94,3 rs2 - Aktuelle Entwicklungen

rs2 ist die privatisierte Version des zweiten RIAS Programms rias2. Schreibweise und Logo haben in den frühen 1990er Jahren den Zusammenhang deutlich gezeigt. rias2 war das beliebte junge Popprogramm des RIAS. Der Sender wurde ausschließlich durch die USA finanziert. Nach der Wiedervereinigung wurde aus dem RIAS 1 Teil des Deutschlandradio Berlin, aus RIAS TV (gab es damals zwei oder drei Jahre) DW-TV und rias2 privatisiert. Peter Schiwy hatte das maßgeblich eingefädelt
 
Dann wäre aber 94,3 RSBB besser. Denn bei Zahlen denkt man immer an eine chronologische Programmreihenfolge und da es zu rs2 kein erstes Programm gibt, ist ebendiese Bezeichnung irreführend.
 
Der Sendername rs2 (erresszwei) wurde einst bewusst so gewählt, weil er so ähnlich klingt wie RIAS2. Irgend eine Erklärung für die "2" würde man schon finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn das Programm für die Hörer passabel ist, ist es wurscht, wie sich der Sender nennt.....Leider hat rs2 mit dem früheren RIAS 2 aber nicht mehr viel zu tun......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedeutung des Namens wurde schon mehrfach hier diskutiert. Siehe z.B.:

Damit zurück zu den aktuellen Entwicklungen bitte.
 
  • Like
Reaktionen: U87
HO HO HO......erste Änderungen unter Küffner scheinen sich anzudeuten......

jedenfalls wurde Gerlinde Jänicke von der Moderationsliste entfernt:

 
Wann werden die Nachrichten auf "immer um 5 vor" vorgezogen? Wann wechseln Baumann&Clausen dorthin? Wann spielt man endlich "Berlins meiste Musik" und "Berlins besten Musikmix"? Wann kommen gesungene Serviceelemente?

Fragen über Fragen... 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch dieses tolle "Berlin Live". Ich frag mich, wann man checkt, dass man sich damit mit den Russen und ihrem ehemaligen "SNA Radio - Keiner sagt mehr" unter einen Hut stellt. Die Fake News Sendungen von denen hießen ja auch Berlin Live. Und die aktuelle Jinglemusik auf rs2 kann wohl auch kein Zufall sein, so wie die sich anhört.

Man darf gespannt sein was sich da noch tut.
 
Die 2 Steht aber dennoch für Berlin und Brandenburg. ;) Es ist laut MABB ein 2-Länder-Hörfunksender:

Nein. Brandenburger. Frequenzen gab es erst später.
Das mit rias2 & Nachfolger r.s2 war eine politische Entscheidung.
Nein. Politisch war nur, dass DS-Kultur trotz Abwicklung vom Rest bestehen bleiben sollte (da ja auch der DLF bestehen bleiben sollte und man irgendwie dem Osten auch was zugestehen müsste, aber mit dem Vorzeichen, stört bestehende westdeutsche Strukturen nicht und bloß kein DT64 oder so was, sondern etwas, das nicht auffällt.
Und politisch war dann auch, dass man den Osten es nicht allein machen lassen wollte und da bot sich das ebenfalls zu entsorgende rias1 an, dass mit DS-Kultur ungefähr so viel gemein hatte wie die Sahara mit Nordnorwegen.
 
Vielleicht hat sie eine Phobie für den dümmsten Slogan in DE bekommen: Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst! Passierte bei der rs2-Aktion Echte Weihnachtsplätzchen-Rezepte für "wirklich Alle"! Und rias2 drehte sich wieder mal im Grab um.:cry::censored:
 
Zurück
Oben