also, ich wuerde mal nicht sagen, dass das soundportal total "für die fisch" ist. schliesslich veranstaltet 97,9 fm einige events, durch die das grazer nachtleben um einiges vielfaeltiger geworden ist. aber, das nur nebenbei. mag sein, dass dieser lokalsender um keinen deut besser ist, als alle anderen privaten, da ja wieder einmal ein orf-format kopiert wurde. ABER:
1.) 97,9 FM ist derzeit der einzige mir bekannte sender in ö, der fm4 kopiert, hat also de facto eine nische gefunden
2.) wurde dem "kopierten" fm4-format eine eindeutig lokale note verpasst
3.) hoert ein fm4-typischer hoerer viel lieber einen sender, der zwar fm4-typische musik bietet, aber eben anstatt wien- graz-orientiert ist. die hoerernaehe ist einfach groesser, wenn's in den mod's nicht ums mostviertel oder vienna geht, sondern um die stadt, wo der hoerer sitzt. da gibts mehr lokal-relevantes. also, im prinzip ein fm4 mit grossem graz-bezug. ich kenne viele leute, die, obwohl sie bis vor kurzem eiserne fm4-verfechter waren, eben wegen dieser features zum graz-pendant gewandert sind.
4.) wichtiger punkt und entscheident für die kommaustria, dem sender eine 10-jahres-lizenz auszustellen: gut eingefuehrtes medium, durch events, band-wettbewerbe... das soundportal mischt mittlerweilen bei vielen (musik-)kulturellen projekten mit und hat deshalb eine grosse hoererbindung.
5.) viele grazer bands im programm, wieder lokalbezug und riesen chance fuer musiker, von der garage ins radio zu uebersiedeln und airplay zu haben, was ja nach aussage einiger musiker, die ich kenne, bei fm4 mehr, als schwierig ist.
also: summa sumarum ist das radio mit und rund um didi tschmelak ganz und gar nicht unnoetig. vielmehr ein triebender motor der musikkultur in graz und in der steiermark und wichtiges asyl fuer fm4-musik-hoerer, die nun endlich ein radio gefunden haben, das aus und in ihrer umgebung sendet und nicht 300km weiter in der bundeshauptstadt. an den mods sollte man viell. noch arbeiten, aber DAS steht auf einem anderen blatt