95 Jahre RTI Taiwan: Postkartenaktion

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Während dieser Zeit hieß der Sender u.a. schon Radio Taipei International, Radio Taiwan und CBS.
Zum 95. Jubiläum startet man eine herrlich nostalgische Postkarten-Aktion:

Auf der Karte, die ein typisches Motiv des Herkunftslandes zeigen soll, kann man Grüße an den Sender ausrichten, außerdem auch seine Wünsche für die Welt oder das Leben.

Eine Auswahl der eingesandten Karten wird an verschiedenen Orten in Taiwan ausgestellt, gepostet oder verlesen.
Einsendeschluss ist der 18.06., taiwanische Ortszeit.


 
Was mich immer so vorsichtig macht, an solchen durchaus wohlgemeinten Aktionen teilzunehmen:
Zitat (ja, ich hab die Mail auch bekommen...):
"...Der Teilnehmer der Aktion erklärt sich damit einverstanden, Radio Taiwan International jegliche Form der Nutzung zu gewähren, (darunter, aber nicht ausschließlich die Ausstellung der Karten, die öffentliche Ausstrahlung der Inhalte, öffentliches Verlesen, Vervielfältigung und Verbreitung über Rundfunk, Internet, Soziale Medien und andere Plattformen). Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, gegenüber Radio Taiwan International keine persönlichen Urheberrechtsansprüche zu erheben.
Falls der Teilnehmer Zweifel hinsichtlich der Teilnahme hat, soll er von sich aus mit dem Organisator Rücksprache halten. Der Teilnehmer erkennt mit der Teilnahme die Bestimmungen dieser Aktion an. Es bedarf keiner weiteren schriftlichen Einverständniserklärung..."

Und voller Name und Postanschrift sind nötig.

Frage an die Runde, was meint Ihr dazu. Bin ich nur zu übervorsichtig?
 
Nunja, Taiwan (R.O.C.) bezeichnet sich zwar selbst als "Republik China", aber es ist eben nun mal nicht die sog. Volksrepublik. Da liegen Welten dazwischen. Ich denke eher, dass man die Karten nutzen wird, um die Angaben darauf (verpflichtend: Adresse) mit den Angaben der Hörerkartei abzugleichen bzw. mal durchzuzählen, wieviele davon redaktionsbekannte Kurzwellenhörer sind, die noch regelmäßig Berichte schreiben.
 
Nun ja, eine QSL-Karte reicht mir vorerst. Und "Kostinbrod" ist ja nicht Taiwan. So weit weg ist das ja nicht. Mittlerweile blickt kaum noch jemand richtig durch, von welcher Sendestation (Antennenstandort) nun welches Programm von welchem Anbieter ausgestrahlt wird. Und das ist ja der ursprüngliche Sinn der QSL-Karten-"Belohnung": Informationen für die Technik zu liefern, wann, wo, in welchem Modus (DRM) auf welcher Frequenz Sendungen für Targetregion am besten rüberkommen. Von CIRAF Zone 28 haben einige Sender offensichtlich noch nie etwas gehört. Und in der Tat, es kommt gelegentlich zu Kollisionen zwischen DRM und AM. Das zeigt, KW ist längst nicht tot.
 

Anhänge

  • RTI_QSL_card.jpg
    RTI_QSL_card.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 8
Interessanterweise gibt es jetzt so leicht keine QSL-Karten mehr. Einmal kurz reingeschnuppert, SINPO und drei Stichworte des Programminhalts, ex und hopp ist nicht mehr. Radio Türkiye in deutscher Sprache nennt zwar in der wöchentlichen Hörerpostsendung Namen der Hörer, aber möchte gleich noch mehr über die jeweiligen Leute wissen. Als da wäre, welche Hobbys der Hörer hätte, welche Programmteile besonders interessiert hätten, etc. Vorher gibt es keine QSL-Karte. Erst Bitte Bitte machen.
Nein, nach Alter wurde explizit noch nicht gefragt.
Das ändert sich jetzt aber anderswo.
Nun, Radio Romania International gab bekannt, dass vorerst keine QSL-Karten mehr gedruckt und somit verschickt werden. Aber: Folgendes E-Mail fand sich heute im Postfach.:
Auszug (gekürzt und google übersetzt)

Als Teil einer neuen Initiative, die sich der Schaffung weiterer Online-Inhalte widmet, die sich an Hörer von RRI richten, planen wir, auf unserer Website einen neuen Bereich einzuführen, auf dem wir jede Woche das Profil eines neuen Hörers vorstellen.
Das Ziel besteht nicht nur darin, den Zuhörern verschiedene Arten von Musik vorzustellen,
Geräte, Hörgewohnheiten und neue Technologien, die weltweit eingesetzt werden, aber auch
eine lebendige Community von RRI-Hörern und eine Plattform für den Ideenaustausch zu schaffen,
Feedback zu geben und so langfristige Bindungen aufzubauen.
Durch das Ausfüllen der RRI-eigenen Formulare erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten in der RRI-Datenbank und deren Verarbeitung zu Informations-, Marketing- und Werbezwecken einverstanden. RRI hält sich an die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 zum Schutz personenbezogener Daten. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch per E-Mail wird RRI Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr speichern und nutzen.
Engleza RRI <engl.rri@gmail.com>

Zu diesem Zweck müssen Sie eine Reihe von Informationen und Daten zu Ihrer Person bereitstellen,
Folgendes ist mit eingeschlossen:
Vollständiger Name, Alter, Herkunftsland, Beruf und andere Interessen (Fotos sind
empfohlen, bleiben aber optional)...[...] gekürzt


Nun ja, dann bräuchte ich mich nicht zu wundern, wenn eines Morgens die ehrenwerten Herren der Sekuritate-Nachfolgeorganisation vor der Haustür stehen. ;)

Will sagen, gerade Dissidenten und Leute die bestimmte Länder mehr oder weniger aus politischen Gründen verlassen hatten, aber gerne noch einmal "Heimatklänge" über Kurzwelle hören wollen, würden ja das nicht so gut finden, könnte ich mir vorstellen.

Frage an die Radioforen-Community:

Was haltet Ihr davon. Würdet Ihr das Formular ausfüllen und zurücksenden?

(P.S.: Virenscanner hat nichts gefunden.)
 

Anhänge

  • RRI_Listener_Form.jpg
    RRI_Listener_Form.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Und hier kurzer Mitschnitt von Direktsendung aus Tamsui/Taiwan auf 11995 kHz.
Wir bitten die schlechte Tonqualität zu entschuldigen. (Nachbearbeitet mit Noise Ex)
Nun ja, immerhin ca. 10000 km Entfrernung, dann von Ost nach West, und Nacht/Tagseite-Bedingung.
Die noch ionisierte D-Schicht in Europa wird praktiv von oben nach unten hin durchstrahlt. Es rauscht.
 

Anhänge

  • RTI_07072023_11995kHz.mp3
    1,3 MB
Seit dem Beginn der “Dear Rti”-Postkartenaktion zum 95. Jubiläum des Radiosenders sind zahlreiche Postkarten aus 40 Ländern dieser Welt eingegangen. Sie stammen aus der Ukraine, Finnland, Ägypten, Pakistan, Peru, Marokko und vielen anderen Ländern, aber auch Migranten und in Taiwan lebende Wanderarbeiter haben sich zusammengeschlossen, um an der Aktion teilzunehmen. Viele brachten ihre Wünsche und ihren Segen für den Weltfrieden zum Ausdruck, andere wünschten sich das Ende des Ukrainekriegs.

Viele Zuhörerinnen und Zuhörer haben Karten gebastelt oder bemalt und mit regionalen Besonderheiten versehen oder mit Symbolen des Friedens geschmückt. Einige Teilnehmende aus Mittel- und Südamerikas waren aufgrund der mangelnden Postwege nicht in der Lage, eine Postkarte zu versenden und wählten kurzerhand den elektronischen Weg. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Teilnahme per E-mail möglich ist (siehe unten)!

Derzeit werden die Karten einzeln gesichtet und von den jeweiligen Redaktionen transkribiert und übersetzt. Mitte September werden sie auf der großen Galaveranstaltung anlässlich des 95. Geburtstages für alle Gäste ausgestellt werden.

Am 18. Juli endet die Aktion und der Sender hofft, dass noch viele weitere Postkarten eintreffen werden. Menschen aus aller Welt sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und unterschiedliche Friedenswünsche zu äußern!

(Quelle: RTI Newsletter von heute Nachmittag)


---> war mir neu dass selbst intern.Auslandsdienste neuerdings gendern. :wall:
 
Zurück
Oben