio Antenne (2000 - 2007) war er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen bei NRJ Berlin tätig.

Die Moira Rundfunk GmbH betreibt 26 Hörfunksender in Deutschland und Österreich und zählt zu den größten Investoren im österreichischen privaten Hörfunk
 
AW: 88.6 - keine Moderation am Morgen?

Ich sehe das alles wieder anders... wenn es auf 88.6 keine Moderation gäbe, hätte ich wohl keinen Grund, den Sender aufzudrehen, denn Musik hören kann ich ohne Radio besser. Für mich ist es eigentlich NUR die Moderation, die dem ganzen die Würze gibt... und am besten gefallen mir Anrufe von Hörern, möglichst mit unerwartetem Inhalt. Musikwünsche kommen z.B. immer gut, besonders wenn sie dann auch erfüllt werden (und nicht dazwischen stark zusammengeschnitten wurden, so daß vom Hörer nur der Standardsatz "Ich heiße Sowieso und wünsche mir das und das" zu hören ist), und wenn es dazwischen auch noch eine Konversation zwischen Hörer und Moderator gibt. Recht gut gefallen mir auch Aktionen wie "Hit oder Shit", Battles zwischen verschiedenen Musikstücken und das "KAVM-Quiz", besonders wenn es dann so ausfällt, daß hintereinander 5 Hörer anrufen, die das gesuchte Lied NICHT erkennen, oder wenn ein Battle zwischen verschiedenen Musikstücken so ausfällt, daß mehrere Hörer lieber etwas ganz anderes hören würden... sowas ist dann immer lustig. Langweilig wird es dagegen, wenn der Moderator (wie schon am Nachmittag gehört) alle 3 Nummern mit einer Ansage auftaucht, aber stundenlang kein einziger Anrufer auf Sendung kommt.

Ach ja, und ich habe eben gesehen, daß es die Titelanzeige auf der Homepage nun auch wieder gibt. Was mich natürlich sehr freut... daran kann man nämlich erkennen, welche Lieder ausgetauscht wurden und ob live gesendet wird. Merke: Wenn die Sendung aufgezeichnet ist, dann ändert sich nie die Zeit, das heißt, ein Lied kommt genau zu der Zeit, die unter "gleich ab" steht, was man auch daran sieht, daß die Zeit unter "zuletzt um" immer noch die gleiche ist (kein Wunder, das System weiß ja genau im voraus, wie lange jede Moderation dauert). Bei Live-Sendungen verändern sich die Zeiten dagegen ständig, weil keine Live-Moderation auf die Sekunde genau so lange dauert, wie sie geplant ist. Es kommt auch vor, daß Titel vom Moderator nach dem Motto "Wir spielen, was wir wollen" ausgetauscht werden, das heißt, unter "gleich ab" erscheinen und dann wieder verschwinden, und andere Titel plötzlich unter "seit" auftauchen, die vorher nicht unter "gleich ab" aufgeführt waren - das sind dann die, die der Moderator eingeschoben hat.

Ich habe mir einmal (Ende August 2007) die Mühe gemacht, mitzuschreiben, welche Titel der Moderator gestrichen und dazugenommen hat...

am 29.8.2007 zwischen 17 und 20h (so lange dauerte da die Live-Sendung) wurden z.B. folgende Titel gestrichen:
Love changes (everything)-Climie Fisher
Slave to the rhythm-Grace Jones

und folgende Titel dazugenommen:
The passenger-Iggy Pop
Stranglehold-Ted Nugent

Ja, ich weiß, 2 Ersetzungen sind für 3 Stunden nicht gerade viel... und hier liegt wohl auch das Problem... früher gab es viel mehr dieser Art (z.B. führt jeder Musikwunsch wohl zu einer Ersetzung, zumindest wenn er spontan gebracht und auch erfüllt wird).
Wobei ich auch zugebe, daß sich das Musikprogramm in letzter Zeit wieder in Richtung Mainstream bewegt... aber mir gefällt das gar nicht so schlecht, nur wird der Sender damit halt austauschbar... z.B. mit Antenne Wien, die ja seit letztem Jahr auch auf den "Pop/Rock"-Zug aufgesprungen sind und sich damit sehr an das 88.6-Format angenähert haben (das gleiche Problem gab es übrigens schon 2002, als beide Sender eine Alternative-Rock-Playlist mit ca. 300 Titel spielten... und beide nannten sie "Supermix"!). Ich denke, es würde 88.6 gut tun, wenn der Sender etwas weniger "Mainstream" und etwas mehr "Alternative Rock" spielen würde... davon gibt es nämlich noch eine ganze Menge, der z.B. laut den Charts auf Last.FM auch recht beliebt (sprich, von PC-Usern oft gehört) und auch von FM4 nicht wirklich totgespielt ist (dort laufen nämlich eigentlich immer recht unbekannte Interpreten und Titel).
 
Und schon ist wieder alles anders...

OK, vergeßt, was ich gestern über die Titelanzeige gesagt habe... die hat sich mit der neuen Homepage von 88.6 insofern geändert, daß man nur noch den aktuellen Titel und keine Zeit dazu sieht. Aber dafür gibt es nun wieder einen Chat und ein Forum!

Aber was die Moderation betrifft... immerhin sucht 88.6 nun wieder offiziell nach neuen ModeratorInnen, wie ich der Radioszene-Homepage entnehme. Nur... die Bewerbungen gehen diesmal nicht an Alex Nausner, sondern an den neuen MOIRA-Programmdirektor.
 
AW: 88.6 - keine Moderation am Morgen?

Es gibt Neuigkeiten von den Retro-Charts! Sie laufen ab sofort am Samstag von 10 bis 13 Uhr und werden von Gerold Kohla moderiert. Live! Laut Herrn Kohla waren das heute die Charts vom 12.01.1985. An dem Tag gab es aber gar keine Ö3-Charts, sondern nur am 06.01.1985 und 13.01.1985 (laut austriancharts.at). Die gespielten Songs entsprachen mehr oder weniger den beiden Chartlisten, allerdings mit einigen Abweichungen (zumindest bei den Plätzen 30 bis 10, weiter konnte ich nicht zuhören). Aber wenigstens wurde live moderiert...
 
AW: 88.6 - keine Moderation am Morgen?

ich hab gestern im forum auf 88.6 gefragt woher die charts stammen, . der mod. meinte, es waren die aktuellen verkaufscharts aus der zeit.
 
AW: 88.6 - keine Moderation am Morgen?

Hallo

Für die RETRO-Charts wird die ÖSTERREICHISCHE HITPARADE und NICHT
die Ö3-Hitparade verwendet!!!!!!

www.austriancharts.at/archiv.asp

Ich habe am Samstag etwas reingehört, und kann bestätigen das die
vorderen Platzierungen 1:1 wiedergespielt wurden!!!!!

Schöne Grüße
 
AW: 88.6 - keine Moderation am Morgen?

was bitteschön ist denn die "ÖSTERREICHISCHE HITPARADE"??? die ö3-charts sind die offiziellen verkaufscharts in österreich...
:p Ich muß dir leider mitteilen daß es schon sehr lange keine spezielle Österreichische Hitparade, worunter ich eigentlich die seinerzeitige in den 80er Jahren auf Ö3 gesendete Austroparade verstehe, mehr im österreichischen Radioprogramm auf sämtlichen Sendern nicht mehr gibt!!! Schade eigentlich um diese damals sehr revolutionäre Idee auf Österreichs erfolgreichsten Sender Ö3!!
 
AW: 88.6 - keine Moderation am Morgen?

was bitteschön ist denn die "ÖSTERREICHISCHE HITPARADE"??? die ö3-charts sind die offiziellen verkaufscharts in österreich...

In Österreich basierten bis 1990 die Charts auf blosse Befragungen des
Fachhandels (höchst ungenau)!
Die damals nur monatlich bzw. vierzehntäglich erhoben wurden!!!!!
Die bekannten Ö3 Charts (Hit wähl mit) basierten teilweise bzw. vollständig
auf Hörervotings!!!!!!!!!!!!!!!

Am 7.Jänner 1990 lief die letzte "Hit wähl mit" in gewohnter Form, seit
dem präsentiert Ö3 die offizielle Verkaufshitparade,
zunächst die "Ö3 Austria Top 30" und etwas später die allseits bekannten
"Ö3 Austria Top 40"

www.austriancharts.at/oe3.asp
www.austriancharts.at/archiv.asp

Schöne Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben