90s90s startet bundesweit via DAB+

Scoop mit "Drop it", Revil O, Armand van Helden, Charly Lownoise & Mental Theo, Nightcrawlers, Pete Heller, Felix, Fiocco, Zhi-Vago, Chicane usw., die frühen Milk Inc., Nalin & Kane, Energy 52, Paul van Dyk, Motiv8, Nikolai mit "Ready to flow" und andere Klassiker aus dem Trance/Techno-Bereich ufehlen wohl auch alle?!

Eine erste gute Inspiration bietet das Thema "Welche 90er-Hits sollten mal wieder im Radio laufen?" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesen Sender habe ich nur gewartet. Ich war die ganze Zeit auf die, die im Raum Leipzig wohnen, mega neidisch. Ich hoffe und bete, dass der Sender bleibt und nicht wie Femotion oder andere Sender wieder abwandert. bei dieser Fluktuation im zweiten Mux kann man sich nicht sicher sein.
 
Und trotzdem fehlen einige "Must haves" aus dieser Dekade: X-Perience, Twenty4Seven, Ice MC, 2 Brothers on the 4th floor, Dune, WestBam, Perplexer, Brooklyn Bounce...
Und wie kann es eigentlich sein, dass man Scooter ignoriert? Die Playlist hat noch sehr viel Luft nach oben. Dafür täglich die gleichen Madonna-Titel und "So strung out" von C-Block.
Genannte Interpreten liefen schon auf 90s90 Dance und Techno. Twenty4Seven und Dune liefen da auf Dauerschleife :D Bleibt halt die Frage, ob auf DAB dann 90s90s Hits bleibt oder ob das ein bissel breiter aufgestellt wird.
 
Großartig, dass einige von euch hier ellenlag Songs posten, die unbedingt bei bei 90s90s laufen müssen. Ihr kennt euch eben aus. :thumbsup:Von Techno bis Trance, von Trash bis Britpop - geht alles irgendwie. Die Musikredakteure sind halt einfach zu dumm, eine geile Playlist zusammenzustellen.
Aber was erwartet ihr eigentlich von einem kommerziellen Sender, der so viele Menschen seiner Zielgruppe wie möglich erreichen möchte?
Das Problem ist doch: Wir sind alle mehr oder weniger Musiknerds - die meisten anderen sind es nicht. Dementsprechend enttäuscht sind wir auch von diesen Radiosendern wie 90s90s, die aus kommerziellen (und keinem musikpädagogischen) Interesse heraus die Hits spielen. Und Hits sind hier eben keine Charterfolge von anno dazumal, sondern bekannte Songs, bei denen die meisten Hörer heute nicht abschalten.
Trotzdem: Ich gehe davon aus, dass 90s90s abends bald Spezialsendungen programmiert, ähnlich wie bei 80s80s.
 
Da bin ich zum Jahresstart mal ein paar Tage weg und schon eine positive Meldung, zumindest für mich. Freue mich über die Aufschaltung auf DAB+!

Obwohl hier im Forum einige Leute mit etwas Hintergrundwissen zum Thema Radio vertreten sein sollen, bin ich sehr entsetzt über einige Kommentare zu Beginn... Es wird über 90s90s gesprochen, als hätte es gerade seinen Sendestart gehabt und eine lächerliche Diskussion über 00s00s angestoßen... Das Programm läuft seit Jahren im Webradio, daher auch immer wieder gern bei mir Zuhause. Aber ich sehe schon, hauptsache über den "neuen" Sender herziehen. Klar ist auch für mich, dass ich 90s90s nicht den ganzen Tag hören werde, aber trotzdem immer mal wieder gern und endlich nun auch mal im Auto.

Wie @radiotext schrieb, gibts diverse Genre-Ableger und auf 90s90s Hits (also "Standard") liefen dafür weniger außergewöhnliche Titel. Einem Ausbau des Programms in Sachen Rotation und auch Moderation gegenüber wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt. Aktuell bin ich wie gesagt erstmal froh, dass ich nun unterwegs auch mal reinhören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abendlichen Musikspecials bei 80S80S (und in Kürze bei 90S90S) sind nur Promo Fenster und dienen einzig und allein dem Bewerben der gleichnamigen Webstreams, um mehr Traffic für die Online-Themenkanäle zu generieren. Das machen die nicht, weil ihnen die DAB-Hörer so am Herzen liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann 90s90s durchaus nebenbei hören. Das Problem mit der "zu kleinen Rotation" hatten wir sdhon so oft.
Aber gerade bei den 90ern ist das leider nur allzu verständlich. Dieses Jahrzehnt "polarisiert" zu sehr:
Spielst Du zu viel Dance oder Techno, schalten viele weg, bei Rock genau das Gleiche. Daher fährt man eher die "Pop-Schiene" und streut nur ab und an mal einen Rock- oder Dance-Titel ein. Das erklärt dann auch die eher kleine Playlist. Obwohl die durchaus mehr Titel im Musikpool haben, ganz selten kommt auch mal ne Überraschung.
Und ein Problem eines Privatsenders sind nunmal Quoten. Die müssen damit Geld verdienen.
Und bei "unbekannteren" Titeln schaltet "Normal-Hörer" eben weg.
 
Wie haben wir nur die 90er überlebt, als wir gleichzeitig Rock und Dance gefeiert haben... Wie hat es fritz geschafft, sich seinen mittlerweile arg verblassten Ruhm mit Musik aus genau dieser Spannbreite und HipHop aufzubauen? Bei den Radiofritzen am Morgen war das die Playlist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan läuft 90s90s mal wieder nebenbei, wahrscheinlich haben sie doch etwas an der "Playlist" gedreht, gerade The Prodigy - No good, der lief anfangs noch nicht bei der Aufschaltung auf DAB+.

Weiss jetzt aber nicht, ob sie abends etwas "mutiger" als tagsüber sind oder ob das jetzt nur Zufall ist. Jedenfalls gefällt mir die Musik jetzt etwas besser.
 
Und trotzdem fehlen einige "Must haves" aus dieser Dekade: X-Perience, Twenty4Seven, Ice MC, 2 Brothers on the 4th floor, Dune, WestBam, Perplexer, Brooklyn Bounce...
Und wie kann es eigentlich sein, dass man Scooter ignoriert? Die Playlist hat noch sehr viel Luft nach oben.
Dafür so was hier:

Cherish von Pappa Bear.

Und das fällt mir bei den 80s80s /90s90s Sendern beim Durchstöbern der Playlists öfter auf, entweder die nur wirlich bekanntesten Songs der Dekade in einer Rotation über der Kotzgrenze oder völlig nebensächlicher Krams der damals kaum gespielt wurde. Und damals wirlich angesagte Musik bleibt völlig außen vor.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230106-084431_XiiaLive Pro.jpg
    Screenshot_20230106-084431_XiiaLive Pro.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 13
Wie haben wir nur die 90er überlebt, als wir gleichzeitig Rock und Dance gefeiert haben...
Stimmt, so ein großer Widerspruch war das nicht. Wir haben zu Brit-Pop genauso gefeiert wie zu Scooter. Es gab ja in jeder Disko meist verschiedene Areas wo eine bestimmte Musiksparte gespielt wurde. War damals überhaupt kein Problem da auch mal den "Floor" zu wechseln.
Habe auch den Eindruck, dass die Playlist etwas breiter geworden ist. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es so unsinn, dass ich mich immer zwischen ein 80er und 90er Radio entscheiden soll. Warum macht man nicht ein cooles 80er und 90er Radio daraus! Wir Radiohörer unterscheiden nicht so extrem, denn uns ist es egal, ob der Titel 1989 oder 1991 herausgekommen ist. Jetzt immer den Sender deswegen zu wechseln ist sch...!!!
 
Im Nachbarforum schreibt man das in den nächsten Tagen die entsprechende Hardware vom Dienstleister installiert wird und dann kommt auch eine Titelanzeige 😉
Somit sollte sich dann auch der Klang verbessern. 90s90s wüste das mit dem Schlechten Klang. Mußte eben schnell gehen mit der Aufschaltung.
Also kann nur besser werden. Man muß nur aktiv werden und 90s90s schreiben was für Musik noch in die Rotation mit rein soll. 😋
 
Na dann sollen sie sich den Faden, der sich seit 2008 mit der Musik der 90er Jahre beschäftigt, erst einmal durcharbeiten. Dann haben sie schon mal genug zu tun und Futter für die Festplatte. :D
 
Das frühere N-JOY Radio hat durchaus gezeigt, dass man Party Animals - "Have you ever been mellow", C.I.T.A. - "Love is everywhere" und Guano Apes - "Proud like a God" innerhalb einer halben Stunde spielen kann.

Dazu braucht es aber vernünftige Jingles (am besten Transitions) für die Übergänge anstatt dieser seltsamen Sweeper und Drops, die durch das merkwürdige Processing die Lautstärke hochreißen und den Sound danach pumpend wieder zusammendrücken, und eine fähige Musikredaktion statt eines Algorithmus der immer einen Dancehit, eine Softpopnummer und einen Soultitel aneinanderreiht und dann geht`s wieder von vorne los.

Auf 2Fabiola, Sequential one, Garbage, TicTacToe, DJ Pierro, The Cardigans, Blümchen, Future Breeze, Scooter, Manic Street preachers oder DJ The Crow werden wir bei 90S90S wohl vergeblich warten müssen. Sie gehören aber zu diesem Jahrzehnt dazu als wichtige Interpreten und wenn man schon mit einem Dekadensender dieses Jahrzehnt abbilden möchte, kann man nicht darauf verzichten. Ganz oder gar nicht.

Es erwartet ja niemand dass Claudia Jung, Wolfgang Petry oder Michael Morgan dort gespielt werden. Ich gebe zu, dass die 90er deutlich schwieriger sind, aufgrund der starken Heterogenisierung der Genres. Dann muss man eben zwei Streams aufschalten - einen club/house/dancelastigen und einen für Pop/Rock. Absolut Oldie Classics kann sicherlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, so ein großer Widerspruch war das nicht. Wir haben zu Brit-Pop genauso gefeiert wie zu Scooter. Es gab ja in jeder Disko meist verschiedene Areas wo eine bestimmte Musiksparte gespielt wurde. War damals überhaupt kein Problem da auch mal den "Floor" zu wechseln.
Habe auch den Eindruck, dass die Playlist etwas breiter geworden ist. :thumbsup:
Wieso schreibst Du in der Vergangenheit? Zumindest bei mir ist es heute noch so, dass ich Musik nicht in Genres einteile, sondern dass mir ein Titel einfach nur gefallen muss. Und da ist es mir egal, ob es sich um Grunge, Metal, Eurodance, Techno, Pop, Country oder Schlager handelt. Von daher hätte ich kein Problem damit bei 90s90s einen Mix aus Pearl Jam, Metallica, DJ Quicksilver, The Prodigy, Fools Garden, Madonna und Pet Shop Boys zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es so unsinn, dass ich mich immer zwischen ein 80er und 90er Radio entscheiden soll. Warum macht man nicht ein cooles 80er und 90er Radio daraus! Wir Radiohörer unterscheiden nicht so extrem, denn uns ist es egal, ob der Titel 1989 oder 1991 herausgekommen ist. Jetzt immer den Sender deswegen zu wechseln ist sch...!!!
Das ist aber bei jeglichem Business ein Thema.
"Das neue Eis-Café ist ja nicht schlecht, aber warum gibt es da keinen Kuchen oder Schnitzel?" ;)
 
Absolut Oldie Classics kann sicherlich weg.
Mit welcher Begründung? Weil es Dir nicht gefällt? Hast Du denn in letzter Zeit mal reingehört? Abgesehen von der fehlenden Moderation (was ich auch nicht gut finde), ist das Programm gar nicht so schlecht. Man spielt recht viel Classic Rock und unterscheidet sich schon von den anderen Oldiewellen.
Aber genug OT, zurück zu 90s90s 😉
 
Auf den 90s90s Unterkanälen im Netz kann man sich auch rein mit Eurodance, Grunge, HipHop oder Techno, etc. beschallen lassen. Ich hatte vor kurzem Absolute Radio 90s UK an - das klang sehr rockig. Die Bandbreite der 90s ist riesig.

Ich glaube die angebliche Unvereinbarkeit der verschiedenen Stilrichtungen kann ein guter Musikredakteur oder eine -redakteurin gut ausbalancieren. Der Blick auf VIVA ist nicht verkehrt. Die ersten wilden Jahre haben das alles schon mal in einem Programm vereint. Gerade in den frühen 90-ern war das ein glitzerndes Sammelsurium.

Geschickt gemacht gehen der Regiocast auch die 90-er Nachschub-Hits nicht aus. Man muss nur mal mit den einschlägigen Spotify, Amazon, Deezer oder Apfelmusik in die verschiedenen Alben der 90-er hören. Ist ja alles verfügbar. Ich hatte letzens erst wieder mal etwas tiefer in die Massive Attack-Sachen reingehört. Oder was R.E.M. alles auf den Alben hatte. Oder auch krachtige Blümchen-Hits.

Gut gemacht könnte das die progressivste Oldiewelle werden. Mögliche Specials am Abend hat ja jemand schon angesprochen. Das Thema 90s90s bietet extrem viel Material. Da sehen andere Oldiewellen alt aus :D

Oli P hat oder hatte doch auf 90s90s Hits und einigen weiteren Sendern eine Show. Das könnte passen.
Mola Adebisi ist als DJ bei einigen 90s Sachen dabei. Der bringt das 90s Gefühl gut rüber, ich glaube das wäre mega. Jasmin Wagner hatte vor kurzem bei MTV mit "Back for Good" moderiert und soll ja in den SAT.1 Nachmittag mit der Show ("Volles Haus") kommen. Vielleicht auch erst mal etwas Babypause? Ansonsten hätte sie auch die volle 90s Credibility :cool:

Mal abwarten. Ist ja nicht "Wünsch Dir was", sondern Wirtschaftsunternehmen. Aber ein sinnvolles...

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Man spiele das, was eine Welle wie SWF3/SWR3 und DASDING damals in den 90er Jahren als aktuelle Titel gespielt haben. Zusammen genommen ist das eine ganze Menge.
 
Zurück
Oben