89,0 RTL: Start am Sonntag - Adieu Project!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Carpe
Marnie Samstags von 00.00 Uhr - 06.00 Uhr und Sonntag 0.00 Uhr - 08.00 Uhr. Scheint ne kleine Nachteule zu sein. Denke lange wird Sie das nicht machen. Zumal Sie Montags bis Freitags auch 00.00 Uhr auf die Matte stehen muss. Montags bis Freitags 00.00h-05.00h und Wochenende länger. Naja wenn die Kohle stimmt würde ich das auch machen.


Voicetracking heißt das Zauberwort, denn Marnie sendet Samstags nicht von 00:00 bis 06:00 Uhr, sondern von 00:00 bis 12:00 Uhr! Vielleicht will sie jedes Wochenende einen Dauerrekord im Moderieren aufstellen....:)
 
Heute morgen ziemlich komisch. Dörti sagte es ist 09.41Uhr obwohl es 09.36Uhr war. Ich mein ich habe 4 uhren und alle waren 09.36. Und noch komischer war als Sie nach 7 minuten sagte, dass es 09.43Uhr war. Noch nie waren 2 minuten geschlagende 7 minuten lang. Aber irgendwie eine korrigierung der Uhrzeit gabs auch nicht. So nach dem Motto.."Mensch Hasilein ich habe doch glatt ne falsche Uhrzeit angesagt..Asche über mein Haupt" *lol*
 
Vielleicht ist das ja auch des Rätsels Lösung...:)

Dani kommt nur zwei bis drei Mal die Woche in den Sender und alle Morningshows werden aufgezeichnet. Dann stimmt es ja wieder, dass sie sich zurückziehen will und etwas kürzer treten will, was das Radiogeschäft angeht...:)
 
Und ich dachte ich hätte auf alles geachtet. Natürlich hast Du recht r@dio. Sie sendet Samstags 0-12Uhr. Sie hat ja beide Sendungen. Ich hatte auf die 0-6Uhr sendung geachtet. Dabei ausser acht gelassen, dass der Frühstücksclub auch mit Marnie ist. Ich gebe zu fehler bei der betrachtung des programmplanes gemacht zu haben, welche sich jedoch sehr schnell angefunden haben. *lol* Und mit sicherheit wird die RTL Top 40 auf 89 0 RTL auch mit Marco Wanski (RTL Top 40 von 104.6RTL) sein. Jedenfalls sind die Top 40 auf den selben Programmplätzen Samstags und Sonntags zur selben Zeit wie auf 104.6RTL.
Bisschen problematisch geschrieben. Aber denke Ihr wisst was ich meine.
 
Jingle

Ich wundere mich grade!
Mir ist aufgefallen, dass RTL garkeine gesungenen Jingles hat, wie RTL-Berlin!
Könn die sich das nich leisten?
Kommt das noch?
Wer weiß mehr?

h h hitradio
 
Sagt was ihr wollt, ich glaube, jetzt geht es JUMP ein bisschen an die Nüsse. Eher noch als SAW und Brocken eh nicht. Na mal gucken, wann Onkel S. seine Schläger da hinschickt. :cool:
 
Ein Schiff wird kommen.. dimdadudamdidaia.. *lol*. Das Schiff heisst RTL.. Die Station mit den 3 grossen Buchstaben aus 1154? metern mit 60000watt.
Also ich persönlich finde es klasse. Da ich als früherer Berliner.. oft 104.6RTL gehört habe. Und nun hier nicht mehr die gelegenheit dazu habe. Wird Zeit dass Arno nach Halle kommt.. Aber dazu braucht der gute ein Führerschein.
 
Natürlich ist das nicht Live ! Heute morgen waren die selben verrückten Telefone wie gestern. Und das die schonmal auf 104.6RTL liefen brauch ich wohl niemanden zu verklickern. Bei der aufklährung des verrückten Telefons mit Burhahn Yilmaz hört man ganz deutlich, dass der Name 104.6 rausgeschnitten wurde und nur RTL gesagt wird. Du hörse verruckte täläfon von (104.6 weggeschnitten) RTL.
 
neuer claim?

wäre das nicht zumindest ein origineller claim -> der umweltfreundlichste sender deutschlands, da alles recycled!

salaam von suleyman
 
Also so hässlich ist das Brocken-Studio auch nicht!!!
Habe von innen ein paar Bilder! Außen wurde das Gebäude übrigens vom Hinterhof aus fotografiert!
Also es ist dort auf jeden Fall sehr gemütlich! Nicht wie in diesem großen MDR-Palast, den wir alle mit den Rundfunkgebühren bezahlen müssen!!
 

Anhänge

  • brocken (3) (medium).jpg
    brocken (3) (medium).jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 69
Beweise für die Nioveaulosigkeit

Hier habe ich zum Einen den klar hörbaren beweis dass RTL 89.0 die Fun OPhones aus berlin recylet und das nervige Maus-Gequake von Dani!
Aloa!
 

Anhänge

  • daniundmaus.mp3
    71,1 KB · Aufrufe: 63
Re: Beweise für die Nioveaulosigkeit

Original geschrieben von mistoseb
Hier habe ich zum Einen den klar hörbaren beweis dass RTL 89.0 die Fun OPhones aus berlin recylet und das nervige Maus-Gequake von Dani!
Aloa!

Ich freue mich ja über dein Engagement, aber... hat denn jemals jemand daran gezweifelt, daß alte RTL-Elemente einen Mehrfachnutzen erleben...? :confused:

Warum soll man das Rad neu erfinden, wenn man genug Material in der Schublade hat, das im neuen Sendegebiet niemand kennt (also damit dort auch "neu" ist)...?
 
Mein lieber Mann! Ab 19 Uhr unlive, besonders peinlich aber, wenn sich der Sender rühmt, 5 Minuten früher auf den Punkt zu informieren, die News aber erst um 19:59 starten!
Naja, die meisten kriegen das eh net mit, genauso wie die gigantisch enge Rotation!
Dass Marnie und Mad Dog übernommen wurden hat sicher auch damit zu tun, Project-Hörer bei der Stange zu halten. Auch wenn man das bei DIESEM Musikformat nicht für möglich hält...
Und Inhalt in diesem Sender wird es nicht geben, das wird wohl so bleiben...
 
Original geschrieben von Sachsenradio2
Dass Marnie und Mad Dog übernommen wurden hat sicher auch damit zu tun, Project-Hörer bei der Stange zu halten. Auch wenn man das bei DIESEM Musikformat nicht für möglich hält...

LOL!

Die ehemaligen Project-Hörer werden sich schütteln wenn sie hören, wie ihr ehemals obercooler Mad Dog jetzt plötzlich schleimend die supertolle Musik anpreist, die er vor kurzem angeblich noch zum Kotzen fand! :D

Sorry, aber für mich sieht es eher so aus, als wären beide (also Marinie und Sascha) einfach Volontäre, die man weiter beschäftigt. Egal, unter welchem Label.
 
@berlinreporter

Dagegen ist ja auch gar nichts zu sagen. Es gilt immer noch der alte Spruch "Wes Brot ich eß, des Lied ich sing'" ;)

Mir war nur das Argument (oder die Annahme) "Project-Hörer bei der Stange halten" zu dünn und realitätsfern.
 
Da der Hörer ja im Allgemeinen als dumm, wenn nicht gar völlig verblödet, angesehen wird, ist doch diese Annahme logische Konsequenz des Marketings, oder?;)
 
berlinreporter, genau dat meinte ich mit diesem gedankengang. :)
Schließlich wird kaum ein project-hörer auch rtl hören, höchstens, wenn es um den Verkehrsservice geht. Übrigens: mein RDS-Radio springt beim VF net an. Senden die kein entsprechendes Signal? ARI oder per RDS?
 
Der Kult geht, RTL kommt

Die Bertelsmann-Tochter RTL Radio Deutschland GmbH kauft im Osten reihenweise Radiosender - und gibt vor, mit den "größten Hits der 60, 70er, 80er etc." den deutschen Rundfunk retten zu wollen

aus Halle (Saale) MATHIAS LIEBIG

Angefangen hatte alles vor zwei Jahren mit "Aufstehn, pissen gehn". Amok Alex verbreitete auf der wohl stärksten UKW-Frequenz des Landes verbalen Sittenterror ohne Luft zu holen. Von Halle in Sachsen-Anhalt aus bretterte der Sender "Project 89.0" Rock, Cross Over, HipHop und Numetal nicht nur in die verdutzte Region, sondern auch in die umliegenden Bundesländer Sachsen, Hessen und Niedersachsen.

Der Sender mit dem Hinterhof-Image unterhielt bis zu einer Million Hörer pro Woche und produzierte mit seiner absoluten Low-Budget-Ausrichtung, nur zwei Moderatoren und endlosen Programmschleifen Kult - sowie stetig rote Zahlen, mit denen er wiederum dem ähnlich defizitär arbeitenden Schwestersender Radio Brocken auf der Tasche lag. Es drohte zeitweilig sogar die Insolvenz.

Alltag in der privaten Radiolandschaft, die gerade im Osten Deutschlands unter den seit Jahren sinkenden Werbeeinnahmen leidet. Die "Rettung" für die beiden sachsen-anhaltischen Sender kam vom Großkonzern Bertelsmann. Dessen RTL Radio Deutschland GmbH erwarb in einem Aufwasch mit vielen anderen Hörfunk-Beteiligungen die Kontrolle über beide Sender von der der Radio-Holding AVE. Klare Zielvorgabe für die beiden sachsen-anhaltischen Neuerwerbungen, so Geschäftsführer Olaf Hopp: "Ab 2004 sollen schwarze Zahlen geschrieben werden können."

Dafür wurden in Halle kräftig Stühle verrückt. Gerade die Mitarbeiter des progressiven Rocksenders "project 89.0" mussten umdenken, da nach der Marktanalyse festgelegt wurde, dass nur Sender im Mainstream-Format die wirtschaftliche Situation und damit auch die Existenz der etwa 60 Arbeitsplätze sichern könnten. Die Folge: Am Morgen moderiert statt "Maddog die Morgenlatte" nun die Ex-Kiss-FM-Stimme "Dörti-Dani" mit Moderatoren-Kollegen wie "Lukas, Mr. Waschbrettbauch" und ähnlich massentauglich benannten Persönlichkeiten. Maddog darf immerhin am Nachmittag als Sascha weiter senden. Für viele immer noch aufgebrachte Project-89.0-Fans ist das Verrat - für den Ex-Morningshow-Star bedeutet der Klangwandel einen Karrieresprung. "Das Ende von Project tat auch mir persönlich weh. Beruflich kann ich allerdings sagen, dass ich jetzt im Mercedes des deutschen Radios unterwegs sein darf", sagt Sascha.

Trotz der starken und durchaus ähnlich klingenden Konkurrenz auf dem mitteldeutschen Hörermarkt setzt RTL auf das übliche Hitschema - 89.0 RTL soll die junge Zielgruppe, Radio Brocken die 30- bis 45-Jährigen ansprechen: "Erwiesenermaßen werden die Hitprogramme sowohl vom Publikum als auch von potenziellen Werbekunden gut angenommen", so Hopp. Zumal die RTL-Group, die anders als in Frankreich und den Benelux-Staaten bisher im deutschen Radiomarkt eher schwach vertreten war, durch die AVE-Übernahme an aktuell 16 Sendern - überwiegend Hitradios - beteiligt ist. Denen dürfte die nun mögliche senderübergreifende, flächendeckende Vermarktung - demnächst vielleicht sogar im Verbund mit der RTL-Fernsehfamilie - gut ins Konzept passen.

Die für die Lizenzierung von Privatsendern zuständige Landesmedienanstalt Sachsen-Anhalt, die der RTL-Übernahme relativ hilflos gegenüberstand, sieht die bundesweite Konzentration des Marktes hin zu Hitfrequenzen als logische Folge der wirtschaftlichen Entwicklung: "Der ostdeutsche Radiomarkt ist wirtschaftlich schwierig", sagt Justiziarin Verena Schneider. Dass sich die Sender auf den "einzig rentablen Bereich" orientieren, wie RTL-Mann Hopp die neue Radioeinfalt nennt, sei also ein Zeichen der Zeit.

"Den bundesweit beobachtbaren Verdrängungswettbewerb der verschiedenen Hitradios gibt es, weil Radioprogramme in Deutschland nicht national ausgestrahlt werden können", meint auch Jürgen Filla, Geschäftsführer von RTL-Radio Deutschland. Mit Mainstream-Formaten könnten in einem regionalen Markt erfahrungsgemäß die höchsten Reichweiten generiert werden. Ein Spartenprogramm wie "Project 89.0" werde dagagen nie einen höheren Marktanteil als 3 Prozent erreichen. "Das sind aufgrund der regionalen Begrenzung zu wenige Hörer, um den Sender erfolgreich vermarkten zu können. Wäre es möglich, so ein Programm bundesweit auszustrahlen, würden die 3 Prozent Hörer wiederum ausreichen", so Filla.

Doch das käme einer medienrechtlichen Revolution gleich, und so geht es dem Radioboss erst einmal darum, die Marke RTL auf dem deutschen Radiomarkt weiter voranzutrieben: In Zukunft könnten ja auch weitere Stationen den "in Deutschland nachweislich sehr positiv besetzten" (Filla) Namen RTL tragen. Amok Alex kümmert das eher wenig - er arbeitet jetzt bei Delta Radio in Kiel. Das gehört immer noch nicht RTL, sondern einer Gesellschaftergemeinschaft um den Versand-Erben Frank Otto und den franzöischen Medienkonzern Lagadère.

taz Nr. 7156 vom 13.9.2003, Seite 20, 165 Zeilen (TAZ-Bericht), MATHIAS LIEBIG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben