90s90s startet bundesweit via DAB+

Ich hab 90s90s gestern zum ersten Mal im 9B ausprobiert. Mir hats fast die Lautsprecher rausgehauen. So ist das eher "Lärm QPSK". Ich möchte doch bitten, den albernen "Loudness War", der schon in FM ungefähr das Niveau der "krasse AMG mit Klappenauspuff"-Fraktion hatte, nicht auch noch in den DAB-Multiplexen fortzuführen.
Loudness War? Eher nicht. Die haben ohne Zweifel einen höheren Gesamtpegel. Was das Programm bietet: Dynamik! Da fährt eben die Pegelanzeige nicht am Anfang bis Anschlag hoch und zuckt während eines gesamten Musikstücks nicht mehr. Es klingt nach dem Original-Material im Gegensatz anderen Programmen. Wird hier überhaupt etwas verändert? Wenn Anpassung, dann lieber die anderen Programme in Richtung 90s90s. So gut kann DAB+ klingen :thumbsup: , weiter so :thumbsup:
 
Von Sportradio Deutschland „geerbt“ hat 90s90s auf DAB+ nicht nur den Sendeplatz, sondern auch ein technisches Problem: Wer das Programm in Nordrhein-Westfalen über das terrestrische Digitalradio hört, wird zum Teil automatisch zu Femotion im NRW-Multiplex für private Programmveranstalter weitergeleitet.

Nun ist der zweite überregionale DAB+-Multiplex Deutschlands noch nicht überall ausgebaut. Was ich bei schwächer werdendem Signal bei Sportradio Deutschland erlebt habe, war aber eher kurios. Mein Autoradio schaltete automatisch auf Femotion Radio im landesweiten privaten DAB+-Multiplex für Nordrhein-Westfalen um.
 
Das Problem kann ich so bestätigen. Da wo der BM 2 deutlich schwächer ist, als der NRW-Mux schaltet das Radio um auf Femotion. Habe das Radio auch schon "resetet". Hat aber nix gebracht. Nach ca. 2 Sekunden läuft wieder Femotion. Totaler Murks was man da wieder gemacht hat. Könnte natürlich jetzt zur Werkstatt fahren und ein komplettes Werksreset machen, aber das ist mir zu aufwendig. Da warte ich lieber darauf, dass der BM 2 bei mir auch besser zu empfangen ist, was ja im Laufe des Jahres möglicherweise passieren soll. Ärgerlich ist es aber allemal, zumal ich den Sender sicherlich öfter mal hören würde.😡
 
90s90s wäre schlau, wenn sie vielleicht jetzt nochmals ihre SID ändern würden. Noch haben sie bundesweit nur sehr wenige Hörer denen das auffallen sollte. Dieser Umschaltwechsel zur Konkurrenz ist jedenfalls ein Unding und sollte vom Veranstalter aus von vorherein verhindert werden.
Oder Femotion ändert seine SID in NRW und Bremen, käme aufs Gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wäre vermeidbar gewesen wenn man Femotion nach dem Downgrade von bundesweit auf landesweit eine neue SID zugewiesen hätte, eine die auch inhaltlich nicht an die bundesweite Verbreitung angelehnt ist. Die Sportradio-SID (sowohl die von NRW als auch von DE) hätte man nicht mehr nutzen / neu vergeben dürfen!

Demotion hat ja auch bislang in NRW (als Nachfolger des dortigen Sportradio-Ablegers) noch keine landesweite Zulassung, die aber für regionale Werbung notwendig wäre. Das wird Freitag uum diese Zeit nachgeholt.


Bislang sendet Femotion mit der "geerbten" SID unter Bundesweiter Lizenz. 909S90S braucht eine SID die inhaltlich bundesweit ausgerichtet ist und sich vor allem nicht mit 90S90S Sachsen beißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nun Vollzug melden. Habe eine eMail an Media Broadcast geschrieben und tatsächlich eine ( sehr nette ) eMail zurück bekommen. Mir wurde mitgeteilt, daß seitens MB kein Fehler vorliegt, ich habe einen neuen Sendersuchlauf starten müsse - und wenn das nicht hilft das Zurücksetzen auf Werkseinstellung des Autoradios. Lange Rede: Durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung ist das Umschalteproblem weg und ich bekomme in den Lücken die bekannten Aussetzer und irgendwann dann "Kein Signal". Danke an die Gruppe hier !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung wäre gewesen, 90s90s nicht die Service-ID vom Sportradio zu geben, sondern eine neue, bisher ungenutzte.
Damit würde man diese Probleme auf Hörerseite vermeiden.
 
Scheint aber nicht überall zu funktionieren. Ich habe:

90s90s im Autoradio mit einem anderen Programm überschrieben (BX Radio)

Suchlauf gestartet

90s90s wurde gefunden und abgespeichert

Trotzdem erfolgt ein Wechsel von 90s90s zu FEMOTION

Einen Werksreset werde ich nicht durchführen, zur Not wechsel ich den Sender manuell.
 
Herr Minischter, warum sollte das auch funktionieren? Die Service-ID wird mitgesendet und führt, so lange sie bei beiden identisch ist, immer wieder auf das falsche Programm. Da kannst Du so viele Resets machen wie Du willst und wegen mir auch alle Bauteile des Radios aus- und wieder neu einlöten. Wer kam denn auf die bescheurte Idee mit dem Werksreset?
 
Die Service-ID wird mitgesendet und führt, so lange sie bei beiden identisch ist, immer wieder auf das falsche Programm. Da kannst Du so viele Resets machen wie Du willst und wegen mir auch alle Bauteile des Radios aus- und wieder neu einlöten.
Auch wenn 90s90s die gleiche Service ID wie zuvor Sportradio Deutschland hat und Femotion in NRW die gleiche Service ID wie zuvor Sportradio NRW hat, gibt es dennoch keinen Grund, zwischen 90s90s und Femotion umzuschalten, wenn dies nicht mehr explizit signalisiert wird (weil unterschiedliche Service IDs).

Das war früher explizit signalisiert, um von Sportradio NRW Richtung Sportradio Deutschland und umgekehrt zu gelangen, aber jetzt gibt es diese explizite Signalisierung nicht mehr und deshalb auch keinen Grund mehr für Autoradios, umzuschalten.

Offenbar wird aber das Entfernen eines expliziten Links zwischen zwei Programmen in einigen Autoradios nicht richtig gehandelt, die das wohl zusätzlich noch intern hinterlegen.
Wer kam denn auf die bescheurte Idee mit dem Werksreset?
Jemand der so bescheurt war, zu hoffen, dass nach einem Werksreset das Autoradio seine intern hinterlegten Links, die längst nicht mehr gültig sind, vergisst und das Umschalten künftig bleiben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
um von Sportradio NRW Richtung Sportradio Deutschland und umgekehrt zu gelangen
Schon das war gelinde gesagt grober Unfug, denn zu den Zeiten der Regionalisierungen waren die Programme ja überhaupt nicht identisch und das muss im Ruhrgebiet oder an der Grenze zu NL doch zu wilden Sprüngen in den Autoradios geführt haben, also in denen Gebieten, in denen der 9D besser ausgebaut ist als der 9B oder umgekehrt. Z.B. im Münsterland bevor der Standort Münster-FT sendete. Was wollte man damit bezwecken?

Warum wurden überhaupt die SID bei Wechsel des Programms bzw. Wechsel der Lizenz von bundes- nach landesweit beibehalten? Andere Programme (Rock Antenne, NRW 1) haben dafür wahllos die SID gewechselt und ihre Hörer damit "ausgesperrt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte SRD NRW überhaupt einige Sekunden eigenes Programm?
Und zurück zu 90s90s: Da hätte man wirklich und einfach die SID wechseln sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Miezekatze, ich habe mich auch gewundert. Aber bevor ich mein Radio zerlege und wieder zusammenbrate, habe ich den bequemen Weg gewählt. Also ist der Empfänger machtlos und auf die Gunst des Programmveranstalters angewiesen.

Also liebe Regiocast: ID ändern, Processing knackiger einstellen, Rotation erweitern. Dann werden 90s90s und ich Freunde.
 
Mein bisheriges Fazit:

Letzte Woche machte mir das Hören des Programms dermaßen Spaß, dass ich es sogar 3 komplette Arbeitstage hintereinander konsumierte. War von mir selbst überrascht, da der Wiederholungsfaktor ja leider sehr hoch ist. Nach diesen 3 Arbeitstagen benötigte ich dann aber 6 Tage Abstand vom Programm. Gestern hatte ich dann sogar nach 90 Minuten genug, da so gut wie alle gespielten Titel schon letzte Woche liefen.

Was mir auch auffiel: Die Moderatorin erzählt zum Beispiel, dass man gerade Sasha gehört habe und erzählt etwas zum Künstler. Dabei lief vor der Moderation ein Titel von Mr. Big.

An sich finde ich die Idee eines 90er-Radios wirklich gut. Das funktioniert für mich aber nur, wenn die Titel- und Interpretenauswahl auch entsprechend groß ist. Jeden Tag "Saturday Night" von Whigfield kann doch auch nicht die Lösung sein.
 
Zurück
Oben