90s90s startet bundesweit via DAB+

Der normale Hörer wird sich trotzdem veräppelt vorkommen, wenn er in Köln oder Berlin durchs Band schaltet und auf zwei Programmen die selbe Stimme zeitgleich hört.
Dem normalen Hörer wird das überhaupt nicht auffallen.

RTL Deutschland (DAB) hat in Berlin 10.000 und in Brandenburg 8000 Hörer
Also Zahlen, von denen man bei 90s90s und bigFM (außerhalb des UKW-Sendegebiets) träumt.
 
Also Zahlen, von denen man bei 90s90s und bigFM (außerhalb des UKW-Sendegebiets) träumt.
Wenn die Zahlen wirklich alle stimmen sollten und nicht von 104.6 kommen. In Niedersachsen weist man viele Hörer aus, 89,0 rtl hat dort auch viele. Zufall? Oder Sachsen ( Hitradio RTL - nicht RTL Radio - Deutschlands Hit-Radio). Wo es keine andere "RTL"'s gibt, kann man der Zahl eher glauben. Über Stream hört man RTL kaum, das kann man sicher sagen. Wenn RTL Radio mal soviele Stream-Hörer wie 90s90s hätte, könnte man schon fast von einen großen Erfolg sprechen.
 
90S90S war als Webradio wohl tatsächlich ziemlich erfolgreich. Das war Bollerwagen aber bekanntlich auch. Die OldieAntenne Bayern - Oldies but goldies ebenfalls. Jetzt wird man sehen, ob das Konzept von 90S90S auch als bundesweiter Sender taugt. Denn im Gegensatz zu 80S80S hat man hier nicht als Alibi im Hintergrund eine landesweite UKW-Kette für diesen Webstream entfremdet - zumindest derzeit noch nicht...

Auf belastbare Hörerzahlen des DAB-Kanals von 90S90S werden wir jedenfalls noch eine Weile warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachsen ( Hitradio RTL - nicht RTL Radio - Deutschlands Hit-Radio).
OT: Selbst erlebt. War einer Onlineumfrage, um die MA ging es dabei nicht. Es war das RTL Radio oder das Hitradio RTL-Logo, darunter stand jeweils das andere RTL. Es gab mehrere Fragen und ich wusste wirklich nicht immer, um welches es nun gerade ging. Die Fragesteller offenbar auch nicht so genau.Dann noch Hitradio und Deutschlands Hitradio. Unsereins kennt den Unterschied, aber sonst.
Auf der Programmseite von Antenne Deutschland, wo geht da der Link zur RTL Radio-Seite hin, zu Hitradio RTL nach Sachsen...
Und nun wieder zurück zu 90s90s.
 
Was ist denn das für eine komische Quatschpuppe, die im gebrochenen Deutsch, die Musiktitel ansagen muss? Ist das schon eine schlechte KI? Die Interpreten kann mein Radio anzeigen.
 
Ein Vollprogramm sollte auch Servicebeiträge wie Verbrauchertipps haben, Interviews und Meldungen zu aktuellen Themen und Nachrichten die zwei, drei Minuten gehen und nicht nur schlagzeilenartig vorgetragen werden. Ähnliches gilt für 80s80s, vor allem dort als Landessender für Mecklenburg-Vorpommern.
 
Vor allem wenn man einen derart markanten Akzent hat.
Leider halten manche Macher die Hörer für so doof, dass sie ihrer Zielgruppe unterstellen, die würden nicht einmal merken wenn Rik Delisle sich zeitgleich durch die Morningshow von 94,3RS2 und des BRF91,4 stottert und rade bricht.
 
Den Schrott mit der Sprechpuppe nennen die auch noch Morningshow. Die sollten mal bei einem richtigen Radiosender reinhören, wie das mit einer Morningshow funktioniert.
 
Sagen wir es mal so, es ist noch der Anfang vom Anfang. 80s80s hat damals auch nicht anders begonnen und erst als sie Peter Illmann ein halbes Jahr Später und nach Start in MV rein geholt haben, entwickelte sich dann das Potenzial. Ähnlich wird es hier auch aussehen. Ich finde es jedenfalls schade, dass für 90s90s auf der eigenen Webseite und auf den diversen Kanälen keine richtige Promo für die Ausstrahlung über DAB+ gemacht wird. Wie gesagt, da ist noch viel Luft nach oben, und selbst die Playlist erweitert sich. Das einzige, was jetzt bekannt ist, dass der 90s90s Countdown am Wochenende jetzt zweimal läuft.

Was die Moderation angeht, VT ist nun gängig, und zumindest von den "RegioCastern" werden wir sowohl auf 80s80s als auch 90s90s Sebastian, Mr. George Zampounidis usw. hören.
 
selbst die Playlist erweitert sich
Allerdings viel zu wenig. Bestimmte Titel laufen andauernd wie z.B. "Maria" von Blondie oder "Love fool" von Cardigans und noch so einige andere die seit dem Sendestart auf DAB täglich laufen. Das ist auf Dauer zu einseitig. Will man die Hörer auch dauerhaft halten, muss die Playlist massiv erweitert werden, aber das wurde ja schon als Hauptkritikpunkt angesprochen und ist derzeit die größte Baustelle bei 90s90s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings viel zu wenig. Bestimmte Titel laufen andauernd wie z.B. "Maria" von Blondie oder "Love fool" von Cardigans und noch so einige andere die seit dem Sendestart auf DAB täglich laufen. Das ist auf Dauer zu einseitig. Will man die Hörer auch dauerhaft halten, muss die Playlist massiv erweitert werden, aber das wurde ja schon als Hauptkritikpunkt angesprochen und ist derzeit die größte Baustelle bei 90s90s.
Ich verstehe nur nicht warum die nicht von selbst drauf kommen. Das kann ja nicht so schwer sein.
 
Mr.George (Zampounidis) Mo-Fr 15-20 Uhr auf 80s80s und 90s90s
Wie bitte, zeitgleich?!! Und das merkt wahrscheinlich auch keiner von den Hörern beim Umschalten, oder @onairlive, zumal beide Programme 80S80S und 90S90S in jeder Liste direkt hintereinander kommen. Und natürlich jemand der 80er Musik mag, hört keine 90er und umgekehrt.

Man könnte es ja wenigstens etwas subtil machen, damit es nicht so auffällt.
 
Wie bitte, zeitgleich?!! Und das merkt wahrscheinlich auch keiner von den Hörern beim Umschalten
Bei den spärlichen Moderationen, die eh nur aus vereinzelten Titelansagen bestehen fällt das wahrscheinlich wirklich kaum auf. Trotzdem ist sowas natürlich unglücklich, aber daran sieht man mal wieder deutlich welchen Stellenwert Radio für die Regiocast hat. Hauptsache so billig wie möglich produzieren.
 
Zurück
Oben