94,3 rs2 - Aktuelle Entwicklungen

Ich höre schon bereits den ganzen Morgen gezwungenermaßen diesen Sender, weil die Ostseewelle abgeschaltet ist und nun statt dessen 107,3 RS2 durchkommt.

Ein dermaßen inhaltsloses Hauptstadtradio dürfte wohl einzigartig sein. Einziges Thema: Elterndemo vor der Schule. Interessiert genau die paar Eltern die da auf der Straße sind, und die hören es nicht, weil die ja vor der Schule stehen. Die Kinder sind in der Schule und haben wohl kaum ein Radio im Klassenzimmer.

Stay spielen sie nur in einer zensierten Kindergeburtstagsfassung, wo der Typ die ganze Zeit statt fuck immer nur pfff pfff pfff macht.

Die "neue Musik in deiner Playlist" habe ich seit Wochen in "meiner Playlist". Und die "echte Abwechslung die du wirklich hörst" ist blanker Hohn.

Und dieser Montagsrap, oh Mann. Gesichts-🌴 dafür!

Ich frage mich, wen man mit diesem Programm ansprechen will? Hoffentlich geht die Ostseewelle bald wieder auf Sendung, damit der Spuk ein Ende hat.
 
Mir würde aber Küffners rs2 besser gefallen als das jetzige Programmschema. Und das will was heißen, denn ich war bisher auch nicht so DER Küffner-Fan.
 
Vierundneunzigdrei RS zwei ist für mich neben BB Radio das schlechteste, was der Berliner Markt zu bieten hat und es wäre für mich kein Verlust, wenn diese beiden Programme lieber heute als morgen abgeschaltet werden und auf Nimmerwiedersehen von der UKW-Skala unserer schönen Bundeshauptstadt verschwinden.🤗
Wie die Zeiten sich doch geändert haben. Anfang der 80-er war RiaS 2 der Top-Sender, schlechthin. Der alte Ami Rik hat noch richtig Radio gemacht, daran hatte man sich gewöhnt, ist quasi damit aufgewachsen. Neben kurzen Nachrichten, Verkehrsmeldungen (nur aus West-Berlin) und Wetter, gab es neben viel moderner Musik, auch noch kurze Infos zu den Songs/Bands. Ich komme aus Ost-Berlin und habe zu Hause meist RiaS 2 gelauscht. Und es war egal, ob man am Sonnabend allein zu Hause war oder bei Freunden auf die Party ging, es lief ausschließlich, der alte Ami mit den Charts. Das war quasi das Pflichtprogramm am Sonnabend, um in der Schule mitreden zu können.
Heute ist es vollkommen egal, ob man nun 94,3 rs2, 104.6RTL, HR3, N-Ergy, RSH, FFH, harmony ... oder was auch immer hört. Der Unterschied liegt ja nur noch in der gespielten Musikrichtung. Ansonsten schaffen die heutigen Radiosender ja nur noch 6 bis 10 Songs (maximal) pro Stunde, die teilweise noch gekürzt gespielt werden. Neben 5 Minuten Nachrichten (2 x 2,5 Min/h), Wetter und Verkehr kommen noch über 10 Minuten Werbung dazu, mit der Eigenwerbung sind es schon fast 20 Minuten und ansonsten wird viel tot gequatscht.
Verschwinden müßen die Sender "eigentlich" nicht, meiner Meinung nach. Man sollte sich nur ein Hörbeispiel an den ganzen anderen Radiosendern nehmen, um zu wissen, wie man es nicht macht. Wenn ich sinnlos zugelabert werden möchte, nehme ich mir irgend ein beliebigen Podcast, Bilder gibt es im TV oder am PC bei Videoplattformen. Radio sollte Musik bringen und nur Musik. Begleitet von etwas Moderation zur Musik, Nachrichten, Wetter und Verkehrsfunk und natürlich auch ein wenig Werbung.
Früher hatte man noch gehört wie Rik DeLisle noch richtig Spaß hatte, eine Radiosendung zu gestalten. Heute ist er einer von hunderten Moderatoren, die die Sendung hinter sich bringen, um Geld zu verdienen. Dabei macht es keinen Unterschied, bei welchem Sender man sitzt.
Ansonsten kann ich @s. matze leider nur zustimmen. Abschalten würden wohl nur wenige bemerken.

Mittlerweile hause ich in Hessen. Aber 94,3 rs 2 habe ich nie wieder eingeschaltet, da sich schon ab Juni 1992 abzeichnete, was aus dem Sender und aus der Programmqualität wird. Da gab es ja noch eine Abstimmung, ob die Hörer einen privaten Radiosender mit wenig Werbung haben möchten, oder ob sich rs2 durch die GEZ finanzieren sollte.
Was wurde aus 94,3 rs2? Ein Zitat von rs2:

Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst!

Bei allen Sendern! Es gibt ja nichtmal unterschiedliche Dialekte. kein sächsich in Sachsen, keine berliner Schnauze in Berlin und kein bayrisch aus Bayern. Die selbe Abwechslung hört man bei allen anderen Sendern auch, egal ob HItradio RTL, Antenne Bayern oder was auch immer. Die 80-er, die 90-er und das Beste von heute. Würden die Sender, nicht alle 2 Minuten ihren Sendernamen erwähnen, würde man nach 10 Minuten nicht mehr wissen, welchen Sender man gerade eingestellt hat.
 
Da gab es ja noch eine Abstimmung, ob die Hörer einen privaten Radiosender mit wenig Werbung haben möchten, oder ob sich rs2 durch die GEZ finanzieren sollte.
Aber sicher. Und die Moderatoren durften sich die Hörer auch aussuchen. Die GEZ war so traurig, weil sie leer ausging....nur unter uns 2 beiden: Das mit rias2 & Nachfolger r.s2 war eine politische Entscheidung.
Rias mit der Abkürzung "rs" ist verbrannt.
Nee. Da ist nix verbrannt. Rias2 ist leider viel zu früh verstorben & hat mit rs2 nichts, nada ,niente zu tun.
 
Aber sicher. Und die Moderatoren durften sich die Hörer auch aussuchen. Die GEZ war so traurig, weil sie leer ausging....nur unter uns 2 beiden: Das mit rias2 & Nachfolger r.s2 war eine politische Entscheidung.

Nee. Da ist nix verbrannt. Rias2 ist leider viel zu früh verstorben & hat mit rs2 nichts, nada ,niente zu tun.
Hey, der alte Ami Rik sollte doch wieder bei rs2 sein? Nur die Qualität hat sich deutlich verschlechtert.

Was heißt "politische Entscheidung"? Die Amerikaner haben den RiaS komplett aufgegeben. Und die Moderatoren wollten weitermachen. Eine politische Entscheidung war es vom Sender, die die Vorgaben der Öffentlich-rechtlichen nicht mitmachen wollten. Rik DeLisle war ja dann auch Programmdirektor, was er heute wieder ist. Und man hört ihn heute auch beim ehemaligen RiaS 1 auf 91,4.

Ich habe gerade noch etwas auf Wikipedia gefunden. Ein Zitat das sehr zutreffend ist:
Das Programm wird heute weniger aufwendig produziert als zu West-Berliner Zeiten, und die Mitarbeiterzahl ist entsprechend deutlich niedriger als bei RIAS 2.
Kein Wunder, das der Sender heute kaum noch Erwähnung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie sich doch gleich "DIE NEUE 94.3" nennen. Das würde viel stimmiger klingen. Rias mit der Abkürzung "rs" ist verbrannt.
Bitte nicht! Dieses "Die neue ..." oder "Das neue ..." als ständig ausgesprochenen Namen um die Ohren gehauen zu bekommen ist nervtötend und zudem lächerlich, besonders wenn der Sender seit über 15 Jahren "neu" ist.
Vielleicht ist r.s.2 als Name verbrannt, aber immerhin kommt er ohne "Hitradio" und "Antenne" aus. Und das ist im Radiodeutschland dieser Zeit nicht gerade selbstverständlich.
 
Bitte nicht! Dieses "Die neue ..." oder "Das neue ..." als ständig ausgesprochenen Namen um die Ohren gehauen zu bekommen ist nervtötend und zudem lächerlich, besonders wenn der Sender seit über 15 Jahren "neu" ist.
Vielleicht ist r.s.2 als Name verbrannt, aber immerhin kommt er ohne "Hitradio" und "Antenne" aus. Und das ist im Radiodeutschland dieser Zeit nicht gerade selbstverständlich.
Verbrannt hmm 🤔 Die Rotation müsste breiter sein schon würde das Interesse der Hörer wieder größer sein.
 
Ich habe früher gedacht dass RS2 das 2. Programm von RSA ist (A=1) als ich die Hintergründe noch nicht kannte.

Vielleicht wäre ja R.S2 noch was. Sähe ziemlich kreativ auf dem Display aus.
 
Zurück
Oben