90elf verliert die Live-Rechte an der Bundesliga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, dass wir in unserem geliebten Radio wohl für Sport zukünftig blechen dürfen. Oh man; wo soll das noch hinführen.
Ich war immer voll begeistert von den Übertragungen von 90elf, doch so nen Hipe mach ich dann doch nicht mehr mit.

Es dreht sich alles um die Kohle heutzutage, und keiner nimmt was mit!!

Zumal man die Übertragungen in dem LIVE-Moment für Lebenserhaltend glaubt, und am nächsten Tag.......peng, alles vorbei.
 
Laut dem Umfeld von 90elf soll bereits in 5 Wochen Schluss sein, allerdings warten wir mal ab ob es überhaupt bestätigt wird.
 
Ja es ist wirklich traurig, nach 5 Jahren harter Arbeit und viel Herzblut was in dieses Projekt reingesteckt wurde, wird Mitte Mai dann wohl ein Schlussstrich gezogen.
 
Es gibt jetzt erste Infos rund um das was Sport 1 vorhat: Es wird wohl eine App vom Entwickler Audionarchie geben. Ein Konferenzkanal und das Mantelprogramm sind kostenlos, der Einzelabruf der Spiele kostet Kohle, über die Option "Mein Verein" kann man ein Saisonticket für die Spiele seines Lieblingsvereins kaufen. Ob der Konferenzkanal auch auf Rundfunkwegen läuft ist noch nicht ganz entschieden, da laufen noch Gespräche.
 
Klingt für mich nicht besonders innovativ. Ich denke da hat sich die DFL nicht wirklich einen Gefallen getan, denn gerade die kostenlose Verfügbarkeit der Einzelkanäle war ja gerade ein Grund sich für 90elf zu entscheiden, wenn das Geld für Sky nicht reicht (oder eben der Wille)...Und außerdem: Eine kostenlose Konferenz hab ich auch bei den ARD Anstalten. Da brauch ich kein Sport 1...
 
Na, ob dieser Schuss mal nicht nach hinten losgeht....
Wie mein Vorredner schon schrieb, Konferenz gibts auch bei den ÖR, die Leute werden nicht nur für den Ton bezahlen. Da hat sich die DFL wirklich keinen Gefallen getan. Meines Erachtens geht das voll in die Hose.

Und sollte Sport1 Radio wirklich über DAB+ gesendet werden, gibts für die, die an 90elf gewohnt waren, eine herbe Enttäuschung mit nur der Konferenz.
 
DAB+ wird wohl keine Rolle spielen, fürchte ich. Der Verbreitungsweg dürfte zu teuer sein und zu wenig Hörerzahlen bringen. Und die Produktion eines Fußballradios ist bei komplett kostenloser Bereitstellung nicht refinanzierbar, das hat das Beispiel 90elf nun mal gezeigt. Unterschätzt nicht die Hardcore-Fans, die für ihren Sender alles machen. Wobei in der Tat dann viele sagen würden "Da kann ich mir auch ein Sky-Abo zulegen".
 
Bleibt die Frage, was passiert mit 90elf wenns wirklich eingestellt wird. Realisiert Regiocast das ursprünglich für den NRW-Landesmux geplante Schlager-, oder Oldie-, oder 80er Jahre Radio ?
 
Bleibt die Frage, was passiert mit 90elf wenns wirklich eingestellt wird. Realisiert Regiocast das ursprünglich für den NRW-Landesmux geplante Schlager-, oder Oldie-, oder 80er Jahre Radio ?

Billiger als 90elf wärs ja, aber es ist angesichts der Tatsache, dass das große Zugpferd bald fehlt fraglich ob Regiocast überhaupt weiter auf DAB+ aktiv bleibt.
 
Mein Sohn ist begeisterter 90elf-Hörer. Die Schalke-Spiele samstags müssen live gehört werden. Irgendwas müssen die sich einfallen lassen...Internet ist unter den derzeitigen technischen Möglichkeiten ganz sicher nicht der Verbreitungsweg der Wahl, sondern allenfalls eine Ergänzung. Ein Sky-Abo ist dem Papa nur für die Ballsportleidenschaft der Juniorradiokatze zu teuer...
 
Ich weiß ja nicht, aber vielleicht will Sport 1 ja auch gar nicht wirklich was anderes anbieten als Fernsehen. Klar, man hat jetzt den Zuschlag bekommen, und dann muss man natürlich auch was auf die Beine stellen. Wenns aber um Bezahlangebote geht entscheidet sich der Sportfan wohl eher auch für ein Angebot mit Bild.
Wenn sich das, was Sport 1 da auch immer vorhat, nicht lohnt, wird es halt wieder eingestellt.
Das Ziel, die Konkurrenz los zu sein, hat man so oder so erreicht.
 
Billiger als 90elf wärs ja, aber es ist angesichts der Tatsache, dass das große Zugpferd bald fehlt fraglich ob Regiocast überhaupt weiter auf DAB+ aktiv bleibt.

Die Regiocast plant nicht den kompletten Rückzug von DAB+, sondern will mit Radio BOB! und Sunshine Live zumindestens bis Ende 2014 weiterhin auf DAB+ verbleiben. Über die Zukunft von 90elf und die Verbreitung der restlichen Rechte will man sich nicht vor Anfang Mai 2013 äussern.
 
Ein Sky-Abo ist dem Papa nur für die Ballsportleidenschaft der Juniorradiokatze zu teuer...
Es gibt ja noch http://livetv.ru/de/

Da ist der Ton zwar meist Russisch oder Rumänisch, dafür ist die Bildqualität zumindest bei den SopCast-Links i.d.R. recht gut.

Klar, dass die geldgierigen Bosse der DFL das nicht wollen; dafür gibt es Anbieter wie http://nvpn.net mit denen man für 30€ pro Jahr die eigene IP-Adresse verschleiern kann.

Möglichkeiten gibt es immer, um kosten- und gefahrlos Sportübertragungen sehen zu können; man muss sich nur im Vorfeld näher mit der Materie beschäftigen.
 
Die Regiocast plant nicht den kompletten Rückzug von DAB+, sondern will mit Radio BOB! und Sunshine Live zumindestens bis Ende 2014 weiterhin auf DAB+ verbleiben. Über die Zukunft von 90elf und die Verbreitung der restlichen Rechte will man sich nicht vor Anfang Mai 2013 äussern.

Vorher kommen sie auch nicht aus den Verträgen raus. Die Kapazitäten müssen bis Ende 2013 gekündigt werden und die Kündigung wird dann zum 31.12.2014 wirksam. Man braucht kein Prophet zu sein, dass ein solcher Schritt dann das doch wieder mal schnelle Ende von DAB+ in Deutschland bedeutet. Steigt die Regiocast komplett aus, tritt der Jojo-Effekt ein und alle anderen ziehen nach. Und...buff....da wäre sie dann geplatzt die DAB-Blase. Und die gelackmeierten Kunden ärgern sich schon wieder Elektroschrott gekauft zu haben. Sind ja zum Glück noch nicht so viele...
 
Man braucht kein Prophet zu sein, dass ein solcher Schritt dann das doch wieder mal schnelle Ende von DAB+ in Deutschland bedeutet.
Das wäre sehr schade.

Es gibt ja immer noch das Deutschlandradio. Ich glaube nicht, dass dieses in die Landesmuxe zurückkehren wird. Allerdings frage ich mich, wer dann, wenn die Privaten aus dem Bundesmux verschwunden sind, die Mehrkosten übernehmen wird: Das D-Radio oder die MB?
 
Vorher kommen sie auch nicht aus den Verträgen raus. Die Kapazitäten müssen bis Ende 2013 gekündigt werden und die Kündigung wird dann zum 31.12.2014 wirksam. Man braucht kein Prophet zu sein, dass ein solcher Schritt dann das doch wieder mal schnelle Ende von DAB+ in Deutschland bedeutet. Steigt die Regiocast komplett aus, tritt der Jojo-Effekt ein und alle anderen ziehen nach. Und...buff....da wäre sie dann geplatzt die DAB-Blase. Und die gelackmeierten Kunden ärgern sich schon wieder Elektroschrott gekauft zu haben. Sind ja zum Glück noch nicht so viele...

Der vorzeitige Ausstieg von 90elf ist auf Grund fehlender Geschäftsgrundlage wohl doch möglich...? Entweder Sport 1 übernimmt den Sendeplatz, was ich aber nach dem neuen Geschäftsmodell nicht denke. Mein Vorschlag wäre das man einige 90elf Sendungen auch auf dem bundesweiten Radio BOB! Programm verbreitet, inklusive der Übertragungen der Champions League und EuropaLeague.
 
Das wäre zumindest eine Variante. Wünschenswert wäre aber, dass man 90elf einfach umbaut. Es gibt so viele Sportarten, über die man berichten kann. Als Beispiel sei mal Radio 1 aus NL genannt, wo man zu bestimmten Ereignissen ein Super Programm bietet (Radio Tour de France usw.)
 
Welche Programme wären denn Alternativ als Ersatz für 90elf denkbar? R.SA Sachsen vielleicht?
Oder man stockt die Datenrate der bisherigen Angebote auf und belässt es bei Bob! und sunshine live?
 
Da wird keiner aus dem Hause Regiocast nachrrücken. Allenfalls wird Sport1Radio über die Frequenz ausgestrahlt, mehr jedoch auch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben