94,3 rs2 - Aktuelle Entwicklungen

Von 12.00 bis 14.00 können sich Mitarbeiter und -innen eines Unternehmens ihre Lieblingshits wünschen. Heute waren es Teammitglieder*innen eines Nebenjobvermittlers. Unter ihnen auch die von @berlintuner erwähnte Praktikantin.

Zum Nachrichtenopener: Nicht nur wegen des Namens "Berlin Live" erinnert mich der neue Opener an SNA - auch klangtechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann hat 104.6 rtl seine hörer gesiezt???
Anfang der 90er zum Sendestart auf jeden Fall: "Sie hören Berlins neuen Sender für Musik..."
Aber soweit ich mich erinnern kann, waren sie einer der ersten Sender, die auf das Du gewechselt haben und es einigermaßen konsequent aber kontinuierlich bis heute durchziehen. Bis auf RTL Aktuell, da werden die Hörer immer mal wieder mit Sie angesprochen, was ich persönlich etwas irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mal wüsste....

Die Suche nach dem Stern am Moderationshimmel schließe ich mal aus.

Es klang aber auch nicht nach Dauerwerbesendung. Die Teammitglieder haben zwar kurz erwähnt, was sie machen, es wurde aber - jedenfalls im von mir beobachteten Zeitraum von 12.00 bis 13.10 auch nicht großartig auf das Produkt eingegangen.

Möglicherweise soll das Format einfach nur Leute im Büro motivieren, den Sender einzuschalten und sich als Team an der Aktion zu beteiligen. Aber das ist reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch schnell zwei Takte zum Dutzen auf 104.6 RTL (wenn's auch OT ist):

1992 hieß es noch "Sie":
https://www.mixcloud.com/jimmydean5000/1046-rtl-vom-03091992-ua-mit-rik-de-lisle/ (Hörbar u. a. nach den Nachrichten: "Bleiben Sie dran!")

1993 wurde "geihrzt":
https://www.mixcloud.com/jimmydean5000/1046-rtl-morning-show-vom-30081993/

Noch Diskussionsbedarf? Nö, oder?
Ein einziger Aircheck von 1993 soll das belegen? So ein Unfug. Arno ihrzte hin und wieder, das war aber die Ausnahme. Das Sie als Ansprache blieb bis 1999 bestehen. Nick Maloney durfte am Stichtag als Erster offiziell und dauerhaft dutzen.
Und damit zurück zu rs2.
 
Entschuldige bitte, dass ich die Geschichte des Du und Sie auf 104.6 RTL nicht in all ihrer Schönheit recherchiert habe. Mir war dieser Punkt der deutschen Radiogeschichte versehentlich zu unbedeutend.
 
Gerlinde scheint nur noch die Co-Moderatorin zu sein. Wie zu alten Dorfmann-Zeiten. 😁

104.6 RTL hat zu Beginn gesiezt, wobei Arno auch schon zu Anfangszeiten in seiner Sendung hin und wieder geduzt hat, allerdings in Mehrzahl (euch,ihr). Konsequent auf das "Du" umgestiegen ist man Mitte/Ende der 90er. Etwa zu der Zeit, als Trus zu rs2 ging.

Seit wann duzt 94‘3 rs2?
Seit ca. 1,5 Jahren.
Aber soweit ich mich erinnern kann, waren sie einer der ersten Sender, die auf das Du gewechselt haben und es einigermaßen konsequent aber kontinuierlich bis heute durchziehen.
Nein, der erste Sender per direkter "Du" Ansprache war Kiss FM. Erst danach kam auch Arno auf den Geschmack
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spielt dieses dämliche Du/Sie/Ihr/Euch hier überhaupt eine Rolle? Weil es sonst nichts greifbares zu berichten gibt bei rs2? Ach so, ja, natürlich. Alles klar, danke.
 
Zurück
Oben