90s90s startet bundesweit via DAB+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Johnny: Gewinnoptimierung. Und die Playlist bestimmt ein Computer nach genauen Vorgaben. Und dann kommt sowas dabei heraus.
Da lobe ich mir wieder mal Schwarzwaldradio. Bei denen wird die Musik noch von "echten" Redakteuren zusammen gestellt (sagen sie selbst, auch in den unmoderierten Stunden, das macht vorab ein Musikredakteur). Da kann kein noch so optimiertes Computerprogramm mithalten.
Aber auch die Rotationssoftware bei Kollege Computer könnte durch die Musikredaktion ja einfach mit zusätzlichen Titeln gefüttert werden. Gerade ein Format, das von Natur aus so stark eingeschränkt ist -hier auf ein bestimmtes Jahrzehnt-, kann doch nur mit einer halbwegs breiten Rotation interessant bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch die Rotationssoftware bei Kollege Computer könnte durch die Musikredaktion ja einfach mit zusätzlichen Titeln gefüttert werden.
Und eine KI-Stimme auf Dauer einsetzen. Die wenigen VT-Moderatoren entfernen. Kann man sich sofort dem nächsten Projekt zuwenden: Die Nullinger. Nur echt ohne Radio-Seele. 😏
 
Also nach fast 3 Monaten auf Sendung im Bundesmux 2 kann man festhalten; eher enttäuschend. Die Playlist ist weiterhin viel zu klein und der groß angekündigte Programmausbau war eher ein Ausbäuchen, ohne das wirklich mehr Inhalt im Programm zu finden wäre. Ganz nett ist "in the mix" am Freitagabend, aber ansonsten eher gepflegte Langeweile. 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
90s90s DAB+/Digital soll gar nicht immer gehört werden. Allen recht machen kann und will man man gar nicht. Man soll auch die ganzen anderen 90s90s-Streams laufen lassen, die zu seinem eigenen Geschmack passen. Das manche es immer noch nicht merken, dass 80s80s/90s90s vor allem dazu da da sind, um eigene Streams zu promoten, wundert mich.
 
dass 80s80s/90s90s vor allem dazu da da sind, um eigene Streams zu promoten,
Ist vermutlich so, aber wenn die Promotion schon so langweilig klingt, was sollte einen dann dazu bewegen die Channels einzuschalten? Mit schlechter Werbung verkaufen sich Produkte nunmal nicht besser. So läuft das leider nicht. Mal abgesehen davon, dass es ziemlich gewagt ist, einen siebenstelligen Betrag (!!!) pro Jahr auszugeben, nur um ein paar unmoderierte Webstreams zu bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne allgemeine Frage dazu zwischendurch, ist mit 80s80s und 90s90s wohl das Ende der Fahnenstange erreicht oder wird man absehbar noch was draufsatteln? Vielleicht 70s70s? Oder gar 0s0s?

Ganz ehrlich: Bei dem gegenwärtigen Verhalten der Regiocast könnte ich mir das gut vorstellen. Und sei es, dass man einfach jeweils ein Bündel von Webkanälen auf den Markt wirft.

90s90s DAB+/Digital soll gar nicht immer gehört werden. Allen recht machen kann und will man man gar nicht. Man soll auch die ganzen anderen 90s90s-Streams laufen lassen, die zu seinem eigenen Geschmack passen. Das manche es immer noch nicht merken, dass 80s80s/90s90s vor allem dazu da da sind, um eigene Streams zu promoten, wundert mich.

Wäre aber eine teure Werbemaßnahme für einen noch teureren Verbreitungsweg. Aber es stimmt schon. Kein größeres Radiounternehmen in Deutschland ist so Webkanal-affin wie Regiocast.
 
Man soll auch die ganzen anderen 90s90s-Streams laufen lassen
Alles klar. Und dafür haut man einen mutmaßlich sechsstelligen Eurobetrag pro Jahr raus, um mit 90S90S (Hauptprogramm) über 70 Sendeanlagen halb Deutschland zu beschallen? Nur um die Webchannels zu teasern? Das könnte man inhouse weitaus billiger haben:

Alle Streams und Channels der Regiocastprogramme (RSH, PSR, AMV, RSA, NORA), einstellen oder zu 80S80S/90S90S-Themenkanälen umlabeln und die Teaser dafür statt der Musikfüller in den Werbeblöcken der UKW-Wellen senden.

Und sei es, dass man einfach jeweils ein Bündel von Webkanälen auf den Markt wirft.
Gibt es doch schon. Gewiss mehr als 100 insgesamt, inclusive derer von längst eingestellten linearen Marken wie Antenne MV oder Radio NORA.

Ist im Ausland schon an der Tagesordnung. Nennt sich RadioPlay Premium. 4 Britische Pfund pro Monat für 127 Themenkanäle. 30 Tage gratis testen inclusive. Dauert aber hierzulande noch, bis der Geizhals-Piefke sich daran gewöhnt hat, dass es längst nicht alles kostenfrei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.SA (auch Regiocast) ist mittlerweile aber auch schon soweit. Und das ist ein UKW Landessender. Ständig werden dort die "Online-Musikkänäle in der R.SA-App" beworben. Keinen Deut anders wie bei 80s80s/90s90s
Man merkt das sogar, wie sie die Hörer auf ihre Streams lenken wollen.
 
Vielleicht 70s70s? Oder gar 0s0s?
im UK gibt es bereits Stationen für diese Dekaden. Absolute 00s, Absolute 10s, Absolute 20s. Kein Witz.
Bisschen akademisch. Aber wer hat Nullerjahre in den Nullerjahren gesagt? Und wer sagt(e) 10er Jahre?
Namen wie 0s0s oder 10s10s halte ich eher für ausgeschlossen.
Und die Null im Namen? Bei der PLZ waren einige Teile davon alles andere als begeistert (und manch einer hat gar die die Null als Buchstabe O für "Ost" gewertet).
Und ab 2020 ist der Begriff Zwanzigerjahre schon durch eben denen aus 1929-31.12.1929 "belegt".
 
Also was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass sich die Rotation langsam aber stetig vergrößert.
Gerade eben lief beispielsweise Cappella mit Move it up, die Nummer habe ich bis jetzt definitiv noch nicht auf 90s90s gehört. Firestarter von The Prodigy habe ich auch schon gehört, sonst lief immer nur No good.
 
Hat Herr Grün eigentlich mal was anderes gesagt außer:
"Eine Mail unseres Hörers xxxx aus xxx ist rein gekommen" und
"Das war XXX aus dem Jahr 199X, und jetzt gibts XXX aus dem Jahr 199X. Man was haben wir das damals oft gehört"
 
Rolling Stones, Beatles, Tom Jones, Beach Boys, Cliff Richard, The Shadows, The Kinks, The Mama and Papas, The Byrds, Simon and Garfunkel u.v.m.
Diese Art von Musik muss nicht zwangsläufig in ein Jahrzehnt gepresst werden. Die Stones z.B. machten in den Siebzigern mit Brian Jones- Nachfolger Mick Taylor Hörenswertes, die Kinks waren auch nach den Sechzigern noch sehr kreativ, bis heute wird von alten und jungen Interpreten solche Musik gemacht.
 
Also was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass sich die Rotation langsam aber stetig vergrößert.
Gerade eben lief beispielsweise Cappella mit Move it up, die Nummer habe ich bis jetzt definitiv noch nicht auf 90s90s gehört. Firestarter von The Prodigy habe ich auch schon gehört, sonst lief immer nur No good.
Da muss man aber schon ganz lange zuhören, um solche Raritäten zu Gehör zu bekommen. Und wenn tatsächlich an der Rotation noch Hand angelegt werden sollte, dann ist es - wie schon oft festgestellt - recht wenig.
 
Hat Herr Grün eigentlich mal was anderes gesagt außer:
"Eine Mail unseres Hörers xxxx aus xxx ist rein gekommen" und
"Das war XXX aus dem Jahr 199X, und jetzt gibts XXX aus dem Jahr 199X. Man was haben wir das damals oft gehört"
Ich habe eher den Eindruck, dass Rob Green da schon mehr reinbringen möchte als er es dürfte. Ich wünschte mir tatsächlich etwas mehr Interaktivität, aber das bleibt ja bekanntlich aus. Ich selbst hatte auch schon zweimal hin geschrieben, sogar mit einem Song-Vorschlag, der innerhalb dieser Woche noch gar nicht lief. Und wenn etwas via Mail mal zurück kommt, dann ist es ein Standardtext wie: "Wir geben es an die zuständigen Bereiche weiter" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn tatsächlich an der Rotation noch Hand angelegt werden sollte, dann ist es - wie schon oft festgestellt - recht wenig.
Stimmt leider. Bring doch gar nichts, wenn da in der Woche eine handvoll neue Titel eingepflegt werden. Ändert am langweiligen Gesamteindruck und den ständigen Wiederholungen bestimmter Titel rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie derzeit gerade Dido mit Thank you - das ist genau eben nicht die Art von Musik, die dieses Jahrzehnt ausgemacht hat. Wer sowas in einen 90er Themenkanal packt, hat weder die 90er (im Spirit!) aktiv miterlebt noch zeigt er damit, dass er das Lebensgefühl dieser Dekade verstanden hat und wiedergeben kann, sorry. Wenn ein Titel beispielhaft gerade nicht für die 90s steht, dann ist es dieser, zumal im neuen Jahrtausend von Eminem gesampelt (und somit erst viel später richtig bekannt gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben