94,3 rs2 - Aktuelle Entwicklungen

Würde das aber weniger am Trus festmachen. Der ist schon lange kein Programmhchef mehr von Spree. Der Quoteneinbruch kam aber erst danach. Allerdings kommen wir vom Thema ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas wird sich wohl bei rs2 ändern.

Ein neuer Sound im Radio klingt irgendwie nach JUMP.... Oder doch 80s80s mit dem coolen Sound der 80er?
Wobei der aktuelle Claim mit der echten Abwechslung läuft ja auch bei MDR JUMP.
Klingt aber insgesamt alles nicht allzu vielversprechend.
Vielleicht wechseln sie mal wieder die Station Voice, in dem Teaser war jedenfalls nicht mehr Christian Blecken zu hören.
Ansonsten ist tatsächlich die Frage in welche Richtung man geht. Zuletzt hat man ja mit dieser Abwechselung, die DU wirklich hörst und diesen Kiezcharts versucht mehr jüngere Hörer anzusprechen. Hat wohl nicht geklappt, also jetzt wieder zurück zu mehr 80er und 90er? Das wird wohl auch schwierig da gibt es ja schon RBB 88,8 und auch BRF 91.4 und Spreeradio....
 
@Sieber, DU sagst: „Aldi, Lidl, Penny, netto, Rewe duzt in der Werbung auch. Ikea schon immer.“ Ja, in der Werbung! Das ist doch auch etwas anderes. Die Kassiererin/der Mitarbeiter sagt gewiss auch nicht einfach „du“ zu Dir. Doch bei r.s.2 sagt der Moderator/die Moderatorin „du“ (nicht „ihr“). Darum ging es, nicht um die Werbung.
 
Ein neuer Sound im Radio klingt irgendwie nach JUMP.... Oder doch 80s80s mit dem coolen Sound der 80er?
Wobei der aktuelle Claim mit der echten Abwechslung läuft ja auch bei MDR JUMP.
Klingt aber insgesamt alles nicht allzu vielversprechend.
Vielleicht wechseln sie mal wieder die Station Voice, in dem Teaser war jedenfalls nicht mehr Christian Blecken zu hören.
Ansonsten ist tatsächlich die Frage in welche Richtung man geht. Zuletzt hat man ja mit dieser Abwechselung, die DU wirklich hörst und diesen Kiezcharts versucht mehr jüngere Hörer anzusprechen. Hat wohl nicht geklappt, also jetzt wieder zurück zu mehr 80er und 90er? Das wird wohl auch schwierig da gibt es ja schon RBB 88,8 und auch BRF 91.4 und Spreeradio....
Ich wünsche mir so ein richtiges Hitradio rs2 für Berlin und Brandenburg mit Drive und Wachheit, aber sehr abwechslungsreich, eine gute Mischung aus aktueller Musik (2/3) und Kulthits ab 1980 aufwärts (1/3), wo neben den Abgedudelten auch die Hits spielen, die man schon lange nicht mehr gehört hat, z.B. Neneh Cherry mit "Manchild" oder Yazoo mit "Nobodys Diary", nicht nur "seven seconds" oder "Don't Go". Eine echte Popwelle (Mischung aus Current-Based AC und Hot AC) mit viel Regionalbezug gleichwertig aus Brandenburg und Berlin, einem journalistischen Profil und guter Unterhaltung. Live-Moderation von 5.00 Uhr bis 24.00 Uhr sollte Montags bis Freitags Pflicht sein. Am Wochenende ab 6.00 Uhr.

Der Berliner Rundfunk 91.4 könnte sich mehr auf die 60er, 70er und "oldiehafteren" 80er konzentrieren, finde ich. 60er finden in Berlin und Brandenburg kaum noch statt, im Vergleich zu Sachsen-Anhalt oder Sachsen.
 
@Sieber, DU sagst: „Aldi, Lidl, Penny, netto, Rewe duzt in der Werbung auch. Ikea schon immer.“ Ja, in der Werbung! Das ist doch auch etwas anderes. Die Kassiererin/der Mitarbeiter sagt gewiss auch nicht einfach „du“ zu Dir. Doch bei r.s.2 sagt der Moderator/die Moderatorin „du“ (nicht „ihr“). Darum ging es, nicht um die Werbung.
Ist auch ein Unterschied. Die an der Kasse mitarbeitende Person habe ich auch nicht zuhause. Die moderierende Person akustisch schon.
Kann aber im Penny & Co. auch schon passieren, das geduzt wird. Manchmal der geringen Sprachkenntnis geschuldet.

Das "Sie" verabschiedet sich trotzdem immer mehr aus dem deutschen Alltag in der Ansprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbenennung in Rias 2?! Wurde schon 1992 von der Mabb nicht erlaubt. Von mir aus in 4711. Soll sich bei dem jetzigen gruseligen rs2 das Original schon wieder im Grab umdrehen?!
 
Der Name bleibt unverändert, es wird nur die Frequenz nicht mehr genannt. Ansonsten: neue Jingles, überarbeitete Morningshow. That's it.
 
Das mit dem weglassen der Frequenz hatten sie doch schon einmal ausprobiert und ging quotenmäßig völlig in die Hose. Verstehe nicht, warum man als lokaler Sender auf Frequenzen verzichten will, anstelle mal am Programm zu arbeiten.
 
Das mit dem weglassen der Frequenz hatten sie doch schon einmal ausprobiert und ging quotenmäßig völlig in die Hose. Verstehe nicht, warum man als lokaler Sender auf Frequenzen verzichten will, anstelle mal am Programm zu arbeiten.
Die meisten Hörer nennen den Sender rs2, auch in Berlin.

Für die Hörer in der Uckermark, dem Oderland oder der Lausitz ist es nicht nachvollziehbar, woher die 94, 3 kommt. Wenn doch, dann sagen die sich, ist ja eh nur ein Berliner Sender.
 
Die Hörerzahlen brachen 2008 in Brandenburg stark ein, nachdem die 94,3 in den Namen zurückgekehrt war und der Sender sich ab da noch stärker auf Berlin fokussierte mit "Berlins bestem Mix", war der Slogan damals ab Ende 2007 bis glaube ich 2009.
 
Der Name bleibt unverändert, es wird nur die Frequenz nicht mehr genannt. Ansonsten: neue Jingles, überarbeitete Morningshow. That's it.

Quelle?

Das mit dem weglassen der Frequenz hatten sie doch schon einmal ausprobiert und ging quotenmäßig völlig in die Hose. Verstehe nicht, warum man als lokaler Sender auf Frequenzen verzichten will, anstelle mal am Programm zu arbeiten.

Bestimmt wollen sie volle Kanone auf dem heiß begehrten DAB+ gut ankommen. Ja, ich weiß, das wurde hier schon gegenargumentiert, aber die werden diese Denkungsweise vielleicht trotzdem haben.
 
es wird nur die Frequenz nicht mehr genannt.
Und was ist daran jetzt neu?
Genau das hat man doch am 29. August 2005 schon mal versucht:

Nur zwei Jahre später war die Frequenz wieder drin im Namen!

Meinen die, die Hörer sind blöd und erinnern sich nicht mehr?

Entschuldigung, aber wer wertvolle Frequenzkapazitäten in Brandenburg blockiert, aber ein Berliner Stadtprogramm macht und dann in einer PDF für seine Werbekunden nicht mal die Städte in seinem Sendegebiet richtig schreiben kann ("Stremberg" statt Spremberg!!! :wall:), der hat ganz andere Probleme als den Namen.


Auch ganz interessant: Ein Blick noch weiter zurück in die Vergangenheit, in die Anfangsjahre:

Spiegel schrieb:
Den Berliner Radiosender r.s.2 hat Peter Schiwy, 58, heruntergewirtschaftet - dennoch wurde der Ex-Intendant des Norddeutschen Rundfunks mit einer neuen Lizenz belohnt.
 

Anhänge

  • Stremberg.jpg
    Stremberg.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Von dem einstmals guten Image, was Rias 2 vor der Wende hatte, ist wirklich nichts mehr übrig. Ich ging in Weißwasser in Nordsachsen zur Schule. Im Norden der Stadt ging die 94.3 noch gerade so, im Süden war Schluss. Wenn unser Lehrmeister im Fach "Praktische Arbeit" nicht da war, haben wir in der Bärenhütte heimlich Rias 2 gehört. Und schnell wieder den Sender Cottbus eingestellt...
 
Die meisten Hörer nennen den Sender rs2, auch in Berlin.

Für die Hörer in der Uckermark, dem Oderland oder der Lausitz ist es nicht nachvollziehbar, woher die 94, 3 kommt. Wenn doch, dann sagen die sich, ist ja eh nur ein Berliner Sender.
Wieso sich nicht zu den Frequenzen bekennen, die man erworben hat? 104.6 RTL nennt zur vollen Stunde alle Verbreitungswege und zusätzlich in weiteren Trailers die Frequenz von Frankfurt/Oder, Finsterwalde usw....

Offenbar glaubt man nicht mehr an den Erfolg in der eigenen Region und konzentriert sich einzig auf das Werkzeug DAB+, um ein paar Hörer aus Buxtehude wieder reinzuholen . Das spricht Bände. Viel Erfolg dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber wer wertvolle Frequenzkapazitäten in Brandenburg blockiert, aber ein Berliner Stadtprogramm macht und dann in einer PDF für seine Werbekunden nicht mal die Städte in seinem Sendegebiet richtig schreiben kann ("Stremberg" statt Spremberg!!! :wall:), der hat ganz andere Probleme als den Namen.

Auch noch in diesem PDF für die Werbekunden gefunden: Man nennt eine falsche Frequenz für Cottbus: Es ist nicht die 95,5, sondern die 95,6. Naja, rauscht´s halt ein bisschen.... Aber jetzt zurück zum Programm....
 
Jaja, da sind eche Profis am Werk. Wirklich "TOP" ! - Wir lieben unsere Heimat, wir lieben Brandenburg :D
 
„Ist auch ein Unterschied. Die an der Kasse mitarbeitende Person habe ich auch nicht zuhause. Die moderierende Person akustisch schon.“ Da hast Du @Sieber recht! Es ist ein Unterschied, ob man verstanden wird/sich verstehen will oder aneinander vorbeiredet.
 
Zurück
Oben