Kiss FM wie auch Jam, Fritz, Energy, Dasding, You FM, 890RTL und einige andere haben ein Problem: Durch die Alterung der Musik und den fehlenden Draht zur Zielgruppe (keine Inhalte mehr!) sind ihnen in den letzten 10, 15, 20 Jahren die Hörer abhanden gekommen. Nun stellt man dort fest, dass sie ein Jugendradio ohne Jugendliche sind.
Man muss sich nur mal die Altersstruktur anschauen, da sind von den 31.000 bei Kiss nur 2000 überhaupt von 14-19 und auch nur 10.000 zwischen 14 und 29 Jahre jung, 8000 Hörer sind zwischen 20 und 29 Jahre alt, aber doppelt soviele zwischen 30 und 49 !!! Das ist dramatisch, wie alt deren Zielgruppe ist, für ein Radioprogramm, was Schüler, Azubis und Studenten in der Hauptstadt ansprechen will ("Der Beat von Berlin") und im Straßen-Slang moderiert.
Also versuchen sie es mit Mainstream-Pop, um vielleicht ein paar übrig gebliebene Mitt30er an sich zu binden. Wie man es besser macht, zeigen entsprechende CHR-Formate aus dem Ausland, entweder radikal-urban (Tipik, Skyrock, Din gata, Bremen Next) oder album-orientiert (StuBru, FM4, 3FM, Virus, CR Wave). Anders als in die Nische zu gehen, wird es nicht mehr funktionieren.
Die Jugendlichen bekommt man heute nicht mehr, in dem man Sheeran, Rihanna und Co. spielt. Dafür müsste man sich aber auch mal was trauen und tagsüber eine enge Rhythmic-CHR Rotation fahren, incl. dem in der Zielgruppe angesagten Deutschrap.