94,3 rs2 - Aktuelle Entwicklungen

Leute, das mit den Nachrichten um 5 vor nimmt sich Herr Küffner doch einfach als Markenzeichen. Er führt nur das fort, was er bei den anderen Sendern angefangen hat. Ihm ist bestimmt egal, welche Sender wann ihre Nachrichten senden, sonst hätte er sie um 45 und 15 gemacht. Nachrichten um 5 vor sind seine Marke. So glaube ich das zumindest, darf man hier nicht vergessen. Aber sein Schema dürfte klar sein.
Dann wird bestimmt bald Ole Jacobsen Station Voice, so wie ich Küffner kenne.
 
Ich gebe dem NEUEN Programmchef eine MA dann ist eer wieder weg. 94,3 rs2 muss einen Programmverantwortlichen oder wortliche, die Berlin Brandenburg Fühlt...die weiss was a gehört wird nicht nur Mainstream Getestet Musik. Der Sender muss Rausstechen in diesen ganzen "Hitradios" rs2 hat aktuell keine Profil Seele... die person muss Musikverständniss haben genau so mit denn Moderatoren an einer Zielgeraden ziehen... 94,3 rs2 ist irgendwann mal falsch abgebogen.
 
Und es werden garantiert nicht auf einmal ganz viele RTL und BB-Hörer zu RS2 umschalten, nur weil dort Musik läuft, wenn bei ihren Wellen Nachrichten laufen. Dazu müssten nämlich die Hörer der Konkurrenzwellen erstmal wissen, dass RS2 jetzt Nachrichten 55 Minuten nach der vollen Stunde sendet. Einen so großen Stellenwert haben Radionachrichten heute nicht mehr.
Die Hörer müssen das nicht wissen. Die zappen einfach durch die Stationen und bleiben bei Mukke hängen. Das funktioniert aber eigentlich nur bei Hörern, die bereits im WHK sind, also den Sendern, die sie meist ohnehin auf einer Stationstaste gespeichert haben.

Ich persönlich bin der Meinung, dass dieser Effekt überschaubar ist und vor allem null nachhaltig.

Edit: FFH hatte auch schon immer seine Nachrichten um 5 vor. Da käme auch keiner auf die Idee das zu ändern. Warum bei Nachrichten um voll immer alle meinen das einfach so ändern zu können versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundidee dürfte sein, Nachrichtenumschalter einzusammeln und dann 25 Minuten zu halten. Ich glaube ja, dass es am Ende nicht entscheidend ist, wann die News laufen - außer es wird komplett absurd. Wobei: Radio 7 könnt’s doch mal um 7 vor probieren.
 
Die Grundidee dürfte sein, Nachrichtenumschalter einzusammeln

Dazu müsste man dann aber die Nachrichten wirklich mal pünktlich starten und weder RS2 noch JK sind dafür bekannt! Bei FFN war es während der letzten Monate so, als die Nachrichten "um 5 vor XX" (lt. Opener) liefen, dass die teilweise erst mit eineinhalb- oder zweiminütiger Verspätung starteten, auch nachts (und ohne Werbung davor) - d.h. die sind bis zur vollen Stunde gar nicht durch mit Wetter usw.

Und bei RS2 laufen (zumindest in Randstunden abends und am WE) bekanntlich die identischen Nachrichten wie beim Berliner Rundfunk - aber auch hier mit bis zu 2 Minuten Versatz zueinander. Und wen man das püntkliche Einstarten schon nicht hinbekommt (aufgrund mangelhaften Backtimings) dann verliert sich der Effekt, denn Nachrichten "um 5 vor", die trotz Automation erst um 57 oder 58 einstarten sind bis um :00 wann überall anders die Nachrichten starten, noch nicht durch!

Radionachrichten sind heutzutage sowieso nicht mehr so wichtig, da kann man sie auch gleich weglassen. Wenn ein PD die als dermaßene Fremdkörper empfindet, ist es besser sie ganz wegzulassen anstatt solcher Spielchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radionachrichten sind heutzutage sowieso nicht mehr so wichtig, da kann man sie auch gleich weglassen.

Wenn das möglich wäre (und die Hörer das mittragen), hätte sich schon so mancher Sender von Nachrichten (bzw. Informationen generell) verabschiedet, weil sie ein nicht unerheblicher Kostenfaktor sind.

Auf der Homepage der MABB liest man zudem zu rs2:
Komplett eigenproduziertes informationsorientiertes Vollprogramm mit dem Musikformat "Adult Contemporary", mit stündlichen Nachrichten und Service, in der Primetime zusätzlich zu jeder halben Stunde; außerdem dem "rs2-Hauptstadtreport". Neben der Moderation gibt es mindestens zwei Beiträge pro Stunde im Tagesprogramm.

Brandenburg wird gleichberechtigt berücksichtigt (Zwei-Länder-Programm).

Das Programm wird in vier Regionen auseinandergeschaltet und um regionale Nachrichten, Beiträge, Veranstaltungstipps und Servicemeldungen aus den vier Regionen ergänzt. Dieses Engagement in Brandenburg ist Grundlage der Zuweisung der Brandenburger Frequenzen an rs2.

Ich weiß nicht, ob das (vielleicht mit Ausnahme des letzten Absatzes) nur eine Eigendarstellung ist, oder ob das eine strikte bzw. juristische Lizenzauflage ist. Zumindest klingt es etwas weniger drastisch als der Text zu Kiss FM (wobei man da natürlich die Historie dieses Senders und seine Programmaktionen in der Vergangenheit berücksichtigen muss).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das also ist dann das neue Konzept von rs2 : 08/15 Musik ,langweilige 90er Claims ( Berlins Beste Musik😁und somit Brandenburg weitestgehend aussen vor lassend.... )Dazu Nachrichten 5 Minuten früher und eine neue Morgenshow dessen Host nach nur 10 Monaten bei BB Radio am Morgen gehen musste weil die Show unerträglich klang mit Dampfplauderer Sawatzki - Na dann mal viel Erfolg und eine stabile Hörerschaft um die 60.000🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Nachrichten um "5 vor" ein geniales Konzept, mit dem man sicherlich alle Hörer von RTL einfangen wird, die schon zehn Minuten früher auf den Punkt informiert wurden und sich nichts Besseres vorstellen können, als während der RTL-Werbepause in den nächsten Nachrichten- und Serviceblock umzuschalten. 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach den 94,3rs2 News umschalten zu einem Sender mit Nachrichten um voll.:p
Wenn 94,3rs2 schon bei der Stundenuhr ausscheren will, sollten sie wie einst der RIAS (ja, rs2 ist so was wie ein Nachfolger) die Nachrichten um halb laufen lassen.
 
Übrigens, zu Küffners Konzept gehört auch, unsere Kritiken gekonnt zu ignorieren, sodass das beschweren eh nichts bringt, falls ihr ihn noch nicht kennt.
 
Wäre Küffner und VW nicht das Traumpaar? Trauzeugin die Malak und als geladene Gäste zur feierlichen Feier nur "Berater" und ausschließliche VT-Aufzeichungssager.
 
Ich gebe dem NEUEN Programmchef eine MA dann ist eer wieder weg. 94,3 rs2 muss einen Programmverantwortlichen oder wortliche, die Berlin Brandenburg Fühlt...die weiss was a gehört wird nicht nur Mainstream Getestet Musik. Der Sender muss Rausstechen in diesen ganzen "Hitradios" rs2 hat aktuell keine Profil Seele... die person muss Musikverständniss haben genau so mit denn Moderatoren an einer Zielgeraden ziehen... 94,3 rs2 ist irgendwann mal falsch abgebogen.
Sehr schön zusammengefasst, perfekt!
 
"Mein Werkzeugkoffer ist da über die Jahre recht gut gefüllt worden, keine Sorge. Je nach Marktlage und Wettbewerb brauchst du mal einen dickeren Bohrer oder eben die feine Feile." Aha! Der Mann sollte ein *Best of Geschwurbel* versenden. So zwischen 5 nach & 10 nach. Da ist noch Platz!🤐
 
SWR3 hat keine Lücke hinterlassen. Die Zahlen sind unter dem Radar. Wir haben den härtesten Radiomarkt in DE. Und SWR3 hat kein unterirdisches rs.2-Niveau. Gibt schon inhaltlich keine Gemeinsamkeiten. Auch Großstadtradio braucht uns nicht Berlin zu erklären. :cool:
 
Man kann davon ausgehen, dass der Küffner nach 1-2 MAs eine "neue Herausforderung" annimmt. Nicht freiwillig.
Irgendwie hat der was von einem Fußballtrainer, der Abstiege verhindern soll. Nach Gastspielen bei 4-7 Vereinen sind die Trainer verschlissen und ihr Image ramponiert. Der 8. Verein nimmt ihn nicht mehr.
 
Kann nur der Tag gewesen sein, an dem sie sich der Regiocast angeschlossen hatten.
Es gab eine Zeit! Da war es der richtige weg. An der Morgenmoderatorin liegt es nicht! Wenn dass Umfeld nicht richtig steht... kann einer oder eine sich morgens noch so sehr abackern. Das Team muss eine Einheit sein. selbst bei der Musik.... dieses Feingefühl ... Ein Team ist nur so gut wie es im Umfeld ist.

Das Umbauen und dauern Ändern der DNA ist schädlich. Ist nur ein Tipp....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben