90s90s startet bundesweit via DAB+

Der 90S90S Ableger in Sachsen wurde doch bekanntlich durch 90S Dance ersetzt.
Nur der 90s90s Sachsen-Stream wurde ersatzlos abgeschaltet. Auf der 90s90s-Seite war er auch nie zu finden. Über DAB+ gibt es es noch.
Kurz nach der Abschaltung ist der 90s90s Dance Radio (Sachsen) - Stream neu dazu gekommen und war anfangs noch identisch mit dem 90s90s Dance-Stream. Jetzt laufen beim 90s90s Dance (ohne Radio)-Stream hingegen die Jingles von 90s90s Eurodance, so wie er vorher schon mal genannt wurde (?). Die Streamadresse hatte man auch nie zu "Dance" geändert: http://streams.90s90s.de/eurodance/mp3-192

Was richtig ist, zunächst hat man bei SLM 90s90s zur Verbreitung in "ganz" Sachsen über DAB+ gemeldet und es gab dann dort den Wechsel zu Dance, aber auch nur dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Stunden wird die enge Rotation unerträglich, selbst wenn man ein totaler Fan der 90er und Eurodance ist. Da ziehe ich mir lieber die Mitschnitte der Saturday Hot Mixes von OK Radio auf hit95.de rein.
 
Du glaubst doch wohl selber nicht, dass das neue OK so wird wie das alte. Vorallem nicht wenn Radio Hamburg dahinter steht.
Radio Hamburg bzw. die dahinterstehende RTL-Gruppe macht besseres Radio als die Programme der Regiocast. Alleine dein geliebtes 89.0 RTL hat passendere Webstreams. Da gibts kein barabaradio Sexstream sondern z.B. Trash-Streams zum Partymachen oder Flashbacks-Stream, die sich nicht explizit an 90er und 2000er aufhängen sondern querbeet ältere Musik spielen.

Ich kenne niemanden der beim Sport, Sex usw. extra die App eines Radiosenders öffnet. Wenns ums Feiern geht, greift man darauf aber sehr wohl gerne zurück, um sich etwa das Anlegen einer Spotify-Playlist zu sparen.
 
Radio Hamburg bzw. die dahinterstehende RTL-Gruppe
Dahinterstehend, naja es sind 29 % was RTL an Radio Hamburg beteiligt ist. Springer hat 35, damit die Mehrheit, der Bauer Verlag 25% und die drei größten zu nennen. Regiocast ist auch über NORA etwas dran beteiligt. Der Einfluß von RTL auf die Musikplanung in Hamburg dürfte begrenzt sein.

Hinter OK Radio (demnächst...) stehen auch die Hamburg Zwei-Leute, wo RTL nur einen ganz kleinen Anteil hat. Viel Radio Hamburg ist da insgesamt nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann verzweifeln, aber selbst diejenigen unter euren Bekannten die in den 90ern jung waren, haben doch schon keine Ahnung mehr was da so wirklich lief.geht mal auf eine 90er Party in der Disco, da laufen dann Menschen Baujahr 96 rum , und freuen sich dass das Barbie Girl und Mambo no. 5 läuft. Kein Quicksilver, 666, Doop, Da Hool, Star Wash. Kennen heute nur noch Musikfreaks.
 
Aber genau diese Tracks machten die 90'er aus.
Ich habe auf 90s90s bis jetzt nicht einen Titel von Scooter oder auch Marusha gehört, von Blümchen mal ganz zu schweigen, aber ok....
Letztere muss auch nicht unbedingt laufen, aber das wiederum ist ja Geschmackssache.
 
Aber genau diese Tracks machten die 90'er aus.
Ich habe auf 90s90s bis jetzt nicht einen Titel von Scooter oder auch Marusha gehört, von Blümchen mal ganz zu schweigen, aber ok....
Letztere muss auch nicht unbedingt laufen, aber das wiederum ist ja Geschmackssache.

In den 90er Jahren standen alle Genannten nun ganz und gar nicht im Abseits. Also müssen auch sie einen Platz in einem Programm wie 90s90s haben, egal wie man jetzt zu den einzelnen Interpreten steht.
 
Aktuell soll das Programm von 90s90s wohl doch noch nicht fertig ausgebaut sein. Es gibt weiterhin die Planung, das Programm zum Vollprogramm ausbauen zu lassen.

Im "new busines" (Nr.9/2023; ET: 15.05.2023) soll es ein aktuelles Interview mit dem Programmdirektor geben, wo die Pläne erläutert werden.

Quelle: https://www.new-business.de/_rubric...BjX5f6tjDV_xvqNwSQB0D0ng2423RGBdBtGaq-2DaerlI

Leider wird dort nicht ins Detail gegangen, weil man die Printversion abonnieren soll. Dort soll der Artikel umfangreicher sein. Vielleicht hat jemand dies abonniert und könnte uns mehr über den Inhalt informieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jetzige 90s90s Dance Radio ist von der Rotation her doch identisch mit dem (ehemaligen) 90s90s Dance-Channel, der nur die bekanntesten Eurodance-Hits umfasst. Dort sind nur einige wenige "Ausreißer" wie beispielsweise Intermission mit Honesty zu finden.

Der jetzige 90s90s Dance-Channel soll ja (sinnvollerweise) angeblich in Eurodance umbenannt werden. Ich kann mir vorstellen, dass die aktuelle, sehr enge Rotation von 90s90s Dance Radio noch erweitert wird.

Ansonsten bleibt das Programm, egal was für ein großer Eurodance-Fan man nun auch sei, nach kurzer Zeit unerträglich und ein weiteres Zeichen für die Mutlosigkeit deutscher Radiomacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell soll das Programm von 90s90s wohl doch noch nicht fertig ausgebaut sein.
In den 1990er Jahren war ein Programm, dass an den Start ging, von Anfang an fertig ausgebaut. Und damals mit eher bescheidener Technik.
Dass ein Programm erst im Lauf der Zeit "zum langfristigen Vollprogramm ausgebaut" wird, gibt es erst seit dem 2. BM. Und da bis auf die ohnehin schon "fertigen" Sender wie Klassik, ABY, RTL und RA quasi alle anderen, die "ausbauen". Wenn noch Sitze, Lenkrad und Räder fehlen, verkauft auch kein Autohändler das Fahrzeug.
 
Naja, es sind halt auch andere Zeiten als vor 30 Jahren. Die heutigen Rahmenbedingungen lassen sich kaum mit den 90ern vergleichen. Der Vergleich hinkt daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eben darum, weil der Markt härter und viel enger geworden ist, musst du ein schneidiges ready to pair Produkt launchen und keine halbfertige Beta Version wo deine Zielgruppe nicht weiß, was sie da erwartet oder was da vll. noch kommt und wann. Wer hat heute bei der kurzen Verweildauer die lineares Radio in D hat noch Zeit und Lust jeden Tag über mehrere Stunden länger reinzuhören ob und was sich getan hat - geschweige denn permanent Sendersuchläufe durchzuführen. Wenn der Hörer einschaltet, dann müssen gleich die ersten drei Titel "sitzen" und bestenfalls eine auf den Punkt geführte Moderation dazwischen statt nur Jingle, Song, Jingle, Song..
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck! Und von 90S90S sind viele enttäuscht, ganz besonders die, die dieses Programm lautstark gefordert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es sind halt auch andere Zeiten als vor 30 Jahren. Die heutigen Rahmenbedingungen lassen sich kaum mit den 90ern vergleichen. Der Vergleich hinkt daher.
Egal, welches Produkt ich anbiete, es muss fertig sein. Ganz oder gar nicht! Damals war es UKW. Heute DAB+. Überfrachtet mit Streams, welche in der größten Radiokrise aller Zeiten der Sargnagel des Radios sind. Moderationen in sterilen Bausteinen: "Und jetzt kommt/ Gleich hört Ihr", die auch ein 3-jähriger machen könnte. Unterschied zu damals: Radio ist sekundär. Regiocast ist auf maximalen Gewinn ausgerichtet. Von Begeisterung & Liebe zum Radio wie in den 90er keine Spur. Das ganze wirkt auf mich wie eine ausgekippte CD-Sammlung, wo keiner zum Sortieren fähig ist. Das der Hörer wissen sollte, welche Mucke du als Moderator gerade jetzt & warum spielst, dazu kommt es nicht. Festplatten-Dudelei für anspruchslose Hörer.
 
Im Music Only Programm direkt nach der Abschaltung von Sportradio wurde noch mehr Eurodance als jetzt gespielt und die Musik war insgesamt peppiger.
 
Egal, welches Produkt ich anbiete, es muss fertig sein. Ganz oder gar nicht! Damals war es UKW. Heute DAB+.
Damals hatte man auf einen Schlag viele Hörer. Auch heute hätte man es als Nachzügler über UKW deutlich schwerer, über DAB+ um so mehr. Wer meint man muß nicht auf Gewinn ausgerichtet sein, der wird das Geld für das Programm mit vollen Händen aus dem Fenster werfen und dann bald wieder verschwinden, da die Einnahmen und Hörer fehlen. Die Zeiten sind vorbei, wo man richtig darauf wartet, dass endlich "sein" Radiosender startet, wo es doch auch ganz wenige damals gab,
 
Teils, teils. Rudern könnten die im 2. BM mit bundesweit. Machen sie aber nicht. RTL Fernsehen könnte RTL pushen. Machen sie nicht. Warum auch immer.

Letztendlich kommt dann so was wie Nostalschie, DPD, ein Farbmischer mit Hobby oder die Familie aus Garching heraus. VT und teils dümmliche Namen.
Oder Plastikfestplatten wie 80s80s und eben 90s90s.
 
Zurück
Oben